Züchterkorn

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Salvina, 15. Februar 2008.

  1. Salvina

    Salvina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    12
    Hey ich habe mal eine Frage zum Züchterkorn für Meerschweinchen. Ich füttere wenig Trockenfutter und will es jetzt mal mit Züchterkorn versuchen. Das ist doch eingentlich besser als dieses ganze andere Trockenfutter? Und dieses Züchterkorn bekommt man doch in jeder Zoohandlung, an den Futterbars zum Selbstabfüllen. Eigentlich kann es doch nicht soooo schädlich sein, es sind doch "nur" die Pellets und kein zusätzliches Getreide etc drin? Naja gut die Inhatsstoffe werden auch bei diesem Züchterkorn nicht super toll sein aber immerhin besser? Was meint ihr dazu? Oder sind da auch so dickmacher drinne?

    Danke
     
  2. Gabi

    Gabi Guest

    Hallo Salvina

    ich habe schlicht keine Ahnung, was du mit "Züchterkorn" meinst. Das ist mir noch nie begegnet. Frag doch einfach mal nach in der Zoohandlung, die beziehen das ja auch in irgendeiner Verpackung und gemäss den EU-Normen muss doch jede Verpackung zumindest rudimentäre Angaben enthalten...

    Gruss
    Gabi
     
  3. Salvina

    Salvina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    12
    Gaby, ich galube das ist das gleiche wie cavia korn. halt nur so braune pellets
     
  4. Gabi

    Gabi Guest

    Hm... Cavia korn? Nie gehört.
    Vergiss nicht, du bist in einem Schweizer Forum *g*
    Hierzulande gibts nicht unbedingt alles, was du kennst...
     
  5. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    561
    "Cavya Korn"?
    Meinst Du etwa Cavya Crispy?
     
  6. Hi,

    ich vermute, sie meint das hier:

    http://www.bibonatur.de/cat/product_info.php?products_id=3179

    Wird in holländischen Zuchten oft gefüttert und soll gut sein.

    Ich hatte 2 Schweinchen aus Holland (wir wohnten ja nur eine halbe Stunde weg) und bekam ein Kilo mit, zwecks Ernährungsumstellung.

    Ähm, ich habe es nur 3 Tage untergemischt, weil ich fand es stank, aber die Zuchtschweinchen die ich gesehen habe, sahen alle proper aus, mit schönem glänzenden Fell.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  7. Salvina

    Salvina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    12
    danke herzensbrecher, genaud die meine ich. die gibt es ja auch so lose in der zoohandlung zu kaufen und ich wollte mal wissen wie die so sind? leider standen da keine inhaltsstoffe oder so drauf. wie gesagt ich probiere es einfach mal. da sind ja normal nicht so zusätze wie getreide oder so drin?
     
  8. Hi,

    also wenn es in der Zoohandlung auch genau die selben sind, dann hätten sie ja die Zusammensetzung, wie die im Link. Da steht Weizen geschrotet, das hört sich für mich doch stark nach Getreide an;-)))

    Ich kaufe nie loses Futter aus Zoohandlungen, wo täglich Menschen dran vorbei patroullieren und drauf niesen oder husten, das ist mir einfach zu unhygienisch. Kinder fassen rein und wer weiss wo die Leute vorher ihre Hände hatten.

    Hier wurden mehrfach gute Pellets erwähnt, die Du auch kiloweise beziehen kannst.

    Guck mal hier sind Bezugsquellen, da kann Dir bestimmt sagen, wie das Futter so ankommt, welches beliebt und gut ist:

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=7781

    Liebe Grüsse und guten Appetit

    Petra K. und die Herzensbrecher