Wie soll ich vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Sunam, 15. April 2011.

  1. Sunam

    Sunam Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    12
    Hallo zämme

    Möchte mich erstmal kurz vorstellen, denn ich bin neu im Forum. Ich bin 49, meine drei erwachsenen Kinder sind ausgeflogen und wohne mit meinem Partner im Berner Oberland.Wir haben drei Hunde, 2 Aquarien , einen Hamster und seit drei Wochen 6 Meersäuli.
    Die Säuli leben in einem 5qm Innenstall den mein Partner und ich aus Laminat und Brettern selbst gezimmert haben. Das Aussengehege ist im Bau und bereits frisch angesäät.
    Eigentlich war die Idee einen Kastraten und 3 Weibchen zu uns zu holen....es wurden dann 5 Weibchen.::1
    Der Bube Rajiv Babbu ist im Januar geboren wie auch Avalony. Niggeli, Chocchita und Cry Baby sind im März geboren und Findeli Bunny im Oktober letzten Jahres. Letzteres sollte eingeschläfert werden (?) und die Züchterin der anderen hat es dann aufgenommen.:wein:

    Also seit 3 Wochen leben sie nun zusammen, nach einer Woche haben die meissten mir bereits aus der Hand gefressen. Ich setze mich täglich zu ihnen in den Stall und sie kommen auch neugierig und fressen gerne in meiner Nähe.Immer darauf bedacht bei jeder unbekannten Bewegung davonzuflitzen. Meine Stimme kennen sie gut und reagieren vor und während der Fütterung mit lauten Pfeiffen.

    Nun meine eigentliche Frage, am Mittwoch musste der Stall einfach gross ausgemistet werden und bei dieser Gelegenheit haben wir die Schweinchen auch gewogen und abgecheckt, sebstredend auch gehämpfelt und gestreichelt. Das Einfangen war nicht ganz stressfrei für die Schnusels.

    Wie soll ich nun vorgehen in Zukunft: Soll ich die Schweichen einfach immer wieder nehmen und sie streicheln damit sie sich daran gewöhnen oder soll ich mich weiterhin in Geduld üben bis sie zu mir kommen und ich sie streicheln und hochheben kann?

    Sie sollen vor mir ja keine Angst haben müssen. Bin froh um jeden Tipp und Hinweis.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Hallo

    Sie sind ja noch alle recht jung. Ich würde ihnen noch Zeit geben und sie nicht drängen.

    Sie sehen und riechen dich ja täglich und werden sich schon noch besser an dich gewöhnen.

    Ich habe Weibchen, die haben bis zu 2 Jahren gebraucht, bis ich sie überhaupt einmal nur am Boden kurz kraulen konnte. Du merkst dann schon mit der Zeit, welches Schweinchen es mag und welches lieber nicht angefasst werden will.

    Die die es gar nicht mögen, belasse ich halt einfach so wie sie es wollen und die anderen die es mögen, kraule ich ab und zu.

    Einfangen um sie zahm zu machen ist eine schlechte Idee. Es gibt Meerschweinchen, die mögen es angefasst zu werden und es gibt solche, die wollen es einfach nicht.

    Viel Spass noch !!
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hallo Sunam

    und herzlich willkommen im Nagerforum!:frühl:

    Zuerst einmal ein ganz grosses Kompliment an Euch, wie Ihr an das Unterfangen "Meerschweinchen" herangegangen seid!:daumen:
    Ihr habt nicht den häufigen Anfängerfehler begangen, indem Ihr zwei kleine Meerschweinchen in einen kleinen Käfig gesteckt habt, sondern habt gleich von Anfang an ein Rudel auf grosszügiger Fläche zusammen gestellt.
    Noch besser wäre es gewesen, wenn Ihr nicht nur Babys, sondern auch erwachsene, erfahrene Tiere dazu genommen hättet, aber zumindest habt Ihr ja auch noch das etwas ältere Findeli aufgenommen, das ist ebenfalls super!:dank:

    Diese Illusion muss ich Dir leider nehmen... "stressfrei" ist das Einfangen nie, bei so jungen, quirligen Kleinen sowieso nicht.
    Meerschweinchen sind scheue Beutetiere, keine Katzen oder Hunde, die im sozialen Menschenrudel mitleben.
    Deshalb werdet Ihr es halt leider immer wieder erleben, dass sie vor Euch flüchten, obwohl sie Euch kennen. Damit müssen alle Meerie-Halter leben.

    Mit zunehmendem Alter werden sie von selber zutraulicher, aber der Reflex bleibt natürlich, sobald eines "gepackt" wird.
    Ich habe Meerschweinchen, die sich im hohen Alter problemlos hochnehmen lassen, ja, mir beinahe schon in den Arm springen. Andere wiederum bleiben ihr ganzes Leben lang scheu und misstrauisch, das ist unterschiedlich.

    Du machst es ja schon völlig richtig, indem Du mit ihnen redest und sie lockst. Nur weiter so!

    Wir würden natürlich furchtbar gerne Photos sehen...:D
    Die Anleitungen dazu findest Du oben im Bereich "Das Forum und seine Bedienung" und für das Hochladen kannst Du ganz oben rechts das Wölkli anklicken.

    Viel Spass noch mit Eurer Bande!
     
  4. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Hallo,

    auch von mir herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier.

    Wie habt ihr versucht sie einzufangen? Schlimm ist es für die Tiere, wenn sie über eine lange Strecke rennen müssen und man versucht sie dann immer wieder zu greifen und sie entwischen ein paar Mal.

    Versucht mittels Häuschen oder einem Brett einen kleinen Bereich abzutrennen und dann schnell zuzugreifen.

    Es klappt auch öfter der Kuschelrollentrick oder Kuschelsacktrick. Etwas Leckeres, wie Peterli oder Löwenzahn in die Rolle/Sack tun, Tier reinlocken, Rolle vorn und hinten zuhalten, wenn das Tier drin ist und dann problemlos rausheben und im Caddy/Transportbox wieder rauslassen, da kann man es gut greifen.

    Mit mehr Routine kann man es auf dem Schoss "rausschütteln oder aus der Rolle greifen.

    Kuschelsachen bekommst Du hier:

    http://www.meerschweinchen-shop.ch/shop/produkte.php?kategorie=23&
    http://www.fellnasen-shop.ch/kuschelsachen/index.php

    Wir nehmen die Tiere nur zum wöchentlichen Durchchecken raus, weil die meisten Meerschweinchen eigentlich kein Kuscheln mögen. Dann und wann ist mal eines drunter, das merkt man schnell. Die grosse Freude fürs Zweibein;-)).

    Futter aus der Hand nehmen hier bis auf eines aber alle und manche lassen sich auch frei im Gehege streicheln, das braucht ein bisschen Zeit.

    Viel Spass Euch allen zusammen.
     
  5. Sunam

    Sunam Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    12
    Vielen Dank für die Willkommen und die guten Tipps. :dank:

    Der Stall ist ja ziemlich gross und ich habe die Schweinchen auf den Knien krabbelnd eingefangen, d.h. aus den Häuschen genommen und aus der Grasröhre. So gesehen war das nicht falsch, es musste auch keines quietschen oder strampeln, sie haben sich einfach ergeben. Ich habe ihnen dann jeweils gut zugeredet und sie an meine Brust gelegt, manche haben sich in meinen Haaren versteckt. Als sie sich etwas entspannt haben kam dann halt die Wäägerei und anschliessend habe ich sie sitzend wieder vorsichtig auf den Boden gestellt.:)

    Ich bin jetzt froh zu wissen dass es zwischendurch einfach sein muss und werde sicherlich noch an der "Einfangtechnik" arbeiten.

    Uebrigens konnte ich gestern abend Cry Baby am Rücken streicheln, und es hat zuerst seine Gurkenscheibe gemampft bevor es davongeflitzt ist.

    Ich finde es sehr interessant sie zu beobachten - und sie anscheinend auch. Denn vorher habe ich im gleichen Zimmer das Nachwuchsaquarium geputzt und mit den Fischis geredet. Mindestens 4 Augenpaare haben mich aus dem Gebüsch heraus muffelnd beobachtet.

    Nochmals vielen Dank für die lieben Worte.:tobed:

    Fotos folgen ganz bestimmt
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo und willkommen

    Es braucht viel Geduld. 3 Wochen ist noch keine Zeit. Tägliches Reden, Kontaktaufnahme mittels Auge und Stimme und die Meeries werden Vertrauen gewinnen. Mit der Zeit kommen sie, um bei der Essensausgabe zuvorderst zu sein.

    Weiterhin viel Spass mit den Meeries und hier im Forum.

    Gruss
    Jasmin
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Sunam

    Ich denke, Du machst das goldrichtig mit Deinen Schweinchen. Wenn Du Dich viel bei ihnen im Gehege aufhältst, ohne sie zu bedrängen, wird die Neugier siegen und sie werden bald recht zahm werden. Wenn sie im Gehege Futter aus der Hand nehmen, werden sie sich sicher bald auch beim TÜV bei Dir auf dem Arm mit Gutelis verwöhnen lassen. Und in den meisten Fällen wirst Du dann irgendwann ein Schweini auf dem Arm haben, das zufrieden "pläuderlet" und sich auch durchaus gerne mal ein bisschen knuddeln lässt.

    Bei mir hat das bisher noch mit allen Schweinchen geklappt; allerdings braucht es bei einigen ein Vielfaches mehr Zeit und Geduld als bei anderen. Man darf nicht vergessen, dass die Meeris einen angeborenen Fluchtreflex haben und von Natur aus untereinander nicht kuscheln. Wenn Du ruhig und einfühlsam mit ihnen umgehst, können sie aber lernen, das Streicheln als angenehm zu empfinden, und viele mögen es dann durchaus, auf Zweibeins Schoss ein entspanntes Nickerchen zu halten. Es handelt sich in diesen Fällen aber immer um ein antrainiertes, nicht um ein natürliches Verhalten. Ein Schweinchen, das mit seinen Rudelgenossen in einem tollen Gehege leben darf, braucht sein Zweibein wirklich nur als Futterlieferanten und verzichtet gerne aufs Gestreicheltwerden. Ob man seine Schweinchen dazu trainieren soll, dass sie sich auch mal ein bisschen knuddeln lassen, ist wohl einfach Geschmackssache. Ich selber finde, es spricht nichts dagegen, wenn man behutsam und mit Geduld vorgeht, es mit den Knuddelrunden nicht übertreibt und seinen Schweinchen ausserdem vor allem ein artgerechtes Leben im Rudel in einem grossen, gut strukturierten Gehege ermöglicht. :bl3: