Zahm werden

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von tierli, 3. Februar 2007.

  1. tierli

    tierli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    134
    Hallo zusammen

    Auf der Hp von the golden nuggets habe ich gelesen dass man die Meeris nach ca.1 Woche auf den Schoss nehmen soll, und ihnen zur beruhigung die Öhrchen massieren soll. Stimmt das und wie macht ihr das?
    Ich würde schaurig gerne mal eines streicheln.
    Da ich noch nie Meeris hatte bin ich froh für eure guten Ratschläge.

    Vielen Dank und ein schönes WE

    Claudia
     
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo Claudia

    einfach ganz zart mit kreisenden Bewegungen etwas massieren. Halte auch ein bisschen vom Lieblingsgemüse des Meeris parat, damit du ihm nach der "Massage" das Leckerli aus der Hand füttern kannst. So kann es für das Meeri, nach anfänglichem Stress, eine angenehme Erfahrung werden. Ansonsten erreichts du bei Meeris am meisten, wenn du so gut wie nichts tust. Also nicht zwangsvergewaltigen, sondern Geduld haben, leise mit den Tieren sprechen, versuchen Guteli aus der Hand zu geben und nicht den Mut verlieren, wenn sie sich grad nicht trauen. Je mehr sie merken, dass du sie respektierst und ihnen jede Fluchtmöglichkeit lässt, um so eher bauen sie Vertrauen zu dir auf. Und auch bei den Meeris gibt es frechere, die eher zahm werden und ewigscheue, bei denen das nie was wird. Auch das muss man respektieren.

    Es Grüessli Manu
     
  3. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    814
    Hallo Claudia
    Ich würde sie noch gar nicht rausnehmen, ausser zum misten. Was Du machen kannst, ist immer bevor Du Ihnen Gemüsse bringst, ein Blatt oder ein Stück in der Hand halten und die Hand reinlegen. Da ist Geduld gefragt. Dabei ruhig reden und vor allem keine ruckartige Bewegungen machen. Vielleicht kommt einen schauen was es da gibt und fängt an zu fressen. Ich würde dann nicht versuchen gleich zu streicheln sonder einfach ruhig so bleiben bis das Stück fertig ist. Danach den Rest hineingeben. Chicoree-Blätter sind sehr verlockend oder Peterli.
    Liebe Grüsse
    Silvia
     
  4. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Claudia

    Dass Du Deine Meeris gerne auch mal streicheln möchtest, kann ich natürlich sehr gut verstehen. Auch wenn man seine Schweinchen nicht als Streicheltiere halten will, gibt es ja immer wieder Situationen, wo man sie aus dem Gehege nehmen und anfassen muss (Gesundheits-Check, Transport, Verabreichen von Medis usw.). Ich persönlich finde es daher wichtig, dass sie lernen, dass Angefasstwerden und Streicheln etwas Angenehmes sein kann – das erleichtert nämlich die Situationen, wo das unumgänglich ist, für alle sehr.

    Wenn bei mir ein neues Schweinchen einzieht, fange ich daher auch schon bald an, es zwischendurch mal aus dem Gehege zu nehmen. Ich warte zuerst mal ab, bis es sich im neuen Zuhause so weit sicher fühlt, dass es sich beim Fressen mit seinen Gspändli nicht mehr stören lässt, wenn ich dabei sitze und leise mit ihnen spreche und mich auch hie und da bewege. Meistens geht das so nach einer Woche schon ganz gut, wenn sich der Neuling in das Rudel eingefügt hat und von seinen bereits zahmen Schweinchen-Kumpels lernen konnte, dass das Zweibein ganz nützlich ist als Futterlieferant und ansonsten harmlos. :e025:

    Da Meeris einen starken Fluchtreflex haben, ist es wichtig beim Herausnehmen, dass das möglichst ohne Stress abläuft. Also keine Verfolgungsjagden und keine Versuche, das Meeri rasch bei einer günstigen Gelegenheit zu „schnappen“. Ich steige jeweils ruhig ins Gehege und nähere mich den Schweinchen langsam. Zum Herausnehmen geht es gut, wenn Du das Meeri ohne Hast in eine Ecke des Geheges dirigierst, Dich dann niederkniest, langsam Deine Hände näherst, ohne dass es entwischen kann, und es dann ruhig hochhebst, wenn es quasi von selbst in Deinen Händen gelandet ist. Wenn sie dann erst mal bei Dir auf dem Schoss oder auf dem Arm sitzen und Du ruhig und vorsichtig mit ihnen umgehst, gewöhnen sich die meisten Schweinchen erstaunlich schnell an diese Situation, beginnen neugierig zu schnüffeln und sind oft auch schon bereit, an einem Gurkenstückchen en oder einem Petersilienstengel zu knabbern, den Du ihnen anbietest. Wenn sie dann nach einiger Zeit sogar beginnen, sich gemütlich hinzukuscheln, leise glucksende Quiektöne von sich geben oder Dir die Finger lecken, kannst Du sicher sein, dass das Meeri sich bei der Streichelrunde unterdessen rundum wohl fühlt.

    Natürlich gibt es auch hier ganz enorme Unterschiede zwischen den einzelnen Tieren – neben solchen, die gleich von Anfang an richtige Schmuseschweinchen sind, gibt es auch die ewig Schüchternen, bei denen alles viel, viel mehr Geduld erfordert. Aber bisher habe ich es noch bei jedem meiner Meeris geschafft, dass es früher oder später entspannt auf meinem Arm sass und seine Leckerbissen knabberte. Bei sehr ängstlichen Schweinchen hilft es manchmal sehr gut, wenn Du sie zusammen mit einem anderen Meeri, das sich gerne knuddeln lässt, auf den Arm nimmst. Auf diese Weise hat bei mir schon manches Schüchternschweinchen seine Angst überwunden und schliesslich doch noch Gefallen gefunden am Gestreicheltwerden.

    Natürlich hole auch ich meine Meeris nicht ständig aus dem Gehege, sondern beobachte sie vor allem, rede mit ihnen und freue mich, wenn sie herbeigewuselt kommen und Leckerbissen aus der Hand entgegennehmen. Manche lassen sich dann beim Fressen aus der Hand auch gerne ein bisschen kraulen oder stellen mir ihre Pfötchen auf die Hand. Lola, eine meiner Ehemaligen, kam mir jeweils sogar auf den Schoss gehüpft, wenn ich mich ins Gehege setzte, oder kletterte mir von selber auf die Hand, um sich hochheben zu lassen, weil sie wusste, dass es dann ein Leckerli gab. Dabei war ausgerechnet sie zu Anfang ein völliger Wildfang, der überhaupt nichts für Kuscheln übrig hatte..... :a035:

    Unbedingt vermeiden solltest Du es jedoch, die Meeris erst mit Futter anzulocken, um sie dann schnell greifen und aus dem Gehege heben zu können. Sowas verhindert nur, dass sie wirklich Vertrauen fassen können. Wenn sie aber gelernt haben, dass sie beim Fressen nicht bedrängt werden und sich jederzeit zurückziehen können, wirst Du bald eine neugierige Bande um Dich versammelt haben, wenn Du mit Futter kommst. Meine finden es jeweils auch interessant, wenn ich mich zum Misten im Gehege aufhalte, und wuseln dann immer neugierig um mich herum, um genau zu schauen, was ich in ihrem Revier verändere. Und wenn ich mich einfach ins Gehege setze, geht es meist nicht lange, bis mich ein neugieriges Schnäuzchen beschnüffeln kommt oder ein kleines Pelzknäuel über meine Füsse wuselt.

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit Deinen Meeris. Mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl wirst Du sicher auch bald von einer neugierigen Schweinchenbande begrüsst werden.::1 ::1
     
  5. tierli

    tierli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    134
    Hallo Monika

    Vielen Dank für deinen schönen ausführlichen Bericht. Ich werde mich daran halten und freue mich riesig wenn das bei mir auch mal so sein wird, was ich von Herzem hoffe.

    LG Claudia
     
  6. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Das klappt sicher, denn Meeris sind ja meistens sehr neugierig - und sehr verfressen! :g030: :g030: