Zahn-OP

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Murmel, 14. August 2007.

  1. Murmel

    Murmel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    7
    Hallo miteinander!
    Ich hoffe erst mal dass ich jetzt alles richtig mache hier. Mein erster Versuch an eine Lösung für mein Problem zu kommen.
    Also: Mein Kaninchen hat im Mai etwa angefangen wenig zu fressen etc., kot war nicht fest und auch nur ganz ganz klein, Tierarzt verschrieb Antibiotika,... der Zustand kam aber immer wieder zurück, dann bekam er mal spritzen etc. irgendwann wurde es auch wieder gut, der Kot sah so aus wie er aussehen sollte.
    Dann fing es wieder an, diesmal sabberte er dazu,... der arzt hat die Zähne kontrolliert und konnte nix feststellen,... so ging das dann wochen weiter. bin immer mal wieder zum arzt gegangen, die Ernährung bestand eigentlich nur noch aus hipp.... ja und dann war es ganz schlimm, dass das wasser ihm nur so aus dem Mund lief. Dann hat der Tierarzt den Kleinen in Narkose gelegt und da kam dann auch der Grund zum Vorschein.... es hatten sich haken an der seite der Backenzähne gebildet die die Zunge schon haben verändern lassen.... der Tierarzt hat das dann gekürzt, mein Kaninchen hat auch sofort am nächsten Tag wieder von selber gefressen... Problem ist: er frisst einfach kein Heu mehr, und ich habe gelesen dass das eigentlich das wichtigste ist gegen den Zahnwuchs... ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringen soll. Das Trockenfutter möchte ich ihm nicht ganz weg nehmen weil er halt durch die hippnahrung auf 1,3 kg runter gegangen ist.....
    Abgesehen davon habe ich auch noch die Frage ob es sicher ist, dass mein Kaninchen nun immer wieder diese Probleme bekommen wird? Oder kann es sein, dass wenn er seine Zähne vernünftig einsetzt das Problem nicht wieder auftaucht.
    Er frisst aber Möhre etc, ist das denn auch gut für das abnutzen der Backenzähne, oder nur Heu??? WAs tut den Backenzähnen noch gut um sie abzunutzen....? Tausend Fragen.....
    Hoffe dass mir hier einige nette menschen weiterhelfen können und mir einige fragen beantworten können....Vielen Dank im Voraus auf jeden Fall schon mal!!!!
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich kaufe teilweise getrocknete Echinacea (im Fressnapf) und mische diese unters Heu. So lieben meine das Heu noch mehr!
    Versuch es so mal, vielleicht kommt er so wieder auf den Geschmack.

    Kann mir vorstellen, dass Karotte auch die Backenzähne abnutzt. die Backenzähne sind ja zum mahlen und die Karotte muss er sicher auch mahlen...

    Wieviel von dme Trockenfutter gibst du ihm den?
    Wenn er 'zuviel' bekommt (ich würd nicht mehr als 2 EL geben), hat er garkeinen Hunger mehr und frisst weniger Heu.
    Was auch immer wieder mal gut ist, sind Heutage. Gib ihm mal einen Tag lang nichts, ausser das Heu.

    Mich wunderts, dass der TA nicht von anfang an die Zähne kontrolliert hat! Das erste, was mir bei "er frisst nicht mehr" durch den Kopf geht, sind die Zähne..


    Wenn man das Problem auf natürliche Weise nicht in den Griff bekommt, kanns schon sein, dass du regelmässig zum TA musst, zum Zähne kürzen!


    Und äähhm, wieso lebt dein Kaninchen alleine?
     
  3. Sue

    Sue Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    91
    Hallo Murmel
    Das Problem bei deinem Kaninchen wird wohl immer wieder auftreten. Mein Benji hat genau das Gleiche. Bei ihm ging es ganz schnell, seine Zunge war schon total verletzt. Bis jetzt musste ich ihm schon 3x wieder den Zahn korrigieren lassen. Mein TA ist sehr erfahren und ein totaler Spezialist was Kaninchen angeht. Wenn wir Glück haben, muss er nur so jedes dritte Mal mit Vollnarkose arbeiten. Sonst korrigiert er mit Kurznarkose.
    Heu frisst mein Ninchen sehr gut, aber das Problemist halt, dass die Fehlstellung auf der Seite ist. Dort wird eben nicht abgemahlt.

    Beobachte dein Kaninchen gut. Sobald du feststellst, dass er wieder schlechter frisst und feucht wird an den Mundecken, muss er sofort wieder behandelt werden.

    Dann noch was ganz anderes; möchte dir nicht zu Nahe treten, aber ich habe gesehen, dass du bei der Zählung der Kaninchen nur ein Kaninchen angegeben hast. Hat der arme Kerl keinen Partner? Ich hoffe sehr, dass er schnellst (wieder) einen bekommt.

    Viel Glück mit den Zähnen.
    Grüssle Sue
     
  4. Murmel

    Murmel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    7
    Hallo,

    erst mal zum TA: Also er hat die Zähne ja von Anfang an kontrolliert aber diese Haken konnte er so nicht sehen weil halt die Zunge und der ganze Speichel davor waren, dies war dann erst unter vollnarkose zu sehen.

    Ja, leider muss ich zugeben dass mein kleiner alleine ist und auch bleiben muss, weil ich einfach keinen Platz für einen zweiten habe.... Eigentlich sollte das ja auch nie so kommen. Alles was kompliziert. Ein Freund hatte ein Pärchen und hat sie nicht rechtzeitig kastrieren lassen (bzw. nur das männlein) und so kamen dann die Babys.... die Hasenmama ist dann gestorben,.... und alle Kaninchen sollten weg bis auf ein Weibchen (mein unvermeindlicher Bock)... also hat er seinen Bock kastrieren lassen, damit das weibchen dann ohne Probleme zu ihm kann,... und so lange habe ich dann das Weibchen was ja letztendlich ein Bock war bei mir gehabt.... ja und dann stellte sich raus, dass sie halt ein Bock ist und das vertrug sich nicht.

    Aber über einige Wochen hat er sich so an mich gewöhnt wie ich mich auch an ihn, dass ich es nicht übers herz gebracht habe ihn in die Tierhandlund abzugeben, weil ich sonst keinen kannte der noch einen Bock suchte.
    ich habe selber ein total schlechtes gewissen, und versuche es halt mit stundenlangem kraulen und streicheln wieder gut zu machen,.... mein Murmel steht auch voll drauf,... Mir ist klar, dass das kein Ersatz ist,... aber wie ich ja geschrieben habe ist das alles ganz schön schief gelaufen....

    So nun aber noch mal zu meinem problem: habe jetzt gestern mal Petersilie und Dill frisch geholt, darauf steht der kleine auch total... jetzt bekommt er halt jeden TAg davon auch reichlich, ich hoffe, dass sich die Zähne dann doch evtl. von selber wieder richtig abnutzen... Trockenfutter bekommt er ganz wenig, jeden Abend eine kleine hand voll, dazu dann halt morgens und abends frisches Futter,... Möhre, Petersielie....

    Sue, in welchen abstand musst du denn in etwa immer zum korrigieren der Zähne??? Habe im Internet gelesen, dass es im schlimmsten fall alle 2 wochen notwendig ist,... und das es dann am besten ist das tier zu erlösen... also eine woche ist ja heute um und ich habe das gefühl dass es ihm noch total gut geht... und eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen dass zähne so rasant nachwachsen.... ich habe auch schon mal geschaut, hier in der Gegend gibt es einen Zahntierarzt,... für den Fall dass es dann wieder notwendig wird überleg ich mir auch da mal hinzufahren, vielleicht käme er dann auch öfters mit dieser kurzen narkose aus... wäre ja viel viel besser....

    So, danke euch aber auf jeden Fall schon mal für die netten Antworten!!!
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Murmel!
    Ich habe "dein Thema" schon gesehen. Habe absichtlich nicht geantwortet.
    Bezüglich Zahnfehler habe ich als "Hobbyzüchter" da eine andere Einstellung dazu als mancher Halter hier.
    Das Wichtigste wäre wohl, die Aussage des Tierarztes. Vorausgesetzt er kennt sich mit Kaninchen gut aus. Aber auch da muss man sich bewusst sein, dass "Zahnpatienten" nicht ungern gesehen werden, da es meist Dauerpatienten sind.
    Zahnhaken können erblich bedingt sein, können aber auch bei falscher Fütterung vereinzelt auftreten.
    Ob man seinem Tier zumuten will, mehrere Narkosen jährlich über sich ergehen zu lassen ist eine Ermessensfrage. Einige Tiere stecken die Narkose ganz gut weg, andere haben nach zig Narkosen dann Mühe damit. Einige fressen nach dem Abschleifen ein paar Tage gar nichts mehr, weil sie Schmerzen haben, anderen gehts direkt besser.
    Bestimmt würde ich dem Kleinen ne Chance geben, die Zähne sauber abschleifen lassen und dann weiter schauen.
    Du schreibst er kriegt eine kleine Handvoll Trockenfutter?
    Bei mir kriegen die Zwergwidder einen Esslöffelvoll pro Tag und die stehen in der Zucht. (Gewicht meiner Tiere zwischen 1,5 und 2kg). Da ich von einem Zwerg ausgehe, scheint mir das so "auf Verdacht" hin zu viel. Je weniger Trofu du gibst, desto mehr Heu wird er fressen. Heu wäre gerade für ihn sehr wichtig. Ebenfalls Zweige und Grünes.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn es dich interessiert schau mal im Allg. Forum von
    www.kaninchenzucht.de
    rein. Auf Suche geben und Zahnhaken oder Zahnfehlstellung eingeben. Da äussern sich auch ne Menge Leute zu dem Thema.
    LG Reni
     
  6. Sue

    Sue Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    91
    Hallo Murmel

    Ich musste mit meinem Kaninchen das erste Mal 21.3., dann 25.4., dann 14.6. und bis jetzt ist es noch gut. Er steckt die OP bis jetzt sehr gut weg. Falls ich aber merken würde, dass er leidet, würde ich ihn auch erlösen.
    Grüssle Sue
     
  7. Murmel

    Murmel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    7
    ok, danke miteinander....
    Ich werde jetzt wohl erst mal abwarten müssen.... bis jetzt stürzt er sich ja aufs essen, vor allem auf petersilie, dill und möhre... heu noch immer nicht so wirklich... aber ich werde mal einen tag einschieben wo es nur heu gibt, dann sehe ich ja ob er dass dan anrührt.
     
  8. Murmel

    Murmel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    7
    Morgen,

    und schon wieder Grund sich Sorgen zu machen???? Habe mein NInchen raus gelassen und er geht dann immer unter das Bett, ... als ich mal schauen wollte was er dort macht sehe ich dass er am kauen ist, ohne aber Nahrung dort zu haben,.... ist das normal??? Oder geht es schon wieder los? Die OP ist doch erst 1 1/2 Wochen um....
    Wenn es jetzt schon wieder los geht, ist es ja nur ne qual. Überlege dann aber auf jeden FAll noch zu einem Zahntierarzt zu fahren der evtl. das bessere Fachwissen hat als ein normaler TA....
    Bitte antwortet schnell...
     
  9. Hi Du,

    vielleicht hat er unter dem Bett irgendetwas gefunden oder er hatte Haare im Mäulchen. Du musst ihn gut beobachten, ob er sabbert, ob er schluckt, ob er normal frisst. Wiegst Du ihn täglich?

    Meist ziehen Zahnkaninchen und Zahnschweinchen die Backen so nach hinten und verrenken den Kiefer, wenn wieder Spitzen da sind.

    Ich habe auch ein Zahnkaninchen gehabt, was 5 Jahre zahnbehandelt wurde. Und zwar manchmal alle 3 Wochen. Gestorben ist es mit fast 7, noch vollfit, aber mit einem inoperablen Krebstumor unter der Zunge. Man konnte nicht operieren, weil dort ein Gefäss langläuft und er wäre bei der OP verblutet.:-(

    Ich habe aber einen Tipp für Dich, mein Kleiner wurde damals von 2 TÄ aufgegeben, wie auch eines meiner Zahnschweinchen, beide über 4 Jahre wurden gerettet von TA Guido Schweigart in Holzwickede bei Dortmund.

    Ich habe gesehen, dass Du in Mönchengladbach wohnst, dass ginge noch mit der Entfernung. Wir sind auch immer fast eine Stunde gefahren.

    Schweigart ist Zahnspezialist, er arbeitet bei Kaninchen auch mit Injektionsnarkose, aber meinem Schatz haben die Narkosen nichts ausgemacht, er hat sein Leben genossen.

    Nach der Narkose habe ich ihm Rotlicht gegeben und viel frische Luft, man kann auch noch Okoubaka zur Entgiftung geben.

    Er hat auch immer wieder sofort angefangen zu fressen.

    Also wenn Du einen kompetenten Rat brauchst, dann fahr zu Schweigart, vielleicht reicht ja schon eine einmalige Konsultation.

    Liebe Grüsse und alles Gute

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  10. Murmel

    Murmel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    7
    Oh danke... ja fressen tut er... und ich schaue jeden tag genau nach ob die mundwinkel feucht sind. bis jetzt aber noch nicht. Fressen tut er, nur kein Heu, gebe ihm jetzt täglich Kohlrabiblätter, Möhrenkraut, Petersielie, Dill etc. daran frisst er aber um so besser....

    ok, ich werde jetzt erst mal ruhig bleiben :)

    ich habe im Internet mal gesucht, es gibt auch Zahnspezialisten in Krefeld (wäre von hier aus näher, weil die fahrt ja auch nicht gerade angenehm ist für Kaninchen).... erst mal warten, bis jetzt frisst er ja noch...

    Nur einmalig war das wahrscheinlich ja nicht wenn man die ganzen Erfahrungsbericht von euch liest :(

    Vielen lieben Dank!