Wie schwer ist ein 400-Liter-Jeluflock-Sack?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Helena, 3. Januar 2014.

  1. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Kann mal bitte jemand so einen Sack wägen? Weil «400 Liter» nützen mir nix, wenn ich ihn preislich mit einem 15-kg-Sack Tierwohl Super vergleichen will...

    Vielen Dank!
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Habe leider auch grad keinen vollen da. Ich war aber der Meinung es seien 20 kg??

    Welches Tierwohl nimmst du denn? Das Normale oder das Super (Weicholzgranulat) ? Ich hatte immer das Tierwohl 24 kg, nicht das mit 15 kg? Gibt es das auch? Hier gibt es das nicht. Das macht viel aus, auch preislich.

    Eines kann ich aber sagen, rein abfallplatzmässig nimmt das Jelu weniger Platz in Anspruch als das Tierwohl, welches ich auch schon ausprobiert habe. Das Jelu liegt locker im Sack und muss nicht mühsam auseinander genommen werden. Ich weiss ja nicht, andere sagen immer ihr Tierwohl sein nicht gepresst, meines war es immer und ich nehme auch das Tierwohl Super, wenn ich es dann schon nehme.

    Ich weiss nicht, aber ich komme mit einem Sack Jelu weiter beim Misten als mit einem Pack Tierwohl Super.

    Dann kommt es auch darauf an wie viel du in deiner Region für die Produkte be zahlen musst. Das kann überall anders sein.

    PS: Dann kommt es auch immer drauf an, ist die Menge in Liter das Verpackungsvolumen oder das Streuvolumen.
     
  3. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Da meine Jeluflock-Quelle noch in den Winterferien ist, habe ich jetzt mal Tierwohl Super ausprobiert. Die Landi hatte davon 15-kg-Säcke zu 9.50 im Angebot. (Das normale Tierwohl soll ja wieder anders sein von der Konsistenz her, kenne es selber nicht.)

    Nach dem Öffnen des Ballens ist das Material innen drin gar nicht mehr gepresst, es lässt sich dann leicht mit einer Schaufel rausschöpfen. Es ist feiner als Jeluflock; morgen werde ich zum ersten Mal den ganzen EB damit einstreuen. Mal sehen, wie weit ich damit komme. Für Jeluflock bezahle ich 21.– für einen 400-Liter-Sack. Und wenn so ein Riesensack wirklich 20 kg hat, wäre rein rechnerisch Tierwohl Super etwas günstiger, aber wenn ich dann natürlich zum Einstreuen viel mehr davon brauche, würde es sich auch wieder relativieren. Allerdings lassen sich die 15-kg-Ballen natürlich viel einfacher transportieren wie auch stapeln...

    Aber ich muss sagen, so im Vergleich (Saugfähigkeit, praktisch staubfrei, keine Geruchsbildung) ist es eine gute Alternative für Jeluflock.
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ein Jelusack wiegt +/- 22 Kilo.

    Gruss Barbara
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Habe noch in der Landi nachgefragt, in der man es auch bekommt. Der konnte es mir auch nicht sagen. Man kann es ja vom Gewicht des bepackten Pallets ausrechnen, aber ich glaube er hatte keine Lust :)

    Ja, Tierwohl wäre auch meine zweite Wahl, nach Jeluflock. Aber auf jeden Fall das Weichholzgranulat, nicht die Hobelspäne, die brauchen auch viel zu viel Platz (abfallmässig) und saugen auch längst nicht so gut.

    Das Beste ist wohl ,wenn du dich halt mal durch einige durchprobierst, dann merkt man am schnellsten, welches einem am besten passt.

    Das normale Tierwohl sind glaube ich dann normale HObelspäne, aber gepresst. Ich muss aber auch sagen, dass wirklich ganz staubfrei aus meiner Sicht keines der Produkte ist, auch wenn es draufsteht. Auch das Jelu staubt ganz wenig, aber natürlich längst nicht soviel wie solche Produkte, die nicht entstaubt sind. Am besten sieht man das, wenn die Sonne reinscheint und man am Misten ist ;) Aber rein vom Anfassen her ist das Jelu das angenehmste, richtig weich.
     
  6. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Tierwohl Super ist ein Weichholzgranulat, steht so auf der Packung und fühlt sich auch so an. Ist wie feiner geschreddertes Jeluflock. Kann es mir als notfallmässige Alternative zu Jelu weiterhin gut vorstellen, werde wohl aber bei Jelu bleiben, solange ich es weiterhin bei Sandra K. in Holderbank beziehen kann. Selber kann ich kein ganzes Palett lagern, leider. Haben zwar ein Haus, aber keine wettergeschützte Möglichkeit draussen für soviele Säcke und im Keller unten ist es mir zu riskant (Naturboden, Feuchtigkeit schwankt...)
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Bei uns gibt es auch noch das Qualispan Super. Ist gleichwertig mit Tierwohl super

    Streuvolumen 380 l = 22 kg
    Streuvolumen 400 l = 24 kg
    auch staubfrei und geringes Abfallvolumen

    24 kg kosten aber auch ca. 23 Franken.
     
  8. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Ihr habts gut, dass ihr auswählen könnt zwischen Jelu und TW Super, seufz. Hier gibts weit und breit kein Jelu, die nächste Bezugsquelle ist ennet dem Ricken (zu Barbara wink), also nicht gerade um die Ecke.

    Jelu finde ich von der Qualität her am besten, es ist schön weich, staubt kaum und ist ausgiebig. Der Nachteil ist, dass es über 20 kg wiegt und bei uns erst von der Garage in den Keller und von dort in den 3. Stock (ohne Lift) transportiert werden muss.

    TW Super ist ein Weichholzgranulat, ebenfalls weich, aber feiner als Jelu und es staubt auch kaum.

    TW Super gibts bei uns nicht in der Landi, die 24-kg-Pakete findet man im Q. Als rückenschonende Alternative bestelle ich nun jeweils 15-kg-Pakete Chipsi Super (entspricht dem TW Super) im Internet und lasse sie mir nach Hause liefern. 15 kg entsprechen auch etwa der Menge, die ich für einmal ausmisten benötige.

    Das Chipsi Super/TW Super in den 15-kg-Paketen lässt sich leicht herausschütteln oder -schaufeln, man muss sich also diesbezüglich nicht abrackern. Die 24-kg-Pakete, die ich früher mal hatte, schienen mir stärker gepresst.

    Wie gesagt, Jelu finde ich am besten. Wenn es jemand in meiner Nähe vertreiben würde (womöglich noch in kleineren Säcken ...), wäre ich eine dankbare Abnehmerin. Ansonsten kann ich mit den 15-kg-Säcken Chipsi Super auch gut leben. ;)

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Da wären wir wohl wieder mal beim altbekannten Problem, woher bekomme ich Jeluflocken in meiner näheren Umgebung?

    Liebe Claudia, man könnte fast meinen, du wohnst auf der Alp :):) War nur ein Witz.
     
  10. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ist wirklich blöd, dass man nur palettweise bestellen kann. Mehr als 5 Säcke alle 5 Wochen können wir nicht lagern.
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Und ich schwöre nach wie vor auf "mein" Peer Span Weichholz-Granulat :daumen:, gut stapelbare Säcke, das weiche Granulat locker zu entnehmen, extrem staubarm, geruchlos, die Gerüche super bindend und enorm saugkräftig (350 bis 400% seines Eigengewichtes).
    Ich will nichts anderes mehr! :e025:
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Also ich finde, das Peer Span Granulat riecht eigenartig, wenn es verbieselt ist :mauer: Und die Abfallsäcke werden bei mir dann auch schwerer als mit Jelu. Aber vielleicht habe ich auch nur eine empfindliche Nase :frühl:
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Finde ich nun echt "gspässig", liebe Jeannette :augenreib:, ICH habe nämlich eine ausgesprochen empfindliche Nase. Und das Weichholzgranulat von Peer Span ist die EINZIGE Einstreu, die sowohl für meine wie auch für Gögas Nase derart gut aufsaugt, dass selbst in Innenhaltung auch nach mehreren Tagen rein gar nichts nach Schweinchen riecht... :a015: (wenn ich z.B. mit herkömmlicher Einstreu nach zwei Tagen misten musste, reicht es heute nach vier bis fünf Tagen völlig aus). Und einen Eigengeruch hat Peer Span sozusagen gar nicht :a015: :nixweiss:

    Das Verhältnis Volumen-Gewicht hingegen könnte stimmen. Da das Peer Span ja bis zu 400% seines Eigengewichtes aufsaugen kann, ist die Einstreu einerseits viel länger trocken, die "Masse" der Einstreu wird dadurch aber logischerweise dementsprechend schwerer (da ich aber weniger häufig misten muss, geht die "Rechnung" am Schluss trotzdem wieder auf :e025:. Und da ich ja den gesamten Mist in Containern der Grünabfuhr mitgeben kann, spielt das für mich eh keine Rolle... :D).
     
  14. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Na ja, da ich ca. 260 m höher wohne als du, könnte das mit der Alp fast hinkommen. ;) Nein, im Ernst, die Landis hier sind einfach schlecht bestückt, offenbar ist den Lieferanten (Jelu stammt ja aus Deutschland) der Weg zu weit.


    Dieses Problem habe ich auch, wenig Lagerplatz. Wenn ich den hätte, würde ich auch palettweise bestellen.


    Peer-Span stammt von derselben Firma wie Jelu, hab ich gelesen, und nebst dem Weichholzgranulat gibt es auch noch andere Sorten.

    Nun bin ich doch etwas verwirrt: Vom Jelu gibt es doch auch zwei Sorten: das normale Jelu und das Jeluflock-Extra. Letzteres ist wie das Peer Span von Anna (und das TW Super) ein Weichholzgranulat, das "normale" Jelu jedoch nicht. Granulat und Flocken (Späne) kann man natürlich nicht vergleichen.

    Vom Gewicht her besteht auch ein Unterschied: Gemäss Hersteller (HP) wiegt ein Jeluflocksack 20 kg, ein Sack mit Jeluflock Extra 25 kg - von welchem Jelu sprecht ihr denn nun, vom normalen oder vom Extra? :a015:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Hoi Claudia

    Soviel ich weiss ist Herr L. der einzige, der Jeluflocken und auch Peer Span in der Schweiz ausliefert. Er hat das Einzelhandelverkaufsrecht in der Schweiz und er liefert aus. Jelu selber beliefert die Schweiz und die Landis nicht.

    Und ja, vom Jelu gibt es zwei Sorten, das ganz feine Extra und das Normale. Beides sind Weichholzgranulate. Oder dann hat das Werk in Deutschland noch ein anderes, welches ich noch nie gesehen habe. Da ich den Lieferanten persönlich kenne, wohne ja im gleichen Ort, weiss ich, dass er nur 2 Sorten verkauft in der Schweiz.

    Ich habe das Extra auch schon ausprobiert, bin aber nicht so begeistert davon. Ist aber wohl wieder Ansichtssache. Es ist wirklich ziemlich fein und zerrieselt einem schon zwischen den Fingern. Es sieht für mich aus wie Paniermehl und oftmals sehen die Gurkenstücke nachher auch so aus, nämlich wie paniert. Ist aber durchaus möglich, dass es ergiebiger ist als das Normale.

    Der Jeluflocksack 20 kg ist das meistverkaufte Produkt. Und ich denke mal, wir reden hier oft alle über das normale Jelu. Wir haben nur dieses in der Landi im Angebot. Das Extra hat tatsächlich 25 kg, aber ungefähr die gleiche Sackgrösse. Wie viele Liter es sind, weiss ich auch nicht gerade. Ist möglich, dass das Extra mehr Verpackungsvolumen hat.
     
  16. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Tierwohl Extra ist auch ein deutsches Produkt... «Unsere» Landi (die in Widen AG auf dem Mutschellen) hat sogar noch ein weiteres Produkt im Angebot, so ein wirklich total grosser Riesenballen mit Pferdekopf drauf glaub ich. So schwer, dass man den nicht mehr von Hand schleppen kann. Sehr stark gepresst, sieht aber optisch aus wie Jeluflock. Wenn der bloss nicht so schwer wäre...

    Ich habe immer nur das normale Jeluflock verwendet. Das «Extra» soll wirklich anders sein, hab ich mal gehört (anders = schlechter).
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Also ich habe schon anderes gehört, von Tierhaltern, welches das Feine sehr mögen. Auch L. meint immer, es sei ein sehr gutes Produkt. Ich habe es dann auch mal ausprobiert, kann mich aber gar nicht anfreunden damit Ist vielleicht Gewohnheitssache, ich weiss nicht.

    Alle Landis, die Jelu im Handel haben, werden nur von L. beliefert. Es kann natürlich nun sein, dass eine Landi mit den Lieferkonditionen halt mal nicht einverstanden ist und deshalb das Produkt nicht aufnimmt oder dann lieber bei einem Altbewährten bleibt.
     
  18. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Ich Ärgere mich jedes Jahr wieder über Herr L. , den Jeluflock Lieferant. Ich habe dieses Jahr anfangs Oktober meine vier Palette bei ihm Bestellt, und hab sie immer noch nicht. Jedes Mal wenn ich anrufe, werde ich mit dem Satz vertröstet, Er habe es in Deutschland bestellt aber noch nicht erhalten. Es kann doch nicht sein, dass das jedes Jahr immer zwei bis drei volle Monate geht. Ich finde Herr L. Sowas von zum " K......" . Obwohl er weiss, dass ich jedes Jahr anfangs November So viel Jeluflock will, hat er es nicht.
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ich muss ein wenig schmunzeln Rebecca wie du dich über L. ärgerst. Er nimmts es halt locker. Er ist halt so ein Mensch. Man kann ihn nicht ändern. Bei ihm musst du ständig am ball bleiben und halt wieder anrufen und stürme. Er ist wie die Handwerker in Spanien oder Italien; wenn sie kommen, kommen sie und wenn nicht, dann halt später :) Ich weiss das ist blöde, wenn man Flocken braucht. Deshalb habe ich noch eine Notlösung in der Landi gefunden mit dem Qualispan Weichholzgranulat. Dann kann ich die halt dort holen und dort ist auch immer jemand dort :) Und ich sage dir, eine Notlösung schon die Nerven ungemein.

    Ich kenne Lüscher, weil ich hole die Flocken bei ihm persönlich ab. Ich habe mit ihm auch schon um 19 Uhr abgemacht im Sommer. Als er dann nicht kam, habe ich ihn angerufen. Er hat mir dann gesagt, er sei noch auf dem Feld und müsse noch fertig heuen. Dann habe ich gedacht, gut, dann warte ich halt noch eine halbe Stunde. Und, wann ist er gekommen; um 21.30 !! Das nächste mal nehme ich noch Kaffee mit, das Handy hatte ich ja dabei. dann habe ich im Auto Fernseh gekuckt auf dem Handy und musste halt warten. Als er dann kam meinte er, es sei halt doch ein bisschen später geworden. Yvonne hier aus dem Forum musste sogar mal im Pyjama Jeluflocken helfen abladen, weil er anscheinend noch so spät geliefert hat. Ich erinnere mich noch gut an die Geschichte :)

    Es ist tatsächlich so, dass die Jeluflocken dermassen gut laufen, dass die Herstellerfirma bis zu 8 Wochen Lieferzeit benötigt, bis dann wieder eine ganze LKW Ladung hergestellt worden ist. Die Flocken werden ja mit einem speziellen Verfahren hergestellt. Auch in D laufen die Flocken sehr gut und wer halt am ersten wieder nachbestellt, hat sie auch wieder am schnellsten. Die Produktion dauert aber anscheinend tatsächlich bis zu 8 Wochen.

    Und Herr L. notiert sich sicherlich nicht, dass du Rebecca jeden November eine Lieferung benötigst. Du hast ja bei ihm sicherlich keinen Liefervertrag, dass du jeden November so und so viel abnimmst oder? Das weiss der nicht mehr. Kaum sitzt er auf dem Traktor, hat er das schon wieder vergessen. Er ist halt so. Man muss auch bedenken, dass er schon über 75 Jahre alt ist und immer noch bei diesem Geschäft tätig ist. Er schreibt sich das nicht auf. Ich kenne das. Er hat mir mal gesagt, wenn er mehr bestelle wollen weniger Leute die Flocken und wenn er weniger bestelle, kommen alle und wollen davon. Ist auch schwierig, wenn es immer schwankt die richtige Menge zu ordern. Deshalb kann es halt mal sein, dass er keine an Lager hat und es wieder 2 Monate dauert bis sie kommen.

    Bei ihm muss man einfach ständig anrufen, sonst verpasst er es wieder. Er hat viele Kunden und merkt sich die Einzelheiten bei den Kunden selten.
     
  20. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240