Zickenkrieg

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Andromeda, 18. März 2011.

  1. Andromeda

    Andromeda Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen

    In meiner Vierergruppe leben ein 8-Jähriger Kastrat, ein 3-Jähriges Weibchen (Benita), ein 1.5-Jähriges Weibchen (Ilara) und ein 1-Jähriges Weibchen zusammen (seit etwas mehr als einem halben Jahr).
    Nun ist es so, dass Ilara und Benita sich immer gegenseitig bebrommseln. Mehrmals täglich. Benita reitet manchmal auf Ilara auf. Es ist jedoch öfter Ilara, die brommselt und damit anfängt. Sie stellt manchmal auch die Haare am Nacken auf. Ich habe mal gelesen, dass dies eine Steigerung der Aggressiviät darstellt.
    Sie zetern nicht und beissen nicht, sondern brommseln nur.

    Meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit zickenden Weibchen? Ist das "normal", dass zwei Weibchen sich so oft bebrommseln? Sind sie immer noch die Rangordnung am ausfechten oder wieso tun die das immer? Ist das nicht ein Stress für beide?

    Liebe Grüsse und Danke schon im Voraus :)
     
  2. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Das die Weiber mit einander Bromseln ist natürlich, das machen sie hauptsächlich wenn sie in die Hitze, oder wie man das sagt, kommt. Wenn der Kastrat aber seinen Verpflichtungen nach geht, also immer wieder die Weiber besteigt, wird das aber unter den Weibern selten bis nie gemacht. Dein Kastrat ist halt auch schon einige Jahre älter als deine jungen Weibern, ist ein grosser Altersunterschied und daher könnte es sein, das er eben weniger sein Harem besteigt. Meine fünf Schweinchen, 1 Kastrat und 4 Weibchen sind alle fast im gleichen Alter und das macht kein Weibchen von mir. Mein Kastrat springt den Weibern jeden Tag nach und es wird gebromselt und nach gesprungen wie wild. Die reinsten Springschweinchen habe ich da und kein gezicke untereinander.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Andromeda (wie heisst Du denn richtig?)

    und herzlich willkommen im Nagerforum!

    Ja, wie schon Manuela sagte, ist das rel. normal, dass die Mädels auch untereinander aufreiten, wenn sie brünstig sind, aber das kommt eher selten vor, wenn ein Kastrat in der Gruppe ist.
    Ich nehme auch an, dass Dein alter Herr halt nicht mehr so mag...;)

    Wenn dieses Gezicke tagelang anhält, würde ich die Damen, in erster Linie mal Benita, untersuchen lassen beim Tierarzt auf Eierstock-Zysten.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Benita Zysten hat und deshalb die anderen mit dauernder Brünstigkeit nervt. Ilara setzt sich zur Wehr und ist vermutlich die Stärkere, so dass sie versucht, sich gegen diese dauernden Belästigungen zu wehren.
    Aber wie gesagt, das müsste beim TA abgeklärt werden.

    Eierstock-Zysten können auf verschiedene Art und Weise behandelt werden. Da kannst Du dann gezielt hier nachfragen, falls dies der Grund wäre für das Gezicke.
     
  4. Andromeda

    Andromeda Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen

    Danke für die Antworten :)
    Ja das ist gut möglich dass der Grossvater die Bande nicht mehr im Griff hat ;) Ich hab ihn schon lange nicht mehr den Damen nachstellen sehen. Heute hat er etwas gebrommselt und vermutlich verscucht zu schlichten aber er kommt nicht weit ;)

    Wären diese Eierstockzysten gefährlich?
    Würde es etwas bringen, wenn ich die ständig brünstige Dame in meine andere Gruppe versetzen würde, wo es einen jüngeren Kastrat hat, der Ordnung schaffen könnte?

    Liebe Grüsse
    Vanessa
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Es kommt drauf an, wie gross sie sind, falls sie Zysten hat. Viele Schweinchen leben jahrelang mit Zysten ohne grosse Probleme.

    Aber wenn sie sich so aufsässig benimmt, müsste das halt mal abgeklärt werden.

    Klar, wenn Du mehrere Gruppen zur Verfügung hast und evtl. wechseln könntest, wäre das auch eine Option, aber wie gesagt, abklären würde ich es trotzdem vorher.
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Dauert denn dieser Rangordnungskampf - könnte auch sein - schon lange?

    Die anderen Möglichkeiten wurden genannt. Persönlich würde ich noch nicht trennen, erst mal beobachten, ob nach Rangordnungsdiskussionen Ruhe einkehrt oder ob es sich zu einem Dauerzustand entwickelt. Dann wäre der nächste Schritt die Abklärung.

    Gruss
    Jasmin