Wuschi und das Eurologist

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Grischa, 7. April 2009.

  1. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo zusammen

    Seit wenigen Tagen versuche ich Wuschi pro Tag eine Eurologisttablette zu geben. Allerdings nur mit wenig bis mässigen Erfolg.

    Die Tablette alleine nimmt sie nicht. Auch zerdrückt in einem grossen Gurkenstück versteckt funktioniert nicht. Sie riecht es sofort und weigert sich davon zu essen.

    Wie macht ihr das? Wie kriegt ihr das zugegebener Weise nicht gerade gut riechende Eurologist ins Schweinchen zu bekommen?

    Ratlose Grüsse Susanne
     
  2. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Susanne

    Oje, das tut mir leid dass sich Wuschi dermassen wehrt bei der Eurologistgabe. Könntest du das Eurologist evt. zerstossen und mit Gurkensaftflüssigkeit verabreichen oder in einem CC-Süppchen, ansonsten hab ich jetzt direkt auch keine konstruktiven Tipps mehr auf Lager - mein Böhnli frisst mir die Dinger tipptopp aus der Hand...
    Viel Glück mit der weiteren Verabreichnung und Wuschi ganz gute Besserung!

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Oh je, Susanne, das wäre zu schön gewesen, wenn Wuschi dir die Tablette einfach so aus der Hand gefressen hätte ...

    Wenn ich was ins Schweinchen bringen muss, was nicht so gut schmeckt, verabreiche ich das Zeugs immer mit Hipp Rüeblisaft (für Kleinkinder, ohne Zucker und Konservierungsstoffe). Sie sind praktisch, weil es kleine Fläschchen sind und in absehbarer Zeit aufgebraucht werden können. Auch als Vorrat eignen sich der Saft gut, denn er hält sehr lange, da sterilisiert.
    Bislang habe ich den Saft immer bei der M... bekommen, seit einiger Zeit ist das Regal aber leer. Muss mal schauen, ob da wieder aufgefüllt wird.

    Ich hoffe, du bekommst noch den ultimativen Tipp, damit die tägliche Verabreichung so praktisch wie möglich stattfindet.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  4. Liebe Susanne,

    ich löse alles auf und gebe es direkt via Spritze ins Mäulchen. Wenn es grausig schmeckt mit etwas Gurkensaft und Wasser.

    In der Apotheke gibt es Tablettenmörser, damit sind die Dinger ruckzuck pulverisiert und schnell in Wasser gelöst.

    Du könntest noch versuchen das Pillchen in ein Sellerieblatt oder Petersilienblatt zu wickeln. Beides riecht stark und könnte vielleicht vom Geruch des Eurologist ablenken.

    Ich denke, bei nur einem Blatt kann man die Calciummenge vergessen.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüsse
     
  5. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Meine Nora bekommt ja auch seit einer Woche Eurologist und sie ist extrem heikel. Da sie aber immer noch viel Flüssigkeit benötigt, habe ich noch gar nicht versucht, ihr das Tabletten-Stücklein ganz zu geben.

    Ich mache auch Pulver (mit einem flachen Trinkglas auf einem Holzbrettchen) und dann wenig Wasser dazu, allenfalls noch in paar Tropfen Vitabion (das mag Nora sehr) und dann via 1ml Spritze ins Schwein rein, mache aber schon 2-3 Spritzen und das klappt so sehr gut.
     
  6. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Susanne

    Gib Wuschi einen lieben Knuddel und sag ihr, dass sie sich nicht so anstellen soll *g*!!

    Es gibt wirklich Meeris, die sind enorm heikel und "rümpfen" sofort ihr Näschen. Hier haben wir in schwierigen Fällen eigentlich meistens Glück mit dem Salatblatttrick und dann direkt ins Mäulchen schieben. Andernfalls das Tablettchen aufgelöst mit CC-Süppchen oder Marumoto-Brei und dann mittels 1ml-Spritze einflössen. Am Hals kraulen während der Verabreichung ist noch unser ultimativer Tipp hier, einfach das Tierchen irgendwie überlisten!!

    Drücke dir die Daumen, dass es von Tag zu Tag besser funktioniert. Es kann sein, dass es Wuschi dann plötzlich doch noch freiwillig nimmt. Ich wünsche es dir! Nur nicht die Hoffnung aufgeben, gell!
     
  7. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Vielen lieben Dank für eure Tipps. Die werde ich natürlich voller Hoffnung alle ausprobieren. So schnell geben wir dann doch nicht auf. ;)
    Wuschi ist sonst eigentlich nicht so heikel und mit Gurke war sie eigentlich bis jetzt immer zu überlisten. Tja, jeder Trick hat mal ein ende. :(

    @Yvonne: Den Knuddel nimmt Wuschi sehr gerne an, *muig* nur das Tablettchen das mag sie gar nicht. *ggg*

    Liebe Grüsse Susanne
     
  8. Sandra

    Sandra Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    242
    Liebe Susanne

    Ich habe hier mit Ruby ebenfalls eine sehr heikle und dickköpfige Patientin. Sie bekommt ebenfalls seit bald 2 Monaten täglich ein Tablettli Eurologist. Und ich kann Dir nur sagen, es braucht einfach ein wenig Geduld ::10.

    Am Anfang fand sie es einfach auch nur *bäähh grusig* und hat es ständig wieder rausgespuckt :eek:. Ich habe es ihr dann die ersten Tage auch zermörsert und mit ein wenig Wasser in einer 1ml-Spritze direkt ins Mäulchen gegeben. Dann haben wir je eine ½ Tablette in Salat eingewickelt versucht, das hat bis zu 5 Minuten gedauert, immer wieder hat sie das halbe Tablettli rausselektiert… Als dies dann geklappt hat habe ich die ganze Tablette in Salat gepackt, und mittlerweilen frisst sie es mir aus der Hand, wenn ich am Mittag Grünfutter bringe (immer noch in Salat eingewickelt), ohne dass ich sie aus dem Aussengehege rausnehmen muss. Es hat aber fast 6 Wochen gedauert, bis wir soweit waren :Ohje:

    Alles Gute für Deine Wuschi und viel Geduld :p030:
    LG
    Sandra
     
  9. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Jaja, Wuschi selektiert auch die Talettenstücke die ich ihr in Salat einwickle auch noch heraus, es ist aber trotzdem die beste methode bei Wuschi. Auch ist es bestimmt nicht jedesmal die volle tablette die sie nimmt, aber es wird immer besser und ich geübter, wie ich das stückli zu verpacken habe damits ins Schweinchen geht. :d050: :mu035:

    Naja, auf jedenfall sind die akuten Beschwerden seit einiger Zeit nicht mehr da. Eine Urinkontrolle um zu sehen wieviel schlamm noch dabei ist, konnte ich bisher nicht machen. Das ist aber ein nächstes Ziel.
    Zusätzlich zum Eurologist, wird auch meisst nur noch Brittawasser gegeben, um wenigstens etwas "Kalk" aus unserem sehr kalkhaltigen Hahnenburger zu Filtern.
    Bis jetzt fahren wir ganz gut damit und hoffen dass wir auch weiterhin erfolg damit haben werden.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  10. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Susanne

    Vielen Dank für deinen positiven "Eurologist-Bericht"! Das freut mich doch sehr, dass Wuschi bis jetzt auch ganz erfreulich auf diese Kräuter anspricht. Ich hoffe sehr, dass es lange, lange so bleibt und du damit auch ihr Problem in den Griff bekommst.

    Jaja, es sind halt nicht alle Schätzis sooooo einfach, wie unsere Foxi und die Miri ;). Die zwei Girls sind total verknallt in dieses Tablettchen und können es kaum erwarten bis es wieder soweit ist.

    Weiterhin viel Erfolg und halte uns doch ab und zu wieder auf dem Laufenden! Mached's guet und Wuschi, nimm bitte ein Beispiel an den beiden Zuckermausis-Girls!!
     
  11. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Crunchysalat

    Hallo Zusammen

    Wieder mal ein Update aus der Wuschi-Front. ::1

    Wuschi bekommt ja nun täglich eine solche Eurologist-tablette. Wie gut es wirkt, lässt sich nur schlecht beurteilen. Der Blasengriess ist nach wie vor da und es gab auch schon Tage wo sie jammerte. Im grossen und ganzen aber gesehen, gehts Wuschi eigentlich gut und ist mehrheitlich beschwerdefrei.

    Die Tablette nimmt Sie im grossen Meer eigentlich nicht so gerne, ich musste die Tablette halbieren und in Salatröllchen verstecken. Ich sagte ihr dann es gäbe Crunchy-salat. :d040: Aber auch so wars nicht leicht das Tablettchen ins Tier zu schmugglen, vielfach hat sie es wieder ausgespuckt.:knfs:
    Heute allerdings habe ich unmittelbar vor der Fütterung Wuschi einfach die Tablette vors Mäulchen gehalten, als obs ein Pellet wär. Zu meinem erstaunen schnappte sie das Tablettchen und hat es ohne lang zu kauen runterschluckt. :d040: Ich war einfach nur sprachlos!
    Ist nur zu hoffen, dass Wuschi auch in Zukunft das Eurologist so einfach nimmt. :d050: *hoff*

    Ich berichte weiter....

    Liebe Grüsse Susanne
     
  12. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Da hoffe ich doch mit Dir, dass Wuschi nun voll auf das Eurologist abfährt. Das würde die Sache schon erleichtern, gell. :p030:
     
  13. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Ja, anscheinend musste sie sich erst an den Geschmack gewöhnen. Wuschi nimmt mir jetzt die Tablette einfach so wie ein Pellet! :mu035::e035:

    Hinterher bekommt sie dann aber immer noch ein Leckerli wie Gurke ein kleines blättchen Salat oder so ähnlich. Damit die anderen dann nicht neidisch sind, brauche ich dann hald jeweils 8 Stück Leckerlis. :narr:

    erfreute Grüsse Susanne
     
  14. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    So guet. Ich freu mich mit Dir, dass sie die Tablette ohne probleme nimmt.

    Leckerlis sind halt so guuuuuuuuuuut.
     
  15. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Seit Wuschi wegen dem Pfötli AB bekommen hat, will sie keinen Eurologist nicht mehr.
    Selbst wenn ich das in Salat einwickle und beides im Mund ist, schafft sie es die beiden Sachen im Mäulchen voneinander zu trennen und am schluss wird die Tablette, oder das Stückli einfach wieder ausgespuckt. "So geht das" würde Maloney sagen.

    Auch jetzt nach einer Woche ohne AB nimmt sie mir das eurologist nicht mehr.

    Ratlose Grüsse Susanne
     
  16. Hhhmm. Da habe ich nun keine Idee, woher das kommen könnte.

    Die Herstellerin schreibt irgendwo, es macht keine Probleme das Mittel zusätzlich zum AB zu verabreichen.

    Du könntest es natürlich auflösen und via Spritze geben.

    Schreib doch mal die Hersteller an, woran das liegen könnte.

    Ich meine immer, die Tiere haben einen Grund, wenn sie etwas plötzlich ablehnen. Wir haben doch keine Ahnung, was biochemisch für Prozesse in dem kleinen Körper ablaufen.

    Liebe Grüsse
     
  17. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Susanne

    Ich würd auch meinen, dass du mal versuchen solltest, die Tablette mit wenig lauwarmem Wasser aufzulösen und via Spritze Wuschi zu verabreichen. Zusätzliche Flüssigkeit ist für ein Blasenschweinchen eh gut!

    Sollte es ihr nicht schmecken, kannst du statt Wasser evt. Rueblisaft (gibt's von Hipp) nehmen oder auch Fruchtsaft ohne Zucker.

    Wuschi und das Eurologist ist wirklich eine Geschichte .... :eek:

    Alles Gute dem widerspenstigen Söili! ::1
    Gabriela
     
  18. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Susanne

    Deine Wuschi ist ein ganz spezielles Tierchen ;) und versucht immer wieder, dich auszutricksen, gell. Keine einfache Situation. Sie sollte mal ein paar Tage den "Zuckermausis" Gesellschaft leisten und dann würde sie wohl auch auf den Eurologist-Geschmack kommen!!!

    Genau, wie dir Petra und auch Gabriela schreiben, würde ich Wuschi das Tablettchen in flüssiger Form verabreichen. Wenn sie den Wassergeschmack ebenfalls nicht mag, dann halt mit CC oder "Hipp-Saft" vermischen. Irgendwie muss sie das einfach schlucken. Versuch es doch mal auf diese Art und Weise. Es braucht wohl wieder ein paar Tage Anlauf, bis sie es dann hoffentlich wieder unkompliziert alleine vertilgt.

    Toi, toi, toi, und ich bin doch sehr gespannt, was sie dazu meint!!
     
  19. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hat jemand von euch es schon mal geschafft, eine solche Tablette aufzulösen?
    Ich glaube das braucht Tage, selbst wenn ich die Tablette vorher in kleine stücke zerkleinere.... :(

    Geduld ist leider nicht meine stärke......

    Liebe Grüsse Susanne
     
  20. http://www.kuhnbieri.ch/shop/products/de/Kleingeraete/Medikamentenversorgung/Tablettenmoerser.html

    Eine Anschaffung fürs Schweinchenhalterleben;-))) Ich habe meinen schon 10 Jahre, macht richtig feines Pulver, da kann jede Pille einpacken!*hehe*

    Das Pulver kannst Du dann gut auflösen.:))

    Es gibt auch Tablettenschneider, obwohl das mit einem Küchenmesser auch gut geht.

    Es gibt auch verschiedene Mörser. Lass Dich doch in einer Apotheke beraten.

    Liebe Grüsse und alles Gute für Wuschi!