Wo kauft ihr das Heu...

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Markus, 14. Mai 2006.

  1. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Ich habe mich in den verschiedensten Verkaufsstellen umgesehen und bin am Schluss bei www.landi.ch gelandet. Das 7 Kg. Pack kostet 11.90 und das Heu scheint mir von sehr guter Qualität... (riecht sehr frisch und hat eine gute Farbe).

    Wo kauft ihr euer Heu?
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Ich kaufe es ebenfalls im Landi (wenn ich überhaupt kaufen muss...;) ), aber die grossen 20-kg Ballen, die man im Landw. Bereich, kaufen kann, dort, wo die Bauern ihr Futter, Dünger, etc. beziehen.
    Diese Ballen kann ich im Plastiksack (Spezialsack, ebenfalls in der Landi, mit feinen Löchlein) bequem im Auto transportieren. Leider gibt es kaum noch Ballen beim Bauern zu kaufen, weil die Bauern nicht mehr heuen oder nur Grossballen herstellen.
    Ich brauche nämlich ziemlich viel, im Winter auch zusätzlich noch für die Schweine, aber den grössten Teil des Jahres kann ich mein eigenes Heu verfüttern, das mir von ca. Sept. bis März reicht (oh je, das ist dann auch vorbei, wenn ich im Herbst umziehe...).
    Beim Heu musst Du vor allem drauf achten, dass es möglichst grobfaserig ist, das ist gut für die Zähne. Das, was verkauft wird, ist manchmal zu fein.
    Meine verwöhnte Bande rümpft unterdessen die Nase bei zu feinem Heu, auch wenn es für unsere Nasen wunderbar duftet...:cool:

    Grüesslis, Fränzi
     
  3. Gabi

    Gabi Guest

    Keine Frage: Heu kaufe ich immer direkt beim Bauern.
    Da kann ich auch wirklich sicher sein, dass ich Heu vom ersten Schnitt bekomme, das besonders faserig ist und wenig Eiweiss enthält. Für Pferde wird das gleiche Heu verwendet, da diese von zu viel Eiweiss Hufrehe bekommen können. Also kaufe ich eben beim Pferdebauern :)
    Ist natürlich auch viel billiger als jeder Laden. Der Marktpreis für Pferdeheu liegt bei ungefähr 35 - 40 Fr. pro 100 kg. (nachzuschauen unter:
    http://www.agrigate.ch/preise/de/richtpreise/pr_richtpreis_futtermittel_00-10_d.htm) Normale Ballen wiegen ungefähr 25 kg und kosten bei fast jedem Bauern dann Fr. 10.-, gelegentlich sogar noch weniger.
    Ökoheu ist noch wesentlich billiger, wird später geschnitten, ist also noch faseriger und weniger gehaltvoll. Das heisst, die Meeris müssen noch mehr kauen, bis sie wirklich satt werden davon, nutzen also ihre Zähne noch besser ab. Allerdings ist Ökoheu manchmal wirklich schon ziemlich verholzt, da rümpfen dann die Muiger doch gelegentlich gründlich die Nasen :)

    Landi-Heu ist in der Qualität sehr unterschiedlich, das merk ich jeweils, wenn mir jemand mit Vermittlungstieren noch seine Heureste mitbringt.
    Vor allem ist es nicht selten zwar schön grün und riecht gut - aber es ist oft feinfaserig. Dann werden die Backenzähne nicht genügend abgenutzt.


    Gruss
    Gabi
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Markus

    Direkt beim Bauern, und grad anhängerweise (Meine Bande frisst locker zwei Ballen pro Woche....)
    Das Landi-Heu bkeommen bei mir nur die Chinchillas - die fressen dafür ausser Heu sonst nichts. Für die Meeris und Kaninchen finde ich es auch zu feinfaserig.
    Aber es ist schon so, die Bauern, die noch Kleinballen herstellen, sind relativ rar - die muss man nämlich von Hand aufladen, die Grossballen hingegen kann man mit dem Traktor holen....

    Aber vielleicht weiss jemand einen Bauern bei dir in der Nähe?

    Gruss
    Priska
     
  5. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Früher holten (besse gesagt, wurde uns gebracht) wir das Heu auch beim Bauern. Leider hat dieser nun aufgehört und bis heute habe ich keinen mehr gefunden, welcher Heu verkauft (ausser natürlich gleich diese Riesendinger).
    Deswegen holen wir das Heu auch bei der Landi. Ist halt etwas teurer :( , aber mit den grösseren Landiballen ist es ok.
     
  6. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Ich habs da wirklich gut. Meine Eltern haben Pferde und ich kann einfach von ihnen stibitzen wenn ich was brauche.:)
     
  7. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Na dann werde ich das Heu weiterhin bei Landi kaufen bis ich evtl doch mal einen Bauern finde der passendes Heu verkauft..
     
  8. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hallo Priska

    Die zwei Ballen werden aber nicht nur von den kleinen Schweinen gefressen, oder :confused: :)
     
  9. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo zusammen
    Ich hole unser Heu auch direkt beim " Pferdebauern". Zahle aber 15.-Fr. Da hat Gabi wieder mal ein Schnäppli.:)
     
  10. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Wir kaufen das Heu auch in der Landi.
    Machmal gibt's auch teures Spezialheu von just4bun.de - aber nur wenn eines krank ist, da wir sonst schon lange bankrott wären.
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Nadja

    Doch, doch, zwei Ballen Heu für die Meerschweinchen und die Kaninchen ganz alleine :)
    (Nun ja, und noch 60 kg Rüebli pro Woche....)

    Gruss
    Priska
     
  12. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Ich kaufe mein Heu auch beim Bauern, Fr. 10.-- pro Ballen :)!

    Grüessli
    Nadia
     
  13. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    @Priska

    Boaaa, da hast Du aber einige Mäulchen zu stopfen :)
     
  14. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hallo Markus
    auch wir holen unsere Heuballen beim Bauern. Meine Schweinis lieben es ;) Wir sind auch sehr zufrieden damit. Wir bezahlen für einen Kleinballen (ca.22 Kg) 10.-, damit sind wir natürlich auch zufrieden. Normalerweise verlangen die schon 15.-/Stk. Aber Fressnapf ist dennoch etwas günstiger als die LANDI. 8 Kg Heu kosten dort 8.50.....glaube ich. War schon lange keines mehr dort holen. Aber für meine *7* besorge ich jeden Monat einen Ballen.
     
  15. Johnny

    Johnny Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    63
    Als Pferdehalter hat habe ich natürlich auch kein Problem mit der Heubeschaffung. Vielleicht kannst anstelle eines Bauern auch einen Pferdehalter fragen ob er dir etwas abtreten würde. Die haben meistens Kleinballen.
     
  16. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo zusammen

    Ich hole das Heu auch beim Bauern... Markus, ich weiss halt nicht, ob ein 20kg Ballen für deine 4 Meeris nicht zu viel ist??? Der Bauer bei dem ich das Heu hole ist in Muttenz.
    Ich bin mir einfach nie so ganz sicher, wie das Heu jetzt eigentlich am Besten aussehen sollte und auf was ich ganz genau schauen muss? Habe nämlich letzte Woche (waren zu Besuch bei Kollegen, die auf einem Bauernhof wohnen) bei einem Bauern einen Ballen Heu gekauft... es riecht super, das Heu hat eine schöne Farbe und recht viel Kräuter drin. Es hat viele grobe, aber auch recht viele feine Grashalme drin. Ich glaube der Bauer hat gesagt, dass es ganz frisches Heu ist, also dann vermutlich erster Scnnitt... wäre das jetzt das beste Heu?
     
  17. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    @ Nicole,

    das wollte ich auch von meinem TA wissen (der hält selber eine Gruppe). Er hat mir vom ersten und vom letzten Schnitt abgeraten. Aber es wäre auch interessant zu wissen was die anderen Fories für Erfahrungen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2006
  18. Johnny

    Johnny Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    63
    Meine Schweinchen fressen am liebsten Heu aus dem sogenannten 1.Schnitt, also Heu von Wiesen die ca. Mitte Mai gemäht werden.
    Kriegen tun sie aber meistens Öko-Heu, das erst nach dem 15.Juni gemäht wird. (Umgs. auch 156er oder Sex-Heu gennant:) ) Dieses Heu ist etwas gröber und hat in der Regel,einen tieferen Energie- und Eiweissgehalt. Leider staubt es auch meist etwas mehr.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende!!!:D
     
  19. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Hallo Markus

    Ich kaufe das Heu auch beim Bauern, ich habe die Bäuerin nochmals gefragt wegen dem Öko- Heu, dass sollten eigentlich alle Bauern haben, doch viele verkaufen es schon im Voraus den Pferdehaltern, welche ihre Stammkunden sind! Sie meinte aber wenn du einen Bauern fragst im Voraus, wird der dir sicher auch ein paar kleine Ballen auf dem Heustock lager. Denn oft können sie das Öko-Heu nicht immer in grossen Ballen pressen, weiles an schlecht zugänglichen Stellen wächst. Also frag doch mal bei einem Bauer in der Umgebung an, die sind meist erfreut wenn sich jemand um ihre Produkte interessiert.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  20. Hallo!

    Also ich kaufe mein Heu nur noch bei der Landi denn es ist sehr günstig 7kg = 11.90 . Und es scheint mir von der Qualität recht gut zu sein.