Zweige - woher nehmen?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Letti, 27. Juli 2007.

  1. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Meeri-Freunde :5:

    Meine Frage an Euch ist vielleicht etwas eigenartig :D Woher nehmt Ihr Apfelbaum- oder Haselzweige etc für Eure Meeris zum benagen?

    Bei uns auf dem Balkon haben wir nichts dergestalt :D auch haben wir leider keine Bauern, Gärtner oder Förster in unserem Bekanntenkreis, welche wir als "Bezugsquelle" nehmen könnten :D

    Darum meine Frage: woher Zweige nehmen, wenn man nunmal keinen eigenen Garten besitzt??? Wie macht Ihr das, habt Ihr da gute Tips???

    Danke im voraus :D
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Arletta,

    dieses Problem kenne ich nur zu gut ;) !

    Ich löse es, indem ich mit dem Velo kreuz und quer in der Nordwestschweiz herumradle und sämtliche verfügbaren Wälder nach Buchen, Tannen und Hasel durchforste. Dank der mitgeführten Astschere ist es mir dann ein Leichtes, mich als Waldfrevlerin zu betätigen und die gewünschten Zweige abzuzwacken. Dabei achte ich aber darauf, nur von grossen, gesunden Bäumen zu ernten, denen der Verlust von ein, zwei kleinen Ästchen nicht so weh tut.
    Besonders Freude habe ich natürlich, wenn ich irgendwo auf einen gefällten, aber noch frischen Baum stosse, der von den Forstarbeitern noch nicht abgeräumt worden ist. Dann muss ich nicht einmal einen lebenden Baum "verletzen" und kann ohne schlechtes Gewissen so richtig zuschlagen.

    Zuhause stelle ich die Äste in einen grossen, mit Wasser gefüllten Kübel auf dem Balkon (im Winter, wenn es gefriert, sowie im Sommer, wenn es tagelang extrem heiss ist, nehme ich die Zweige ins Wohnzimmer, damit sie besser halten). Dort bleiben sie einige Tage frisch, so dass ich von diesem Vorrat zehren kann, ehe ich die nächste Velotour unternehmen muss.

    Zu Obstbaumzweigen habe ich keinen Zugang - in fremden Gärten oder Kulturen herumsteigen und Apfelbaumäste stehlen mag ich dann doch wieder nicht :e015: !

    Liebe Grüsse und viel Erfolg bei der Astsuche!

    Franziska
     
  3. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    Wir haben einen grossen Kirschbaum und einen Apfelbaum auf unserem Grundstück. Dann hat es rundherum noch einige Obstbäume.

    Frag doch einfach mal einen Bauern, wenn sie die Bäume schneiden und ob du ein paar Äste holen darfst dann.
     
  4. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    @Franziska... ist eine echte logistische Herausforderung die Zweig-Beschaffung :e015: und ich sehe es so, dass ich mir ein "Revier" suchen muss wo ich mich ebenfalls als Waldfrevlerin UNGESEHEN mit der Astschere betätigen kann :smile162: denn in unseren übervölkerten Wäldern begegnen einem ja ständig Leute :e010: . Die Sache mit den Haselzweigen wird also schon fast abenteuerlich :smile162: aber für meine Zuckerschnuutenmuiger mach ich das gerne :smile162: :smile162: :smile162:

    Das mit dem Einstellen in grosse Wasserkübel ist eine gute Idee, danke Franziska!!!

    Ich werde berichten :D :D :D
     
  5. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Na ja, meine Nachbarin wäre froh wenn ich die ganzen Haselstauden abschneiden würde, gestern kam ich mit einem halben Baum heim!

    Falls du also mal zu mir kommen solltest kann ich Dir so viel Hasel besorgen wie du in dein Auto bringst!

    Manu
     
  6. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ich nehme alle Äste aus meinem Garten, denn da bin ich 100 % ig sicher, dass nichts gespritzt wurde.
    Vielleicht habt ihr ja einen Nachbarn mit einem Garten oder ein Bauer stellt einen kleinen Platz zur Verfügung, wo ein Haselstrauch wachsen kann. Haselsträucher wachsen sehr schnell. So hat es jederzeit Äste zur Verfügung!:keks:
     
  7. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Auch ich kenne das Problem leider nur zu gut und muss mir die Äste zusammenstehlen. Da ich dies bei uns nicht Ungesehen machen kann und dann lange ein schlechtes Gewissen habe, suche ich eine bessere Lösung :(
    Ich habe an den letzten Ostern extra für meine Fellnasen ein Oster-haselstrauch im Topf gekauft und auf den Balkon gestellt. Aber das Ding hat nur ein paar wenige Blätter bekommen und wachsen will es schon gar nicht. :e010:

    Also wenn jemand ein paar vorige Äste hat, bin ich gerne eine Abnehmerin.

    Grüsse Susanne
     
  8. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    @Manu... verlockendes Angebot, vielen Dank ;) mein Auto verfügt über ziemlich viel Transportkapizität ;) ;) ;) sollte meine Waldfrevlerei nicht allzu erfolgreich verlaufen, werde ich gerne darauf zurückkommen ;) Da ist mir kein Weg zu weit ;)

    @Susanne... ich hab mir auch schon überlegt, einen Haselstrauch auf dem Balkon einzutopfen, aber ich befürchtete auch, die Sache könne nicht von allzu viel Erfolg gekrönt sein und so liess ich es bleiben. Zudem hat es mir um's Haus herum zuviel Autoabgase.
     
  9. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Einige nserer Apfelbäume sind ja dem Feuerbrand zum Opfer gefallen :7778 und die die es überlebt haben, tragen Äpfel, so dass ich da keine Äste abzwacken kann.......:e015:
    ABER.......unser ganzes Grundstück ist sozusagen von Haselstauden "eingezäunt". So dass ich jeden Tag frische Äste ernten kann :e035: :e035: :e035: Nur meine Meeris finden das gaaar nicht soooo fein, aber was solls, die müssen einfach Hasel mögen :o020:

    @Letti und Susanne......ihr dürft gerne mal vorbeikommen und Stauden ernten sovieeeel ihn tragen könnt :e025:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ihr seht, bei uns wuchern die Hasel wie UNKRAUT :g070:

    Grüessli Barbara​
     
  10. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ein Grundstück eingezäunt von Haselstauden Herzaugen *träum*

    Du weisst ja liebe Barbara, im August... da hab ich Ferien... und da komm ich Dich eh besuchen (natürlich nicht nur wegen der Haselstauden ;) ) freu mich schon riesig drauf!!! Und wenn ich meinen Muigern erzähle, dass ich ihnen Haselzweiglein nach Hause bringe, werden sie ganz glücklich sein ;)
     
  11. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Letti

    Ja der Hasel mag es nicht so auf meinem Balkon. :(
    Was aber bis jetzt ganz gut gedeiht (für meine Balkonverhältnisse) ist der Topinmabur. Nur wäre der in 10 minuten total aufgefressen von den Fellnasen. Jetzt bekommen die Meeries hald hie und da zur Belohnung ein Blatt vom Topi ;)

    @Barbara
    Tut mir leid, dass du so viele Apfelbäume wegen dem Feuerbrand verloren hast. :7778
    Vielen herzlich Dank für dein liebes Angebot.
    Sehr sehr gerne komme ich dich wiedermal besuchen und nehme dann sehr gerne ein paar Hasel-Äste mit. :) :um:

    Liebi Grüessli Susanne
     
  12. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Leider musste auch unser Apfelbaum wegen Feuerbrand dran glauben :7778 Jetzt haben wir nur noch die Topis und den Haselnussbaum im Garten. Früher hatten wir noch eine riesengrosse Fichte im Garten, doch die musste gefällt werden (die Wurzeln machten unser Haus langsam kaputt) :1: Doch Wälder sind bei uns in der Nähe und so kommen meine Süssen immer mal wieder auf den Genuss von Fichte.
     
  13. Sabine

    Sabine Guest

    Ich habe allen Nachbarn gesagt sie sollen auf keinen Fall die Haselzweige in die Grünabfuhr geben. Jetzt habe ich etwa 6 Nachbarn die sehr froh sind wenn ich die Zweige hole. ( So müssen sie keine Grünabfuhr bezahlen.) Wir wohnen am "Hoger" und darum hat es sehr wenig Verkehr und sind nicht gespritzt.
    Meine Bande hat jeden Tag frische Zweige und Gras. Das ist halt der Vorteil wenn man auf dem Lande wohnt!!
    Gruss
    Sabine
     
  14. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo zusammen

    @Lizzy
    Wir haben auch einen Kirschbaum im Garten aber von dem solltest du besser nichts geben. Alles Steinobst und auch die Äste der Steinobstbäume sind für Meeris leider unverträglich. Nimmalso lieber Äste vom Apfelbaum.

    Gruss Lea
     
  15. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Unverträglich ist wohl nicht ganz korrekt: Steinobst ist etwas weniger geeignet als Kernobst (aber frag mich nicht, wie die Säure drin heisst, weswegen es ist) - aber meine bekommen auch jedes Jahr Kirschbaumäste, wenn der Nachbar im frühen Frühling seinen Baum zurück schneidet, und Nektarinen, Pfirsiche und Aprikosen fressen sie auch gern und unbeschadet....

    Gruss
    Priska
     
  16. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo Priska

    Unverträglich ist vielleicht das falsche Wort. Ich habe unseren Meeris auch schon Kirschen und anderes Steinobst gegeben und auch Äste davon. Es geht mehr um die Menge.

    Gruss Lea
     
  17. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Zweige

    Priska
    meinst Du die Blausäure in den Kernobstbäumen?

    Ich verfüttere auch wenn es nichts anderes gibt Zwetschgen oder sogar Nussbaumäste, bisher haben meine Meeris noch nie Probleme gehabt. Sie lieben es nur nicht so und fressen eigentlich nur die Blätter ab und die Blausäure ist ja in der Rinde und den Steinen der Früchte.
    Man sagt ja auch dass die Haselnüsse abgenommen werden sollten bei den Haselstauden. Da meine Schweinchen aber keinen Nussknacker dabei haben, haben sie die auch noch nie gfressen. Schmunzel,schmunzel:na:

    Aber am liebsten haben auch meine Racker die Haslenusszweige welche ich Berge weise mit dem Velo aus Wald und Wiese heranschleppe.::10
     
  18. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, das könnte sein dass da Blausäure drin ist - ich glaube aber auch in der Rinde hat es kleinere Mengen.
    Nussbaumblätter mögen meine nicht - aber grad letzthin habe ich entdeckt, dass sie eine heruntergefallene Nuss (noch nicht reif, aber mitsamt grüner Aussenschale) angeknabbert haben.

    Von wegen Nussknacker: Unsere Schafe haben auch keinen, aber die fressen, so hoch wie sie rankommen, nicht nur die Blätter des Haselstrauches, sondern auch die Nüsse, das tönt ganz gfürchig, wenn sie die zermahlen!

    Meine bekommen regelmässig Hasel und Weide, das wächst beides in meinem Garten. Was sie auch bekommen, aber nicht so schätzen, ist Esche.
    Und eben, wenn Obstschnittsaison ist, gibts lange gestapelte Apfel- und Kirschbaumäste...

    Gruss
    Priska
     
  19. Moni

    Moni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.088
    Bei meinem Apfelbaum ist letzthin ein grosser Ast abgebrochen!! :e035:
    Möchte ihn jemand haben???? :o045: :p030:
     
  20. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Du könntest ihn ja bei Ebay versteigern :o045:

    Grüessli Barbara