Winterquartier

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Monkey, 25. August 2013.

1. Monkey

Monkey Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Meine fünf Harems-Schweinchen leben im Sommer draussen, wo sie einen grossen Stall und gut 4qm Dauerauslauf haben. Über den Winter möchte ich sie in den Wintergarten nehmen. Dort hätte ich theoretisch mehr als doppelt soviel Platz, zumindest im ersten Winter, da er neu und noch nicht eingerichtet ist. Nun meine Frage:
    Ich fände es schön, ihnen den doppelten Platz zur Verfügung zu stellen. Aber wie ist es denn im Frühling, wenn sie wieder in ihre "Sommerresidenz" umziehen müssen? Sind sie dann unzufrieden, weil sie weniger Platz haben? Und wäre es in dem Fall besser, sie gar nicht erst an ein noch grösseres Gehege zu gewöhnen?
    Komische Frage, ich weiss. Aber ich möchte ein bisschen voraus denken, nicht dass sie sich nächsten Frühling dann anzicken.
    Danke und liebe Grüsse aus dem Appenzellerland,
    Moni

2. Monkey

Schwierige Frage, gell? Hat niemand Erfahrungen damit?

Ich hab übrigens nochmal nachgemessen. Ich könnte den Schweinchen im ersten Winter 15qm zur Verfügung stellen. Wär natürlich genial! Nur eben die Frage, ob sie dann nachher nicht mit gut 4qm plus Stall unzufrieden sind. Wir Menschen hätten es ja so, aber die Schweinchen ticken vielleicht anders...

3. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Hallo Moni

Deine Frage zu beantworten ist gar nicht so leicht. Da ich auch eine Haremsgruppe von 5Tieren auf ca. 7,5 qm hier wohnen habe, kann ich mir die Dynamik aber ungefähr vorstellen.

Ich wollte einmal einen Teil des Geheges kurzfristig abgrenzen, um einem Tier Zusatzfutter zu verabreichen, ohne dass alle anderen die ganze Zeit bettelnd daneben stehen. Meine Beobachtung war, dass mein Kastrat und die Chefin es überhaupt nicht akzeptieren, wenn das Gehege nicht mehr frei durchgängig ist. Sie fangen regelrecht an zu randalieren. Sie beginnen, den zugestellten Ort anzunagen und versuchen, sich irgendwo durchzuquetschen und zwar recht energisch und sehr zielbewusst!

Aus einem grossen Gehege ein kleineres zu machen, kann also ganz schön die kleinen Gemüter erhitzen. :rüttel: Allerdings, und das ist der Unterschied, würdest Du ja nicht ihr gewohntes Gehege verkleinern, sondern sie in ein anderes Gehege setzen. Dass sie dann darauf weniger energisch reagieren wäre schon zu denken. Da ich aber 4qm schon eine ordentliche Grösse finde, denke ich es wäre durchaus zumutbar.

Hast Du ältere Schweinchen in der Gruppe? Das wäre dann vielleicht ein Grund mehr, sie im Winter im Wintergarten zu halten, da die Temperaturen milder sind.

Die Garantie, dass es den Meeris nichts ausmacht, wenn Du sie umsetzt kann man natürlich nicht geben, aber ich glaube, ich würde das Risiko eingehen, um ihnen dafür die Winterzeit toller zu gestalten. Grade wenn sie sich bei Regen vielleicht nicht viel draussen aufhalten hat so ein Wintergarten natürlich viele Vorteile.

Hoffe der Gedankenaustausch hilft Dir zur Entscheidungsfällung.

Liebe Grüsse,
    Ursula

4. Monkey

Danke Ursula! Ja, ich weiss, ist eine schwierige Frage, und nur wenige haben wahrscheinlich Erfahrung damit.
    Nein, ältere Tiere habe ich eigentlich keine. Das älteste ist der Kastrat mit 3 Jahren. Aber wir kriegen hier auf 800müM meistens recht viel Schnee und natürlich auch Minusgrade. Ich weiss, dass ich sie theoretisch draussen lassen könnte, doch wenn ich die Möglichkeit schon habe, ihnen so viel Platz, trockene Füsschen und weniger Kälte bieten zu können, würde ich es eigentlich schon gerne tun. Auch kann ich mich im Wintergarten täglich zu ihnen setzen und sie beobachten, was draussen ein bisschen ungemütlich wäre.

Haha, das mit dem ungeduldig sein, wenn das Gehege verkleinert wird, kenne ich. Wenn ich jeweils den Stall ausmiste, kommen sie immer durch das Türchen vom Gehege schauen, ob ich denn nun bald fertig sei. Sonst würden sie wohl gar nicht in den Stall wollen, doch wenn sie nicht können, dann wollen sie unbedingt!

Vielleicht hat ja jemand so etwas schon gemacht und kann berichten. Ansonsten sehe ich es so wie du, Ursula. Eine Garantie gibt es keine, aber einen Versuch ist es wohl wert. Denn 15qm sind natürlich super toll.

Danke und liebe Grüsse,
    Moni

5. ZENKIS

ZENKIS Erfahrener Benutzer

Sei gegrüsst Moni, hier auch Moni:D

Meine 10 Säulis (2 Haremsgruppen à 6 und 4) leben auch im Sommer draussen und im Winter im Haus. Im Haus haben sie auch etwas mehr Platz, aber nicht soviel mehr wie bei Dir. Da der Winter ja deutlich länger ist als der Sommer, finde ich es okay so.

Im Sommer, vorallem wenn es regnet, hocken sie nämlich freiwillig lieber in ihren Ställen und nutzen das Platzangebot dann gar nicht.

Wenn ich sie dann jeweils umquartiere, merkt man, dass sie sich daran erinnern, aber die Veränderung macht ihnen nichts aus. Sie erkunden einfach alles wieder. Wenn ich sie nach draussen trage recken sie die Nase in die Luft:D

Ich würd es machen; je mehr Platz desto besser.

Grüessli
    Moni

6. Monkey

Super, danke Moni! Dann werde ich es so machen. Freue mich schon darauf, das Winterquartier schön einzurichten.