Zickenkrieg

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von lakai, 23. September 2008.

  1. lakai

    lakai Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    Ich habe mir vor einen Monat eine Gruppe von 3 Meerschweinchen zugelegt.
    Bestehend aus: 2 Weibchen ( 2,5 Monate alt ), 1 Männchen ( 3,5 Monate alt )
    So weit so gut. Leider wurde ein Weibchen das bis jetzt sehr "verängstigt" ist,
    recht heftig einmal ins Ohr gebissen. Fand irgendwann am ersten Tag beim Einzug statt.
    Ausser einem kleinen Loch geschah zum Glück nichts mehr.
    Seit dem wird das gebissene Meerschweinchen ziemlich oft vom anderen Weibchen "weggejagt".
    Sie wird zwar nicht gebissen, aber ich sehe es auch nicht gerne wenn das schüchterne Meeri dauernd "unterdrückt" wird.
    Die Meerschweinchen werden in einem 2m x 0.75m Vivarium gehalten
    und haben zudem eine kleinere 2. Etage. Genug unterschlupf möglichkeiten und genug Tannenzweige zum knabern.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen :a015:

    gruss lakai
     
  2. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hi

    Ich hab mir vor einem Jahr auch wieder Meerschweinchen geholt (ging einfach nicht mehr ohne.. :e025: ), die selbe Konstellation wie du nun hast. Das schüchterne Mädel wurde ebenfalls ausgeschlossen und von dem sehr selbstbewussten Mädel öfters mal angezickt. Diva sass dann oft alleine oder rannte dem Kastraten nach als er sich wiedermal nur für das andere Mädel interessierte. Ich hab mir dann auch Sorgen gemacht und überlegt ein 4. zuzutun. Das Gehege war allerdings nur für 3 konzipiert, da kam also ein überstürzter Zuwachs nicht in Frage. Jetzt, nach etwa einem Jahr, ist sie wesentlich selbstbewusster geworden und wehrt sich kräftig gegen das andere Weibchen. Auch unser Kastrat hat irgendwann seine Männlichkeit entdeckt und spielt nun gerne den Streitschlichter. Haben die Weiber mal wieder ihre "Phasen", kommt er beschwichtigend angebrommselt und schiebt sich zwischen die beiden Zicken. Da ist die Welt sofort wieder in Ordnung.
    Gib den Dreien also noch ein wenig Zeit. Weibchen sind manchmal einfach ganz schöne Zicken, ich hoffe dein Kastrat wird bald seine Aufgabe ernst nehmen. :pö:
    Falls du Platz für ein 4. Schweinchen hättest wäre das auch noch eine gute Möglichkeit. Um so mehr Schweinche in einem Rudel leben, um so mehr Sicherheit haben sie und um so eher finden sie jemanden mit dem sie sich verstehen.
     
  3. lakai

    lakai Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    4
    danke für die schnelle Antwort. :e025:
    Mein Kastrat ist auch wirklich ein kleiner....naja...tollpatsch.
    An ein 4. Meeri habe ich auch schon gedacht. Aber ich lasse es aus Platzgründen lieber sein. :7778