Wie rasch neuen Kastraten in die Gruppe?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Monkey, 10. Januar 2016.

  1. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Hallo ihr!

    Wie ihr vielleicht gelesen habt, ist unser Kastrat und Haremswärter gestern über die Regenbogenbrücke gegangen. Es verbleiben fünf Weibchen im Alter von 1-2,5 Jahren.
    Man merkt ihnen den Verlust deutlich an. Sie fressen nicht so viel wie vorher, und sind auch ängstlicher. Das hat man übrigens schon während der Krankheitsphase des Kastraten gemerkt, oder auch sonst, wenn eines der Gruppe krank ist.

    Ich weiss, dass es für die Weibchen gut wäre, wieder einen Kastraten in der Gruppe zu haben, wegen dem Hormonhaushalt. Und natürlich wäre es für einen Kastraten auch ein schönes Plätzchen als Haremswärter. Nur, wie rasch sollte dies passieren?
    Momentan könnte ich mich noch zu wenig über einen Neuzugang freuen. Dazu ist mir die Geschichte mit Zeus noch zu frisch. Nur, wie lang darf ich mir wohl Zeit lassen?

    Danke für eure Gedanken.
     
  2. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    195
    Ich würde mir so viel Zeit lassen wie du brauchst. Ausser es gibt wirklich Reibereien zwischen den Mädels weil der Kastrat fehlt. Aber ich denke das wird so schnell nicht passieren. So hast du dann auch genügend Zeit dein "Traumbub" zu finden.

    lg Prisca
     
  3. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Monika

    Erst mal mein herzliches Beileid zum Verlust von Zeus ::11
    Hättest Du ein einzelnes Meeri, dann würde ich natürlich sofort zu einem neuen Kastraten raten. Wenn aber die Damen zu fünft sind, haben sie ja dennoch ihr Rudel, auch wenn Zeus' Abwesenheit eine Verunsicherung mit sich bringt. Ich meine, Du solltest Dir in diesem Fall keinen Druck machen, trauere um Deienen lieben Zeus und wer weiss, vielleicht läuft Dir plötzlich ein Schweinemann über den Weg, der ein Zuhause braucht...er wird's jedenfalls schön haben bei Dir.

    Lieber Gruss,
    Ursula
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ich würde mir auch so viel Zeit lassen wie DU brauchst. Meine Weibergruppe war auch 5 Monate ohne Kastrat und der Hormonhaushalt stimmt immer noch :e025: Und Reibereien gab es nie. Alles lief so wie immer. Als ob nichts wäre.

    Deine Damen sind wohl ein bisschen durcheinander, weil die Rangordnung nun durcheinander ist.
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Ich schliesse mich den andern an... lass Dir Zeit und beobachte gut. Bei einem bereits bestehenden Rudel stehst Du ja nicht unter Zeitdrduck ausser wenn die Mädels völlig "austicken" würden.

    Gemäss meiner Erfahrungen hängt es auch vom Alter und Konstellation der Mädels ab, ist eines von ihnen grad in der Pubertät und beginnt zu "pöbeln", ist die Gruppe schon lange beisammen, ist die Mädels-Rangfolge stabil, etc.?
    Der Kastrat steht eigentlich ausserhalb der Mädels-Rangfolge, in den meisten Haremsgruppen hat der Kastrat nicht viel zu pfeifen (ausser wenn er grad in Aktion treten darf bei Brünstigkeiten).
    Aber Deine Mädels vermissen ihn natürlich schon.

    Ich würde einfach die Augen offenhalten, gut beobachten und abwarten, ob Dir plötzlich ein charmanter Herr über den Weg läuft... :blumenmund:

    Viel Erfolg!
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Liebe Monika

    Wie schon geschrieben wurde: Lass dir die Zeit, die du brauchst. Wenn du sagst, du könntest dich im jetzigen Moment noch zu wenig über einen Neuzugang freuen, weil die Sache mit Zeus noch zu frisch sei - das kann ich verstehen.

    Es ging ja auch ziemlich rasch. Wenn ein Tierchen über längere Zeit krank ist oder immer mehr abbaut, ist man innerlich eher darauf gefasst, bald Abschied nehmen zu müssen. Und wenn es sich beim erkrankten Tier um einen Kastraten handelt, schaut man vielleicht schon vorher ein bisschen, was denn da allenfalls für herzige, nette Pelzmänner einen Platz suchen würden. Das ist auch ein wenig Ablenkung vom eigenen Kummer.

    Mir ist es jedenfalls bei Valerio so ergangen, den wir am 2.12.15 gehen lassen mussten. Bei ihm zeichnete es sich leider seit Längerem ab, dass seine Lebensuhr bald ablaufen würde. Und als es dann so weit war, war ich unendlich traurig, aber eben auch innerlich vorbereitet. Und es gab da diesen hübschen Kastraten, den ich bei Barbara entdeckt hatte und der ein Plätzchen suchte. Zudem befinden sich unter unseren Mädels zwei Zicken, die ich nicht lange ohne Chef lassen wollte ... So ist denn ziemlich rasch nach Valerios Tod Charlie bei uns eingezogen.

    Für mich stimmte es so, ich hatte Freude an dem "Neuen", die Mädels waren kurz durcheinander, aber das waren sie nach Valerios Tod ohnehin, jedoch schon nach sehr kurzer Zeit kehrte der Friede ein. Und jetzt, nach wenigen Wochen, ist Charlie geliebtes und geschätztes Gruppenmitglied. Wenn ich so überlege, ist bei uns nach dem Tod eines Kastraten eigentlich immer recht schnell wieder ein neuer Rudelchef eingezogen. Ich hielt es jeweils das Beste für die Mädels - und für mich.

    Wenn du noch nicht bereit bist, dann warte halt noch ein wenig ab. Lass dein Herz sprechen. Bestimmt gibt es, wenn du so weit bist, irgendwo einen netten Pelzmann, der ein schönes Plätzchen sucht.

    Alles Gute!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Monika

    Auch ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen. Du hast ja zum Glück ein schönes Rudel Meeris und wenn du Glück hast mutiert da auch keines zur Oberzicke, jetzt da ja die Chance besteht in der Rangfolge aufzusteigen. :d015:
    Ich kann gut verstehen, dass du Zeus nicht so kurz nach seinem Tod "ersetzen" möchtest. Das ist irgendwie kein gutes Gefühl. Meine Erfahrung ist allerdings, dass Meeris da etwas anders ticken als wir. Klar vermissen auch sie ihre Kollegen, aber sie gewöhnen sich schnell an einen neuen Mann. Wie Claudia schrieb, gibt es beim Einzug etwas Unruhe. Aber die herrscht ja im Moment eh. Da ginge es im gleichen Aufwisch.
    Das sind aber einfach meine Gedanken, gell? Und ich verstehe gut wenn du noch etwas Zeit brauchst. ::11
    Vor einer Woche ist bei uns ganz unerwartet Balu gestorben. So traurig das Ganze war, so "schön" war es dann für mich, dass ich jetzt einem meiner "Notfalljungs", welche Ende letzten Jahres bei mir gelandet sind, einen Lebensplatz in einem tollen Kleinrudel bieten kann. Für mich ist das jeweils tröstlich....
    Deshalb sucht jetzt nämlich nur noch Franz-Josef einen tollen Lebensplatz. Vielleicht schaust du ihn ja mal in nächster Zeit an. Wer weiss, vielleicht könnte er ja dein Herz erobern? :e025:

    Ganz liebe Grüsse
    Barbara
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ja genau. Evtl. wäre ja der Kaiser Franz-Josef :girl: was für dich.

    Da stimme ich Barbara zu. Bei den Meerschweinchen ist die Sache schnell mal vergessen sobald ein neues Rudelmitglied in die Gruppe kommt. Dann haben sie wieder viel Neues und vergessen das Alte auch ziemlich schnell. Das ist nicht so wie bei uns. Und auch für einem selber ist es wieder ein bisschen Ablenkung,wenn man sich ein neues Rudelmitglied holen darf. Man hat trotzdem auch Freude daran, obwohl man den alten Kastraten noch im Kopf hat. Ein neues Mitglied heisst ja auch nicht, dass man den alten Kastraten schon vergessen hat.

    Aber eben, lass dir Zeit.
     
  9. Engeli

    Engeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    111
    Liebe Monika, es tut mir sehr leid, dass Du deinen lieben Zeus verloren hast :-( Ich verstehe deinen Schmerz (habe auch gerade wieder ein Schweinchen verloren). Ich finde es toll, dass du wieder einen Kastraten in die Gruppe aufnehmen möchtest. Ich rette ständig Not-Meeris und es gibt hier im Tessin echt viel Elend ... Gerade diese Woche werde ich wieder welche aufnehmen. Es sind alles Rassen-Meeris mit Stammbaum die abgegeben werden da die "Züchterin" sie nicht los wird hier im Tessin. Vielleicht ist einer für dich dabei? Ich würde ihn für dich kastrieren lassen und hier bei mir behalten, bis er zu dir ziehen kann. Ich würde ihn dann zu dir bringen oder vielleicht findet sich übers Forum eine Mitfahrgelegenheit. Melde dich ruhig privat bei mir, dann sende ich dir gerne Fotos per Whatsapp.
    Liebe Grüsse aus Locarno
    Yvonne
     
  10. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Monika, das wegen Franz-Josef hab ich auch schon gedacht, vielleicht gefällt es Dir ja.


    Barbara, ist grad interessant, das grad zwei Meeris im Forum sind, die unserer Rea so ähnlich sind.....Franz-Josef und Viola von Mira sehen wirklich fast aus wie unsere Rea
     
  11. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Ihr Lieben, danke vielmals für eure Gedanken! Ich war seit gestern Abend nicht mehr im Forum, und sehe eure Antworten deshalb erst jetzt. Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde.
    Gestern Abend spät hat es bei mir plötzlich klick gemacht, und ich ging mir im Internet Kastraten anschauen. Ich dachte, wenn die Weibchen schon etwas verwirrt sind und die Rangfolge neu ausmachen müssen, so wäre dies vielleicht eine gute Zeit für eine Vergesellschaftung. So quasi zwei in einem, wie es auch Claudia und Barbara meinten. Und ein bisschen Ablenkung würde mir bestimmt nicht schaden, da hast du Recht, Jeannette.

    Ich schaute mir auf Barbaras Seite auch den süssen Franz Joseph an. Mehrmals! Doch dann stolperte ich auf Margots Seite über einen herzigen kleinen Kerl, in den ich mich gleich verliebte. ::4
    Ja, bei mir geht in letzter Zeit wirklich alles sehr rasch! Es war eine äusserst spontane Entscheidung. Und heute Abend nach der Arbeit ist dann ein neuer Kastrat bei den Mädels eingezogen. :frühl:

    Ich vermisse Zeus noch immer sehr, doch der kleine Flitzer (braucht noch einen Namen) ist eine tolle Ablenkung. Auch für die Mädels, denke ich. :e025:

    So, jetzt gehe ich dann gleich nochmal nachschauen, wie die VG läuft.
    Nochmals vielen Dank euch allen für eure lieben Worte und eure Mühe!
     
  12. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das ist doch wirklich ein gutes Projekt. :e025: Ich wünsche dem kleinen Mann (ist er noch ein Jüngling?), dass er sich problemlos einleben wird und du bald wieder eine tolle, harmonische Gruppe hast.

    Bin ja jetzt schon gespannt auf ein Bild von dem kleinen Mann.

    Gruss Barbara
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    aha..........
     
  14. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Werde morgen Fotos machen und noch mehr schreiben, dann habe ich Zeit.
     
  15. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Hier ist der kleine Kerl!

    So, jetzt habe ich endlich mal Zeit, ein bisschen ausführlicher zu schreiben, und auch Fotos einzustellen, die ich heute Morgen machen konnte.

    Ja, der Kastrat ist tatsächlich ein Jungspund. Ich wollte zuerst einen älteren Kastraten nehmen, um ihm ein schönes Plätzchen zu geben, und um die Pubertätsphase nicht nochmal durchmachen zu müssen in der Gruppe. Um ein Haar hätte ich mich um Franz Josef von Barbara beworben, der ein wirklich hübscher kleiner Meerschweinchenmann ist, und auch genau meinem Beuteschema entspricht!
    Andererseits hatte ich aufgrund des soeben erliedenen Verlustes etwas Angst davor, mich wieder in ein Tier zu verlieben, das dann wahrscheinlich nur noch etwa zwei Jahre leben würde. :777 Das kann vielleicht nicht jeder verstehen, aber es ist halt so.
    Aus Selbstschutz quasi entschied ich mich also für ein Jungtier. Da die Weibchen auch noch recht jung sind, halte ich das für zumutbar. Natürlich wird in ein paar Monaten die Rangordnung nochmal neu ausgemacht werden müssen, aber da die Gruppe sonst sehr harmonisch ist, denke ich, sollte das keine Probleme machen.

    Auf Margots Seite (ich hatte schon vier Tiere von Margot) entdeckte ich dann Scott (von uns dann umgetauft auf Odin), anfangs November geboren. Es war Liebe auf den ersten Blick, und somit war die Suche rascher beendet, als erwartet. :lov:
    Das ist der Wonneproppen:
    [​IMG]

    Er findet es ziemlich toll, so viele Weibchen um sich herum zu haben, wie es aussieht! :girl: Der Winzling bebrommselt die Mädels wie ein Weltmeister. Doch sie können noch nicht wirklich viel mit dem Buben anfangen.
    Ausser dass sie sich etwas ab ihm nerven, haben die Weibchen den Kleinen sehr gut aufgenommen. Es gab ein wenig Gejage zu Beginn, doch nur kurz.

    [​IMG]

    So, nun hoffe ich, dass sich das Ganze weiterhin so gut entwickelt, wie es bisher aussieht. Der kleine Odin hat jedenfalls schon sein festes Plätzchen in unseren Herzen erobert.::4
     
  16. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Hier noch ein paar Bilder von heute Morgen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
  18. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.339
    Ohhhhhh ist der süss. Auf einem Bild, unter dem Hocker, sieht er aus wie ein Plüschtierli. :lov: ganz viel Freude mit ihm und der Truppe.

    Dieser kleine Mann würde mir auch seeeehr gefallen (bin USTeddy infiziert) ::4
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ein hübscher Kerl!

    Ist halt immer wieder schön, wenn man auch mal wieder ein Jungtier hat. Sie sind hat schon niedlich! Natürlich sind die Erwachsene auch härzig, aber die Kleinen haben halt was ganz Spezielles! Man muss sie geniessen so lange sie noch so jung sind, denn sie werden schneller erwachsen als man denkt.
     
  20. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Ein ganz herziges Kerlchen! ::4

    Ich wünsche Odin gutes Einleben in der Gruppe und dir viel Freude mit dem neuen kleinen Mann!

    Liebe Grüsse

    Claudia