Hallo zusammen Wie schon bei Merlins Nachruf angedeutet, suchte ich nach einer Lösung für meine Schrumpf-Bubengruppe. Mittelfristig möchte ich eine Gruppe auflösen und da beim gemischten Rudel doch noch mehr Tiere sind, traf es beim Auflösungsgedanken halt die Jungs. Dort befinden sich noch Pollux mit 5 Jahren und Beni, der Dieb, mit dreieinhalb Jahren. Nun wuseln hier seit gestern zwei kleine Stümpeli herum , die ich leihweise von Barbara/Lakritze zu uns nehmen durfte. Es sind dies Linus , ein bezauberndes goldagouti Strubeli mit Steger Markenzeichen und Bert , eins der Schoppenbabys, die ihr Mami nach einer Woche verloren haben. Die kleinen Halbweisenkinder haben sich unter Barbaras Pflege prächtig entwickelt und Bert ist schon ein propperes Kerlchen . Hier sind die kleinen Mäuse bei ihrer Ankunft, links Linus, rechts Bert: Bevor ich sie zu Pollux und Beni entliess, musste ich sie noch schnell herzen (sie waren natürlich „not amused“). Linus präsentiert sich hier besonders günstig mit den Steger Ohren! Und Bert mit seinem Farbfleck mitten auf dem Gesicht ist einfach köstlich. Er bekommt so einen grumbeligen Ausdruck. Ich freue mich natürlich wie Bolle, dass hier nochmals was Kleines herumwuselt, nicht nur für mich, denn sie bringen wieder Leben in die Bude der Jungs. Die Kleinen haben sich gestern ausschliesslich an Pollux' Seite aufgehalten und wurde von ihnen zum Ziehvater ernannt. Pollux ist ein ruhiges, geselliges Tier, das mag die Stümpelis angezogen haben. Hier ein Foto von gestern Nachmittag nach dem Einsetzen, sie essen in seinem Windschatten ... Bert ist links hinter ihm nur zu ahnen. Heute waren sie schon etwas mutiger und entfernten sich 5 cm. Ähhh .... nicht wirklich. Hier sind Pollux und Beni kurz mit einem Gemüsestück verschwunden. "Huch, Paaaaapaaaaaaa!" Na, wenigstens Beni ... aber Bert hat sich sicherheitshalber unter den Hochstand verkrochen. Derzeit haben sie sich noch nicht gross vom Essplatz und den Ställen entfernt und werden sich in den nächsten Tagen wohl auf die abenteuerliche Reise in den grösseren Teil des Geheges aufmachen. Linus ist ein vorwitziges, wieselflinkes Meeri-Kind, das sich eventuell mit Beni zusammen tun wird. Und Bert, ja, vom Bert erhoffe ich mir sehr, dass ich wieder einen obergemütlichen CH-Teddy hier haben werde wie dereinst Meister Mutz ... ... der mich so oft zum Lachen gebracht hat. Da lässt man einmal den Guteli-Tüte fallen und schon gab's was zum Grinsen. Ich bin sehr froh, dass sich die Möglichkeit von Leihmeerschweinchen anbietet und ich möchte an dieser Stelle all jenen Zücherinnen und Züchtern danke sagen, dass sie ihre Tiere zur Verfügung stellen. Es macht das Leben als Meeri-Halterin wesentlich einfacher. Nun hoffe ich für Linus und Bert, dass sie hier in Ruhe gross und stark werden können und ihr Leben geniessen. Mehr Bilder werden nachgereicht, sobald sie sich etwas eingelebt haben. Dir, liebe Barbara, ein ganz herzliches Dankeschön für die bezaubernde und kostbare Leihgabe. Ich werde sie hüten wie meinen Augapfel. Liebi Grüess, Gabriela
Hey das freut mich aber dass du 2 kleine LebenindieBudebringer aufgenommen hast.:3 für die schönen Bilder
Liebe Gabriela, ich wünsche Euch allen viel Spass zusammen! Verlieb Dich nicht zu sehr in die Beiden...*smileundzwinker*
Liebe Gabriela So schön, deine kleinen und grossen Buben! Ich finde die Minis zwischen den Grossen immer besonders herzig. Linus sieht vorwitzig und lebhaft aus, bei Bert ist das, wegen seiner Fellpracht, etwas schwieriger zu beurteilen, wie er so dreinschaut. Ich hoffe, dass die vier sich gut verstehen, und wünsche dir viel Freude mit deiner Boygroup. Liebe Grüsse Claudia
Liebe Gabriela Vielen Dank für die herzige Fotostory. Besonders das Bild mit den drei "Kleinen" gefällt mir super gut. Obwohl Beni ja gar nicht sooooooooo klein wirkt. Neben Pollux dem Wollschwein scheint er doch einfach etwas mickrig, oder? Wenn Bert brav weiter futtert was das Zeug hällt, mutiert er vielleicht auch mal zu so einem Riesenschwein wie mein Waldi Auf jeden Fall wünsche ich dem Quartett eine gute Zeit und geniesse deine Pfüdis, gell? Liebe Grüsse Barbara
Herzlichen Dank für eure guten Wünsche. So kleine Stümpelis zu vergesellschaften ist auch bei einer reinen Bubengruppe eine einfache Sache: Dazugeben, umrühren, fertig. Beni scheucht sie zwar etwas herum, wenn sie an sein Essen wollen, aber auch das recht halbherzig. Spannend wird es dann, wenn die Kleinen in die erste Rappelphase kommen. Aber auch dem sehe ich gelassen entgegen, frau weiss sich und den Herren zu helfen .... Das täuscht wohl auf den Fotos, Beni bringt zu Spitzenzeiten ca. 900 Gramm auf die Waage und Pollux ist auch nicht grad ein Riese. Er ist nur schwer... Auf jeden Fall würde er massiv neben Waldi abfallen! Ich bin selber gespannt, wie Bert sich entwickeln wird. Für sein Alter hat er ja ein prächtiges Gewicht und sein Appetit ist ungebremst. Mit der Vorlage, dass er ein Teddy ist und eher die gemütliche Welle reitet, könnte Waldi also schon noch Konkurrenz bekommen. Liebi Grüess, Gabriela
Liebe Gabriela Die zwei sind ja knutschlieb. Da läuft einiges. Ich denke auch, das wird in der Rappelphase zwischen den beiden ein bisschen rattern, aber nicht wirklich. Meine älteren Herren haben beim Einzug und den Rappelphasen der beiden Jungspunts sich darausgehalten und dem Treiben gespannt zugesehen. Gruss Jasmin
Gut eingelebt Hallo miteinander Die kleinen Steger-Buben haben sich schon prächtig eingelebt. Bereits am letzten Sonntag haben sie den Rest des Geheges in Augenschein genommen und für gut befunden. Vor allem die Tunnels unter der Heubühne finden sie Beide haben trotz der steten Herumwuselei in einer Woche 50 Gramm zugenommen, ihr Appetit ist dementsprechend. Aber "meeri" muss ja gross und stark werden, nicht wahr. Ob ihr's glaubt oder nicht, aber am Dienstag schon, also nach 5 Tagen, haben sie meinen lauten Futterruf mit einem noch lauteren Pfeiffkonzert beantwortet. Wie herzig ist das denn! Ich staune immer wieder, wie schnell sich Meeris umgewöhnen und anpassen können, wenn alle oder zumindest viele Voraussetzungen stimmen. Hier wird Hasel zusammen mit Beni geschmaust: In der Abendsonne ein Guet-Nacht-Guteli vom lieben Zweibein .... Erholsame Tage euch allen und en liebe Gruess vom Toggeburg, Gabriela
Liebe Gabriela Herzlichen Dank für die süssen Bilder. Die beiden Pfüpfe haben sich wirklich schon toll integriert. *freu* Ich bin eben immer mehr der Meinung, dass nichts über ein artgerechtes Heranwachsen geht, gell? Auch dir tolle Pfingstage Grüessli Barbara
Süsse Fotos. Die habens aber schön bei dir! Was ist das für ein Häuschen auf dem 3.unterstem Foto??? Hast du das aus Rinden gemacht???
Sie sind gross geworden ... Meine Lieben Linus und Bert sind gross geworden, rund neun Monate alt und ziemlich gut im Futter .... Bert hat sich zu meiner Freude entschlossen, ein gemütlicher Teddy-Bub wie Meister Mutz zu werden, allerdings fehlt es ihm noch am Vertrauen zu mir. Ständig hängt er mit Pollux herum und wie der zu Menschen eingestellt ist, muss ich nicht mehr extra erwähnen. So färbt das Verhalten sehr stark ab und beide suchen das Weite, wenn ich das Futter bringen oder sonst was im Gehege erledige. Jedesmal, ohne Ausnahme. Linus hingegen "diebt" mit Beni herum, ist frech und hat sich zu einem bildschönen Kerli entwickelt. Er nimmt mir bereits Guteli aus der Hand, wie Beni. Wie froh bin ich, dass ich wenigstens ihn als zutrauliches Tier in der Gruppe hab, sonst sähe ich die Jungs wohl nur am Fressplatz, wenn ich mich abgewandt habe. Eine ausgeprägte Rappelphase hat sich bis jetzt noch nicht eingestellt, einmal gab's eine Rangelei bei Linus und Beni, aber Beni führt die Jungs souverän an. Ich habe noch nie ein so leichtes, kleines Tier als Rudelführer gehabt, die waren sonst immer viel schwerer. Ich bin daher gespannt, ob sich daran noch etwas ändern wird. Anfang November habe ich noch ein paar Fotos gemacht, die ich euch gerne zeige. Äh, geht's auch etwas freundlicher als grad das Hinterteil? Aha, danke! Nein, nicht du auch noch! Wenden, bitte. So ist's recht. Beni , nach wie vor eine kleine Haselmaus, trotz seinen mickrigen 870 Gramm topfit und Chef der Gruppe. Beni und Linus beim Äste knabbern. Pollux, vom Erscheinungsbild her imposant, aber ein kompletter Schisser ... hinten sein Beiboot Bert mit der lustigen Gesichtsmaske. Die Hummel hat bereits 1120 Gramm auf den Rippen! Damit ihr wiedereinmal Bobesch mit seinen Mädels seht, hier ein Bild mit dem sechsjährigen Frauenheld und den reifen Damen. Zum Schluss noch Goldi, mein Gruppenseelchen, die alle betütelt. Sie ist ein absoluter Schatz und das eigene Heu geht ihr über alles. Herzliche Grüsse aus dem Toggenburg, Gabriela
Entschuldige, dass ich nicht eher geantwortet hab. Ja, das ist eine Pinien-Rinde, die ich angesägt habe, damit ich sie zu einem Unterstand biegen konnte. Liebe Grüsse, Gabriela
Ist Pollux denn ein Alpaka? Bei mir waren alle Alpaka Kastraten durchwegs immer Schisser Nach 4en kann ich das gut behaupten Habe nämlich jetzt auch wieder einen solchen Schisser. 1300g aber wenn eine Dame zickt haut er ab.
Pollux ist ein Lunky. Sein Halbbruder Castor war das pure Gegenteil: Ein Clown und absolut nicht scheu. Sie waren von Baby-Alter an so veranlagt, obwohl sie die gleichen ersten Prägungsbedingungen hatten.
Ach ja, ein Lunky. Ich seh es nun auch. Ja, bei den Lunkys gibt es wahrlich verschiedene Charakter. Auch sehr sehr freche! Ich habe eine, bei der muss man immer aufpassen, dass man den Salat sofort niederlegt, denn sonst ist es gut möglich, dass sie einem vor Gier in die Finger beisst und dies ziemlich heftig.
Hoi Gabriela Jööö, der Bobesch mit seinen Frauen. (War er nicht derjenige, der den Wassernapf von der Wärmeplatte runterschubste, um sich selbst das Bäuchlein ein wenig zu wärmen?) Ich habe meiner Jüngsten (16) kürzlich von der Augsburger Puppenkiste und von Kater Mikesch erzählt, dort kommt doch der Name Bobesch vor, aber die Kids von heute kennen das ja nicht mehr ... Die beiden Pfüdis sind richtige Prachtkerle geworden, sie wachsen ja so rasch heran, die Pelzchen. Alles Gute für dich und deine Vierbeinerchen! Liebe Grüsse Claudia
Genau, Claudia, Bobesch ist jener, der sich auf der Wärmeplatte "hingegossen" hat. Oh, die Augsburger Puppenkiste war eine der ersten Kinderunterhaltungen, an die ich mich erinnern kann. Wie hab ich die Abenteuer vom Mikesch & Co. geliebt! Lang ist's her, gell. Liebi Grüess, Gabriela
... und auf Wiedersehen! Meine Lieben Nach Pollux Tod waren Linus und Bert alleine (Beni ist ja seit einiger Zeit bei den Mädels) und die Zeit war gekommen, sie wieder über den Ricken zu fahren und Barbara zurückzugeben. Leicht ist es mit nicht gefallen, denn mit der Rückgabe der beiden Leihbuben habe ich auch die Kastratengruppen-Haltung ad acta gelegt. Ein grosser Trost war mir aber, dass Linus und Bert bei Barbara bereits mit neuen Gruppenmitgliedern vergesellschaftet werden konnten, da sie fortan bei neuen Besitzern eine schön grosse Bubengruppe sein werden. Es freut mich wirklich sehr, dass sich eine so tolle Lösung für "meine" zwei Schätze gefunden hat. Ein Foto kurz vor der Abreise: Machet's guet, ihr zwei, ich wünsche euch weiterhin ein schönes, abwechslungsreiches Leben mit vielen Artgenossen und natürlich wohlgefüllten Fresskörben. Lieben Dank an Barbara, dass sie mir die Möglichkeit geboten und die Tiere anvertraut hat. Etwas wehmütige Grüsse, Gabriela
Gerne zeige ich euch, wie es mit Linus und Bert weiter geht. Mittlerweilen leben die zwei mit vier Frühkastraten zusammen. Linus ist ein toller Ziehpapi und ich denke, dass die Kleinen viel von ihm lernen können. Bert ist sehr scheu. Er kommt nur zur Grünfütterung freiwillig nach vorne. Aber ich denke, dass er schon noch auftaut bis die Jungs dann definitiv ausziehen dürfen. Grüessli Barbara