Will nicht mehr trinken.....

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von lorielle, 21. Juni 2009.

  1. lorielle

    lorielle Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe schon vieles gelesen.Lieben Dank allen,die immer so gute Tipps geben.
    Nun zu meinem Anliegen:
    Am 11.Juni nahm ich zwei Stallkaninchen-Babys im Alter von ca.4-5 Tagen bei mir in Obhut.Die Mutter der beiden und zwei Geschwister waren zu der Zeit verstorben.So wie es aussieht dürfte es sich um Chinchilla-Kleinwidder handeln.Der Kleinere wog bei Ankuft 63 gramm,der Grössere 87 gramm.
    am 17.und 18.öffneten jeweils die Kaninchen die Augen.Sie tranken immer gut,hatten sich sehr schnell an die Spritze mit Kanüle gewohnt.Der Saugreflex sehr gut...hatte manchmal auch Angst und war verwundert was für ein Tempo so kleine Babys bei trinken hervorbringen.Sie nehmen stetig zu.Der Kleinere ist heute 99 gramm,der Grössere 117 gramm.Köteln und Urinieren bewältigen sie jeden Tag mehrmals.Sind lebhaft,putzen sich,kratzen sich und machen auch manchmal schon Spaziergänge.
    So,seit gestern bei der 4.Fütterung siehts leider anders aus.Der Grössere will nicht mehr trinken.Gestrige erste 3 Fütterungen jeweils 10ml im Abstand von 4,5 std.,dann nur noch zweimal 3 ml.Normal "doggt"er gleich an,sobald ich im den Sauger vors Maul halte....nun nicht mehr.Heute Morgen 1.Ration habe ich im 5 ml mit Geduld und tröpfchenweise mehr oder weniger über die Lippen gegeben.Er ist auch nicht mehr so vital wie gestern,dass heisst,er putzt sich schon noch und so...aber eben bei der Fütterung war immer Action,man konnte Ihn fast nicht halten,auch wenn ich meine Hand ins Nest lege kam er immer.
    Er hat keinen Ausfluss,kein Husten,kein Blähbauch(massiere immer)keine unnormalen Atemgeräusche(war gestern Morgen noch beim Arzt,musste KMR-Nachschub haben und hab die Kleinen gleich zur Überprüfung mit genommen...alles okay).
    Was um Gotteswillen könnte die Nahrungsverweigerung sein???
    Ziehe mit KMR-Aufzuchtsmilch auf....seit gestern morgen mit verdünntem Thymiantee.Davon hat er ja auch getunken(meinte zuerst der Geschmack liege ihm nicht)aber auch nur mit Wasser angerührt trinkt er nicht mehr.

    Nun weiss ich einfach nicht mehr weiter.Kann es sein,dass ich zuviel gefüttert habe und er jetz einfach streikt weil er noch genügend hat(glaube ich zwar eher nicht)da der Kleine bereits wieder 10ml bei der 1.Ration hatte.

    Es wurde mir gesagt,dass eine Handaufzucht sehr schwierig sei,was wohl richtig ist.Ich habe sehr viele Infos im Net gelesen,da ich ja nackte Anfängerin bin ...was Kaninchenbabys anbelangt,leider überschneiden sich gewisse Tipps m Welten.
    Ich weiss nur,dass ich die zwei nicht verlieren möchte....aber was kann ich tun?????

    Lieben ,lieben Dank für Euer zuhören und ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.Danke
    Moni
     
  2. lorielle

    lorielle Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Anhang zu oben:
    Hab die Beiden soeben beobachtet.Sind beide wach,der Kleinere einfach ein wenig agiler,der Grosse scheint mir müde zusein.Das Komische hierbei ist aber,sie knabbern BEIDE am Heuhäufchen rum.Nicht trinken,aber am Heu knabbern???
    lg Moni
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Moni
    Es denke es liegt daran dass sie langsam beginnen wollen selber zu fressen.
    Die einen beginnen damit schon im Alter von 14 Tagen, andere erst mit ca. 3 Wochen.
    Anfangs nimmt ja die Milchmenge zu, dann irgendwann hat sie ihr Maximum erreicht und sinkt wieder.
    Ich würde dir anraten die Anzahl Milchmahlzeiten auf 3 zu legen. Morgens, Mittags, Abends. Letztere erst spät.
    Du wirst sehen dass es dann besser funzt. Bald werden dann sogar nur noch 2Milchmahlzeiten benötigt.

    Versuche auch in einem kleinen, flachen Schäleli einige Haferflocken und ein paar Pellets zu reichen. Heu, Stroh, auch spezielle Kräuter für Kaninchen wie zb. getr. Petersilie, Schafgarbe, Kamille etc. kann man ganz, ganz wenig anbieten.
    1-2 Tage kann das Gewicht etwas sinken. Würde dir eh anraten in dem Alter nur noch 1-2x wöchentlich zu wiegen. Täglich, bringt nix.
    Viel Glück
    LG Reni
     
  4. lorielle

    lorielle Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Hallo Reni,
    lieben Dank für Deine Ratschläge.
    Morgens gebe ich immer um halb 7...mittags könnte ich dann um halb 12 oder halb 1...abends habe ich bis anhin immer um 00:30 die letzte Fütterung.Aber da sind die Differenzzeiten ja mächtig hoch.Wie soll ich pausieren.Also ich kann mich richten,da i zuhause arbeite,möchte einfach nicht das sie hungern müssen.Vielleicht habe ich auch zuviel verschiedenes gelesen.Möchte nicht überfüttern wie auch nicht unterfüttern.
    Habe bereits ein Schäleli mit Haferflöckli reingelegt und ein Wasser-Schäleli.Warte jetz einfach mal ab.Danke,Du hast mich sehr beruhigt,da ich gar nicht in Erwägung gezogen habe,dass das jetzt schon so weit sein kann um Milch zu verweigern.
    Habe mehr Erfahrungen mit Meerschweinchen(hatte mal 16),Katzen (z.Zeit 2)nur noch 1 Zwerghäsli(leider).Wäre aber eben schön,die zwei zu behalten um dann eine Vergesellschaftung probieren vorzunehmen.
    Hänge sehr an meinen Tieren und gebe auch acht auf sie....nur eine Handaufzucht und deren verhalten ist absolut Neuland für mich.Aber ich lerne gerne und es bereitet mir Freude,bin auch gerne heute nacht stündlich ein Auge auf die Zwei werfen gegangen....nun denke ich,dass sie eine bessere Nachtruhe hatten wie ich :)
    Möchte halt einfach alles richtig machen.
    Wäre schön,wenn Du mir ungefähr eine Zeiteinteilung angeben könntest zwecks Fütterung,bezeichnungsweise,wie lange dürfen die Pausen sein zwischen der Fütterung?

    Nochmals lieben Dank und einen schönen Sonntag

    werde wieder berichten

    glg Moni
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Ich habe morgens ca. 9 Uhr, dann ca. 15 Uhr und die letzte Mahlzeit dann ca. 21.-22 Uhr gegeben.
    Du siehst dann sofort ob sie wieder zügig trinken...........
    LG Reni
     
  6. lorielle

    lorielle Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Oha,das kommt mir dann ja wie Ferien vor :)
    habe heute Morgen ja um halb 7 Fütterung gemacht(da war er ja nicht so trinkfreudig)...und dann gewartet bis um 12 Uhr ...und siehe da,liebe Reni,auch der Grössere hat wieder angedoggt. Ganze 14 ml !! Ist mir ein wahnsinniger Stein vom Herzen gepurzelt und bin supi glücklich jetzt. Hoffe ich darf Dir in irgendeiner Weise auch mal behilflich sein.Bis dahin ein grosses DANKESCHÖN und liebi Grüess usem Baselland
    Moni
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Moni!
    Schön. Hoffe es geht weiter so.
    Mach jetzt weiter mit 3x täglich, wenn du dann merkst dass haut auch nicht mehr hin, dann 2x (morgens und abends). Stockts dann auch da, nur noch einmal. In der 6-8 Woche nehmen sie dann meist gar nichts mehr. Du kannst auch Haferschleim machen (1EL Haferflocken, 1dl. Wasser, aufkochen bis eine klebrige, dicke Flüssigkeit entsteht, absieben und unter die Milch ziehen).Anfang nur wenig evtl. 1ml. pro Mahlzeit drunter ziehen und dann steigern.
    So ab der 5. Woche dürfen sie dann auch mal ein Spitzwegerichblättli od. ein Löwenzahnblatt haben. Einfach schön langsam und nicht zu früh mit dem Grünzeug bei Handaufzuchten.
    Lies mal hier:
    http://www.albschlappohren.de/html/flaschenkinder.html
    Das "Tagebuch" meiner Kollegin hat mir am Anfang sehr geholfen.
    Melde dich mal hier, wie es läuft.
    LG Reni
     
  8. lorielle

    lorielle Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Danke,du bisch eifach e Schatz und jo sicher,i meld mi .byebye
     
  9. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Moni und willkommen im Forum! :bl5:

    Das, meine Liebe, sieht man an deinem engagierten Schreiben und der Art, wie du die Hinweise von Reni aufnimmst.

    Du machst einen superguten Job mit der Handaufzucht der zwei kleinen Langohren und ich wünsche die von Herzen, dass er Früchte trägt und sie sich zu wackeren Kaninchenkindern entwickeln, die dir nur Freude machen. Du hättest es verdient! :dau:

    Liebi Grüess und weiterhin gutes Gedeihen den beiden Süssen,
    Gabriela
     
  10. lorielle

    lorielle Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    @ Gabriela Ja ich würde mich riesig freuen,wenn ich die zwei Hoppels durchbringen würde.Und selbstverständlich bin ich um jeden Hinweis froh.Finde es auch schön,dass gerade geholfen wurde,was ich wiederum nicht als selbstverständlich ansehe und wirklich dankbar dafür bin.
    Vorallem....ES KLAPPT!!!! Juhui,die Zwei haben Appetit und trinken anständig und sauber....brauche nicht mal mehr ein "Lätzli"!
    Logisch,dass ich heute Morgen direkt zum Käfig ging(habe es im Wohnbereich)um nachzusehen,ob meine Zwei die Stunden gut verbracht haben,denn sicherlich hatte ich ein mulmiges Gefühl,dass erste Mal 9 Std.verstreichen zu lassen um sie zu fütten (bin ein kleiner Angsthase).Aber man muss doch auch mal vertrauen haben,ansonsten hätte ich gar nicht um Hilfe bitten müssen.
    Manchmal einfach komisch,wie man sich Sorgen macht.Bin jetz ehrlich,es würde mich schon sehr treffen,eines oder gar beide zu verlieren....bin eben ein Fischli und sehr sensibel.
    Lieben Dank noch für die Wünsche zum guten Gedeihen,werde mein Bestes dazu beitragen.

    @ Reni Wie Du oben lesen kannst,es klappt alles wunderbar,es geht beiden sehr gut! Zwischendurch "fegen " sie durchs Käfig wie wild...Wasserschüssel haben sie auch entdeckt....nur noch nicht zum trinken :). Wenn beide Katzen ausser Haus sind,dürfen sie für eine kurze Zeit auch durchs Wohnzimmer düsen.
    Ich lege ihnen immer noch zwei Traubenkernkissen ins Nest,habe zwar gelesen,dass das nicht mehr nötig sei,wenn die Fellbildung vorhanden ist....aber sie zeigen mir mit ihrem einkuscheln an die Kissen,dass sie die Wärme gern haben.So werde ich das weiterführen und hoffe das ist okay?
    Muss mir einfach noch überlegen wie ich die Zwei besser in ihrer Trinkposition halten kann,dass wird nämlich immer schwieriger...zappelzappel.
    Eine Frage hätte ich da dann doch noch :) Ich füttere mit 5ml Einwegspritzen (der Kolben geht beim säugen von alleine runter,die haben so eine Saugkraft) mit Silikonaufsätzen,dass geht eigentlich gut (aber eben muss ratzfatz machen beim Wechsel zur nächsten Spritze).Habe aber auch noch Fläschli mit den selben Aufsätzen wo ich die ganze Trinkmenge einfüllen könnte...jetz meine Frage: Wenn ich mit Flasche schöppelen würde,würden jo 15ml ohne Unterbruch getrunken...ist das okay oder wäre das bei dieser schnellen Trinkweise zuviel auf einmal ohne Pause?


    Lieben Dank für Eure Zeit,meinen halben Roman zulesen :)

    Grüessli und Danke
    Moni
     
  11. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Moni
    Wegen dem Traubenkernkissen ist halt nicht soo hygienisch. Ich habe das bei meinem Ziehkind folgendermassen gemacht. Ein Heuhüüsli wie unten

    http://kaninchenshop.ch////index.php?cPath=2_43&osCsid=4111129e038d0807f44067dbab28e35c

    umgedreht und Stroh reingepackt. Hat wirklich gut geklappt. Wärme brauchen sie noch lange. Sie haben meist auch Mühe die eigene Körpertemperatur zu halten.

    Betr. der Trinkposition musst du rausfinden wie es am besten klappt. Meist mögen sie es plötzlich nicht mehr wenn man sie quasi auf den Rücken dreht.
    Versuch mal sie auf den Tisch zu setzen, mit der Hand auf dem Rücken etwas zu fixieren und sich die Trinkposition so selber zu suchen.
    Ich hatte anfangs 1ml Spritzen, bei so 5-6ml wurde es bereits zu mühsam. Hab dann auf 2,5ml und dann auf 5ml. umgestellt und bin dabei geblieben.
    Zu schnell dürfen sie auch nicht trinken wegen dem verschlucken. Schoppen kannst du auch nehmen, Geschmackssache. Einfach ausprobieren.
    Ich wünsche dir alles Glück dass du die zwei grossbekommst.
    Grüessli Reni
     
  12. lorielle

    lorielle Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Hey Reni,
    danke für die Tipps.Fahre heute Nachmittag in ein Tierhaus und besorge mir ein grosses Heuhüsli,damit beide platz haben darin.
    Die Trinkanwendung versuche ich am Nachmittag und melde mich dann,ob alles geklappt hat.
    Einen wunderschönen Tag und vieli Grüessli
    Moni
     
  13. lorielle

    lorielle Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Hallihallo zusammen,
    war heute im Tierhaus...hatten leider nicht das passende und werde mich morgen nochmals auf die Suche machen :)
    Was das trinken anbelagt,sprich Rückenlage...da müssen wir drei wohl noch üben mit den Positionen.Muss mal schauen,ob i eventuell die Saugeraufsätze biegen kann oder so.
    Habe heute noch getrocknete Kräutermischungen gekauft : Karotte ,Petersilie,Luzerne,Echinacea,Spitzwegerich und Rotklee. Sind so getrockntete Mischung von Vitakraft.Taugt das was???

    Also ich muss schon sagen,die zwei Schatzis bereiten mir,meiner Tochter und meinem Mann unglaubliche Freude.Ich kann Euch nicht sagen,wann wir drei das letztemal zusammen auf dem Wohnzimmerboden sassen...die Kleinen sind wahre Unterhaltungskünstler und wir Drei haben es genossen ihnen zu zuschauen und miteinander zulachen.
    Ich wünsche noch einen restlichen schönen Abend und liebi Grüessli
    Moni
     
  14. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Moni im Qualipet kriegst du die auch.......

    Würde es mal ohne Rückenlage versuchen, so wie ich erklärt hab. Lass die hocken wie es ihnen bequem ist und versuch sie mal so zu schöppeln.
    Ist das eine Mischung? dann sollte es ok sein. Als Einzelkräuter vorsicht bei Rotklee....... Kuck mal ob du beim Spaziergang Nelkenwurz od. stinkenden Storchenschnabel findest. Ist beides ein Unkraut, aber ein sehr wertvolles. Im Google mal eingeben.
    Thema stinkender Storchenschnabel kuck mal hier:
    http://web317.login-71.hoststar.ch/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=2552


    Stellst du mal ein Foto ein? Würde mich freuen...
    LG Reni
     
  15. lorielle

    lorielle Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Moin Reni,
    ja es sind Mischungen und zwar folgende:

    -Karotte und Petersilie
    -Luzerne und Echinacea
    -Spitzwegerich und Rotklee

    Haben heute Morgen versucht die Babies auf den Hinterbeinen zu lassen und nur den Körperoberteil anzuheben...ging solala.Üben aber weiter :)

    Ja sicher werde ich von den zweien gerne Fotos einstellen,werde heute aktuelle machen und mich mal im Foto einstellen versuchen .

    Weisst Du,da wir nicht meht heizen(ist ja schon Ende Juni) und jetzt aber draussen soooooo tolles Wetter ist,habe ich immer ein wenig bedenken dass sie kalt haben.Das heisst,wenn ich abends zu Bett gehe sind sie schön eingemummelt in Stroh und ich lege dann immer noch ein Fleece über das Nestchen,wie ein Dach....am Morgen liegen sie auf dem Fleece....nehme an sie verlassen um auf die Toilette zu gehen das Nestchen und beim zurückgehen ist das sogenannte Dach wohl eingebrochen und sie können nicht mehr runter "schlüpfen".
    Habe in der Nähe ein Qualipet und fahre am Nachmittag hin.

    Lieben Dank für den Link und Deine Ratschläge.

    liebs Grüessli
    Moni
     
  16. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Ich habe ne Heizplatte (für Reptilien) unter den Käfig geschoben in einer Ecke.
    Da konnte er dann wählen wo er hin wollte, ob in die warme Ecke od. in die Kühle...Klappte gut und das wird auch nicht soo heiss. Bezahlbar sind sie auch.
    Spitzwegerich wäre eigentlich ok, Rotklee ist noch etwas gefährlich wegen Blähungen. Die anderen sind ok. Aber nur wenig anbieten. So ein 1 TL für beide...
     
  17. lorielle

    lorielle Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Guete Morge zäme,
    hatte soeben meine kleinen Ninis beobachtet,die putzmunter und wohlauf sind.
    Das mit dem 2-3 x säugen läuft super.Wobei ich merke,dass das einte das von Anfang an grösser war bei der Nachmittagfütterung nicht mehr soviel ml möchte wie bis anhin,der Kleinere noch voll andoggt :) Gebe jetz einfach soviel sie wollen,sie zeigen mir sichtlich wann genug ist,dass manchmal sogar,obwohl sie noch voll gezogen haben....plötzlich ratzfatz wird abgedoggt und das wars dann.Richig kleine ,eigene Persönlichkeiten.Aus meinem Bauch heraus,denke ich sie entwickeln sich gut.Meine Angst sie verlieren zu können hat sich einwenig gelegt....obwohl ich auch schon mehrmals gelesen habe,wie andere ihre Kleinen auch noch mit 7-8 Wochen verloren haben.
    Sie knabbern immer wieder mal an den feinen Kräutern und auch Haferflöckli scheint ihnen zu schmecken.Wasser steht wie immer auch bereit,manchmal beschnupppern sie oder knabbern am Schüsseli....ansonsten scheinen sie die Verwendung des Wassers noch nicht realisiert zu haben.
    Sie kuscheln sich immer gegenseitig an,wenn einer das Nest verlässt,folgt im der andere ,ob er noch müde ist oder nicht.Selbst wenn der einte "pippi" macht,der andere kuschelt sich so nah wie möglich dran.
    Wenn ich das so sehe,dann stellt sich mir immer wieder die Frage,ist es wirklich möglich,dass sich die Zwei eventuell einmal nicht mehr verstehen und ich sie trennen muss???Momentan unvorstellbar. Und doch muss ich mir Überlegungen machen wie es weiter gehen soll.
    Früher hatte ich einen grossen Hasenstall mit einem Auslaufgehege,da wohnten meine 16 Meeris drinn. Die Überlegung ist die: Wieder einen Hasenstall zulegen(evt.Selbstbau)mit einem Gehege.Die Zwei und mein Zwerghaserl vergesellschaften,damit sie zu dritt ein tolles Leben haben.Evt.würde ich noch ein 4.Hasi dazunehmen,kommt drauf an wie die Geschlechterkonstellation ausfällt.Das entscheide ich dann,wenn ich die Geschlechter der zwei Kleinen weiss.
    Mein Zwerghaserl ist 4 Jahre und ein Männlein,dass heisst mal als erstes müsste ich ihn kastrieren.Hab ebenfalls schon viel gelesen über Vergesellschaftung wie auch über Einzelhaltung.Wenn es mit der ZF klappt wäre das natürlich super,ansonsten aber glaube ich unterdessen kein schlechtes Gewissen mehr zu haben,wenn ich jedes Tier einzeln halten müsste.Würde dann für jedes Tier eine genügend grosse Box zurichten und wenn möglich jedem seinen eigenen Auslauf (haben gar nicht soviel Platz :) ) Ach irgend eine Lösung wirds dann schon geben.Stellt sich die Frage noch,ist es überaupt zeitlich möglich meine kleinen Ninis in diesem Jahr noch in einen Aussenstall zu platzieren.Ich weiss nicht genau ab welchem Alter und wie das mit der Anklimatisierung ist.


    Heute wäge ich meine Zwei noch,mal schauen wieviel sie zugefuttert haben.

    Wünsche allen einen schönen Tag
    und liebi Grüessli
    Moni
     
  18. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Moni
    Leider war es bei mir auch so, dass mein Kleiner mit 7 Wochen gestorben ist.....
    Der Verdauungstrakt des Kaninchens ist bis zur ca. 12 Woche sehr heikel.
    Gerade bei Handaufzuchten. Deshalb schnaufe ich erst danach auf...

    Ich würde die Kleinen sobald sie selber fressen und keine Milch mehr brauchen nach draussen setzen. Sie werden dadurch robuster.
    Handaufzuchten sind gerne etwas sensibel....darum möchglichst versuchen sie robust und normal zu händeln.

    Ob das mit der Zusammenführung klappt kann man so nicht sagen. Zumal dein Rammler unkastriert schon länger allein sitzt. Hast du einen Grund dass er allein sitzt? Weil wenn du ihn vergesellschaften möchtest würde ich ihn rasch möglichst kastrieren lassen. Kannst ihm ja dann immer noch eine Häsin suchen wenn die Kastrafrist abgelaufen ist und die Kleinen geschlechtlich nicht zu ihm passen.... Sollten die beiden Kleinen zwei Rammlerli sein, wirds wohl schwierg. Dann müsstest du die zwei sobald es ihre Entwicklung zulässt kastrieren, so könnten sie dann zusammen bleiben.
    LG Reni
     
  19. lorielle

    lorielle Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    oje,tut mir leid,dass es Dein Kleines nicht geschafft hat...es ist auch trügerisch,denn sie sind so fit und munter und plötzlich ists aus...unverständlich.
    Domino(Haserl) war zu Anfang für ein paar Monate mit einem anderen Zwerg zusammen,der leider an einem Abzess verstorben ist.Domino ist sehr lieb und ein tolles Haserl.
    Wenn ich ihn kast.,wäre es dann egal was für ein Geschlecht die Zwei haben? Wiederum,eben weiss ich gar nicht ob ich mir da schon Gedanken soll machen....sie sind ja noch nicht überm Berg.
    Ob ich schon einen Stall bauen soll weiss ich auch nicht....ist eine Zwickmühle.
    Lass mir da wohl noch 2-3 Wochen Zeit,dann habe ich eh Ferien und wenn ich mich dann ranhalte mit bauen,klappt das auch dann noch.

    Nehme mal an,dass die zwei so 3 Wochen alt sind,dann könnte ich sie ja in ca.5 Wochen nach draussen verlegen und das würde dann wohl noch zum Fellwechsel reichen.

    Lieben Dank und e liebs Grüessli
    Moni
     
  20. lorielle

    lorielle Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Bilder hab mich mal gemacht....sind aber nicht super,die zwei Zwackels wollen ihr Hintern nicht 2 Sekunden still halten.Versuchs wieder und stelle dann die Pics ein.
    glg