wieso werden Rüebli zerkleinert?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Evelyne, 31. Januar 2007.

  1. Evelyne

    Evelyne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    375
    hallo

    Manchmal sehe ich das einige meiner Meeris die Rüebli zerkleinern, manchmal bleiben die kleinen stückli liegen manchmal werden sie gefressen. Wieso machen sie das? Ist ihnen langweillig? oder was? Sie haben ja noch andere Sachen zum Knabbern. Jetzt grad ist auch noch das letzte Stück Tanne drin.

    gruessli Evelyne
     
  2. Malu

    Malu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    209
    Hallo Evelyne
    Weiss es auch nicht so genau.
    Ich schäle von mir aus die
    Rüebli und Äpfel finde es alls
    Abwechslung den Meeris schmeckts :d040:
    Grüessli Malu
     
  3. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Ich glaube, das sind einfach kleine Stückchen, die beim Abbeissen vom grossen Stück 'mit anfallen'. Manchmal halt auch aus lauter Gier, weil man unbedingt schneller mit Mampfen sein will als der 'Tischnachbar'. Das machen meine auch... Diese kleinen Stückchen werden aber alle auch wieder eingesammelt und aufgefressen. Ich glaube kaum, dass das aus Langeweile passiert...
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Also bei meinen Schweinchen passiert das nicht bloss so nebenbei - die machen das extra ::10 ! Manchmal habe ich das Gefühl, eines will bloss das Innerste vom Rüebli haben und legt diesen Kern deshalb sorgfältig häppchenweise frei. Und manchmal könnte ich auch schwören, dass es ihnen einfach Spass macht, das Zeug zu verstreuen wie Konfetti. Und es wird auch nicht etwa wieder eingesammelt :n045: - nein, nein, das ist dann mein Job, die mikroskopisch kleinen Rüeblischnipseli aus der Streu zu klauben :rolleyes: :eek: :D .

    Grüessli, Franziska
     
  5. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Hei Franziska!

    Schau mal auf den Kalender... Die sind ganz fleissig am Konfetti machen üben :o045: :203: :o020: :o020:

    Wie wärs wenn du ihnen mal farbiges Papier rein legst, dann kannst du vielleicht ein Nischenprodukt verkaufen : Konfetti im Einklang von Mensch und Tier entstanden :D :e025: :D ::7 :203:

    liebi Grüess Susanne
     
  6. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Ja genau das ist Konfetti....

    Soll ich Euch mal sagen wie meine Schweinchen ihre Ruebli am liebsten haben????
    Ich schäl die mit dem Sparschäler ganz runter also nicht nur die Schale sondern das ganze Teil! :d040:
    Ja ich weiss, sehr verwöhnt meine Bande, aber so sitzen sie dann genüsslich in einer Reihe und ziehen sich die Rüeblistreifen rein mümmel mümmel mümmel::1 ::1 ::1 ::1 ::1

    HIHIHH nun bin ich geoutet....
    Also dann....... än Guete!
     
  7. kisi

    kisi Guest


    ...bin ich froh..dass ich nicht die einzige bin.:d040:
     
  8. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo Kisi,

    das freut mich aber und misten tust Du auch immer am Montag???
    Was haben wir denn noch gemeinsam???

    ja grad mal Rüebli nachreichen im Auslauf.... moment.. komm gleich wieder.::1
     
  9. kisi

    kisi Guest

    :a015: hmmmm..also misten tuten ich meistens am Sonntag..in letzter zeit aber auch zwischendurch so Montag- bis Sonntag..hahahaha:o020: ::10 :o020: ::10Und den geburtstmonat,ja den haben wir auch noch gemeinsam...:p030:
     
  10. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo zusammen

    Auch ich habe Meeris welche sich einen spass daraus machen, die Rüebli zu konfetti zu verarbeiten anstatt zu essen. Die konfetti werden auch bei uns nicht gegessen.
    Ich habe eher das gefühl das es ein Protest ist..."Nein nicht schon wieder Rüebli! Ich möchte etwas anderes haben. Ich mag Rüebli nicht! Sieh her was ich jetzt mit dem Rüebli machen werde!!" :e010: :e010:
    Manchmal sieht man meinen Meeris die Entäuschung richtig an, wenn es wiedermal "nur" Rüebli gibt. :e015:

    Grüessli Susanne
     
  11. Morpheus

    Morpheus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    217
    das kenne ich auch, aber nur bei den indoormeeris( verwöhnte bande)...die outdoor wissen noch ein gutes ruebli zu schätzen...
     
  12. Evelyne

    Evelyne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    375
    Danke für die Antworten, ja meine tun demfall auch Kontetti machen, aber meistens werden sie nachher gefressen

    und lässig wir haben demfall das ganze jahr Fasnacht :)
     
  13. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Morpheus


    Jaja, meine verwöhnte Bande fordert nur noch. Nur noch das Beste ist ihnen noch gut genug! Da gehören Rüebli nun wirklich nicht mehr dazu (meinen meine Soilis auf jeden Fall) ::10 ::10 :g070: :g070:
    Aber da sind wir wohl selbst schuld.:d040:

    Grüsse Susanne
     
  14. flayaway

    flayaway Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    138
    Meine mögen Rüebli liebend gern....solange kein Eisbergsalat auf sie wartet. Auch sie machen ihre Rüeblirestli beim fressen. Die Kinder lachen dabei immer....und meinen, dass die Schweinis nicht mal schön essen können....nun ja, wenn die Rüebli dann auf ihnen landen und nicht im Schweinli...

    Aber schlussendlich wissen sie sich zu benehmen und fressen auch ihre Krümelchen noch auf. Brav so.
     
  15. Biber

    Biber Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    72
    Meine hatten auch diese "Saumode", alle Rüebli nur zu zerhacken und dann nicht zu fressen. Aber seit wir mundgerechte Scheibchen machen, sind auch Rüebli akzeptabel...::10
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Sagt mal, gebt Ihr ihnen denn die Rüebli als Ganzes?

    Also meine Bande frisst immer sämtliche Rüebli rübis und stübis sauber auf, aber ich zerschneide sie ihnen vorher in Rugeli, bzw. besonders dicke Rüebli teile ich zuerst der Länge nach, so dass das "süsse" Innere zum Vorschein kommt und danach schneide ich diese Längshälften noch in halbrunde Rugeli.

    Hmmm, tönt etwas kompliziert, aber es ist nur Uebungssache.::1 Meine lieben jedenfalls diese Rugeli heiss und innig.
     
  17. Franziska

    Franziska Guest

    Neiiiiin, Fränzi, wo denkst Du denn hin! Bei mir werden die Rüebli zuerst geschält :d040: , dann in ca. 5 Zentimeter lange Stücke geschnitten und diese dann der Länge nach geviertelt - eben, damit das beliebte Innere schön nagebereit zum Vorschein kommt ::9 . Und trotzdem... Schnipsel machen ist meistens lustiger als die Rüeblistücke hungrig reinmampfen... ::10
     
  18. Biber

    Biber Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    72
    Aber ist das denn bei den Rüebli nicht auch so, dass die meisten Vitamine unter der Schale sind? Ich schäle sie praktisch nie (ausser, sie sind wirklich "wüst"), ich wasche sie einfach gründlich... Bei Äpfeln ist es ja so, aber bei Rüebli und Gurken weiss ich es nicht genau
     
  19. Franziska

    Franziska Guest

    Das habe ich mir natürlich auch überlegt, Silja. Ich habe die Rüebli früher auch immer einfach unter dem Wasserhahn abgebürstet. Aber mit der Schale werden sie überhaupt nicht gefressen resp. sie werden einfach so ausgehöhlt, dass die äusserste Schicht mit der Schale übrig bleibt. Dann haben sie die Vitamine unter der Schale ja auch nicht intus :( .
     
  20. Biber

    Biber Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    72
    Wie kleine Kiddies, die keinen Spinat essen wollen :o045: