Zippen werden nicht trächtig.

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von ladydevil, 22. Februar 2008.

  1. ladydevil

    ladydevil Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    51
    Hallo zusammen!!!

    Ich habe ein kleines Problem: Seit dem Jahr 2007 möchte ich nun züchten. Flöckli (4,5 Jahre), sollte mit Charlie (10 Monate) verpaart werden. Sie hatte bereits einmal einen Wurf Junge. Wir haben sie anfangs Februar versucht zu verpaaren. Es war bereits etwas wärmer und Flöckli schien sich hitzig zu verhalten. Zu dieser Zeit war Flöckli noch etwas massiger. Charlie ist nicht besonders gross. Wir haben sie über eine Woche lang jeden Tag zusammen gelassen, das Weibchen zum Männchen.

    Was ist das Problem? Ist die Zippe zu alt? Was könnte ich tun, damit sie trächtig wird?


    Problem 2: Fortuna (bald 11 Monate) und Mäxli (bald jährig) sollten verpaart werden. Das Weibchen setzten wir auch ordnungsgemäss zum Rammler. Und wir haben sie auch üer ein Woche lang jeden Tag zusammen gelassen. Jedoch hat sie immer gefiept.

    Wieso Fiept sie?

    Wäre wirklich froh über Antworten und Hilfe=)=)
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Eine viereinhalbjährige Zibbe ist meiner Meinung nach zu alt, um noch Junge zu bekommen. Das Risiko finde ich zu hoch, zumal sie erst einmal Junge gehabt hat.

    Die andere wäre im besten Alter.
    Aber solange es Winter ist und kalt, wollen manche Häsinnen nicht aufnehmen. Jetzt werden die Tage langsam wieder länger, und die Temperaturen nehmen zu, dann müsste es dann eigentlich schon klappen.
    Am besten wartest du, bis sie wirklich rammlig ist - das siehst du am Verhalten, und daran, dass die Geschlechtsgegend etwas geschwollen und rot ist. Dann müsste sie eigentlich schon wollen...

    Gruss
    Priska
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo! Was für Rassen sind das die du "züchten" möchtest?
    Hört sich auf das erste Lesen hin mehr an, als wolltest du vermehren, nicht züchten. Auch einige deiner Fragen deuten leider nicht darauf hin, dass du dich genügend informiert hast, bevor du zu "taten" schreitest.

    Eine Häsin die 4,5 jährig ist und immer in der Zucht, das heisst also nicht nur irgendwann einen Wurf, sondern immer wieder Würfe hatte, für die ist das Alter (noch) ok.
    Für eine Häsin die nicht regelmässig Nachwuchs hatte, finde ich das alter kritisch, für mich definitiv zu alt. Wann hatte sie denn den letzten Nachwuchs?

    Auf deine weiteren Fragen möchte ich im Moment nicht eingehen, sondern möchte etwas ausführlicher über die Verpaarungen, Zuchtziele, Tiere, Platz etc. von dir wissen, dann bin ich auch gerne bereit Ratschläge zu erteilen.
    Grüessli Reni
     
  4. ladydevil

    ladydevil Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    51



    Für mich geht es schon eher ums Vermehren und ein geschecktes Aussehen, und auch darum um herauszufinden was denn jetzt wirklich dominant ist. Mein Onkel hat sein Leben lang gezüchtet (blaue Holländer) und hatte viele schöne Kaninchen. Ich bin gut informiert. Mit dem Alter der Häsin war ich nicht sicher, deshalb habe ich ja lieber nachgefragt. Es ist nicht das erste Mal das ich "Vermehre", von dem her habe ich bereits viele Erfahrungen gesammelt.
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Wau, blaue-Holländer! Schöne Rasse, aber nicht ganz einfach zu züchten.
    Schau mir dann mal deine HP an.....
    Grüessli Reni
     
  6. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    PS: Versuch mal die Häsin ne Nacht in die Rammlerbox zu setzen, (ohne Rammler) nächsten Tag nochmals einen Deckversuch starten. Fütter Haferflocken und Sellerie (Knolle, Stange) für ein paar Tage vorher.
    Viel Glück.
    LG Reni
     
  7. ladydevil

    ladydevil Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    51

    ach ja genau!! sellerie (autsch)!! danke, guete idee...werde ich machen!!:4:
     
  8. ladydevil

    ladydevil Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    51
    yeaaaahhh!!! Flöckli und Charlie kuscheln die ganze Zeit, bei Ihnen bin ich sehr zuversichtlich.
    Fortuna ist nun schon einige Tage mit Mäxli zusammen und nun hat sie genistet. Ich hoffe dass es klappt oder geklappt hat. Und danke nochmal allen die mir geholfen haben!