hallo zusammen da ich schon von vielen gehört habe,die ihre weibchen im rudel gebären lassen nehme ich mal an,das die weibchen gleich dort bleiben oder wie ist das? und wie ist es bei den anderen,bei denen die weibchen zu zweit sitzen oder so,werden die jungen später trotzdem ins gemischte rudel integriert? da ich im moment 2 gehege habe mit 4 trächtigen weibchen und 3 trächtigen weibchen (sind nach ungefährem geburtstermin aufgeteilt) wollte ich die weibchen eigentlich dort drinne werfen lassen,und sobald die jungen kräftig genug sind mit etwa (1-2 wochen) ins gemischte rudel integrieren.oder wäre es vielleicht besser gleich eine babystation zu machen,indem sie mehr platz bekommen und die mütter mit den babies aufwachsen? hatte noch nie mehr als 2-3 trächtige weibchen miteinander darum die frage... bin dankbar um antworten gruess jana
Hoi Jana, ich lasse die Mütter nicht im grossen Gehege gebären. Die Mütter sind zu zweit. Wenn die Kleinen dann Abgabebereit sind dürfen die Weibchen mit Ihrer Mutter ins grosse Gehege umziehen. Liebi Grüessli Sissi
Hoi Sissi Welche Gründe hast Du denn, dass Du sie nicht gleich im grossen Rudel gebären lässt? Es interessiert mich eben, da ich mich aus gegebenem Anlass auch mit dieser Frage befassen muss. Ich habe vorgesehen, Loulou im grossen Rudel gebären zu lassen.
hallo aika wieviel meeris hast du in deinem rudel wo du deine gebären lassen möchtest? wenn das rudel nicht alzu gross ist würde ich sie gleich im rudel gebären lassen,da du deine meeri s ja drinnen haltest ist es sicherlich auch einfacher zu kontrollieren,ob es den jungen gut geht und wie die geburt verläuft und so. wünsche deiner süssen loulou eine schöne geburt
Ich habe meine Mütter jeweils mit einem anderen Meeri vom Rudel getrennt und nach der Geburt setzte ich das zusätzliche Meeri zurück ins Rudel damit die Mutter und die Kinder etwas ihre Ruhe haben. Sobald sie grösser waren kamen sie ins Rudel. Dort bekamen sie dann die nötige Erziehung Wieso ich das so machte: Die Meeris im Rudel werden in der Nacht eingesperrt und das werdende Mami hätte sich nicht so gut zurückziehen können. Hatte ja nicht viele Würfe, aber die, die ich hatte, waren alle im Spätwinter/Frühfrühling, durch eine einmalige schlechte Erfahrung hatte ich einfach Angst, die Mamis draussen zu lassen. Nach Aufzucht der Jungen war dann praktischerweise Frühling und ich konnte die ganze Familie rauszügeln. Hätten die Meeris in der Nacht mehr Platz und wäre es nicht Winter gewesen, hätt ich die Weibchen wohl im Rudel gebären lassen, aber unter den gegebenen Umständen war es mir einfach zu riskant. Sunny kommt auch ganz bestimmt nicht ins Rudel, dort ist die Wahrscheinlichkeit, die Geburt zu sehen und ihr nötigenfalls zu helfen noch viel kleiner als im Haus und sie könnte sich im Hüttchen irgendwo verkriechen und man hätte keine Chance sie zu sehen. Lg Annina
Hoi Annina Ich fände es für die Mutter schöner, wenn Du das 2. Meerie auch nach der Geburt drinnen lässt. Die Jungtiere sind nicht soo ein guter Partner. Somit sitzt das Mädel dann alleine mit ihren Jungen.
Sie ist in der grossen Aurelius-Gruppe (s. Profilbild), insgesamt 9 Mädels (Loulou fehlt noch im Bild) und der Goldjunge als Haremswächter.
an Aika Mein Rudel ist zu gross und ich finde auch das Gehege für dort Junge zu haben. Hätte da Angst, dass die Mutter die Kleinen alleine lässt. Zudem habe ich dort noch Zwerghasen. Mir ist es wohler alles unter Beobachtung zu haben. Grüessli Sissi!
Hallo Sissi Ja, das kann ich verstehen, vor allem auch, weil es noch Kaninchen dabei hat. Das hatte ich im Moment ganz vergessen. Dann ist es bestimmt sicherer, wenn Du sie trennst. Ich habe vorhin eine Viertelstunde lang die Gruppe beobachtet beim Fressen. Loulou ist voll integriert und kann sehr gut neugierige Nasen abwehren, wenn sich jemand neben ihr breitmachen will. Deshalb bin ich unterdessen eher überzeugt, dass es mit einem Wurf mitten in der Gruppe gutgehen könnte, weiss aber nicht, ob im Falle einer Geburt dann nicht ständig eines nach dem andern neugierig schauen will. Immerhin sind es insgesamt noch 8 weitere "unbeschäftigte" Mädels (2 davon erfahrene Mütter), die vielleicht dann alle zusammen "Babies gucken" wollen...Das würde sie dann wohl enorm nerven, stelle ich mir vor. Im Notfall wäre jedoch ein Teil des Geheges ruck-zuck abgetrennt für sie und die Kleinen.
hallo,da dein rudel nicht wirklich alzu gross ist,würde ich sie im rudel lassen.ich denke nicht,das die anderen sie nerven könnten,sondern eher das sie ihr sogar helfen die jungen abzulecken und das ist sicher auch eine grosse erleichterung für die mutter,denn viele mütter sind beim ersten wurf überfordert und vergessen teilweise ein junges auszupacken gruss jana
Ich hatte ja noch nicht sooo oft Junge. Das letztemal war es Belle und sie hat ihre Jungen in der grossen Gruppe von damals 10 Säuli bekommen. Das verlief ohne Probleme. Die kleinen sassen in einem der kleinen Landihäuschen, die ich unter eine Etage geschraubt habe. Ich denke da hatte sie ihre Ruhe und niemand hat sie gestört. Den Kleinen hats bestimmt nicht geschadet, denn so wurden sie von anfang an von den Grossen erzogen. Naja Yara merkt man das zwar nicht an, sie ist die Zicke pur aber es hätte ja sein können, dass sie anständig geworden wäre
@Ronja Ja da hast du schon recht, bei Sunny wird ihre Schwester bestimmt drinbleiben, die werden nicht getrennt. Lg Annina
an Aika Ja, in Deinem Fall würde ich das WEibchen auch im Rüdel gebären lassen. Liebi Grüessli und viel Glück! Sissi