Wilma, die Kämpferin... wie kann ich noch helfen?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Lieschen, 29. März 2009.

  1. Lieschen

    Lieschen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    10
    Hallo zusammen
    Ich bin neu hier und brauche dringend Rat. Erstmal die Vorgeschichte: Wilma, ist ca. 3 Jahre alt und eine Mischung von Teddy und Löwenköpfchen, vermute ich jetzt mal. Sie lebt seit ca. 1 Jahr bei mir vorher war sie als Zuchthäschen gehalten worden. Bei mir lebt sie zusammen mit einem Löwenkopf-Männchen, Gandalf, in einem Freigehege mit grosser geschützter Hasenvilla. Bisher war Wilma nie krank gewesen. Vor ca. 2 Wochen hat sie wie wild mit dem Nestbau begonnen, aber daraus wird nix, da Gandalf kastriert ist. Füttern tu ich hauptsächlich Heu und von Vitakraft das Futter mit dem hohen Rohfaseranteil (sind so runde Pellets) im Winter erhalten sie zudem Karotten, Nüsslisalat oder Endiviensalat (aber davon nur wenig), zwischendurch mal ein getrocknetes Apfelscheibchen. Ich hatte wohl am letzten Wochenende etwas zuviel Salat gegeben, auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass Wilma Durchfall hatte. Ich habe sie von dem Knubbel befreit, der sich an ihrem Hintern gebildet hatte und die beiden natürlich gleich auf Wasser und Heu gesetzt. Der Durchfall besserte rasch. Am Mittwoch sass Wilma dann auf ihrem Nestchen und war irgendwie sehr untypisch "tuuch", sie frass auch ihre Lieblingsleckerli nicht. Zwischendurch sah ich sie aber mal mit einem Heuhälmchen im Mund und an einem Ästchen von der Rottanne kauen. Am Donnerstag war sie immer noch sehr teilnahmslos und nicht am Futter interessiert. Als ich sie nach der Arbeit noch etwas genauer beobachtete, sah ich wie sie Mühe hatte beim urinieren und so ein weisser Schleimfaden herunterhing. Bin gleich zum Notfall-Tierarzt gedüst mit ihr. Die Tierärztin stellte durch Abtasten fest, dass Wilma immer noch ein Problem mit dem Darm zu haben schien, die Blase schloss sie als Ursache schon fast aus, da diese sehr klein war und die Untersuchung der Vagina auch nichts Auffälliges zu Tage brachte. Ich bekam Antibiotika und Bene-Bac mit nach Hause sowie die Anleitung sie mit Critical Care zu peppeln. Am ersten Abend frass sie 2-3 Krümelchen des Critical Cares von alleine, als ich es ihr mit dem Löffel anbot. Am Freitag war Wilma noch immer eher ruhig und ich sah auch nicht, dass sie selber frass, so versuchte ich es wieder mit Critical Care. Doch das fand sie diesmal doof. Von selber frass sie es diesmal schon gar nicht und so versuchte ich es ganz langsam mit der Spritze ins Mäulchen. Ich brachte einiges in sie hinein, aber vieles ging doch daneben. Am Samstagmorgen hatte sie richtig Bauchschmerzen und zitterte auch leicht am Körper. Also habe ich Wilma wieder eingepackt und bin wieder zur Tierärztin gerast. Diesmal wurde der Urin, den Madam Wilma netterweise gleich auf dem Untersuchungstisch hinterliess, untersucht und ein Röntgenbild gemacht. Der Urin ergab eine saftige Blasenentzündung mit Blut im Urin. Auf dem Röntgenbild sah man, dass der Magen halb gefüllt war und darüber Luft war. Die Tierärztin meinte, dass wohl irgendwas im Darm wäre, dass den Abgang vom Magen erschwere. Mehr Sorgen bereitet mir, dass der Darm nicht voll dargestellt werden konnte, weil Wilma irgendeine Flüssigkeit im Bauchraum hatte. Die Tierärztin meinte es sei kritisch und Wilma bräuchte jetzt ne Menge Glück. Sie spritzte ihr ein Schmerzmittel und gab mir auch noch eine Spritze mit. Ansonsten soll ich weitermachen wie bisher. Ich habe ihr also am Abend wieder Bene-Bac, Antibiotika und am Ende noch das Critical Care gegeben. Nur diesmal klappte es ganz und gar nicht mit dem Critical Care, was ich eingab beförderte Frau Wilma gleich wieder aus dem Mäulchen. Ich kann auch nicht mit Sicherheit ausschliessen, dass sie von alleine gar nicht frisst, weil sie ja mit Gandalf draussen lebt. Trennen möchte ich sie nicht, da sich Gandalf ganz rührend um die Kleine kümmert und die Hütte auch gegen die Kälte gut geschützt ist.
    Bzgl. der Flüssigkeit im Bauchraum meinte die Tierärztin noch, dass man wenn man alles versuchen möchte, man einen Eingriff machen könne um zu sehen, woher das Wasser komme. Sie würde allerdings eher davon abraten, da Wilma eh schon geschwächt sei.
    Gegen die Blasenentzündung und die Blähungen bin ich seit gestern am Fenchel- und Kamillentee kochen.

    So und nun meine Fragen:

    1. Muss man Critical Care auch Füttern, wenn sich das Häschen völlig dagegen sträubt?

    2. Weiss jemand, ob die Flüssigkeit im Bauchraum wirklich einfach so verschwinden kann, oder hätte man da nicht eher punktieren müssen?

    3. Würdet Ihr das Häschen bei diesen Gegebenheiten trotzdem ins Freigehege lassen, wenn sie das unbedingt möchte. Ich habe das Türchen heute früh aufgemacht und beide Hasen sind rausgehüpft. Wilma hat sich aber schon bald auf den kalten und nassen Boden gelegt. Nach einer Weile habe ich sie wieder ins Häuschen geschickt und die Türe wieder geschlossen. Wilma kann sich schon bewegen, man merkt einfach, dass sie nicht wohl in ihrer Haut ist und wohl halt eben Bauchschmerzen hat.

    4. Was kann ich noch tun?

    Es ist so ein Mist, wenn man einfach nichts tun kann. Ich habe bereits vor einem Jahr ein Häschen nach einer Zahn-OP (er hatte leider auch noch e.c. und der Tierarzt hatte wohl zuwenig Erfahrung mit dieser Krankheit... ich Dödel hätte das gleich merken sollen) verloren. Und ebenfalls ein Weibchen starb um dieselbe Jahreszeit ebenfalls mit Bauchschmerzen. Ich hatte damals an dem Weibchen eine Autopsie machen lassen, wollte einfach wissen, ob ich was falsch gemacht hatte. Heraus kam aber nicht viel, ausser einer teuren Rechnung. Sie sei an Stress oder an verschmutztem Futter (wie das möglich sein soll, ist mir bis heute ein Rätsel) gestorben.
    Ich habe nun seit 15 Jahren Häschen und immer wieder komme ich an den Punkt, wo ich einfach nicht weiter weiss. Bin froh, wenn Ihr ein paar Tipps auf Lager habt.

    Liebe Grüsse
    Lieschen

    Wer meine Häschen etc. sehen möchte, der gehe auf www.gwundergarten.ch
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Lieschen

    Es tut mir sehr leid für Wilma und ich wünsch ihr gute besserung!

    Ich würde dir empfehlen, eine zweite Meinung von einem kaninchenerfahrenen Tierarzt einzuholen.

    Wurde die Gebärmutter kontrolliert?

    Statt Critical Care kannst du ihr auch ein paar Kräuter anbieten wie z.b. Basilikum
    Eine Liste findest du hier:
    http://diebrain.de/k-frischfutter.html


    Kann mich mal erkunden, was man sonst noch machen könnte...

    Lieber Gruss
    Käthu
     
  3. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
  4. Lieschen

    Lieschen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    10
    Hallo Käthu
    Danke für die Links... habe die bereits gestern gelesen. Der Durchfall ist mittlerweilen gelöst. Frische Kräuter habe ich zurzeit leider nicht, werde ich dann aber morgen besorgen. Gänseblümchen habe ich gestern versucht anzubieten, wollte sie aber auch nicht.

    Zur Tierärztin: Ich habe bereits diverse Tierärzte mit meinen anderen Langohren hier in der Gegen ausprobiert, aber habe meistens nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Von der Tierarztpraxis Meier in Bäretswil, wo wir jetzt waren, habe ich aber schon von verschiedenen Seiten gute Erfahrungsberichte erhalten. Die einzige Möglichkeit, die ich hier ansonsten noch sehe, wäre das Tierspital in Zürich, aber ich möchte ehrlich gesagt der Kleinen nicht auch noch diesen Stress zumuten, wenn's denn nicht unbedingt sein muss.
    Wie wird denn die Gebärmutter kontrolliert? Also abgetastet hat die Ärztin den Bauch sehr gründlich.

    Mich belastet hauptsächlich die Flüssigkeit im Bauchraum. Hat irgendwer damit Erfahrung?

    Liebe Grüsse
    Buntes-Lieschen
     
  5. Lieschen

    Lieschen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    10
    Hab's so eben mit den ersten frischen Löwenzahnhälmchen versucht... aber Wilma mag nichts fressen :(
     
  6. Cuterbunt

    Cuterbunt Guest

    Hallo Lieschen
    Eine Antwort auf deine Frage wegen der Flüssigkeit im Bauchraum kann ich dir nicht geben, gibt es nicht die Möglichkeit einer Punktion damit man sehen kann was für Flüssigkeit das genau ist?

    Du schreibst dass Wilma einen leeren Darm hatte aber einen halbgefüllten Magen, mir kam da sofort der Gedanke einer Magenüberladung, evt. ein Haarballen der den Magenausgang verstopft, hat dein TA das erwähnt ob er das auf dem Rönten sehen konnte?
    Das ist sehr schmerzhaft für die Kaninchen und sie fressen dann kaum mehr.
    Behandelt wird ein solcher Haarballen mit Paraffinöl, dieses sollte den Ballen gleitfähiger machen damit er durchrutscht. Frischer Ananassaft oder Kiwisaft können Haarballen auflösen. Gegen die Aufgasung im Magen würde ich unbedingt Flatulextropfen (gibts in Drogerien oder Apotheken) geben, diese evt. zusammen mit Novalgintropfen können die Bauchschmerzen etwas bessern sodass Wilma wieder etwas zu fressen beginnt.
    Um ihr das Critical Care etwas schmackhafter zu machen kannst du es mit Gurkensaft anrühren, oder wenig pürierte Banane drunter mischen, auch die Babygläschen mit purierten Karotten mögen manche lieber zusammen mit dem CC.
    Gute Besserung an Wilma und liebe Grüsse
    Ingrid
     
  7. Lieschen

    Lieschen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    10
    Hallo Ingrid
    Danke auch für Deine Antwort. Ja, das mit der Punktion werde ich als nächtes nochmals ansprechen. Die Tierärztin hatte am Samstag nur von einem Eingriff gesprochen, für den Wilma aber nicht fit genug wäre.
    Naja, ob der Darm leer war kann ich nicht genau sagen, denn auf den Röntgenbildern war nur ein kleiner Teil des Darms zu sehen, weil im Bauchraum Flüssigkeit war und daher nur ein unklares Bild möglich war. Seit Samstag hat sie nun nichts mehr selber gefressen... ich glaube mittlerweilen auch, dass noch eine Magenüberladung dazu gekommen ist. Das mit dem Haarballen habe ich von Anfang an in Erwägung gezogen und der Tierärztin gesagt, sie meinte, möglich wäre es, aber mit Sicherheit könne man es nicht sagen, da eben auf dem Röntgenbild aufgrund der Flüssigkeit nichts zu sehen war. Sie meinte aber auch, wenn es ein kompleter Darmverschluss wäre, dann sähe das Bild anders aus. Von Parafinöl hat sie mir leider nix gesagt, sonst hätte ich das gleich noch am Samstag besorgt. Ich habe heute Abend nicht mal das CC in sie hineingebracht, nur Kamillentee ging runter. Habe ihr aber lange das Bäuchlein massiert, welches mir gebläht vorkommt. Ich werde ganz bestimmt morgen früh wieder mit ihr zum Tierarzt gehen, denn so kann's nicht weitergehen. Sie tut mir so leid, die Kleine. Ich werde nochmals ein Röntgenbild veranlassen, das Thema Punktion auf den Tisch bringen und wenn keine Besserung in Aussicht steht, werde ich meine Süsse wohl gehen lassen müssen. Es bricht mir das Herz, vorallem auch wenn ich an ihren Hasenmann den Gandalf denke. Aber ich will sie nicht unnötig lange quälen, das hat die kleine Kämpferin echt nicht verdient.
    Ich habe viele Stunden hier in den letzten Tagen gegoogelt und viel über die Magenüberladung, Durchfall und Blasentzündungen gelesen. Aber es ist vermutlich schon so wie die Tierärztin gesagt hatte, dass bei Wilma verschiedene Probleme zusammen gekommen sind. Ein Problem alleine hätte man vermutlich noch in den Griff bekommen können, aber so... noch habe ich zwar ein klitzekleines bisschen Hoffnung, dass noch ein Wunder geschieht, das Antibiotika wirkt und auch die Blähungen verschwinden und Wilma wieder freudig darauf wartet, dass ich ihr das Türchen zum Freigehege öffne. Hab's übrigens noch mit dem Mittelchen Nux vomica versucht, vielleicht bringt das ja noch was.
    Danke für die lieben Wünsche und guten Ratschläge
    Lieschen
     
  8. Lieschen

    Lieschen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    10
    Ich glaub's nicht. Heute früh sass Wilma etwas entspannter im Häuschen. Hab sie rausgenommen um ihr nochmals das Nux vomica, ein Homöopathisches Mittelchen, welches mir gestern Nachmittag noch in den Sinn gekommen ist, zu geben. Das Zeugs scheint gewirkt zu haben. Heute früh hat Wilma zum ersten Mal seit Freitag selber gefressen. Habe ihr ein bisschen Fenchel feingerieben und den hat sie von der Hand geschlabbert. Hoffnung keimt auf. Habe ihr auch noch etwas Kamillentee eingeflösst. Bin jetzt bei der Arbeit, aber werde am Mittag nochmals nach Hause fahren um zu schauen wie's geht und ihr nochmals etwas Brei anzubieten und auch das von Euch empfohlene Parafinöl zu geben. Helft bitte noch etwas mit mit Daumendrücken.
    Vielen Dank und "en liebe Gruess"
    Lieschen
     
  9. Cuterbunt

    Cuterbunt Guest

    Hallo Lieschen
    das sind ja gute Nachrichten *freu*
    Ich drück der kleinen Kämpferin fest die Daumen, von jetzt an solls nur noch bergauf gehen::9
    Sie ist übrigens eine ganz Hübsche :bl3:
    Liebe Grüsse
    Ingrid
     
  10. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Auch ich wünsche alles Gute der Wilma.
    Die Kaninchen können einem halt nicht sagen was sie haben,gell.
    Ich kenne das ,ich hatte auch schon meine Sorgen mit den Kaninchen.:)
     
  11. Lieschen

    Lieschen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    10
    Danke für die lieben Wünsche, habe sie weitergeleitet *grins*. Am Mittag hat sie fast 3 Kaffeelöffelchen voll Baby-Karottenbrei gefressen. Im Häuschen fand ich noch drei kleine Pullerchen die wie an einer Kette aufgereiht waren... spricht doch irgendwie für die Haarballen-Theorie. Habe ihr Parafinöl eingegeben, habe aber keine Ahnung wie viel davon man geben soll, hab jetzt erst mal 0.2 ml am Mittag und nochmals 0.2 ml am Abend ins Mäulchen gespritzt. Reicht das?
    Ananas mag sie gar nicht, Banane ist ebenfalls doof und gerieben Rüebli bäääh. Am Abend habe ich gerade mal 1 Löffelchen Brei ins sie hineingebracht... wenn sie so wenig frisst, kann sie doch nicht gross und stark werden, oder? Habe heute das restliche Antibiotika gespritzt (sie hatte dies seit Donnerstag erhalten) und werde wohl morgen nochmals beim Tierarzt vorbei gehen... um den Haarballen loszuwerden braucht sie ja kein AB, aber ob die Blasenentzündung bereits vorbei ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen und ein Röntgenbild vom Bauchraum möchte ich auch nochmals machen lassen. Der heutige Tag war wohl ein klitzekleiner Fortschritt in Sachen fressen, aber ich befürchte über den Berg ist die Kleine noch nicht.
    Geht das Euch auch so, dass wenn was mit den Langöhrchen ist, dass es Euch fast die Kehle zuschnürt? Hoffe so sehr, dass sie die Kurve kriegt.
    Liebe Grüsse
    Lieschen
     
  12. Cuterbunt

    Cuterbunt Guest

    Hallo Lieschen :)
    Nein, über den Berg ist Wilma mit Sicherheit noch nicht, aber es sind jedenfalls schon mal positivere Nachrichten:)
    0,2ml Paraffin ist gut, in akuten Phasen 3 x täglich, wenn es aber zu sehr "schmiert" oder die Verdauung sich wieder aufrappelt dann versuchs mit weniger und nur 2 x täglich.

    Was hast du denn für ein Antibiotika bekommen?
    5 Tage AB bei einer blutigen Blasenentzündung finde ich sehr wenig, mindestens 7 Tage würde ich da schon geben, aber kommt sicher auch auf das AB an. Grad bei einer Blasenentzündung würde ich aber lieber etwas länger geben als das Risiko eines Rückfalls einzugehen.
    Frisst Wilma vielleicht Haferflocken? Trocken oder als Brei vielleicht?
    Eines meiner Sorgenkaninchen hat den Brei aus in Wasser eingeweichter pürierter Haferflocken zusammen mit pürierter Gurke geliebt.
    Solche Perlenkettchen im Stall deuten schon auf ein Haarproblem in der Verdauung hin.
    Glaub es wär noch gut wenn du Wilma dann noch etwas für die Darmflora geben würdest, Bird Bene Bac, Bioflorin oder Lactoferment, damit sich die Verdauung wieder erholen kann.

    Ja, grad bei kranken Sorgenkaninchen bei denen man nicht richtig weiss was es ist, ists immer wieder schwierig für mich, ich will keines unnötig leiden lassen wenn es aussichtlos ist oder die Leidenszeit noch verlängern und doch weiss man nicht ob es noch eine Chance gibt....ist immer wieder schwierig.

    Aber ich hoffe fest dass Wilma das Gröbste überstanden hat, wir drücken noch etwas weiter die Daumen :)
    Liebe Grüsse
    Ingrid
     
  13. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Na das hört sich doch schon gut an :)

    Ich drücke auch feste die Daumen.
    Noux Vomica gebe ich auch gerne, ich gebe es immer bis sich die Verdauung wieder normalisiert hat !!!

    Gruß Lauri ::1
     
  14. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo, es kam mir gerade was in den Sinn.Meine Lucy hatte vor 2 Wochen auch Probleme mit der Verdauung,wegen verschluckten Haaren.Sie hatte grosse Schmerzen,ich ging zum Tierarzt,der spritzte ein Entkrampfungsmittel.Am anderen Morgen hatte es Bölleli wie zu einer Perlenkette aufgereiht.Im Lauf des Tages zeigte mir Lucy dass sie Hölzli braucht.Ich holte ihr draussen feine Haselnusszweige,sie frass sofort davon,nachher ging es ihr immer besser.Ich kann es mir nicht erklären ob es Zufall war oder ob die Zweige geholfen haben.Könnte es sein dass die Zweige im Darm eine "Stossfunktion" hatten?
     
  15. Lieschen

    Lieschen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    10
    Sie frisst jetzt wieder gar nix mehr. Habe gerade mal etwas Kamillentee in sie hineingebracht. Gestern abend hat sie auch schon kaum was geschlabbert. Rufe gleich um halb acht nochmals beim Tierarzt an. So geht's einfach nicht weiter.
    Der Blähbauch finde ich hat sich etwas gelöst. Obwohl ich keine weiteren "Perlenketten" gefunden habe. Ich habe aber immer noch das Gefühl, dass da eine Flüssigkeit im Bauchraum ist (halt eben so wie wir's am Samstag auf dem Röntgenbild gesehen haben). Ich will jetzt nochmals ein Röntgenbild anfertigen lassen und wissen ob's besser oder schlechter aussieht. Morgen ist's jetzt dann eine Woche her, dass alles begann, ich will sie einfach nicht so lange leiden lassen.

    Cuterbunt: Ja, sie erhält Bene Bac von Beginn an. Das AB heisst Baytril 2,5 %. Auf meine Frage ob den 5 Tag AB reichen, meinte die Tierärztin, ich solle einfach wieder anrufen, wenn's nicht besser sei und das mache ich nun heute.
    Zur Blasenentzündung kann ich nicht viel sagen, denn ich seh sie überhaupt nicht urinieren oder kötteln... das macht mir wirklich Sorgen. Zu Beginn der Blasenentzündung war allerdings ihr "Füdli" verschmiert und das ist es nun nicht mehr.
    Ich hoffe, ich weiss nach dem Tierarztbesuch mehr.
    Gandalf hat sich diese Nach von ihr distanziert, das ist für mich auch kein gutes Zeichen... nun ja, wir werden sehen.

    @Biene: Danke für den Tipp mit den Hölzchen. Meine Hasis haben immer Äste zum Nagen zur Verfügung. Manchmal Rottanne und manchmal Hasel. Zurzeit interessiert sie sich aber null und nix dafür.

    @Peppels: Danke auch Dir. Jetzt weiss ich wenigstens, dass das nicht falsch war *smile*.

    Liebe Grüsse
    Lieschen
     
  16. Lieschen

    Lieschen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    10
    Wilma hat es leider nicht geschafft. Ich musste sie heute Morgen einschläfern lassen. Die Röntgenbilder habe gezeigt, dass sich ihr Zustand arg verschlimmert hatte. Eine Magenüberladung sei's nicht gewesen, sondern etwas was ansonsten eher bei Meerschweinchen auftrete. Im Magen hatten sich Futterknollen gebildet, die nicht weitertransportiert werden konnten. Der ganze Bauchraum war völlig aufgebläht und es hatte immer noch Flüssigkeit darin. Auch die Blase hat trotz AB keine Besserung gezeigt. Der Tierarzt meinte mit Entkrampfungsmittel könnte ich zwar eine kurzfristige Verbesserung herbeiführen, aber das mit dem Problem im Magen würde damit nicht behoben. Es ist ja morgen bereits eine Woche her, wo das Ganze begonnen hatte... und so haben wir entschieden, sie von den Schmerzen zu erlösen. Sie ist ganz friedlich eingeschlafen, der Tierarzt hatte das Mittel wirklich super gespritzt (was ich leider von einem früheren Kaninchen bei einem anderen Arzt nicht so erlebt hatte). Wie ich Wilma gehen sah, wusste ich die Entscheidung war völlig richtig auch wenn sie mir schier das Herz bricht.
    Im Tierheim habe ich heute Abend eine 2jährige Kaninchendame für Gandalf geholt. Noch ist er nicht wirklich begeistert, die beiden halten mind. 2 - 3 Meter ABstand, wenn sie sich nicht gerade jagen. Ich hoffe aber, sie werden sich noch mögen.
    Danke für Euren Beistand
    Ein trauriges Lieschen
     
  17. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Komm gut an kleine Wilma, das Regenbogenland wird dir gefallen, auch wenn du hier auf der Erde von deinem Zweibein schmerzlich vermisst wirst ::11

    Schicke deinem Zweibein mal einen Regenbogen damit er weiß das es dir gut geht !!!

     
  18. Cuterbunt

    Cuterbunt Guest

    Liebes Lieschen
    Das sind traurige Nachrichten ::6, aber du hast das Richtige getan, es war der letzte Liebesbeweis, du hast sie gehen lassen und sie von den Schmerzen erlöst, lass dich ::11

    Wilma dir wünsch ich eine gute Reise ins nächste Paradies:has:
    Und Gandalf und seiner neuen Frau wünsch ich eine baldige neue dicke Freundschaft :)
    Traurige Grüsse
    Ingrid
     
  19. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Hallo Lieschen

    Es tut mir sehr leid, dass du Wilma gehen lassen musstest. Du hast wirklich alles in deiner Macht stehende für sie getan und ich denke auch, dass deine letzte Entscheidung die Richtige war.

    Für die Vergesellschaftung von Gandalf mit seinem neuen Weibchen drücke ich dir Daumen. Schön, dass ein Tierheimkanninchen bei dir ein Zuhause gefunden hat.

    Liäbs Grüässli

    Ursi
     
  20. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Lieschen,
    das tut mir leid dass du Wilma gehen lassen musstest.Es ist sicher besser für sie.
    Ich finde es auch schön dass du ein Kaninchen aus dem Tierheim geholt hast.
    Mein Kastrat Goliath habe ich auch aus dem Tierheim und er ist so ein Lieber.Herzaugen
    Alles Gute