Wie, wann auf Züchtersuche?

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Piri, 21. Mai 2009.

  1. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Da der Bau unseres neuen Hauses nun im vollen Gange ist, können wir nun langsam sehr gut abschätzen, wann wir einziehen und wann wir uns den Traum eines Golden Retrievers erfüllen können. Wir möchten gerne auf ende Februar, anfangs-mitte März 2010 einen kleinen Welpen. Wenn ich richtig rechne, müssten die kleinen also ende Dezember oder im Januar zur Welt kommen. Natürlich würden wir den Welpen auch im April noch nehmen, aber von März bis September wäre ich noch zu einem grossen Teil zu Hause und es wäre dann eine so ideale Zeit um einen Welpen aufzunehmen.
    Nur, wie finde ich einen guten Züchter? Wie schreibe ich ihn an? Und wann sollte man das etwa tun? Ich bin schon regelmässig auf Goldenzüchterseiten, aber im Gegensatz zu Meerizüchterseiten find ich die zum Teil extrem informationsarm. Bei denen die gerade Welpen haben ist zum grössten Teil nie angegeben, ob denn da noch welche zu haben sind oder nicht.
    So weit ich weiss, sind die Hundebabys sehr beliebt und zum Teil schon Monate vorraus reserviert (ehe die Hündin überhaupt gedeckt ist). Müssen wir schon bald einen Züchter haben?
    Unsere Familie ist es wichtig, einen verantwortungsvollen Züchter zu finden, wir wollen keinen Hund aus einer "Huddelzucht" oder Zwingerhaltung. Weiteres Kriterium sind die HD und ED Werte der Eltern. Wir wollen nicht züchten, aber ich möchte nicht, dass der Hund später gesundheitliche Probleme damit bekommt, weil seine Eltern schon so schlechte Werte hatten. Farbenmässig gibts ja auch grosse Unterschiede, das ist aber zweitrangig (wir sind da eh geteilter Meinung, die Hälfte möchte einen dunklen, die anderen einen eher hellen :p030:)
    Wir gehören wohl leider als Hundeneulinge nicht zu den Favouriten der Hundezüchter, aber ich hoffe dennoch, dass wir Chancen auf einen tollen Hund haben.
    Ich hatte eine Züchterin, die uns allen sehr sympathisch schien und die auch sehr schöne und gesunde Hunde hatte, einfach mal angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Find ich nicht unbedingt sehr nett, aber na ja.

    Von euch haben so viele Leute Hunde, wie habt ihr das angestellt? Klar man könnte auch einfach warten und dann hats in den Gratisinseraten im März vielleicht einen Welpen drin, aber wer weiss woher der dann ist? Darauf möchten wir uns nicht verlassen.

    Was meint ihr dazu? *g* Wie einfach es doch ist ein Meerschweinchen zu bekommen...
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Annina

    Da Ihr einen Rasse-Hund möchtet, wäre es am besten, wenn Ihr Euch gleich an die SKG (Schweiz. Kynologische Gesellschaft) wendet.
    Die können Euch Züchter-Adressen geben, welche zertifiziert sind (das gibt zwar keine 100%-ige, aber doch eine rel. hohe Qualitäts-Sicherheit) und die wissen auch, wo es Welpen hat.
    Unter Umständen müsst Ihr halt auch warten auf Euren Traumhund.

    Du erinnerst mich an meine eigene Jugend: Auch ich war 20 Jahre alt, als ich mir meine erste Hündin gekauft habe, Querida, eine wunderschöne Dalmatiner-Hündin!Herzaugen
    Auch sie haben wir via SKG und den Zuchtwart gesucht und gefunden... manchmal braucht es eben etwas Geduld.
    Viel Glück!
     
  3. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Piri,
    ganz einfach, schreib diverse Züchter an oder den Club der für diese Rasse zuständig ist. Oder frag einen Hundesportverein welches gute Züchter sind. Vielleicht ist gerade im Verein in eurer Nähe ein Züchter dabei (dort solltet ihr eh noch anrufen und Infos holen wegen der Hundehalterprüfung). Die wissen dann schon welche gut sind und welche nicht. Dann geht euch die Zucht vorher schon anschauen. Ist euch der Züchter und die Haltung unsympathisch, schaut euch eine andere Zucht an. Ist sie für euch ok, dann kommt man eh ins Gespräch wann die nächsten Würfe geplant sind und wenn es dann keine gibt, hat vielleicht die Züchterkollegin welche. Meisten ist es ja schon so, dass die seriösen Züchter auch seriöse weiterempfehlen, wie bei allen Tierzuchten ;).
    Ich habe kürzlich auch einen Hundezüchter mal angeschrieben, einfach zwecks Info und bekam sofort Antwort. Es gibt eben solche und solche. Statt anschreiben ist halt anrufen meist besser. Ihr habt ja jetzt super Zeit euch vorzubereiten.
    Grüessli Sabrina
     
  4. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    Huhu Anina
    Als ich damals unseren HUnd suchte habe ich mich an die Zuchtwartin der Rasse gewant und die hat mir dann weiter geholfen und mir eine Liste mit Züchtern zukommen lassen !
    Da unsere Rasse nicht sehr häufig ist hatte ich keine grosse Auswahl . Wir sind aber auf diese Weis sehr gut gefahren , hoffe sehr das ihr das findet was ihr sucht .
    http://www.retriever.ch/ Ich nehme an diese Seite kennst du schon .
     
  5. Ule

    Ule Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    538
    Hallo Piri
    diesen zwei Zuchten kannst Du absolut vertrauen.
    Beide sind gute Kolleginnen von mir. Sie züchten mit Herz und wirklich zum Wohl der Hunde. Barbara sehe ich Morgen an der Bea werde sie fragen wann sie den nächsten Golden Wurf hat. Ich kenne auch ihre Hunde sehr gut sie sind wirklich gut sozialisiert Herzaugen

    www.schwandedoerfli.ch
    www.goldenfall.ch
     
  6. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich werde mich glaub mal direkt bei der zuständigen SKG Person der Rasse Golden Retriever melden. Nach den Prüfungen werde ich mich dann auch mal auf die Suche nach Vereinen machen. In der Umgebung Aarau wird es ja bestimmt welche geben. Und ich möchte eben gerne einmal zu einer Züchterin fahren, die gerade einen Wurf hat, einfach zum schauen, ohne dass wir da schon einen Welpen herholen (können).

    @Aika
    Nun eigentlich gibts ein Familienhund, der so ein bisschen allen gehört ;). In erster Linie "gehört" er aber meinem gehörlosen Bruder und mir. Ich freue mich riesig auf diesen Familienzuwachs, ich wollte schon immer einen Hund.

    @Claudia
    Was hast du denn für eine aussergewöhnliche Rasse? Danke für die Hompage, ja die habe ich bereits unter meinen Favouriten ;).

    @Ule

    Vielen Dank! So weit ich gesehen habe, hat diese Züchterin zwei Würfe in Planung. Aber beim weiter entfernten ist die Hündin im Juni läufig. Für uns leider noch zu früh. Konntest du noch mehr in Erfahrung bringen? Ob ev. für ende Jahr noch ein Wurf geplant ist?
    Die andere Züchterin hat ja jetzt gerade zwei Würfe. Dort ist wohl auch abzuwarten wann der nächste in Planung ist. Von der einen Zucht habe ich jetzt schon von jemand anderem eine gute Rückmeldung bekommen. Eine Arbeitskollegin meiner Schwägerin hat ihren Goldi auch von dort und hat die Zucht nur gelobt.

    Glg annina
     
  7. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Darf ich kurz dazwischen funken? :p030:

    Bei uns in Vaduz hat die letzten Tage eine Dalmatinerhündin 17 (!!!!) Welpen zur Welt gebracht. Da wir uns auch im August/September wieder einen Hund zulegen wollen, bin ich jetzt irgendwie ganz durch den Wind. Eigenlich sollte es ja eine 'Sämi' werden, wie unsere im Januar verstorbene Hündin, irgend ein Border-Mix. Jetzt gehen mir aber diese Dalmis nicht mehr aus dem Kopf. Laut Internetrecherche sollten das ja auch ganz tolle Familien- und Reitbegleithunde sein...

    Sorry... bin schon wieder weg.... :d040:
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, genau!!!

    Deshalb hatte ich mich ja nach gründlichen Recherchen in x Hunde-Büchern (damals gab es noch kein Internet;)) für Dalmatiner entschieden, weil das ganz tolle, temperamentvolle, gelehrige Hunde sind, die sich hervorragend als Reit-Begleithunde eignen.

    Ich nahm meine Hündin, als sie ca. 1 Jahr alt, immer mit auf meine Ausritte. Früher ging nicht, das legte uns damals die Züchterin sehr ans Herz, denn das wäre während ihres Wachstums eine Ueberforderung gewesen.

    Weisst Du, dass Dalmatiner lachen können? Einzelne Hunde von andern Rassen können das zwar auch, aber das kommt sehr selten vor. Dalmatiner jedoch lachen eigentlich alle!!!
    Sie sind sehr temperamentvoll draussen, dafür aber ruhig im Haus und brauchen seeeeehr viel Bewegung, entweder am Pferd oder am Fahrrad.

    Sorry für OT, hier geht es ja um einen Goldie für Piri!;)

    @Nadja, falls Ihr Euch für einen Dalmatiner entscheiden würdet, müsst Ihr aber darauf achten, dass es eine gute Zucht ist, möglichst SKG, denn sie waren leider auch lange Zeit "Mode-Hunde" wegen 101 Dalmatiner.
    Da gab es viele wilde Züchter, welche einfach vermehrten mit wesensschwachen, hyperaktiven oder sturen Dalmatinern.
    Schau Dir die Elterntiere sehr genau an und frag nach dem Wesenstest!
     
  9. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    Huhu Anina
    Bei uns leben 2 Rhodesian Ridgeback eine bald 13 jährige Hündin und ein fast 10 jähriger Rüde.
    Als wir diese Rasse suchten gab es in der Schweiz grad mal 3 Zuchten , heute gibt es doch schon ein paar mehr . www.rhodesianridgeback.ch/ wer sich intressiert hat hier den Link zum Schweizer Club.
     
  10. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    :lol:Es tut sich was bezüglich unseres Goldies!!! Ich habe mich bei einer Züchterin gemeldet, deren Golden Retriever Hündin diesen Herbst läufig wird und deren Kinderchen dann ziemlich genau auf den geplanten Zeitpunkt abgabebereit wären. Die Zucht ist auf der offiziellen Schweizer Rertriever Seite und auch dementsprechend zertifiziert. Es ist eine ganz kleine Zucht mit momentan nur einer Zuchthündin. Es scheinen ganz sympathische Leute zu sein und ich habe nun tatsächlich Chancen, von dort eine kleine Hündin zu bekommen. Im Sommer werden wir sie mal besuchen gehen, damit man sich näher kennen lernen kann. Was mir ein wenig Sorgen macht ist, dass die Hündin diesen Frühling und letzten Herbst beide Male nicht aufgenommen hat (beide Male derselbe Rüde). Sie hatte aber bereits einen Wurf vor 2 Jahren. Nun wird noch abgeklärt, ob die Hündin ev. ein Problem hat oder obs am Rüden lag. Diesen Herbst wird sie auf jeden Fall von einem anderen Rüden gedeckt. Ich hoffe sehr dass sie dieses Mal aufnimmt.
    Auf jeden Fall ist das schon ein erster Erfolg. Ich bin nun gespannt auf unseren Besuch im Juli/August und wenn die Zucht für uns wirklich stimmt hoffe ich sehr, dass die schöne Golden Hündin dann auch wirklich aufnimmt.

    glg annina