Hallo zusammen Ich habe ein Weibchen, die hatte wohl nur wenig oder gar keine Milch. Die Kleinen sehen ich nämlich immer bei einer anderen säugen und bei ihr ist nie eines. Waren vorher auch nicht bei der anderen Mutter, die Kleinen nahmen schlecht zu und so hatte ich sie umquartiert zu einer anderen Mutter und ab dann ging es mit dem Gewicht rapide aufwärts. die richtige Mutter ist natürlich auch dabei . jetzt habe ich bemerkt, das eine Zitze der richtigen mutter ganz hart ist. was kann ich dagegen machen ? Grüessli!
Hallo Sissi :5: Ob das ein Milchstau oder aber eine Brust (Zitzen)-entzündung sein könnte? Fühlt es sich sehr warm an? Und ist auch geschwollen und gerötet? Ich habe von meinem TA einmal Heparinsalbe (Heparinol) erhalten, das ich nun auch in der Notfallapotheke habe. Ich musste die Salbe zweimal täglich auftragen und ganz leicht einreiben, hat innert Tagen Wunder gewirkt! Sonst ist das Mami aber zwäg?? Grüessli Anna
Das Mami ist zwäg, es ist nicht rot und nicht heiss. nur hart. es ist wie ein Bollen. habe bei ihr öfters geschaut, da ich eben nicht sicher bin, ob sie Milch gibt oder nicht.
Hmmm... ... ... grübelgrübelundnochmalimbuchsuchenichmuss... ... Da finde ich auch nur die Mastitis... falls es das Mami vor der Geburt, bzw. Schwangerschaft hatte, könnte es auch eine Zyste sein? Aber wenn es im direkten Zusammenhang mit den Babies aufgetreten ist, denke ich am ehesten an eine Entzündung... ... grübelgrübel... ... Was meinen die anderen??? Grüessli Anna
kann es auch sein, dass die richtige Mutter rangniedrig ist und ihr die anderen die Jungen abluchsen und sie einen Milchstau hat? Das klingt mir ziemlich sicher nach einer Mastitis. Da ich selber weiss wie sich ein Milchstau anfühlt und die Brust ganz hart und warm wird, bereitet es dem Säuli sicherlich Schmerzen, wenn die Jungen auch nicht bei ihr trinken. Ich habe von meinem Mann (Landwirt) noch eine Salbe von den Kühen gegen Mastitis. Die wirkt Wunder, nach 1-2 Tagen ist die Mastitis fast weg.