Zylexis

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von FraVet, 11. Dezember 2012.

  1. FraVet

    FraVet Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    23
    Hallo, hat jemand da draussen Erfahrung mit der Zylexis-Behandlung bei Kaninchen!
    Meine Häsin hat jetzt schon den fünften Behandlungszyklus mit Panacur wegen einer E.Cuniculi Problematik. Da sie jedesmal Gewicht verliert liebäugle ich nun mit einer Zylexis-Behandlung um ihrem Immunsystem auf die Pfoten zu helfen :hoff:
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ich (und auch meine TÄ) habe gute Erfahrungen gemacht mit Zylexis, allerdings bei Schnupfenkaninchen. Auch in Tierheimen wird z.T. Zylexis eingesetzt, allerdings beschränkt wegen des Preises.

    Meines Wissens wird Zylexis in erster Linie bei Erkältungskrankheiten diverser Tierarten (Kaninchen, Katzen etc) eingesetzt. Zwar handelt es sich um einen unspezifische Stärkung des Immunsystems, aber ich habe selber keine Ahung um die Wirksamkeit bei EC.

    Zumindest schadet Zylexis nicht. Allerdings ist die Zylexis-Kur recht teuer und meist braucht es eine Mehrfach-Wiederholung und in schweren Fällen sogar regelmässiges Spritzen, um eine Verbesserung zu erreichen.

    Studie über Zylexis
    http://www.vetline.de/facharchiv/kleintiere/originalien/243337.htm

    grüessli
    Moni
     
  3. FraVet

    FraVet Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    23
    Zylexsis

    ...was genau meinst Du mit "recht teuer"?
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    eine Dosis kostet so ca. Fr. 36.- (evtl. auch abhängig vom TA) . Um Effektiv zu sein, wird zu Beginn eine 'Kur' gemacht, d.h. es wird innert 10 Tagen in einem genau definierten Intervall 3x gespritzt.

    Anschliessend wird nur noch nach Bedarf gespritzt: bei den leichteren Schnupfenfällen eine Auffrischung alle 6 Monate (so macht es meine TÄ); im Extremfall kann max. alle 2 Wochen gespritzt werden und zwar solange, bis eine Besserung eintritt. Für das schmale Budget eines TH kann sowas natürlich bei all den vielen Tieren arg ins Geld gehen, wenn so häufig gespritzt werden muss. Bei Privatgebrauch kann jeder für sich entscheiden, ob er das will. Bei meinen Tieren hat eigentlich eine Kur (3x mal innert 10 Tagen) immer Erfolg gehabt - wenn auch nicht gerade von heute auf morgen - so dass über lange Zeit keine Wiederholungen nötig waren.

    Zylexis bringt bei vielen Tieren eine deutliche Besserung des Allgemeinzustandes, wobei es eben auch nicht bei allen wirkt. Zumindest hat es keine bekannten Nebenwirkungen (ausser dass das Portemonnaie etwas belastet wird). Es unterstützt natürlich lediglich das Immunsystem und damit die Immunabwehr; eine komplette 'Heilung' wird wohl eher kaum erfolgen.

    Aber wie schon gesagt, ob Zylexis auch bei E.cuniculi hilft, davon habe ich noch nie was gehört, auch mein TA-Buch erwähnt diese Methode bei DER Erkrankung nicht.

    Wurde denn bei Deinem Kaninchen nebst Panacur für 4 Wochen auch mit einem liquorgängingen AB und Vitamin B-Komplex behandelt? Nur weil Du schreibst, dass Dein Kaninchen nicht darauf angesprochen hat. Für eine effiziente Behandlung ist ja auch die Dauer und die ganze Kombination nötig.
     
  5. FraVet

    FraVet Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    23
    Das erste Mal wurde mit Panacur und Marbocyl behandelt, danach fand meine TA AB brauche es nur bei einem Infekt wie z.Bsp. Blasenentzündung.
    Den längsten Erfolg hatte ich dann bei eine 28-tätigen Behandlung mit Panacur, Vit. B1 und Arnica comp.
    Allerdings bin ich mittlerweile auch nicht mehr sicher wegen der Dosis des Panacur: anfangs erhielt sie einen TS Paste pro Kg Körpergewicht. Beim Hersteller erfuhr ich dann es wäre ein TS fürr ein Kaninchen von 1,8 kg, also
    50mg?

    Mir ist schon klar dass ich den Parasiten nicht mit Zylexis bekämpfen kann, es geht mir einfach darum ihrem Immunsystem eine Starthilfe zu geben NACH der Panacur Behandlung, in der Hoffnung dass es dann endlich mit dem Parasiten selber klarkommen wird...
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ich habe Dich schon richtig verstanden, dass Du es gerne mit Zylexis versuchen möchtest. Ich würde es an Deiner Stelle auch tun, aber natürlich niemals in der akuten Phase, sondern wenn der Zustand stabil ist und das Kaninchen 'gesund'. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es meines Wissens keine Unterlagen noch Erfahrungsberichte über Wirksamkeit von Zylexis bei EC gibt.

    Bei EC ist wichtig, dass Panacur IMMER über (mind.) 28 Tage verabreicht wird. Immerhin war das ja bei Dir der Fall; es gibt nämlich immer noch TA's, die nicht wissen, dass man zwingend solange geben muss. Betreffend Dosis steht bei mir nichts im TA-Buch, aber gemäss den Erfahrungsberichten habe ich mir aufnotiert, dass jeweils mit der doppelt hohen Konzentration wie bei normaler Wurmbehandlung therapiert wird, d.h. also mit 40 mg/ml statt lediglich mit 20 mg/ml (das würde z. B. bei einer 10% Suspensionslösung 0.2 ml/kg entsprechen). Also Panacur kenne ich lediglich nur als flüssige Lösung und nicht als Paste; ich höre zum ersten Mal, dass es dies geben soll... Ich verstehe daher Deine Konzentrations-Angaben nicht ganz.

    Übrigens wird AB prophylaktisch normalerweise immer auch bei EC parallel behandelt. Der Grund ist eine mögliche Sekundärerkrankung, bei der es zu einer Gehirnhautentzündung mit Bakterien kommen kann. Die Immunabwehr UND die Liquor-Schranke ist massiv gestört, was ein relativ hohes Risiko darstellt, dass Bakterien ins Gehirn eindringen können. Dann stirbt das Kaninchen nicht an EC, sondern an den Bakterien (also an den Folgen von EC).

    Auch die TA-Bücher empfehlen parallel AB. Die Frage ist daher eher, wie gut kennt sich Dein TA mit EC und Kaninchen aus? Evtl. würde ich es mir überlegen, eine Zweitmeinung einzuholen: entweder mit dem Kaninchen bei einem anderen TA oder auch nur als telefonische Auskunft im Tierspital (es gibt dort jeweils zw. 8-9 Uhr eine spez. Nr. für Beratungen bei Heimtieren).

    Vit. B-Komplex ist ja wichtig für die Regeneration der Nerven, welche ja auch angegriffen wird. Es ist also auch immer ein MUSS.
    Zusätzlich könnte man auch noch Dexamethason verabreichen in der akuten Phase.
     
  7. FraVet

    FraVet Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    23
    Guten Morgen!

    Danke für Deine Ratschläge.

    Also habe ich das Panacur jetzt zu tief dosiert gegeben - auf Rat des Herstellers :-( ! Ich hoffe nur dieser Behandlungszyklus war jetzt nicht vergebens...

    Die TA die von der Behandlung mit AB abriet ist Spezialistin für Nagetiere, allerdings werden in dieser Praxis auch die Kaninchen nicht geimpft (die Anschaffung des Serums würde sich nicht lohnen). So oder so: ich lebe nur noch bis ende Jahr im "wilden Westen", sprich der Romandie und ziehe dann in den Aargau zurück. Kannst Du mir dort einen guten TA empfehlen (Region Freiamt)?

    Ich gebe momentan zusätzlich noch Rodikulan um das Verdauunssystem zu unterstützen und werde sicher bis eine Woche nach der Panacur Behandlung warten mit dem Zylexis.

    :zwei-k:
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Zu Rückfällen bei EC kann es natürlich immer kommen. Aber wenn es richtig behandelt wurde (Dosis/Dauer), dann sollten die Pausen dazwischen schon recht lange sein. Ansonsten wurde eben nicht richtig mit Panacur behandelt.
    PS: meine Behandlungsangaben stimmen; ich habe es nachgegoogelt; auch noch hier nachzulesen:
    http://www.birgit-drescher.de/kaninchen03.html
    http://www.forum.kaninchen-at-home.com/viewtopic.php?f=47&t=167

    AB war nun in Deinem Fall überflüssig, da Dein Kaninchen ja keine bakterielle Gehrinhautentzündung bekommen hat. Nun weiss man es ja nie im Voraus, darum die prophylaktische Gabe.

    Für Zylexis-Gabe würde ich das Kaninchen eh nochmals dem TA vorstellen für einen Gesundheitscheck. In der Regel kriegt man das Zylexis sonst kaum, ausser Du hast bereits Erfahrungen mit selber Spritzen.

    Es hat übrigens unter Krankheiten zuoberst auch noch eine TA-Liste (auch wenn die Mehrheit der Empfehlungen von Meerschweinchen-Halter sind). Empfehlen kann ich Dir dank Mundpropaganda:

    Dres. Sandmeier, Rehmann & Boutellier Tierarztpraxis
    Täfernstrasse 11b, 5405 Dättwil/AG
    056 493 58 48

    Dr.med.vet. G. Morgenegg
    (spezialisiert v.a. auf Zahnprobleme)
    Dorfstrasse 70, 8912 Obfelden/ZH
    044 761 41 52

    ich selber gehe da hin, was aber evtl. zu weit weg für Dich ist:
    v.a. Frau Christen, aber auch Frau Brandenberger (wobei beide Teilzeit arbeiten)
    Kleintierpraxis
    Bahnhofstrasse 38, 8305 Dietlikon/ZH
    044 805 39 39

    Ansonsten wenn Du Zweifel an der Therapie oder sonstigen Behandlung hast:
    Auskunftstelefon Tierspital Zürich (zw. 8-9 Uhr; wenn man mal durchkommt...): 044 635 83 44. Terminvereinbarung aber auf anderer Nr, und dann kommt man auch zu einem Spezialisten, was bei Notfällen leider nicht immer der Fall ist.


    Wie geht es denn Deinem Kaninchen aktuell? Falls es Verdauungsprobleme hat, könntest Du auch zusätzliche BeneBac o.ä. geben.

    gruss
    Moni
     
  9. FraVet

    FraVet Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    23
    Hallo Moni,

    Ja ich bin mir bewusst dass es mit EC immer wieder Rückschläge geben kann. Die falsche Dosierung hat mir der Hersteller angegeben, ich habe mittlerweile das Panacur immer vorrätig und muss nicht mehr extra zum TA deswegen...

    Das Zylexis erhalte ich von meiner TA, und mit dem Spritzen habe ich auch schon viel Erfahrung (nach über 20 Jahren Kaninchenhaltung)

    Merci viou mol für die Adressen der TA. Ja, Dübendorf ist mir etwas zu weit, zur zweiten Adresse möchte ich hier nichts sagen aber ich werde mich gerne an die Praxis in Dättwil wenden.

    Caramelle geht es soweit gut. Sie hat keine Verdaungsprobleme, das Rodikolan gebe ich ihr in der Hoffnung dass sie die Nahrung besser resorbieren kann. Ich denke nach soviel Wurmmittel wird ihre Darmflora schon ziemlich angegriffen sein.

    Für mich bleibt jetzt noch die grosse Herausforderung die beiden Hasis möglichst stressfrei durch den Umzug ende Januar zu bringen...

    Wieviele Kanichen hast Du denn? Hälst Du sie in Innen- oder Aussenhaltung?

    Ich wünsche Dir einen schönen "frühlingshaften" Sonntag

    Franziskax_mas_045
     
  10. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ja, Dättwil hätte ich Dir auch an erster Stelle empfohlen, falls das nicht zu weit weg ist.

    Ich habe übrigens Balkonhaltung mit aktuell 3 Kaninchen.

    Ansonsten kriegst Du noch eine PN von mir.
     
  11. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Kleine Korrektur:
    In der Kleintierpraxis Dättwil arbeiten unterdessen vier TierärztInnen:
    Sandmeier, Boutellier, Kaiser und Wildi

    Meine persönliche Lieblingsadresse für Nager ist seit einiger Zeit die exotenpraxis in Hünenberg. Hat auch bei Kaninchen sehr viel Erfahrung.

    Aber vom Jura her wäre die Praxis BolligerTschuor in Oftringen wohl wesentlich näher.
    Regelmässige LeserInnen des Forums haben von dieser Praxis garantiert schon öfter gehört. Frau Dr. Titzmann ist für viele Nagerbesitzer eine gute Ansprechnpartnerin.
    Ich selber war mal da, als der zweite Bruder Bolliger noch mit im Team war und habe sehr positive Erfahrungen gemacht.

    http://www.bolligertschuor.ch