Zeugungsfähig trotz Kastration ?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von stella, 29. August 2009.

1. stella

stella Benutzer

Hallo !

Ich möchte euch einmal folgedes schildern und euch um eure Meinung bitten:

Eine Freundin von mir hat einen Rammler, der letztes Jahr um diese Zeit ( Spätsommer ) kastriert wurde und seither mit einer Häsin in einem großen Außengehege lebt. Im Juni diesen Jahres hat meine Freundin zwei weitere Häsinnen dazubekommen und sie erfolgreich integriert. Gestern beim Ausmisten traute sie ihren Augen kaum: es lag ein Kaninchenwurf im Stall, die Mutter ist eine der im Juni dazugekommenen Häsinnen. Ihre ursprüngliche Partnerin ist definitiv auch eine Häsin und beide hatten nie Kontakt zu einem Rammler. Bleibt also nur der "Kastrat" als Vater.

Ist es möglich, dass ein Rammler trotz Kastration noch zeugungsfähig ist ? Und wenn ja, warum dann erst ein Jahr später ?

Rätselnde Grüße von
    Susanne

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Susanne

Ich vermute mal, dass dieser "Kastrat" nicht korrekt kastriert wurde oder evtl. sogar überhaupt nicht.

Wenn seine Hoden (oder nur einer davon) nicht aus der Bauchhöhle abgestiegen sind, konnte er vielleicht gar nicht kastriert werden, weil das eine grössere Operation gewesen wäre. Weisst Du, wo er ursprünglich herkam?
    Falls er ein Fundtier war, dann hat man wahrscheinlich geglaubt, dass er kastriert sei, weil keine Hoden zu finden waren. In Wahrheit liegen diese aber noch in der Bauchhöhle.

Normalerweise wäre solch ein Kryptorchid kaum zeugungsfähig, weil die Spermien laufend absterben wegen der Körperwärme, aber zufälligerweise blieben eben doch ein paar Spermien am Leben, so dass er noch erfolgreich decken konnte. Deshalb dauerte es auch ein Jahr, in dem nichts passierte... hätte auch weiterhin so bleiben können, aber eben, wie der Zufall so spielt.

Ich würde ihn beim TA untersuchen und evtl. röntgen lassen, denn Hoden, die in der Bauchhöhle bleiben, entarten im Alter häufig zu Hodenkrebs.

3. stella

stella Benutzer

Danke dir !
    Meine Freundin brachte ihn selbst zur Kastration und ich denke mal die Tierärztin hätte sie informiert, wenn einer der Hoden nicht abgestiegen gewesen wäre.

4. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

ev kam se ja trächtig zur gruppe. ich weiss aber ned wie lange ninchen tragen :knfs::knfs:

5. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Ich würde eher darauf tippen, dass eines der Weibchen kein Weibchen ist.
    Manche Leute (darunter auch Tierärzte....) können Kaninchen nicht sicher bestimmen, und behaupten, alles was keine sichtbaren Hoden hat, sei weiblich...

Gruss
    Priska

6. Reni

Reni Prominenter Benutzer

.........war auch mein erster Gedanke.
    LG Reni

7. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Denke auch, dass sich ein Männli versteckt :(

Trächtig in die Gruppe fällt wohl aus, da Kaninchen "nur" ~30Tage tragen. Und wenn sie seit anfang Juni alle zusammen sind...

Wie ist der Auslauf / Gehege?
    Haben die Nachbarn z.b. auch Kaninchen?
    => könnte eines entwichen bzw. ein Rammler "eingedrungen" sein? Soll ja auch Kinder geben, die mal die Kaninchen zu den Nachbarn setzen, damit sie mal mit den andern "spielen" können :(

8. stella

stella Benutzer

Ein "versteckter" Rammler scheidet aus - außer der "Kastrat" natürlich. Das Gehege kann nicht einfach geöffnet werden, also z.B. von Kindern. Dass es ein Wildkaninchen war ist unwahrscheinlich. Auch sind zwei der Babys wohl wie der Kastrat gefärbt. Meine Freundin will nun die Tierärztin befragen, die die Kastration letztes Jahr durchgeführt hat. Schreibe dann, was dabei rauskam.

Viele Grüße von
    Susanne

9. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Wer hat das überprüft?
    Ich glaube ehrlich nicht an unbefleckte Empfängnis - auch bei Kaninchen nicht...
    Und dass einer erst nach einem Jahr deckt, kann ich mir auch sehr viel weniger gut vorstellen, als dass eine(r) falsch bestimmt wurde!

Gruss
    Priska

10. stella

stella Benutzer

Also die Sache hat sich aufgeklärt: eines der zwei neu dazugekommenen Weibchen ist doch ein Rammler. :eek:

11. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ui, ui, ui... :narr: