Wie pflege ich ein Langhaar-Säuli?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Letti, 5. Mai 2008.

  1. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Liebe Freunde

    Bald haben meine Muiger riesig viel Platz, so viel, dass ich ruhigen Gewissens zwei- oder gar dreimal :reserv: diesen hier hochhalten darf.

    Früher da stand ich auf Kurzhaar, Kurzhaar und nochmals Kurzhaar. Aber so in letzter Zeit, da krieg ich bei Shelties weiche Knie :d040:

    Was habt Ihr da so für Erfahrungen? Sind - beispielsweise - Shelties sehr viel aufwändiger in der Fellpflege als ein Kurzhaarsäuli? Muss man da öfters mal zur Schere greifen? Täglich kämmen? Verfilzen die Haare?

    Wie pflegt Ihr Eure schönen Langhaar-Muiger???
     
  2. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    401
    Hallo Letti,

    Der grosse Teil meines Rudels ist Langhaarig.
    Ich habe überhaupt keine Probleme und kämme meine Tiere in der Regel auch nicht.

    Zwischendurch haben sie in der Nähe des Geschlechtsteils und beim Popo einige Knöpfe, die ich mit der Schere abschneide.

    Die langen Deckhaare verfilzen sich in der Regel nicht, wenn die Tiere sauber gehalten werden.

    Liebi Grüessli Daniela
     
  3. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Vielen Dank für Deine Antwort Daniela! Ja sauber werden sie eh gehalten und hab sie ja - auch nachher - in Innenhaltung ::1
     
  4. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ou, das ist ja supi! Möchte auch endlich mal das :reserv: hochhalten können.

    Ich hab zwei Langhaarsäulis, ein Peru und ein Angora und es sind meine ersten. Bishar hatte ich auch alles Kurzhaar. Ich sag dir, einmal ein Langhaar und du kannst nicht mehr ohne! :p030:

    Ich bürste meine nicht regelmässig. Wenn ich sie sowieso für den Meersäuli-Tüv raus nehme, bürste ich sie ab und zu kurz. Das Angora hatte schon verfilzte Haare am Po, die hab ich einfach weggeschnitten. Der Peru hatte da viel weniger Probleme damit. Vielleicht liegt es daran, dass er ein totales Kuschelschweinchen ist und durch die Massagen, die er von uns bekommt, auch irgendwie "gebürstet" wird.

    Ich war früher eher skeptisch gegenüber den Langaarsäulis, weil ich dachte die geben so viel mehr Arbeit. Das kann ich aber überhaupt nicht bestätigen. Wenn man eh ein Säuli auf dem Schoss hat, macht es sogar Spass es zu bürsten. Mein Peru geniesst es immer. Das Angora hingegen will einfach nur weg.. ::1

    Fazit: Ich kann Langhaarsäulis nur empfeheln! Ausserdem ist es sooooo spannend, die Entwicklung eines Babys mitzuerleben. Mit jedem Tag verändert es sich mehr und mehr. Besonders bei meinem Peru hab ich mindestens jede Woche Fotos gemacht, damit ich auch ja nichts verpasse! :d040:
     
  5. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Wirklich? :203: Ja stimmt, Deine schönen Langhaar-Muiger habe ich auf Fotos auch schon bewundert! Ah das beruhigt mich nun wirklich, dass der Arbeitsaufwand im Prinzip keiner ist :203: ich habe eine gaaaaanz gaaaaanz weiche Bürste (die ist anscheinend für gaaaaanz junge Büsis gemacht ursprünglich) und damit bürste ich auch meine Kurzhaar-Muiger von Zeit zu Zeit, besonders wenn meine zwei Dalmatinerinnen im Fellwechsel sind. Ich stelle mir das schön vor, ein Sheltie zu kämmen ::1 Das habe ich auch schon beobachtet, einfach nur von Fotos her, wie sich die Langhaar-Tiere verändern fellmässig! Ist wirklich faszinierend!
     
  6. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    401
    Hallo OhLaLa,

    Ja einmal Langhaarig und man kaum mehr aufhören :p030: ...

    Bei mir gibts Anfangs/ Mitte Juni von Chandra einen Langhaarwurf.
    Es können auch Peruaner und Lunkys fallen... und ich bin so gespannt wie die sich entwickeln werden, ich finde es nämlich eine ganz interessante Sache :) !

    Liebi Grüessli Daniela​
     
  7. justins

    justins Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    79
    Hallo Letti

    Auch ich habe einige langhaarige Meeris - und seit diesem Jahr auch Coronetlis. Und ich sage Dir, der Aufwand ist minim. Einmal habe ich ein Filzli rausgeschnitten; das wars. Wenns nach mir ginge, könnte ich öfter Coiffeur spielen. Dieses Wochenende habe ich zum ersten mal ein Meeri gebadet; sie hatte Babies und so dachte ich, das Weiss soll wieder sauber werden. Und das wars dann auch.
    Fazit: Wenig Aufwand, und tolle langhaarige Meeris zum bestaunen.:203:
     
  8. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    :smile162: Ok, das tönt wirklich gut :smile162:

    (Hab grad auf Deiner tollen HP Deine schönen Langhöörlis bestaunt ::4 )
     
  9. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Oh jaa, einmal Langhaar immer Langhaar::4 Ich wollte NIE ein Langhaarmeersäuli und dann hab ich mich in Piri (ein vermeintliches Kurzhaarstrubeli:e025: ) Aus ihr wurde ein wunderschönes Langhaar und sie ist einfach ein Traummeeri (charaktermässig und vom Aussehen her). Sie lebt bei mir ja in Aussenhaltung und ich muss sagen ich hatte nie Probleme mit der Pflege. Kämmen tu ich sie nur seehr sporadisch, sie hält ihre Haare eigentlich sehr gut selbst sauber. Nur hinten ist manchmal ein Haarschnitt nötig und ab und zu die Seiten etwas kürzen. Ch-Teddys sind da sogar mühsamer, da bei ihnen wirklich alles im Fell hängen bleibt und man es fast nicht rauskriegt (im Gegensatz zu den Langaarsäuli denen man einfach mit der Bürste durch die Haare fahren kann und Heu und solche Sachen raus bringt). Ein Leben ohne so ein wunderschönes Langhäärchen im Rudel kann ich mir nicht mehr vorstellen;)

    Viel Spass bei der Meerisuche ;) und ich hoffe du findest deine Traummeeris (dürfte wohl nicht allzuschwer sein :e025: )

    Lg Annina
     
  10. justins

    justins Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    79
    Letti, Du meinst wohl die Langhöörlis aus Solothurn...:nix:

    Ja Annina, bei den CHs ist das wirklich ein Problem: Mein Bock hat immer die halbe Ladung Hobelspäne am Rücken: Ich weiss auch nicht, was der die ganze Zeit rumwusselt.

    Liebe Grüsse Claudia
     
  11. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ja gell, dabei finde ich die gemütlichen Teddybärchen auch sowas von süüs, aber ihr Fell ist manchmal echt nervend (aber eben dennoch wunderschön). Mein kleiner Fury (siehe Hompage) hat auf deiner Hompage gerade deinen wunderschönen Baileys entdeckt und möchte ihm ein ganz liebes Grüessli ausrichten ::4 Fury ist ein Söhnchen von Baileys:e025:

    Lg Annina
     
  12. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Letti

    Ich denke das kommt ganz auf das einzelne Schweinchen an.

    Ich habe zwei von der Sorte Langhaar. Beides sind Hausmeerschweinchen.
    Während Yoyo ihre Haare meist selber einigermassen sauber halten kann, muss ich ihr nur hie und da hinten etwas die haare kürzen oder mal was herausschneiden, und schauen, dass die Haare nie ganz Bodenlänge erreichen.

    Bei Marroni habe ich da schon sehr viel mehr Mühe. Sie "bieselt" ständig in ihre Haare und somit waren diese immer sehr schnell verfilzt. Da sie ein sehr starkes kleines "Wildschweinchen" mit viel Kraft aber ohne Hinhalteausdauer ist, liebt Bürsten gar nicht drin. Früher habe ich ihr hie und da mal den Po waschen müssen. Seit ich das eigentlich sehr schöne Angora Langhaarmädel in ein kurzhaar Strubeli verwandelt habe, haben sich alle Probleme die marroni hatte in Luft aufgelöst. Marroni gehts mit kurzen Haaren nun viel besser, und sie hat auch viel weniger heiss. Sie sieht übrigens auch mit kurzen Haaren toll aus ::4 ....ausser wenn ich krumm schneide...:d040:

    Liebe Grüsse und viel spass auf der Suche nach einem Lannhöörli.:smile162:

    Susanne
     
  13. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    ich bin ja auch totaler langhaarfan,bei meinem peru sind sie zwar noch ziemlich kurz,aber nach und nach wirds schon.
    mein wuschelangora mocca,und auch meine kiwi haben auch längeres haar.hab sie bisher noch nie gebürstet,da sie keine knoten haben.::1
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wir haben eine Peruanerdame und zwei Shelties, sowie eine Kistenverpaarung (Peruaner x Strubeli, wahrscheinlich) und ein Langhaar-Boy.
    Die Peruanerdame und Langhaar-Boy (Lukas) müssten eigentlich keinen Haarschnitt haben - weder am Po noch am Pony. Ich kürze sie dennoch. Bei den Sheltis kürze ich um den Po, sobald es filzig ist. Unsere langhaarige Kistenverpaarung ist anspruchsvoller. Sie erhält regelmässig einen Kurzhaarschnitt und es geht ihr danach deutlich besser. Die Wirbel sind zum Teil gegenläufig und dadurch ist sie empfindlicher.

    Gruss
    Jasmin
     
  15. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Arletta

    Wie Du weisst habe ich ja auch Langharrsoili, wenn ich mein CH-Teddy Wattebäuschen mitzähle 4 an der Zahl ::4 ::4 ::4 ::4

    Meine Langhörlis haben noch nie eine Bürste von Nahem gesehen, das einzige was ich jeweils mache beim Meeri -TÜV wird den Fudihaaren rigoros mit der Schere zu Leibe gerückt :p030: , bei meinem Peruanerli und bei der Angoramaitä schneide ich ab und zu die Stirnfransen, aber das erst seit meine Luna mal eine Bindehautreizung wegen ihren Haaren hatte.

    Also liebe Arletta, nun gibt es einfach nichts mehr was gegen ein Langhaar::1 spricht.

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  16. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Man könnte sagen: Du hast mich durchschaut :D :D :D
     
  17. Candy

    Candy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    180
    Hallo,
    auch ich besitze Langhaarschweinchen und wenn doch mal ein Knoten, oder eine Verfilzung im Fell vorkommt, wird es eben herausgeschnitten. Es wird ja sowieso jeden Tag geknuddelt, ein Gesundheits-Check gemacht und ich muß sagen, es ist selten mal ein Knoten im Fell, es sei denn, mein Meeribock hatte seinen Spas :d050: , dann ist einiges an Fell beim Weibchen hinten herauszuschneiden.:d015:

    Im Sommer habe ich dann auch mal die Wolle ganz runter geschnitten, sieht ziehmlich komisch aus so ein Lockenschweinchen ohne Locken, wie ein US-Teddy, :2: ich bin froh, wenn das Fell dann wieder lang ist. :bl5:

    Ein bischen mehr Pflege als ein Kurzhaar brauchen die Langhaar schon, doch das ist minimal.

    Ich kann Dir auch nur sagen, Langhaarschweinchen sind toll!

    VLG Candy
     
  18. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Wollte auch nie ein Langhaarschweinchen-bis ich meinen Lunky Janosch gesehen habe. Bürsten muss ich bei ihm aber nicht versuchen-er ist wahnsinnig empfindlich an seinem "Hinterteil" ;o) Also fahre ich ihm wenn er auf meinem Arm ist einfach mit den Fingern durch die Haare und kürze sie alle paar Monate-nur am Füdli verfilzt es manchmal-aber es ist wirklich kein Aufwand-und sieht superschön aus!

    Liebe Grüsse Bine
     
  19. Kayleigh7

    Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    442
    Ich habe ein Coronet-Männchen. Ich bürste ihn nie, er hat auch nie Knoten oder Verfilzungen im Fell. Wenn das Fell zu lang schneide ich es ab, es sieht dann zwar ein bisschen verschnitten aus, aber ihn stört es nicht.:g030: :g030:

    Liebe Grüsse
    Martina
     
  20. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ja aber was ist, wenn man ein Eitel-Schweini erwischt? :g030: Eines, dass sich dann nümm aus dem Hüttli raustraut, weil die Haare nicht perfekt sitzen? :g030: