Zähne selber schneiden?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Tamara, 16. Februar 2007.

  1. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Hallo Zusammen,

    hab mal ne frage. Habt ihr bei euren Meeris auch schon selber die Zähne geschnitten? Geht das und wenn ja wie?
    Oder kann das nur der TA machen?
    Hat mir jemand einen tip wo ich die richtige Zahnstellung ansehen kann?

    Ich danke Euch

    Liebe Grüsse Tamara
     
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo Tamara

    die vorderen Zähne hab ich auch schon selber geschnitten. Mit einem grossen Nagelknipser.

    Grüessli Manu
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Tamara,

    also da möchte ich jetzt doch lieber ein bisschen zur Vorsicht mahnen. Klar, es ist möglich, die Nagezähne selber zu kürzen, wenn man einen Patienten hat, der dieser Behandlung regelmässig bedarf. Aber ich würde dringend davon abraten, das einfach so Handgelenk mal Pi, nach Anschauen einiger Bilder oder nach Anleitung aus dem Forum, zu machen.

    Wenn Du wirklich in Betracht ziehst, einem Deiner Schweinchen die Zähne selber zu behandeln, dann lass es Dir bitte ganz sorgfältig von einem Tierarzt zeigen, vergewissere Dich, dass Du die richtigen Instrumente hast und weisst, wie und wo Du knipsen und feilen musst. Die Zähnchen sind nicht ganz unheikel - sie können auch splittern und dann auf Dauer falsch oder in vielen einzelnen Stiften wachsen, wenn die Wurzel verletzt wird.

    Liebe Grüsse, Franziska

    P.S. Hier findest Du übrigens noch Angaben zum Lippengrind: http://www.diebrain.de/Iext-lippeng.html
     
  4. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Wir haben ja leider auch Pinga mit einem Zähnchen-Problem bei uns, nun aber zum Glück nicht mehr Vorderzähnchen und Backenzähne, sondern nur noch Letzteres einseitig wegen Brückenbildung.

    Wir sind mit ihr 1 Jahr lang wöchentlich, alle 10 Tage oder auch mal alle 14 Tage zum TA zwecks kürzen. Seit sie nun im September das Backenknötchen draussen hat, ist dieses Thema im Grossen und Ganzen sogar ganz gelöst. Welch Glück!

    Unser TA rät aber auf jeden Fall dies nicht selber zu machen, und gerade wegen der gefährlichen Absplitterung, wie es ja die Franziska erwähnt in ihrem Beitrag. Die Zähnchen werden also am allerbesten gar nicht geknipst, sondern fachgerecht abgeschliffen. Auf diese Art und Weise hat der TA auch im Griff, warum, wieso und überhaupt ....

    Wir sind froh, dass wir es nie selber ausprobiert haben, denn andernfalls wären die Vorderzähnchen sogar noch schlechter geworden und jetzt haben wir bzw. Pinga wenigstens Ruhe damit, wenn sie nicht gerade wieder beim Nagen ein Zähnchen abbricht.

    Deshalb ist hier also wirklich Vorsicht am Platz.
     
  5. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Ich danke euch für die antworten, habe nähmlich respekt die zähne selber zu schneiden.
    Kenne jemand der das regelmässig selber macht und es aber auch kann.
    Bei meinen Browny war der vordere linke Zahn eigentlich nicht zu lange, aber er ist ihm abgebrochen, ist das schlimm?

    Liebe grüsse Tamara
     
  6. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,soweit er noch fressen kann sollte es kein problem sein,mein anuschko hatte sich während einer austellung einen vorderzahn ausgerissen,er ist dann problemlos wieder nachgewachsen,allerdings musste ich ihm alles zu brei machen,oder raffeln.

    lg jana
     
  7. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Er kann noch alles fressen ,denn der Zahn ist ja nur abgebrochen.
     
  8. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Nein, ist nicht schlimm. Der wächst sofort wieder nach. Ich würde es im Auge behalten, damit es nicht zu Unregelmässigkeiten bei den Zähnen kommt. Sobald der Zahn nachgewachsen ist und alle Zähne wieder gleichlang sind, ist alles okay.

    Grüessli Manu
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    In den allermeisten Fällen sind falsch abgenutzte Vorderzähne ein Zeichen, dass mit den Zähnen insgesamt etwas nicht stimmt, da macht es wenig Sinn, die vorderen selber zu korrigieren, ohne dass man die hinteren angeschaut hat. Ich habe auch schon mal den zweiten gekürzt, weil einer ein Stück abgebrochen (mit einem kleinen Seitenschneider). Fand das aber noch relativ schwierig wegen der Zunge, die immer wieder das Instrument wegschieben will...
    Mein Tierarzt benützt übrigens auch eine Zange, und schleift sie nicht ab - die Splittergefahr ist da also gleich gross....

    Gruss
    Priska
     
  10. Corinne

    Corinne Guest

    Hi zusammen

    ich habe auch schon ein paar mal die Zähne vom einten Meeri abgeschnitten, weil es nur mit den Vorderen probleme hatte.

    Du unteren waren länger als oben, weil er oben mal die Zähen ausgerissen hatte, und dan musste ich es angleichen.

    Zum TA gehe ich nur noch, wenn die hinteren Zähne bei einem Meeri gemahct werden müssen.

    Weil er hatte mir einmal die Vorderzähne vom einten Meeri gemacht, und als ich das meeri wieder zuhause hatte, haben die Zähen gewackelt, 2 tage später sind sie ausgefallen. Er hat also nit gut gearbeitet, und mache es ab sofort selber, habe keien Probelem damit, und ist bis jetzt immer gut gekommen.

    lg core
     
  11. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Hallo
    ich habe meinen Browny heute aus den Flitterwochen zurück bekommen und sein Zahn ist super nachgewachsen. ist alles wieder gut.

    Liebe grüsse Tamara