"Zwangs"ernährung

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Aika, 4. September 2006.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Hoi zäme

    Die meisten von Euch kennen wohl die Situation, in der man ein Meerie "zwangsernähren" muss mit CC, das man in einer Spritze mit genügend dicker Oeffnung einfüllt. Meist sind solche Massnahmen notwendig wegen Zahn- oder Verdauungsproblemen.
    Es interessiert mich nun, was Ihr für Erfahrungen dabei macht, denn ich habe momentan ja auch zwei Päppelschweinchen hier, Chiara und Jolie.
    Meine Erfahrungen bisher waren, dass man von dieser "Zwangsfütterung" mittels Spritze ziemlich schnell übergehen kann zu Löffelfütterung.
    Ich glaube nämlich, dass sich viele Meeries viel mehr gegen diese Zwangsernährung via Spritze wehren als gegen das CC und dass sie das CC selber eigentlich gut annehmen würden.

    Ich verfeinere CC immer noch mit löslichem Fenchelpulver, spritze oder eher schiebe ihnen dann ein winziges bisschen CC ins Mäulchen und warte ab. Wenn das Meerie nicht sehr, sehr schwach und krank ist (sind Chiara und Jolie beide nicht, zum Glück!), dann lecken sie schon bald diese Mischung weg, beginnen zu mampfen und zu mahlen und schon ist das Eis gebrochen.
    Danach biete ich ihnen das CC direkt aus der Espresso-Tasse mit dem Löffel an.

    Sie schlabbern und lecken dann Löffel für Löffel vom CC, je nach Hunger kann das bis zu einer halben Espresso-Tasse gehen.
    Jedenfalls habe ich bisher noch jedes Schweinchen dazu gebracht, dass es sich mit dem Löffel füttern lässt, nicht via Spritze, was sie natürlich hassen!!!

    Habt Ihr das auch schon ausprobiert, ob das nicht viel einfacher und für das Meerie schonender wäre?
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Fränzi,

    bei mir ist es zum Glück schon 14 lange Jahre her, seit ich das letzte Mal ein Meeri päppeln musste. Ich machte es damals auch mit der Spritze, und es war eine totale Qual :( . Das Säuli wehrte sich, und ich hasste es, das arme Tier so plagen zu müssen. Es dauerte dann doch fast zwei Wochen, ehe die Verdauung auch nicht mehr mitmachte und ich resignieren musste. Rückblickend hatte ich das arme Meeri also für nichts 14 Tage lang gequält - das war schon sehr schlimm.
    Ich würde es auf jeden Fall auch mit Deiner Methode probieren, falls ich je wieder ein Meeri päppeln müsste. Es ist ja klar, dass sich ein Tier in einem Klammergriff und mit zwanghaft ins Mäulchen gedrückter Spritze nicht gerade motiviert fühlt zu fressen. Wenn es mit weniger Zwang geht, ist das ganz sicher für alle Beteiligten angenehmer.

    Deinen beiden Espressotassen-Säuli wünsche ich alles Gute ::9 ,

    liebe Grüsse, Franziska
     
  3. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hoi Fränzi

    Ich konnte das CC ziemlich schnell sogar in einem Schälchen, welche ich ins Gehege gestellt hab, verabreichen. Das Meeri hat das CC selber aus dem Schälchen gemampft...
     
  4. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo Fränzi

    Ich hatte bis jetzt drei Päpelschweinchen wovon leider nur noch eines lebt... Es mochten jedoch alle drei das CC am liebsten aus der Spritze. Auch diejenigen die eigentlich keines gebraucht hätten:D Ein zeitlang nahmen sie es mir aus einem flache Teller aber nachdem sie geschnallt haben, dass ich während sie das mampfen etwas anderes mache und nicht ständig neben ihnen stehe, haben sie es wieder aufgegeben:) Das mit dem Löffel ist allerdings eine sehr gute Idee werde ich das nächste Mal ausprobieren. Obwohl ich hoffe das das noch lange dauern wird...
     
  5. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Wir hatten bis jetzt 3x gepäppelt. Luki der mochte das CC überhaupt nicht und frass auch kein CC freiwillig vom Löffel - es war ein Kampf irgendetwas in sein Mäulchen zu bringen. :-(

    Bei unserem Ninchen ging das absolut problemlos und Höppeli war ganz wild drauf.

    Auch bei Wuschel unserem CH-Teddy, ging das problemlos.
    Wir fütterten CC als er beide Vorderzähne abgebrochen hatte. Nach 2 Tagen konnte er allerdings schon wieder selber Heu fressen und FriFU haben wir ihm in Streifen geschnitten und reingestossen und da er das Gewicht halten konnte, haben wir ihn auch nicht weiter mit CC "gestresst".

    Hab schon gelesen, dass viele Tiere einfach den Geruch des CC's nicht mögen - man kann es aber gut mit Rueblibrei mischen, dass der Geschmack nicht mehr so intensiv ist, dann wird's lieber genommen.
     
  6. Brujita

    Brujita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    119
    Hoi
    Ich habe folgende Erfahrungen gemacht: Wenn meine Schweinchen nicht mehr fressen können, Zähne kontrolliert sind, sie Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen und trotzdem z.B. das CC nicht selbstständig zu sich nehmen, dann sind sie meistens eher hoffnungslos. Wenn die Schweinchen von sich aus das CC ablecken, dann ist das sicher schon mal super! Oder wenn sie es immerhin willig zu sich nehmen per Spritze.
    Bei Juanita habe ich 2 Tage die CC Fütterung gemacht, nachdem sie eine Operation hatte. Noisette habe ich z.B. 3 Wochen lang zwangsernährt und sie konnte einfach nicht alleine fressen. Und um ehrlich zu sein, dass mache ich nun nicht mehr! Es hat keinen Sinn für das Meerschweinchen, wenn es dauernd fressen will aber nicht mehr kann! Und es ist eine psychische Belastung für Mensch und Tier.
    Wenn ein Meeri eine Operation hatte und deswegen noch nicht gut fressen kann, dann ok. Aber sobald ein Meeri nur in einer gewissen Kopfposition das CC per Spritze irgendwie nimmt und dazu noch schlecht schluckt, macht das Durchfüttern meiner Ansicht nach nicht viel Sinn. Aber trotzdem, ich versuche und versuche natürlich jeweils schon und kann die Tiere auch nicht grad einschläfern, aber ich habe mich wirklich schon gefragt, ob sich solche Massnahmen lohnen, bei Tieren, die wirklich keine Verletzung im Mundbereich haben und die Zähne ok sind.
    Zum Beispiel Noisette: Ich war bei 3 verschiedenen Tierärzten, sie wurde geröngt, die Tierärztin hatte Kontakt mit Herrn Morgenegg und auch mit dem Tierspital, aber es hat nichts geholfen. Sie bekam 2 verschiedene Antibiotika und auch Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Aber trotzdem konnte sie nicht fressen. Nachdem ich sie einschläfern liess, habe ich sie zur Patho gegeben nach Zürich, aber auch die Pathologen fanden nichts! War sehr frustrierend, nach jetzigen Recherchen könnte sie z.B. eine Degeneration der Kaumuskeln gehabt haben, aber das tritt eben auch ein, weil sie eine Zeit lang nicht gefressen hat...!

    Zu deinen Schweinchen: Ich würde ihnen das CC auf einem Tellerli geben, ist weniger mühsam für dich und für sie!