zitrone

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von angel90, 8. Oktober 2009.

  1. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    ich habe an euch mal ne frage, und zwar habe ich gehört das ich bei meerschwenchen und hasen ab und zu mal frische zitrone pressen soll und paar tropfen ins wasser machen kann wegen dem vitamin c ist das wirklich gut oder nicht`??
    mfg sabrina
     
  2. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Hoi Sabrina, du hast doch das kleine Fläschchen mit Vitamin C extrakt? Das sollte eigendlich schon reichen. Wegen der Zitrone weiss ich nicht. Ich gebe meine Schweinchen keine Vitamin C tropfen in die Wasserflasche.
     
  3. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    aber könnte man zum bespiel 1 mal die woche oder im monat geben??

    mfg sabrina :)
     
  4. Hallo,

    hast Du ein gutes Pelletfutter? Diesen Pellets ist Vitamin C zugesetzt, dann braucht es kein zusätzliches Vitamin C. Nur in Krankheitsfällen.

    Ansonsten gib täglich ein Stückchen Peperoni. Die roten, gelben oder orangenen mögen sie am liebsten. Gut waschen und schrubben bitte.

    Peperoni enthält viel Vitamin C und damit haben sie noch Spass und was im Bauch. Das ist viel schöner für die Tiere, als irgendwelche Tropfen oder Pulver.

    Gehst Du bei Migros einkaufen? Dort gibt es Dreierpacks mit einer gelben, einer roten und einer orangefarbenen.

    Meine mögen orange am liebsten.

    Wenn Du die im Gemüsefach des Kühlschranks lagerst, halten die gut eine Woche und Deine Kleinen freuen sich.

    Probiers mal aus.:)

    Liebe Grüsse und en Guete!
     
  5. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    hallo

    danke und wie viel gibst du pro tag? ja habe pellets solllten vitamin c haben aber ich denke das ist zu wenig voralem weil das meerschweinchen schwanger ist. dürfen das auch hasen essen??

    mfg sabrina
     
  6. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Hallo Sabrina, das Futter von Kliba NAFAG AG hat alles drinnen was ein Schweinchen braucht. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Du hast es dir geholt oder?
     
  7. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    jua ich habe das geholt
     
  8. Hallo Sabrina,

    ich gebe im Moment eine halbe (nicht sooo riesig grosse) Peperoni am Tag für 3 Tiere. Vorher, als ich noch neun Tiere hatte, war es eine Ganze.

    Wenn ich mich jetzt recht erinnere, war in dem Ernährungsvortrag des Forums die Rede davon, dass ein 5 cm grosses Peperoni Stück, den täglichen Vitamin C Bedarf eines Meerschweinchens deckt.

    Ich finde das Zitat leider nicht mehr:-(. Es war von Yvonne, das weiss ich noch.

    Dr. Clauss hatte das so gesagt.

    Der Vitamin C- Gehalt in diesen Pellets ist für den Meerschweinchenbedarf berechnet. Für das normale gesunde Tier, dürfte da nichts zusätzlich erforderlich sein.

    Ich hatte auch schon mal "Schwangerschweinchen", ich habe jetzt nichts Besonderes gegeben, weil die Tiere in der Natur ja auch keine Sonderbehandlung erfahren. Ich habe nur darauf geachtet, dass sie eine recht umfangreiche Auswahl an Nahrungsmitteln hatte.

    Viel Vitamin C enthält auch Petersilie.....Schweinchen lieben Petersilie, besonders die glatte.

    Wenn Du ihr da am Tag 1-2 Stängel gibst, freut sie sich bestimmt. Aber bitte nicht mehr, weil Petersilie auch viel Calcium enthält, das ist nicht so gut für Schweinchen.

    Du gehst doch öfter in die Zoohandlung. Guck mal ob die nicht verschiedene Heusorten haben.

    Von Vitakraft gibt es Heu mit Zusätzen, wie Wildrose oder Löwenzahn. Da ist jedes Heu anders und die Tiere lieben verschiedene Heusorten.

    Eigentlich ist die Schweinchenernährung recht einfach. Ein gutes Pelletfutter, diverse Heusorten, soviel sie mögen.....damit kannst Du nichts verkehrt machen! Wasser immer zur Verfügung und etwas Frischfutter.

    Was allen Meerschweinchen bekommt sind Rüebli, Gurken und an Salaten der Römersalat (Romanasalat nennt man den auch). Der hält auch sehr gut.

    Was ich wirklich nicht geben würde ist Obst. Es gibt Schweinchen, die reagieren sofort mit Blähungen auf Fruchtzucker.

    Wenn überhaupt Obst, dann ein wenig Apfel. Sie brauchen kein Obst.

    Meerschweinchen sind sehr genügsame Tiere. Das Leben in den Anden ist nicht voll von all den Leckereien mit denen wir sie verwöhnen wollen.

    Ich verstehe Dich gut. Man macht sich Gedanken und denkt......."das Tier bekommt doch Babies, da braucht es doch mehr"....aber die Tiere sind viel natürlicher, als wir Menschen denken.

    Mit ein bisschen mehr extra Verwöhnen kommen sie prima klar....sie sind nicht so kompliziert wie Menschen....

    Bei den Kaninchen kann ich Dir jetzt nicht so weiterhelfen, weil ich nur kurz Kaninchen hatte und ich hatte auch noch sehr gesunde Kaninchen und keine tragenden dabei.......da wäre es vielleicht besser, wenn Du Dich hier im Forum an die Kaninchenrubrik wenden würdest.....und Deine Fragen da reinschreiben.

    Kaninchen können, soweit ich weiss, aber Vitamin C selbst bilden.

    Es gibt auch spezielle Pellets für Kaninchen. Priska züchtet soweit ich weiss sowohl Kaninchen, wie Meerschweinchen.....sie weiss bestimmt, welches ein empfehlenswertes Grundfutter für Kaninchen wäre.

    Scheue Dich nicht zu fragen.

    Ich wünsche Dir und Deinen Tieren alles Gute! Und besonders viel Glück für die Geburt.

    Meine letzte Schweinchengeburt war am 03.08.98...drei Traumjungs.....Magnus, Matthias und Moritz.......meine Babies......es war wunderschön sie aufwachsen zu sehen.

    Ich weiss, Du hast den Willen und die Bereitschaft alles für die Tiere zu tun, aber Du musst noch lernen.

    Das braucht Zeit, versuch die Ratschläge der Fories hier anzunehmen. Niemand meint es böse, auch wenn manche manchmal genervt klingen.

    Du liebst doch Deine Tiere....also Augen zu und durch. Im Notfall bitte Deine Mutter um Hilfe.

    Manchmal muss man für die Tiere auch selbst auf was verzichten. Aber das kann Riesenspass machen, weil es ein anderes Lebewesen glücklich macht.

    Alles Gute!

    Liebe Grüsse
     
  9. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    hallo vielen dank ich werde morgen gleich in die migro gehn. ich gebe meinen tiere immer am nachmittag entweder gurken,karotten,apfel,zuchinni mehr nicht. ich kauf morgen das wo du gesagt hast und Petersilie auch im mifro gekauft? und dann kauf ich noch die Peperoni ich habe immoment 2 schweine das heist wie viel darf ich geben? ist das auch ok wen ich die sache (gurken,karotten,apfel,zuchinni) von allem ein bischen gib am tag?

    mfg sabrina
     
  10. Hallo Sabrina,

    ja, Gurken, Rüebli und Zucchini sind ok. Ich füttere immer um ca. 16.00 bis 17.00 eine Mischung von dem.

    Wobei meine Zucchini nicht sooo gerne mögen*grins. Ich tue dann halt Peperoni dazu.

    Ich bin jetzt auch ein Verfechter von "kein Obst für Meeris" , aber ich muss ganz ehrlich gestehen.....Apfel gebe ich denen, die krank sind oder extra Kalorien brauchen auch ein Stückchen.

    Apfel hat irgendwie eine Sonderstellung Auch beim Menschen. Es gibt da so einen Spruch " an apple today, keeps the doctor away" ( ein Apfel am Tag hält den Doktor fern)

    Apfel ist also das einzige Obst was ich erlaube.

    Ja, Petersilie bekommst Du auch in der Migros. In der Gemüsekühltheke, die ist meist gegenüber der normalen Gemüseabteilung.

    Es gibt glatte und krause Petersilie. Meine mögen lieber die glatte. Guck einfach mal, was Deine mögen.

    Was sie auch gerne mögen ist Dill. Dill ist auch gut zum Anregen des Verdauungstraktes.

    Du findest alles im Migros, ist echt ein Superladen. Wenn Du was nicht findest, frag einfach an der Kasse. Die helfen und sagen Dir eine Verkäuferin, die weiterhilft.

    Weisst Du, es gibt keine dummen Fragen. Einfach nur den Mut, Fragen zu stellen......irgendjemand antwortet bestimmt:)

    Ich wünsche Dir ganz viel Spass beim Einkaufen. Ich liebe gut gefüllte Gemüstheken......ich freue mich total, wenn ich was Feines für meine Kleinen ergattern konnte.

    Liebe Grüsse
     
  11. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    guten morgen

    vielen dank geh gleich mal die sachen kaufen mal schauen ob sie das mögen. muss ich bei den Petersilie und dill was abschneiten? waschen muss ich sie sicher oder? und nochmals vieleb dank an dich du hast mir sehr weiter geholfen
     
  12. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Wie ist das nun mit Petersilie bei schwangeren Meeris? Ich las mal, dass man schwangeren Meeris keine Petersilie füttern sollte, da die wehenfördernd wirke. Meine mögen Petersilie allerdings auch ganz gerne. Hatte einfach gegen Ende Schwangerschaft keine mehr gegeben. Und auch sonst nicht so häufig (eh nur eigene aus dem Garten :)

    Priska
     
  13. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    hallo

    und wie siehts aus mit peperonie und dill bei schwangeren?