wie leben eure Zuchtböcke?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von jana, 10. August 2006.

1. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo

was mich mal interessiert ist,wie eure zuchtböcke leben.

bei mir hat jede zuchtbock ein doppelabteil (130 x 80)und in der verpaarung kommt ein weibchen zu ihm.ich halte meine böcke in der regel nicht alleine,sondern setze ihnen je einen jungbock manchmal auch 2 dazu,so lernen die kleinen etwas von dem grossen und der grosse kann chef spielen.

wie leben eure zuchtböcke?
    oder wie könnte ich es meinen böcken ein bisschen schöner machen,gegen langeweile?

grüsse jana

2. Franziska

Franziska Guest

Hallo Jana,

ein Zuchtbock hat ja die gleichen Bedürfnisse wie jedes andere Meerschweinchen auch - und wie man es diesen möglichst schön macht, weisst Du ja sicher?!

Möglichst viel Platz, gut strukturiert, mit Etagen, Häuschen, Stroh zum "Herumnuschen" und Heuhaufen ist sicher schon mal sehr wichtig.
    Das andere ist die Gesellschaft: die Böcke sollten sicher auch nie alleine sein müssen, und sie sollten sich mit den zu ihnen gesetzten Tieren gut verstehen, so dass nicht ständig Knatsch und Hektik herrscht.
    Unter der Voraussetzung, dass die Böcke so zahm sind, dass sie keine Angst vor Dir haben, freuen sie sich sicher auch, wenn Du jeden Tag etwas Zeit mit ihnen verbringst, etwas bei ihnen im Gehege rumwerkelst und -putzst und mit ihnen sprichst.

Unter diesen Umständen sollten sie sich eigentlich nicht langweilen müssen.

Liebe Grüsse, Franziska

3. jana

danke

ich dachte ,vielleicht gibt es möglichkeiten,so dass sie es nicht so langweilig haben.

das mit den gleichen bedürfnissen ist selbstverständlich.
    werde sie oft rausnehmen,und mit ihnen ,,spielen,,(vielleicht einen kleiner parcour für sie machen usw.)

grüse jana

4. Franziska

Franziska Guest

Ein Meeri, das in einem genügend grossen, interessant eingerichteten Gehege lebt und passende Meerigesellschaft hat ::1 , wird sich kaum langweilen. Tägliche Büschel frisches Heu, Strohberge zum Durchwühlen, frische Äste zum Beknabbern - das verhindert Langeweile bestens.
    Das Herausnehmen und "Spielen" schätzen längst nicht alle Tiere; das bringt den Böcken nur dann etwas, wenn sie selber Freude daran haben und nicht etwa erschreckt werden durch das Einfangen und Herumtragen.

Gruss, Franziska

5. jana

hallo,das haben sie alles.

ich nehme nur die zuchtböcke die sehr menschengewohnt und zahm sind heraus.

aber jetzt gibts sicherlich keine langerweile mehr,da jeder der beiden ein jungböckli bekommen hat.

trotzdem danke für die tipps.

grüessli jana