Zuckerhut Salat

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Herzensbrecher, 9. September 2007.

  1. Hallo zusammen,

    ich füttere sehr gerne Römersalat, bekomme da aber im Moment nur so schlechte Ware (fault innerhalb eines Tages), dass ich nach einem Ersatz gesucht habe.

    Ich bekomme hier überall Zuckerhutsalat, kennt den jemand? Ich habe leider nicht soviel über ihn rausbekommen, nur dass er aus der Familie der Zikorien stammt, wie auch Chicoree.

    Bei Chicoree findet man als Angabe, dass die äusseren Blätter entfernt werden soll, da oxalsäurehaltig.

    Ich entferne zwar bei allen Salaten die äusseren Blätter und teilweise sogar die Mittelrispen der Blätter, aber was ich gern wüsste, ist Zuckerhut nun auch oxalsäurehaltig?

    Wie sieht es mit Radiccio und Trevisana Salat aus? Oxalsäure? Was ist mit Catalogna? Den sah ich im Herbst letzten Jahres hier oft und weiss von D her, dass sie den lieben.

    Die verwöhnte Bande besteht auf Salaten:-(, Römersalat und Eisberg sind ja noch am ungefährlichsten, nur bei Eisberg kriegen sie ja schon lange Zähne:-(

    Ich füttere ja kein Trofu, darum viel gemischtes Frischfutter, habe aber immer ein Auge auf Calcium und Oxalsäure, darum habe ich ihnen auch schweren Herzens den Mangold gestrichen, wobei sie den über alles lieben.

    Ich hoffe, jemand von Euch weiss etwas, denn auch diesen Zuckerhut und Trevisana lieben sie und ich weiss nun nicht, ob ich den guten Gewissens geben kann, auch in grösserer Menge.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  2. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Petra,

    meine Schweinchen lieben Catalogna, und hatte bis jetzt noch nie Probleme... Zuckerhut gibt es bei mir nur wenig... aber auch den lieben sie sehr! Und natürlich auch Radiccio...

    Was ich einfach immer mache, die äusseren Blätter kommen weg, denn da sind am meisten ungesundes drin, sowie auch der Strunck!

    Aber leider kann ich Dir mehr auch nicht sagen, nur das ich noch nie Probleme hatte, ich denke solange alles in maasen abläuft und nicht in massen ist es nicht ungesund...

    Aber ich lasse mich auch gerne belehren...

    Manu
     
  3. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Petra!

    Zuckerhut, Endivien oder Lattich sind die drei Sorten, die ich meinen Muigern fütter :smile162: je nach dem, welche Sorte grad am schönsten aussieht. Chicorée gibt es immer noch als "Beilage" dazu.

    Trockenfutter gibt es bei uns, nach sehr negativen Erfahrungen, auch nicht mehr.
     
  4. Hallo Letti,

    dankeschön,dann bin ich ja beruhigt! Nur was ist Lattich? Ich kenne Huflattich, aber nicht als Salat?

    Hast Du mal Römersalat (Romana) probiert? Den lieben meine über alles und ich füttere ihn schon seit Jahren.

    Radiccio finden sie natürlich auch ganz toll, weil er bitter schmeckt, aber zuviel bitter ist sicherlich auch nicht gesund. Chicoree geb ich auch, aber wenig, ich habe gelesen, dass der auch zu Blähungen führen kann.

    Im Moment fressen sie gerne Möhren, ich habe einen Biobauern gefunden, der hat tolle Bundmöhren. Aber nun denke ich schon wieder an den Zucker in den Möhren*grml*

    Obwohl, ich glaube Möhren streiche ich nicht auch noch, ich habe schon Äpfel und alles andere Obst gestrichen. Etwas sollen sie doch noch essen dürfen, schliesslich kommt der Winter und dann ist nix mehr mit Löwenzahn, Gras und Maisblatt:-((

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Lattich ist das gleiche wie Römersalat. Schau hier!

    Gruss, Franziska
     
  6. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Petra

    Hab grad mal gegoogelt... Lattich und Romana sind offensichtlich derselbe Salat :dau: Ja, den lieben meine auch am meisten und der bleibt in der Regel einige Tage ganz schön erhalten im Kühlschrank ::3

    Biomöhren gibt's bei uns täglich und auch kriegt jedes Schweinchen einen viertel Apfel, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Im Sommer gab's auch mal ein Stück Melone zur Abwechslung. Und dann fütter ich noch diverses Gemüse natürlich.

    Trockenfutter hat's bislang auch gegeben. Aber das hab ich nun gestrichen, da der Tierarzt bei meiner kleinen Norah Hefen im Kot gefunden hat, die Ursache dafür, dass sie immer mal wieder weichen Kot hatte.

    Gras kriegen meine auch im Winter :smile162: ich ziehe das Gras drinnen im Wintergarten :smile162: wenn's auch nur ein kleines Büschel ergibt pro Tag, die Muiger sind glücklich darüber :smile162: :smile162: :smile162:
     
  7. Hi Letti,

    Katzengras setze ich auch an, aber die Menge ist natürlich lächerlich;-))

    Ich hatte auch mal ein Schweinchen mit Hefen, aber da kam es von einer AB-Behandlung.

    Bei Innenhaltung brauchen sie ja auch kein Trofu, obwohl sie wie verrückt danach sind. Ich füttere beiden alten Damen Brei zu, aus Cavy Cuisine Pellets, da sie ja selbst fressen, nur ein wenig Kraft zusätzlich kann ihnen nichts schaden. Blitzi hatte nach dem Pleuraerguss jetzt 100 g abgenommen.Und Caro ist mit 860 g eher mickrig.

    Gestern gab ich Blitzi den Brei so frei Hand im Gehege, Himmel, die ganze Meute stürmte sie, Viola klaute gleich die Spritze und Blitzi schimpfte, ich muss sie also wieder separat in der Küche füttern.*g* Dort frisst sie ganz brav vom Teller und betrachtet neugierig die Umgebung:)) Und ich darf dann sogar mit ihr schmusen*wow*

    CC will ich mir aufheben, wenn mal eines gar nicht fressen kann, aber die Pellets geben einen tollen Brei mit Schmelzflocken, die ich aber leider hier nicht kriege. Schwiegermutter schickt sie mir.:))

    Äpfel würde ich sehr gerne geben, weil man auch nicht immer so gute Salate bekommt, aber letztes Jahr hatten 2 Lippengrind und der soll ja besonders durch die Säure im Apfel gefördert werden.

    Beide waren neu bei mir eingezogen, also kann es auch Stress gewesen sein, aber ich weiss es eben nicht.

    Momentan fehlen mir die Maisblätter, ohne Auto komm ich da nicht hin. Mein Geburtstagsgeschenk war Beteiligung an einem Maisfeld, da kann ich mit Erlaubnis ernten soviel ich will !:)) Ich habe zwar welchen auf dem Balkon gepflanzt, aber ewig reicht der ja auch nicht.

    Falls Du einen Balkon oder Garten hast, versuch mal die Maiszucht, ist ganz einfach und sie lieben Maisblätter.:))Kolben gibts nur ganz selten, die machen ja nun wirklich dick:-(

    Gut, also dann füttere ich ja auch Lattich! Der hält nämlich wirklich am besten.:)) Eisberg geht auch ganz gut, aber der ist nicht so beliebt.:-(

    Danke auch an Franziska!

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  8. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Petra!

    Es gibt ja so viele verschiedene Arten von Aepfeln, ich selber fütter die "milden" Sorten, da ist die Fruchtsäure nicht so angriffig.

    Meine Leah hatte, wie sie zu mir kam, auch Lippengrind. Nun creme ich in den Wintermonaten (Heizluft!!! Trockenheit!!!) mehr präventiv alle paar Tage mal die Ecken ihres Mäulchens mit Bepanthen Nasensalbe ein, seither hatte sie nie mehr Lippengrind, trotz Apfelkonsums :smile162:

    Ich selber bin der Ueberzeugung, das Aepfel sehr gesund sind. Wirken ausgleichend auf den Darm etc.

    Du hast recht, die Ausbeute von diesen Gras-Saatschalen ist schon eher mager, auch wenn das Gras wuchert und immer wieder nachwächst. Aber eben.. was tut man nicht alles für die lukullischen Genüsse seiner Muiger nicht wahr ::3