Zwei Jungtiere zu bestehender Vierergruppe

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von BlackBianca, 19. Juli 2014.

  1. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Liebe Forumsmitglieder!

    In letzter Zeit habe ich mich hier auf's Mitlesen beschränkt und mit Interesse Eure Geschichten verfolgt. :frühl:

    Bei uns ist Anfang Juni das definitive Gehege für unsere Schweinchen fertig geworden. Unsere vier Süssen haben nun Tag und Nacht 6 m2 im Schopf und 6 m2 angrenzenden Auslauf zur Verfügung. Wäre das Hochladen der Bilder nicht so umständlich, ich hätte schon längst welche eingestellt... :a015: :3:

    Jetzt hätten wir die Möglichkeit - noch ist nichts definitiv -, Anfang August zwei Jungtiere aufzunehmen.

    Unsere Gruppe sieht im Moment folgendermassen aus:
    Daisy 12 Monate
    Kai (Kastrat) 10 Monate
    Bianca 8 Monate
    Pupsi 7 Monate

    Nun stellen sich für mich aktuell zwei Fragen:

    1. Könnte ich es riskieren ein Pärchen zu integrieren, da es sich beim Neuzuzug um einen ganz jungen Frühkastraten handeln würde? (Ich denke eher nicht, aber vielleicht täusche ich mich...)

    2. Wie würdet Ihr bei der VG vorgehen? Neutraler Boden? Oder die jungen einfach zu den "Alten" setzen, davon ausgehend, dass alles gut geht, da alle noch jung sind?

    Wäre froh um eine Einschätzung von Euch "alten Hasen" in Meerschweinchenangelegenheiten! :dank:
     
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Die Jungen einfach zu den Alten setzen und machen lassen. Bei einem ruhigen, gesetzten schon älteren Kastraten könntest Du es riskieren, einen kleinen Frühkastraten dazuzunehmen. Bei Deinem 10 Monate alten würde ich sicherheitshalber zwei Mädels nehmen.

    Grüessli Manu
     
  3. BlackBianca

    BlackBianca Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    56
    Danke, Manu, für Deine Antwort! ::9

    Dann würden wir zwei kleine Mädels nehmen, die zu den anderen setzen und damit rechnen, dass alles gut geht! :rolleyes:

    Für ein tagelanges Gezeter hätte ich bestimmt nicht den Nerv! :knfs: