Zu kalt im Schlafhaus?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von salin, 26. Januar 2007.

1. salin

salin Guest

Diesen Winter habe ich das erste Mal 4 Meeri die im Morgenegghaus leben. Im Morgeneggbuch steht,dass wenn das Wasser im Haus gefriert,es zu kalt ist. Man soll mehr Zeitungen,Stroh etc.reinlegen. Allerdings habe ich so dick eingestreut dass die Armen fast Mühe haben in die Anteile zu kriechen. Wie ist das bei euch? Gut,ich habe das Gefühl es geht allen gut und trotzdem tun sie mir leid.

2. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Das erlebe ich auch hin und wieder... :a030: ... aber ich denke, einmal mehr haben wir Zweibeiner das grössere Problem mit dieser Sch...kälte :g070: :a030: :g070: als unsere Fellnasen... wenn ich nämlich frühmorgens das eine oder andere Schweinchen auf den Arm nehme, hat es viel wärmer als ich... :a035: ... und ehrlich gesagt, nähme mich ja schon wunder, wie das die liebe Frau Morgenegg anstellt, dass das Wasser in diesen Häusern nicht gefriert :114: :114: :114:

3. salin

salin Guest

tröstlich! Ich habe nämlich das Gefühl dass es gar nicht möglich ist, dass alle Leute so viel Heu reinstopfen wie ich! Das ist schon fast unnatürlich ::10

4. kisi

kisi Guest

..ich glaube da bist du nicht die einzige.....::10 :d040: ...
    Du kannst ja kuschelsachen reintun....? Du bist ja an der "quelle" :e025:
    Aber es ist schon so , wies Anna schreibt, ich denke wir haben mühe mit der Kälte, die Meeris nicht...ich auch..schlepp nur noch Heu rum...::10 :d015: :rolleyes:

5. danie

danie Benutzer

zum Glück fragt mal jemand nach.....ich dachte schon, dass ich die Einzige bin, die mit dieser Kälte Probleme hat::10
    Mir tun die Jungs so leid da draussen, ich würde sie am liebsten reinholen.
    Und sie sind auch nicht alle vier im gleichen Schlafhaus, meistens immer zwei und zwei, wobei es nie die gleichen sind....und dabei hab ich doch extra noch zwei Meeris dazugekauft, damit sie nicht frieren im Winter:confused:

Ob ich die Viecher jemals verstehen werde? ::9

Das mit dem Wasser im Morgenegg-Buch kam mir auch von Anfang an merkwürdig vor, wenns kalt ist, ists doch auch im Häuschen einfach nur kalt und meine vier kleinen Portionen können doch kein ganzes Haus heizen?!?!?

Ich leide immer noch tapfer mit und hab sie immer noch nicht reingeholt:n045:
    obwohl ich nicht mal meinen Hund länger als unbedingt notwendig draussen lasse ::9

6. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Hallo Danie

Tapfer bleiben.....das klappt schon!:o045:

7. salin

salin Guest

Hihihi- ich habe mir grad überlegt, dass ich im Morgenegghaus zwei Meeri mehr brauche,damit es wärmer wird. Das ist doch ein Grund,oder :203:

8. kisi

kisi Guest

hmm..:a015: also ich denke ..bei dieser sehr gefährlichen und sowieso :o020: UNHEILBAREN KRANKHEIT!! und unter diesen -WINTER- umständen...JAAAA auf jedenfall ist das ein Grund :203:

9. wilde Horde

wilde Horde Erfahrener Benutzer

Hallo Sandra

Solange meine Schweinchen noch ganz munter im Schnee herum laufen und mich nach Grünem anquicken glaube ich kaum das sie zukalt haben !!
    In meinen Kistenställen hatte es heute Morgen Reststückchen vom Rüebli die waren auch gefroren , aber meine Schweinchen fühlten sich schön warm an .
    Ab Morgen soll es ja wieder etwas wärmer werden !!!!!
    Grüessli Claudia

10. KarinEich

KarinEich Erfahrener Benutzer

Hallo zäme
    Endlich mal rückt jemand mit dieser Sorge raus:p030:

Bei mir war das Wasser Heute Morgen zum ersten mal im Haus gefroren.:(
    Ich habe einen Thermometer im Haus an der Decke montiert und der zeigte sonst immer so 1-2 Grad an. Heute Morgen seigte er nur noch -1.3Grad an BRRRRRRRRRRR.......... mir sind beim Trinkgefäss enteisen fast die Chlüppli abgefroren.... meine Säulis sind Quitschfidel nach draussen gerannt als ob nichts wäre.::10

11. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Hallo zäme

Ich denke auch, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, dass das Wasser im Schlafhaus nicht gefriert, wenns draussen eisig kalt ist.
    Mich stressts auch viel mehr als meine Säuli! Machen auf jeden Fall alle einen quitschvergnügten Eindruck.... war wohl heute Morgen auch die einzige im Gehege, die sich fast die Finger abgefroren hat beim Misten :203:

Sandra
    Ja das ist sicher ein guter "Grund" sich noch zwei Meeris zu besorgen :a035:

12. danie

danie Benutzer

Ja, mit zwei Schweinchen mehr, könnten sie nicht nur zu zweit in ein Häuschen hocken....sechs Meerschweinchen und zwei Häuschen:)

Naja, ich bleib jetzt standhaft und beschäftige mich erst mit meinem Umzug, erst dann kann ich wieder Meeris kaufen.
    Und tapfer bleib ich auch....zum Glück wirds wieder wärmer:p030:

13. salin

salin Guest

ich habe in diesem Auslauf zwei Häuser und alle schlafen in einem.Nehme ich noch zwei Meeri dazu und die schlafen dann im anderen Haus, haben diese zwei kalt und die anderen 4 auch noch-das würde heissen :o045: :203:

14. danie

danie Benutzer

es wird niemals aufhören::10

15. flowerjuice

flowerjuice Erfahrener Benutzer

Habe auch gedacht...
    In December habe ich 12 Soilis gehabt von welche 10 in gleichem (sehr klein für 10) Haus geschlafen haben :3: obwohl VIEL andere Häuschen zu Verfügung stehen...(und 15m2 + Auslauf)

habe dann 3 Soilis noch dazu gekauft und gedacht dass jetzt endlich würden sie sich besser verteilen:e015:
    Ja, anscheinend bin nur ich von diese Meinung überzogen...jetzt schlafen 13 im gleichem Häuschen und die anderen 2 immer noch allein:a015: (sie sind beide noch nicht ganz jährig und haben in die letzt Monat über 100g zugenommen, so sie haben sicher warm genug!)

Ja nu, sie haben ihre eigenen Köpfchen und steuern können wir nur soweit:e025:

Sunnige Gr. Claire

16. salin

salin Guest

Genau,wir reden immer von VIEL Platz und dann hocken alle im selben Häuschen :3:
    Ja meine haben auch kein Gramm abgenommen, teilweise sogar zugenommen im Winter. Also kann es ja nicht so schlecht sein. Heute nun können sie sogar draussen fressen. Die letzten Tagen haben sie richtig mîssmutig aus dem Stall geguckt:e025: