Wieviel Pellets füttert ihr ?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von salin, 21. September 2006.

  1. salin

    salin Guest

    Wieviel Pellet füttert ihr jetzt im Herbst und im Winter?Gebt ihr im Sommer gar keines oder nur wenig?:confused:
     
  2. Sibylle

    Sibylle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    Hoi Sandra
    Ich habe meinen Tieren im Sommer nur so ca. alle 10 Tage Pellets gegeben, und das auch nur weil ich sie ein wenig belohnen wollte oder besser gesagt, weil ich es so süss finde ihnen beim genüsslichen Mampfen zuzuschauen.::8
    Wenn es wieder gegen den Herbst zugeht bekommen sie wieder mehr.
    Im kalten Winter werde ich Ihnen dann wieder täglich geben.
    Wieviel ich pro Tier gebe kann ich nicht sagen, ich denke es ist so etwa 1 EL.
    Wie machst du es? :5:
    Grüessli
     
  3. salin

    salin Guest

    Hoi Sibylle
    Ich gebe meinen Meeri am Abend ein Schäleli rein und am Morgen nehm ich es raus.Da aber viele meiner Säuli räusper :a030: Speck angesetzt haben,muss ich wohl auch reduzieren.
     
  4. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,indem fall gebe ich ja fast zuviele, denn ich gebe ihnen jeden tag ein schälchen pro käfig,teilweise ein hasenschälchen also mit 2 abteilen voll.:a030:

    grüsse jana
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Sali Sandra,

    wenn ich Dich recht verstehe, möchtest Du zwar hier über Meeris in Aussenhaltung und ihren Pelletsbedarf diskutieren. Weil ich das mit dem Speck ansetzen aber leider auch kenne :e015: , fühle ich mich trotzdem berechtigt, hier mitzuschreiben ::9 .
    Meine Schweinis bekamen lange Zeit jeweils ein kleines Schälchen mit einem Tee- (nicht Ess-!)Löffel Pellets pro Tier. Das war innert Minuten weg, und dann gab es nix mehr bis am nächsten Tag. Weil aber die übrige Fütterung offenbar auch grosszügig genug war, reichte das, um die Säuli zu echten Wuchtbrummen heranwachsen zu lassen. Inzwischen ist die Pellet-Selbstbedienung ganz gestrichen. Pellets gibt's nur noch als Leckerchen, direkt bei mir aus der Hand abzuholen. So kriegt jedes Tier so zwischen 5 und 10 Pellet-Stückchen pro Tag - wenn es geschickt bettelt, vielleicht auch einmal ein paar mehr... :smile162: . Für Innenhaltungsmeeris mit sehr vielfältigem Speiseplan ist das immer noch mehr als genug.
    Aber in Aussenhaltung muss man gegen die kalte Jahreszeit zu sicher mehr geben. Ist es nicht sowieso gut, wenn die Meeris im Herbst etwas Körpergewicht zulegen? Oder meinst Du, Deine übertreiben es bereits leicht mit dem Wärmespeicher :e025: ?

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  6. salin

    salin Guest

    Hallo Franziska
    Ich finde grosse Brummer::7 zwar schön, nur gesund sollen sie ja schon bleiben! Gabi sagte zwar mal, dass ihre Meeri vom Grünfutter zugenommen haben und das könnte bei mir auch der Fall sein. Auf die Menge Grünfutter habe ich jetzt durch den Sommer nicht geachtet. Ich frage mich wieviel Speck Aussenmeeris für den Winter zulegen müssen und vor allem wieviel gebt ihr den Winter durch,draussen. Zur freien Verfügung?
     
  7. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Meine bekommen nicht immer gleich viel. Ich gebe das ziemlich nach Gefühl :a015:
    Die meisten sind sowieso nicht sooo scharf auf Pellets und bevorzugen die getrockneten Gemüsestückchen. Bei der grössten Gruppe (zurzeit 11 Tiere), gebe ich aber max. 4 kleine Becher pro Tag.
    Habe nämlich noch Tiere im Wachstum darunter und manche vertragen schon noch etwas Speck auf die Rippen ::7
     
  8. muggestutz

    muggestutz Guest

    Ich glaube man kann geben soviel man will, es gibt immer ein kleiner suggel der alles selber frisst. Also bei meinen ist das so. Ich gebe zweimal pro Woche ein Schälchen (nur bödelet) Pellets und die Dolly ist als erste da und lässt kein anderes Meeri ran:n045: die ist wirklich ein Vielfrass::6 Jetzt muss ich immer schauen dass sie auch andere ran lässt oder muss von Hand füttern...

    Jacqueline
     
  9. Flower

    Flower Guest

    im sommer / frühling gebe ich meinen 4 meeris 2 esslöffel am tag und im winter kriegen sie 4 esslöffel.
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Sandra

    Ich gebe meinen im Sommer nur zwei bis dreimal in der Woche Pellets, etwa ein halber Jogurtbecherli für zwei Tiere.
    Allerdings habe ich keine Scherzer Pellets, sondern die etwas nahrhafteren von Nafag/Kliba/Provimi.
    Ich habe zu Beginn täglich Kraftfutter à discretion gegeben, und dann massiv Probleme gehabt mit Trächtigkeitstoxikosen.
    Seit ich deutlich weniger gebe, habe ich nur noch ganz selten solche Probleme - dafür sind meine Tiere an den Ausstellungen immer zu klein und zu fein :)
    Im Winter bekommen sie etwa viermal pro Woche Pellets. Letzen Winter wos so saukalt war, habe ich sogar zusätzlich noch gewalzten Hafer gefüttert (unter die Pellets gemischt).

    Gruss
    Priska
     
  11. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hi Sandra

    Also meine Bande bekommt im Sommer nur 1-2 x pro Woche Pellets. Im Sommer füttere ich fast ausschliesslich Gras, ab und zu mal etwas Gemüse, aber eher selten. Bei den 5 Näpfen ist dann jeweils grad nur der Boden gedeckt.

    Im Herbst beginne ich langsam mehr zu geben, 2-3x pro Woche und im Winter dann je nach Kälte 4x pro Woche (wenns astronomisch kalt ist mehr). Dann bekommen sie aber zusätzlich noch nahrhaftes Gemüse!

    Ach ja, ich füttere neu auch die anderen Pellets (Nafag), da ich Scherzer nicht mehr hier in der Gegend bekomme.

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  12. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Wir haben schön länger aufgehört mit dem Trofu, dafür bekommen sie nun täglich Pellets.
    Es sind Pellets, die nur ausgepresstem Timothy-Heu bestehen.
    Unsere Meeris lieben sie total - wir geben Abends und manchmal auch Morgens eine Handvoll.
     
  13. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Frasi,

    was für Pellets sind denn das :a015: ? Etwa die Cavy Cuisine von Oxbow? Falls ja: wo kriegst Du die? Gibt's die in der Schweiz oder bestellst Du sie auch in Deutschland?

    Gruss, Franziska
     
  14. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ich gebe etwa zwei bis dreimal pro Woche Pellets. Im grossen Rudel gebe ich etwa 7 - 8 Handvoll und zwar werfe ich es breit gestreut hinein, als ob ich Hühner füttern würde. So bekommt jeder was, es gibt keinen Streit und die Meeris müssen sich das Futter zusammensuchen und sind so auch wieder beschäftigt. Im Winter gibts jeden Tag Pellets und zusätzlich auch mal das Futter, das mir die Leute samt Meeris hier abgeben. Ist dann meistens viel zu fettes Körnerfutter, aber im Winter, wenns wieder so tierisch kalt ist, verträgts das schon.

    Grüessli Manu
     
  15. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Meine bekommen sie täglich ich kanns ihnen einfach nicht abgewöhnen, sie rufen jeden abend danach und wenns keine gibt, dann wird gemotzt bis es ein klein wenig gibt. Sie bekommen aber wirklich nur wenig pro vier Tiere ca eine Hand voll pro Tag. Im Winter gibts etwas mehr. In ca einer Stunde ist aber alles leergemampft und ich denke das passt so. Meine haben aber auch ziemlich viel Speck...
     
  16. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Ich dachte bis jetzt, dass ich eher zu viel Pellets füttere. Jetzt weiss ich aber, dass es ganz im Rahmen ist :g030:
    Bei mir gibts durch den Sommer höchstens eine Handvoll pro Woche. Den letzten Monat gabs etwas mehr, aber eigentlich nur wegen Jolly, da sie ja schwanger war. Das hat sich jetzt bei den Anderen auch ausgewirkt - haben alle ein ziemliches Doppelkinn gekriegt. Aber das ändert sich auch wieder, wenn Jolly nicht mehr säugt, dann wird nämlich wieder radikal reduziert :a015:

    Werde auch wie Ihr im Winter dann wieder mehr verfüttern...
     
  17. Gabi

    Gabi Guest

    Bei mir gibts im Sommer ungefähr einmal die Woche Pellets - ich fülle dann einfach die Schälchen auf (die stehen bei mir in den Chalets) oder streue auch mal, wie Manu ein wenig breit hin, damit sie suchen müssen. Das mit dem Streuen geht aber nur, wenns sehr trockenes Wetter ist, denn ich habe ja kein Dach auf meiner Anlage.

    Sobald es jetzt nebliger und kälter wird, gibts bei mir mehr Pellets, ab Oktober werden die Schälchen praktisch täglich nachgefüllt. Pro Tier gibts dann schon einen grosszügigen Esslöffel pro Tag. Aber bei 20 Säuli in der grossen Gruppe bekommen sicher nicht alle schön genau ihren Löffel voll.... das kann ich nicht so genau steuern.
    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass meine Säuli im Sommer gar nicht so viel davon wollen, ab etwa Ende September sind sie dann richtig gierig drauf, schlagen sich die Bäuche voll - aber ungefähr im Dezember ist wieder Schluss damit. In den wirklich kalten Monaten wollen sie praktisch nur Heu, dafür das dann in UNMENGEN.
    Dann wird auch nur noch extrem wenig Grünzeug gefressen (und ich denke immer, sie brauchen doch Vitamine und ausgerechnet im Wintersaftfutter hats viel weniger drin...) Selbst wenn ich viermal täglich kleine Mengen Saftfutter anbiete, kommt nur rund ein Drittel der Menge weg, die im Sommer verputzt wird.


    Die einzige Erklärung, die ich dafür habe: Heu wärmt vermutlich am besten von innen her. Das Grünzeug enthält gemäss Futtermittelexpertin vor allem sehr viel Wasser und das wärmt ja nicht grad und gibt auch nicht viel her... Fasern, an denen so ein Säuli lange zum Verdauen hat, hats im Heu ja mehr.

    Gruss
    Gabi
     
  18. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Ja genau, ich bestelle sie bei just4bun.de, da es leider von Oxbow keine Vertretung in der Schweiz gibt oder besser gesagt nur für das Critical Care.
     
  19. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621

    Hoi Gabi

    Genau so ist es!
    Den Schafen soll man an kalten Tagen deutlich "billigeres" Heu und lieber Heu als Silage füttern, genau aus dem Grund, dass das mehr Wärme-Energie produziert im Magen bei der Verdauung...

    Gruss
    Priska
     
  20. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ich bin punkto (meist) Pellets steinhart ;) Im Sommer gibts bei mir keine Pellets, ausser wenn es mal ein krankes, schwaches Meeri hat, dass mehr Futter braucht. Oder einfach mal als Aussnahme oder wenn es nicht mehr genug Gemüse im Haus hat. Im Herbst (so ab Oktober), fange ich ganz allmählich wieder an Pellest (so 2-3x pro Woche) zu geben und im Winter gibts dann täglich. Im Frühling fahre ich dann wieder runter. Im Winter brauchen sie es schon, wenn sie starke Minustemperaturen trotzen wollen.

    Lg Annina