Wie viel Wirz pro Schweinchen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Fröschli, 1. Dezember 2007.

  1. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    747
    Hallo miteinander...

    Wie viel Wirz kann mann einem (erwachsenen) Meersäuli geben ?
    Ich gab ihnen pro Schweinchen immer ein viertel vom Blatt.
     
  2. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Ich gebe meinen jeweils ein Blatt pro Schweinchen. Wenn sie es sich gewöhnt sind und auch immer noch viel Heu zur Verfügung steht, ist das kein Problem.

    Ich füttere im Winter auch häufig Chinakohl; den mögen meine Meeris sehr.
     
  3. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Bei mir gibts nur ein Viertel Blatt pro Säuli. Allerdings kaufe ich "meinen" Wirz auf dem Markt und die sind riesig!!! Ein Viertel Blatt misst fast 10x10cm.
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Ich habe diesen älteren Artikel ausgegraben, da ich verschiedene Meinungen in Bezug auf die Fütterung mit Wirz gehört bzw. gelesen habe. Auch wurde ich angefragt, wie das mit der Verträglichkeit ist. Selber füttern wir keine Kohlarten. Nur im Winter wenig Chinakohl (und das wirklich wenig).

    Eigentlich wäre es im Winter ein ideales Gemüse wegen dem Vitamin C. Andererseits machen wir uns Gedanken bezüglich der Verträglichkeit. Bei diebrain wird der Grünkohl als verträglich eingestuft, der Wirz nicht (wenn ich die Futterliste richtig interpretiere).

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hallo Dominique

    Betr. Kohlfütterung gehen die Meinungen auseinander:

    Diebrain ( www.diebrain.de ) rät von der Wirz/Wirsing-Fütterung ab und empfiehlt eher Brokkoli, Chinakohl oder Blumenkohl - und diese auch nur nach gaaanz vorsichtiger Anfütterung. Bei www.meerschweinchen.com/futter heisst es, Wirz könne nach Anfütterung bis auf drei Blatt pro Schwein und Tag gesteigert werden. Du siehst, da bestehen ziemliche Unterschiede in den Ansichten.

    Am besten ist es denke ich, wenn man ganz vorsichtig kleine Stückchen gibt und gut beobachtet, wie die Schweinchen es vertragen.

    Wenn ein oder zwei Tiere in der Gruppe den Kohl nicht vertragen - so ist es bei uns -, dann wird eben der Kohl weggelassen, ich kann die Schweinchen bei der Fütterung nicht jedes Mal separieren.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Bei mir gibts im Winter Wirz und auch Chinakohl nebst Batavia, oder Zuckerhut oder oder oder. Ich gebe am Anfang 1/2 Blatt pro Meeri und jetzt so gut 1 Blatt pro Tier. Hatte bisher keine Probleme und sie mögen den Wirz sehr gerne.

    Grüessli
    Renate
     
  7. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    wir verfüttern auch wirz im moment. in der regel gibt es für unsere bande so zwei wenn sie klein sind drei, ganze wirz
     
  8. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Meine Meeris bekommen auch Wirz. Bei den äusseren Blättern schneid ich den dicken Storzen raus. Ich schneid ihn (den Wirz, die Blätter) in Streifen (wegen den Jungs, damit sie sich nicht zu fest ums fressen zanken). Ich gehöre zu den 'Futter-Abwiegern' - es gibt 10gr pro Tier - max. 2 x pro Woche.
    Bisher haben sie das prima vertragen und stürzen sich jeweils freudig drauf. Ruth Morgenegg schlägt auch Wirz im Winter vor.
     
  9. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Da ich gerne saisonal esse, kommen auch meine Meeris in den Genuss von Kohlsorten aller Art: Wirz, Grün- und Rotkohl, den Chinakohl sowieso, aber der ist ja um einiges verträglicher als sein "triebigen" Verwandten. :)

    Seit 3 Winter gebe ich ihn nun regelmässig (1-2 x pro Woche) und bis jetzt hatte ich noch keine Vorkommnisse. Allerdings beginne ich anfangs Saison auch sehr vorsichtig mit kleinen Portionen und steigere dann kontinuierlich. Grosse Portionen gibt's aber auch nach der Gewöhnung nicht, ich schätze mal auf 15 Gramm pro Nase. Wie Maya schneide ich ihn in Streifen, Strunk wird kompostiert.

    Alle Meeris mögen ihn sehr gern, zudem ist er ja ein guter Vitamin-Spender, vor allem B-Vitamine sind einige dabei.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  10. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    1.280
    Hallo Zusammen

    Auch meine Bande bekommt Wirz, fein in Streiffen geschnitten, gemischt mit anderen Gemüsen.
     
  11. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Huhu!

    Ich habe Wirz diesen Winter entdeckt, erstmal für uns Zweibeins, denn Wirz gekocht an einer pikanten Sauce beispielsweise ist wahnsinnig lecker [​IMG] Zudem hält sich Wirz gut und lange im Kühlschrank [​IMG] und ist mir persönlich als typisches Wintergemüse eh sympathisch [​IMG]

    Den Muigern verfütter ich ihn mittlerweile auch, allerdings: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, nur wenig, ein Blatt verteilt auf die ganze Bande [​IMG] wird gerne gefressen [​IMG]