Hoi zämä Ich hab mal wieder eine Frage. Meine 6 jährige Finny hat Eierstockzysten, diese sind recht gross. Der Tierarzt meinte aber, dass man es vorläufig mal so belassen soll da sie normal frisst und es scheint ihr auch gut zu gehen. Es ist aber schon so dass sie einiges abgenommen hat und halt einfach auch nicht mehr sooo fit ist. Wohl aber auch etwas wegen dem Alter.. Würdet ihr nichts unternehmen solange es ihr noch gut geht oder was wäre Euer Vorgehen? Muss noch hinzufügen: Einerseits habe ich Angst, jetzt wo es ihr noch gut geht etwas zu machen und es dann eventuell zu verschlechtern. Andererseits habe ich Angst nichts zu machen und dass war dann falsch?!
Hallo Drueli Wenn mein TA sagen würde, dass man sie so sein lassen kann, würde ich das wohl so machen, solange sie zufrieden dabei ist. Liebe Grüsse Barbara
Ich würde es auch sein lassen so lange sie sich wohl fühlt und die Zysten keine Organe verdrängen. Du musst sie halt andauernd beobachten, auch ob sie Kot absetzen kann, falls der Darm mal verdrängt wird. Wenn es dann nicht mehr anders geht, kannst du sie notfalls immer noch operieren lassen oder vielleicht auch punktieren lassen. Ob eine Entscheidung, die man gemacht hat für ein Schweinchen richtig oder falsch ist/war, weiss man leider nie und Zweifel hat man immer. Habe ich auch jedes Mal. Leider muss man ja einmal eine Entscheidung fällen und dann halt schlussendlich auch mit dieser dann leben. Ich habe auch schon mal eine Entscheidung getroffen, die ich dann bereut habe. Ich hatte dann auch noch einige Zeit daran zu knabbern. Ich wünsche euch viel Glück und dir gute Nerven!
@ Lakritze: Finny ist übrigens Qualmy, die graue mit dem Strichli Die Frage ist halt irgendwie ob man nichts machen kann dass diese Zysten wieder wenigstens kleiner werden? Gibt es nichts was ich ihr oral geben könnte? Die Bollen sind halt schon recht gross und vielleicht hat sie ja deswegen auch abgenommen. Das Gewicht ist aber nun schon stabil... Hab nun nochmals die Tierklinik kontaktier und möchte mal von einem anderen Arzt die Meinung hören. Punktieren, was bringt das? füllt sich das wieder und tut das weh? kann das auch negative folgen haben? ich möchte ja nicht dass es ihr schlechter geht als jetzt... von einer OP haben die tierärzte abgeraten wegen des alters von finn... heisst es denn, wenn sie schmerzen bekommt würde dann nur die erlösung bleiben wenn keine op? ich würde halt irgendwie schon gerne vorher etwas machen, bevor sie schmerzen bekommt...