Wie weiter mit den Jungs

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Vendigo, 11. Oktober 2011.

  1. Vendigo

    Vendigo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    132
    Hallo Allerseits

    Nach einem meerschweinchentechnisch bewegten Sommer, sind alle (inklusive mir) etwas zu Ruhe gekommen. Das kleine Haremsgrüppli im Garten hat sich gut eingelebt und mittlerweile werde ich auch von den dreien Begrüsst (oder um Futter angepöbelt, wer weiss das schon so genau ;-)) wenn sie mich hören. Die beiden Joy und Emmi kommen gut klar (obwohl beide sehr selbstbewusste Mädels sind) und Jerry findet die beiden sowieso toll. Auch bei den Jungs ist wieder Ruhe eingekehrt, seit Jerry aus der Gruppe ist, bleibt allse friedlich.
    Trotzdem stellt sich mir im Augenblick die Frage; wie weiter? Grundsätzlich finde ich 2 3er Gruppen alles andere als Ideal, besonders bei den Jungs.
    In letzter Zeit beobachte ich Gizmo immer öfter alleine (auch in Ruhephasen) während Llyr und Silfur praktisch nur zu zweit anzutreffen sind. Zwar wird Gizmo nicht aktiv ausgeschlossen, aber er scheint nicht gross am Gruppenleben teilzunehmen und mit den anderen zu interagieren. Totzdem bin ich mir im augenblick nicht sicher ob und wenn ja, wie ich auf die Situation reagieren soll. Im Moment bin ich mir nicht mal wirklich sicher ob ich langfristig wirklich 2 Gruppen möchte, oder ob mit den 3en das Abenteuer Kastratengruppe erstmal zuende gehen soll. Zwar habe ich mich bei der Anschaffung meiner ersten 3 bewusst für Jungs entschieden, trotzdem eine 3. Gruppe wird es hier nicht geben, das heisst wenn jetzt nochmal jemand dazukommt und es Krach gibt müsste ich auf jedenfall irgendeinen abgeben. Ausserdem kann Gizmo so ein Giftzwerg sein und ich bin mir sehr sicher, dass eine Vergesellschaftung bei weitem nicht so friedlich abgehen wird, wie die Letzte, als Avalloc noch da war.
    So richtig Glücklich bin ich mit der aktuellen Situation in der Jungsgruppe aber auch nicht.

    Grüssli Regine
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja und das andere ist, auch wenn du bei Giszmo noch ein 4. Kastratli reinsetzen würdest, du auch nicht sicher sein kannst, dass er dann eher in der Gruppe oder mit dem anderen Kastratli herumlaufen würde. Vielleicht hält er sich dann trotzdem noch im Abseits. Wenn es dann so wäre, hättest du wieder die gleiche Situation wie jetzt, aber ein Säuli mehr, das du ja "eigentlich" nicht unbedingt möchtest so wie ich die verstanden habe. Also wäre die Situation danach noch unbefriedigender für dich, aber immer noch nicht gelöst. Du musst dir das ganz gut überlegen, es evtl. einfach vielleicht mal so belassen wie es ist. Aber das musst du wissen. Ich kenne solche Entscheidungen nur zu gut und weiss, dass sie sehr schwierig sind zu entscheiden. Aber manchmal kann man es einfach nicht zu 100% allen richtig machen, das ist nun mal so. Er wird oft gesagt, dass vierer Gruppen besser seien als 3er. Das muss aber auch nicht immer so sein!! Und hinzu kommt ja noch das Risiko, welches eine neue Vergesellschaftung bringt. Kann ja auch in die Hosen gehen. Du musst es nun einfach so machen, wie es für dich am besten stimmt und es dir noch wohl ist dabei. Wenn du denkst, nein, ein 4. Säuli möchte ich lieber nicht, dann lass es bleiben! Es macht keinen Sinn aufzustocken und es ist dir nachher nicht wohl dabei und eben, ob es nachher stimmt mit der Gruppe, kann dir auch keiner garantieren. Ist eine wirklich schwierige SAche. Wenn es nachher in die Hose geht, hast DU wieder ein Problem, dass du wieder lösen musst und nicht andere.