wintersorgen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Morpheus, 2. September 2006.

1. Morpheus

Morpheus Erfahrener Benutzer

hallo zusammen

ich überwintere meine meeris zum ersten mal draussen dieses jahr. nun hab ich eine frage dazu. ich werde in einer woche ein gartenhaus (ricardo sei dank) bekommen. nun hab ich mir gedacht, dass der stall dort rein kommt und drinnen noch ein "vorplatz" von ca 1 qm entstehen soll. der auslauf wird durch eine öffnung frei zugänglich sein.
    nun wirds im winter drinnen wahrscheinlich ein paar grad wärmer sein als draussen. schadet das den meeris, wenn sie von drinnen nach aussen kommen?
    sie hätten ja dann einen auslauf im haus und einen im freien.

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Morpheus

Nein, solch einen Temperaturunterschied sollten sie verkraften können, wenn alle gesund sind und keines zu alt/schwach ist.
    So eine Haltung im Gartenhaus mit Auslauf finde ich sehr gut. Da haben sie genügend Bewegung und können auch tiefe Temperaturen gut verkraften.
    Wichtig ist einfach, dass es für alle genügend Unterschlüpfe gibt, die schön trocken bleiben.
    Kälte ertragen sie recht gut, aber Feuchtigkeit nicht!

3. Morpheus

Morpheus Erfahrener Benutzer

ich danke dir sehr für diese auskunft.

4. Doris

Doris Erfahrener Benutzer

Hallo
    Wenn du die Tiere jetzt schon angewöhnen kannst sollte es kein Problem sein.
    Ich musste ja vor 1,5 Jahren auch die meisten von heute auf morgen raussetzen und es hat gut geklappt. Allso mach Dir deswegen keine grossen Sorgen! Hitze ist ja eher ein Problem als Kälte oder Staunässe.
    Viel Spass beim bauen
    Doris

5. momo-mouse

momo-mouse Erfahrener Benutzer

hallo zusammen

ich bin zwar "neu" hier, aber aussen-haltung hab ich nu 4 jahre "praktiziert"! denn ich bin seit .... eh, glaub... ewigs meeri-mama! :e035:
    meine gruppe war in einem "etagen-stall", der in einem häuschen (massanfertigung von meinem "onkel") stand! da's in dem häuschen dennoch im winter gegen null grad ging (obwohl ich alles mit styropor isoliert hab), hab ich wärmelampen von der landi montiert! am anfang eine, aber als eins der mädels ne blasenentzündung bekam, ne zweite! das war super! so war's egal, wie kalt es draussen war, meine pelzis hatten muggelige 9-10° im stall! und sie genossen es sichtlich! sie konnten in den "wärme-strahl" oder daneben sitzen!
    ich wünsche dir und deinen pelzis ein "erfolgreiches überwintern" und noch gaaaaaaanz viele schöne erlebnisse zusammen
    alles liebe :5: &

6. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Hi

Also ich finde die Sache mit den Wärmelampen etc. immer etwas gefährlich. Das ist wie wenn du im Pelzmantel in der warmen Stube hockst und danach nach draussen gehst, dann hast du wahrscheinlich ziemlich kalt!!

Meine Meeris haben bisher jeden Winter ohne Wärmelampen überstanden (wohlverstanden sie müssen gesund sein)! Es ist auch wichtig, dass sie sich genügend bewegen können und der Stall vor Zug und Nässe geschützt ist, dann können sie die Häuschen etc. mit der eigenen Körpertemperatur warm halten. Natürlich muss auch das Futterangebot, die Ställe etc. stimmen!

Liebe Grüsse
    Nadia

7. momo-mouse

hoi nadja

stimmt schon,ich hatte zu beginn auch angst, vorallem, wegen feuer! naja, aber es hat sich als sehr gute lösung für uns erwiesen, denn ich hab's auf raten meines TA getan! besser wäre natürlich, bei gesunden meeris, genügend stroh, trockene häuschen und keine zugluft! das alleine hätte meine mina aber das leben gekostet! :n045: drum hab ich das mit den lampen gemacht! und die andern haben es sichtlich genossen, nich ganz so kalt zu haben!
    nu hab ich meine lieblinge wieder in riesen wannen im WZ mit regelmässiger temp! ist in einer dachwohnung leider nicht anders machbar! :a015: der balkon ist viel zu heiss im sommer! ::6 und bei meinem "altersheim" riskiere ich nix mehr! :5:

8. Aika

Hallo Momo-Mouse und [schild="smilie=14+fontcolor=8B0000+shadowcolor=FFFF00+shieldshadow=1"]herzlich willkommen im Nagerforum[/schild]

Ich kann Deine Methode bestätigen, denn ich praktiziere das auch schon seit Jahren mit den Wärmelampen.
    Ich habe gemerkt, dass meine Meeries sehr "vernünftig" damit umgehen, sie wärmen sich auf, kuscheln sich aneinander und rennen dann wieder durchs Gehege.
    Gerade wenn man eine so durchmischte Gruppe hat wie ich mit mehreren Omileins (meine letzten Omas wurden mehr als 9 Jahre alt!), muss man sich das schon gut überlegen.
    Auf engem Raum in einer dicht isolierten Hütte zu überwintern finde ich viel ungesunder als in einem grossen Gehege, mehr oder weniger ohne Isolation, aber dafür mit viel Bewegung und Wärmelampen, wer das braucht.
    Es waren vor allem die älteren Semester, die sich diesen Luxus gönnten. Die jüngeren habe ich kaum darunter gesehen.
    Aber jetzt muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen, denn ab nächster Woche habe ich sie im neu umgebauten Haus in ihrem eigenen Meerie-Zimmer, ungeheizt, bzw. leicht temperiert, falls dies nötig wäre. Yipiiih:e035: (der Winter kann kommen, aber bitte noch nicht zu früh!)

PS. Einen grossen Nachteil haben diese Lampen natürlich schon... die Stromrechnung steigt ins Unermessliche!!!:g070:

9. momo-mouse

hi aika

wou, du machst mir meeeeeeeeega hoffnungen, von wegen "omi mit mehr als 9 jahre"?!?!?!? echt, das ist ja traumhaft! :e035: da hab ich ja noch "chancen", dass mein "altersheim" noch viiiiiiel älter wird! meine sind zw. 5 - 5 1/2!
    aber ein meerizimmer hätte ich auch lieber! naja, so haben meine den besten platz im WZ und ich wusel drum rum, was geht! sie fühlen sich sichtlich wohler drinnen, denn sie rasen rum und kommen sofort auf mich zu, wenn ich reinkomme! auch wenn's "nur" heu gibt oder auch mal nix! schliesslich darf ich sie nicht überfüttern, jezt, wo sie den "winter-speck" nicht mehr brauchen!
    hattest du keine "spar lampen"? sorry, wenn ich das so "frech" frage, aber meine rechnung war nicht soooo hoch! ich hab echt mit mehr gerechnet! und ich hatte nen timer dran, so von 5 abends bis 9 morgens war das teil an!
    naja, aber eben, im eigenen zimmer brauchts das auch nicht mehr *beneid*:e035: das wär schon super cool! ev. klappt's in meiner nächsten wohnung :a015:
    schöne obe und :5:

10. momo-mouse

PS: sorry: danke für dein "herzlich willkommen"! dieses forum ist das beste, welches ich je besucht habe! :a035: ein hoch auf die moderatoren:4: :4:

11. Aika

Hallo Momo-Mouse

Danke für die Blumen...:e025:

Ja, Sparlampen hatte ich schon und einen Timer, wobei der im letzten Winter sozusagen auf 24 Std.-Betrieb geschaltet war, da es längere Zeit nicht mehr wärmer als -2 Grad wurde, brrrrr!!!! (ich wohne zur Zeit noch in einem "kalten" Schattenloch, aber wie gesagt, auch das wird besser ab nächster Woche!!!). Da ich aber auch mit Elektrisch das ganze Haus heizen musste, war nicht so genau zu eruieren, wer die höchsten Stromkosten verursachte... meine Meeries oder ich.

Klar, Du darfst Dir schon Hoffnungen machen, dass Deine Kleinen noch einige Jährchen länger leben. Bei Deiner guten Haltung hast Du, bzw. die Meeries, die besten Chancen!

12. Markus

Markus VIP-User VIP

Ich habe mich auch schon mit dem Thema Wärmelampe auseinandergesetzt und konnte aber nirgends die Patentlösung finden.
    Ich denke dass die optimale Lösung jeder für sich selbst finden muss. Gekauft habe ich eine solche Wärmelampe auf den kommenden Winter hin schon. Aber nicht im Sinne einer permanenten Heizung. Für die "normal" kalte Zeit sollte das Chalet von Gabi mehr als ausreichend sein. Zumal wir ja 4 Meeries haben die sich optimal wärmen können. Tägliches säubern des Chalet inkl. auffüllen mit reichlich Heu sollte genug Behaglichkeit bieten.
    Wird es dann aber bitter kalt oder extrem feucht wäre die Wärmelampe eine mögliche Option um diese Zeit zu überbrücken.

Die Lampe habe ich im oberen Stall, wo sich die Schweinis normalerweise weniger aufhalten, montiert. Dieser Stall ist nur am Boden isoliert. Die Wände lassen wir so wie sie sind damit sich die Feuchtigkeit nicht stauen kann. Die Wärmelampe ist nicht nur dazu gedacht die Schweinis zu wärmen sondern auch um das darunterliegende Heu und Spreu warm und trocken zu halten. Apropos.. man muss nicht gleich eine 150W "Birne" reinschrauben.. weniger Leistung tut es auch und gibt eine dezentere Wärme und niedrigere Stromrechnung.
    Am letzten Sonntag war es draussen extrem feucht und alleine die Luftfeuchtigkeit hat dazu geführt dass sich das Heu in der Raufe und das Einstreu im Auslauf nass angefühlt hat und sicher nicht mehr sehr bekömmlich/gesundheitsfördernd war. Das sollte dann im oberen Stall nichtpassieren wenn die Wärmelampe periodisch angeschaltet wird. Ich habe mir schon überlegt die Lampe mit einem kombinierten Temparatur und Feuchtigkeitssensor zu automatisieren.

Die grösste Frage auch für mich ist ebenfalls ob sich die Meerschweinchen unter der Lampe zu arg aufwärmen und sich dann im Auslauf erkälten. Das ist ewas dass man zuerst einmal beobachten muss. Von verschiedensten Seiten habe ich schon gehört dass dies nicht der Fall sei, wobei ich denke dass das auch von Tier zu Tier verschieden sein kann.
    Auf alle Fälle habe ich eine Möglichkeit geschaffen auch auf einen härtesten Winter oder kranke Meeries zu reagieren.

Hier noch 2 Fotos unserer Lösung.Muss nur aufpassen dass wir dann nicht mit einem Rotlichmillieu verwechselt werden :D

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2006
  13. Aika

Hi Markus

Oh ja, das kenne ich... ich musste schon jede Menge blöder Sprüche einstecken, vor allem, als ich noch oben am Hang wohnte, wo man von der Hauptstrasse unten direkt in mein "Rotlicht-Milieu" sehen konnte, bzw. eben nur die rote Lampe, au weia!!!!
    Ich meine auch, wenn überhaupt Rotlichtlampe, dann nur in einem offenen Bereich, sicher nicht in einem geschlossenen Haus.
    Meine Nebenwirkung mit der Lampe war auch, dass das Wasser nicht mehr eingefroren ist, da auch der Wassernapf unterhalb der Lampe stand.
    Ich benutze diese Lampen jetzt seit bald 10 Jahren und hatte noch nie ein Meerie mit Erkältung, geschweige denn Lungenentzündung.
    Die Chalet-Lösung von Gabi für Eure 4 Meeries ist sicher optimal. Bei meinem Grossrudel hätte ich x-fache Chalets aufstellen müssen, damit sich überall Grüppchen hätten bilden können.
    So habe ich einfach im grossen Gehege mind. 12 - 14 Häuschen für 11 Meeries, wo sie einzeln oder zu zweit drin höckeln und sich warm halten können.
    Es ist sicher gut, dass Du solch eine Lampe vorrätig hast. Man weiss nie, wann man sie brauchen kann.
    Meerschweinchen warten in der Regel ab, um krank zu werden, bis es Sonntag ist, damit Mensch auch wirklich richtig in Stress kommt, weil man dann keine Wärmelampen kaufen kann!!!
    Ich war schon in div. Elektro-Fachgeschäften, um nach einem Thermostat zu fragen, der die Wärmelampe nur einschaltet bei einer gewissen Temperatur.
    Es konnte mir aber niemand weiterhelfen...:mad: Kennst Du solch eine Thermostat-Lösung?

14. Markus

Markus VIP-User VIP

Jo... allerdings muss man das zusammenbauen:

Das Modell gibt es auch im Temperaturbereich um die 0 Grad

Ich könnte mal ausrechnen was es kosten würde wenn man einen solchen Thermostaten auf ein Brett schraubt und auf eine feste Steckdose verkabeln.

Das ganze könnte man koppeln mit einem Hygrostat....

15. Aika

Jaaaa, genau Markus, endlich versteht mich jemand:a035:

Schade nur, dass ich das nicht mehr brauche... oder vielleicht doch, im ungeheizten Hobbyraum?

16. nadja

nadja Prominenter Benutzer

DANKE vielmol für Eure vielen Tipps!!! [schild="smilie=4+fontcolor=000000+shadowcolor=FF0000+shieldshadow=1"]DANKE[/schild]

Werde also auch eine solche Lampe AUSSERHALB der Häuschen anbringen und das Wasserschälchen darunter stellen (natürlich erst, wenns wirklich kalt ist und das dauert hoffentlich noch gaaaaaanz lange). Das Wasser friert nicht und es kann sich wer will, dann auch mal 'aufwärmen'. SUPER Idee.

Frage: woher krieg ich so eine Lampe? Werden die auch im Jumbo oder so verkauft oder eher im Tierhandel??

17. salin

salin Guest

Landi verkauft solche Lampen.

18. momo-mouse

hoi nadja

ich hab sie in der landi gekauft! sie sind nicht teuer dort, und es gibt einige birnen, bezüglich der stärke etc! preis bei "meiner landi" war ca. 14.90 für die lampe und glaub 7.50 für die birne!

gegen das "rotlicht-milieu-gelaber" meiner umgebung hab ich in der nacht einen 110l mi-kü-sack am fenster und im glas der türe angebracht! tags über, wenn die lampe eh ab war, hab ich den sack hochgerollt wie ein rolladen. so konnte niemeand mehr meine "schweinerei" sehen :e035:

19. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Hallo

In einigen Fällen können Rotlichtlampen sicher sinnvoll sein, aber ich finde es nicht gut, dass man hier diese jetzt allgemein für die Aussenhaltung im Winter quasi propagandiert!!! Für die Aussenhaltung braucht man weder Rotlichtlampen noch Wärmekissen etc., es ist durchaus möglich Meerschweinchen auch ohne solche Hilfsmittel draussen zu "überwintern". Es braucht aber deutlich mehr Einsatz vom Zweibein, denn man muss die Wasserbehälter immer mal wieder mit frischem ungefrorenen Wasser erneuern etc.!!

Grüessli
    Nadia

20. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Hallo Nadia (schöner Name übrigens :D)

Ich weiss genau, was Du meinst. Bei mir ist es aber nicht Faulheit. Ich bin schlicht und einfach tagsüber bei der Arbeit und hab somit nicht die Möglichkeit, alle 3 Stunden das Wasser zu wechseln. Wenn es wirklich kalt ist, geht es keine halbe Stunde, und das Wasser ist bereits wieder gefroren.
    Die Lampe wäre denn auch in einer Ecke, wo sich die Schweinis nicht permanent aufhalten, wäre also schon i.o. - denke ich mal - mach mich jetzt nicht wieder unsicher... :a015: :D