Milben

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von wilde Horde, 6. November 2006.

  1. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    Hallo Zusammen
    Möchte heute etwas zu Milben beitragen !!!
    Milben kommen in so vielen Erscheinungsbilder daher,das ich gefunden habe wir könnten eine Bilder und Krankengeschichten-sammlung respektiv Behandlunggeschichten schreiben.
    Ich möchte mit meinem Frederick beginnen !
    Habe Frederick übernommen als es ihm wirklich sehr schlecht ging . Er hatte gross flächige Wunden , eine Art epiläptische Anfälle und schreikrämpfe vor Schmerzen.
    Er wurde bevor er zu mir kam , in Ectofum gebadet und mit Ivomec-pur-on behandelt , was auch die erste Wirkung zeigte .Leider hielt es nicht an .
    Bei mir bekam er Dectomax was nichts oder icht viel brachte , zur Linderung des Jukreizes habe ich im Fenistiel-Tropfen gegeben und die Hinterbeine eingebunden.
    Erst mit Ivomec zum Spritzen in sehr hoher Dosis beim TA und 2 Wochen später nochmals mit Stronghold, zeigte die Behandlung die gewünscht Wirkung .
    Um euch einen Eindruck zu geben wie er ausgesehen hat hier ein Bild!!!!
    [​IMG]
    Heute lebt Frederick wieder ganz fit und mit nachgewachsenem Haaren, auch sein Gewicht ist wieder von 820gr. auf 1250gr. angestiegen er lebt mit einem Frühkastraten zusammen in einem Aussengehege.
    Hier noch ein aktuelles Foto !!
    [​IMG]
    Grüessli Claudia
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Hoi Claudia

    Mensch, der arme Frederik, das war ja ein massiver Milbenbefall!!!::12 Zum Glück geht es ihm jetzt wieder so gut.

    Ich komme soeben vom TÜV und rufe jetzt gleich meiner Tierärztin an, denn ich habe bei meinen US-Teddys den Verdacht auf Milben.
    Sie haben so seltsame "Streifen" auf dem Rücken mit kürzeren Haaren, und ich beobachte, dass sie sich kratzen.
    Als ich den Milbentest gemacht habe, haben alle reagiert.

    Milbentest = auf den Arm nehmen, am Rücken zart "kräbbelen"... wenn Schuppen fliegen und das Meerie beginnt, am Pullover zu kneifen und knabbern wie wild, dann sind es Milben:(
    Kennt jemand diese Erfahrung auch?
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Claudia,

    Deine Bilder und Dein Bericht, in welchem Zustand Du Frederick übernommen hast, sind extrem eindrücklich. Was muss der Kleine gelitten haben! Und wie er heute wieder aussieht - als wäre nie was gewesen :) .

    Ich muss einfach unwillkürlich daran denken, was mit Schweinchen geschieht, die in diesem Zustand nicht das Glück haben, gerettet und behandelt zu werden... :777 :7779


    Hui, Fränzi, da drücke ich Dir aber die Daumen, dass Du die Juckerei Deiner Teddys schnell wieder in den Griff bekommst!

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  4. flowerjuice

    flowerjuice Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    102
    Habe ich auch schon gehört ... und ausprobiert, und bin danach zum TA gegangen. Aber beide Meeris haben keine Milben gehabt :a015: (oder sonst noch was, ausser trockenes Haut - Sonnenblumenkernen zusätzlich im Futter hat dann auch diese kleine Problem gelöst:) ).

    So diese Test ist nicht ganz so zuverlässig ...!
    lg Claire
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Teddies und "Untermieter"....

    Ja, das mit dem "Milbentest" habe ich auch schon gehört.... aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass meine Teddybären beim Test quieken und knabbern. Laut TA warens dann aber keine Parasiten. :n045:
    Ich habe das Gefühl, dass Teddies mit ihrem enorm dichten Fell eine extrem trockene Haut haben, die gerne schuppt. Seit einiger Zeit habe ich mir eine Mischung aus Mandelöl mit einigen Spritzern Teebaumöl gemacht und "reibe" meine US-Teddies von Zeit fein ein (Ölmischung in die Hände und sanft einmassieren), auch bei den Ohren und den Pfötchen, eben dort, wo die Haut trocken ist. Teebaumöl ist ja bekannt für seine bakterizide und vor allem fungizide Wirkung, so ist es sicher auch präventiv nicht schlecht!? Und ich rieche es auch besonders gerne. ::9
    Hat jemand von Euch noch solche oder ähnliche Tipps? Ich liebe die US-Teddies enorm, denke aber, dass ihr Fell auch einer gewissen Pflege bedarf (nicht nur die Langhaartiere...) ::1 ::1 ::1

    Aika: welchen Bescheid hast Du von Deinem TA bekommen???? Würde mich ehrlich intressieren! :a015:

    Grüessli
    Anna
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Milbenschweinchen zum Zweiten

    Die Idee von Claudia, Bilder von kranken Schweinchen hier reinzustellen, damit auch Meerihalter die noch nie mit sowas konfrontiert wurden sich ein Bild machen können, finde ich gut. Ich zum Beispiel hatte schon einige Milben und Pilztierchen, weiss aber überhaupt nicht wie Lippengrind aussieht???
    Also Leute, stellt doch bitte Bilder von euren Meeris rein, damit wir hier einen Fundus an Krankheitsbildern aufbauen können........

    Maizena zog vor einigen Wochen bei uns ein. Ich habe sie von einer lieben Kollegin übernommen und betone hier, dass das kranke Tier aus absolut sauberer und artgerechter Haltung stammt. Die Arme hatte es einfach grausam erwischt, und da ich eh noch zwei kranke Schweinchen hatte, nahm ich sie zu mir in Pflege. Ich habe sie mit Dectomax behandelt, ihre trockenen Stellen mit einer Fettcreme eingecremt und gegen das Beissen gab ich ihr Fenistiltröpfli.........es ging nur schleichend aufwärtz, und ich musste wirklich sehr lange warten und "sälbele", bis eine sichtbare Verbesserung sichtbar wurde. Aber wir haben es geschafft :e035: :e035: :e035:

    Schaut euch doch die Vorher-Nachherbilder an.....

    [​IMG] [​IMG]

    Ach ja, ich habe Maizena als Gschpändli ein junges Strubeliweibchen gegeben und diese kleine Maus hat die Zeit mit Maizena ganz ohne Milben überstanden :e025:

    Seit am letzen Sammstag leben die Zwei in meinem grossen gemischten Rudel und geniessen es mit den anderen Meeris rumzuspringen....

    [​IMG]

    Ich freue jamich soooooo
    Barbara:e035: :e035: :e0........35:
     
  7. kisi

    kisi Guest

    :a030: uia.... finde ich ja toll wie ihr die beiden wieder "hingekriegt" habt :)
    Finde ich gut,dass mit den Bildern,so sehen auch andere wies aussehen kann und das es SICHER eine Chanche gibt!!! Nicht dass Mann / Frau zu früh aufgibt ::1 es lohnt sich also! ::1 Bin stark beeindruckt!! Danke..
     
  8. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Ein grosses dankeschön an euch, bin froh wenn man sieht das es durchaus möglich ist einem kranken tierli zu helfen und es lohnt sich :a035:

    Für trockene Haut eignet sich sehr gut Coldcreme, bekommt man in der Apotheke.
    Brauche das bei der Arbeit im Altersheim, fragte den arzt ob ich es auch für Meeris verwenden kann und er meinte ja sollte gehen und es ging perfekt.

    liebe grüsse tamara
     
  9. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Die Bilder sind echt schlimm. Wieso wartet man solange zu, bis das arme Tier SO aussieht??!
    Ich hab die letzten Tage bei Lisa auch vermehrtes Kratzen festgestellt und tatsächlich war da vor 2 Tagen eine offene, aufgekratzte Stelle am Rücken. Sofort Stronghold drauf und es scheint schon wieder überstanden zu sein... bis jetzt scheinen alle Anderen noch Milbenlos zu sein.... ufff... :d015:

    Wenn man sofort behandelt, sollte es eigentlich nicht zu solchen Bilder kommen, oder??

    Super, dass Ihr die Tiere so gut hingekriegt habt!!!
     
  10. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Die armen Säuli sahen ja schlimm aus:a030:

    Meine haben auch ab und zu Milben, das heisst eigentlich nur zwei. Spidi und Sky wechseln sich jeweils ab. Die beiden scheinen einfach ziemlich anfällig auf so sachen zu sein. Ich behandle sie dann mit Stonghold oder Dectomax. Spidi allerdings hat immer so wie ein Dreieck auf dem Rücken wo die Haare ganz kurz sind... Wenn sie sich oft kratzt hat sie jeweils dort eine offene Stelle und wenn ich sie dann behandle wachsen die Haare wieder nach aber nur bis zu einem gewissen Grad. Das "Dreieck" ist immer sichtbar und ich hab noch nicht rausgefunden was das ist.... Ach ja Spidi ist ein Glatthaarsäuli deshalb sieht mans auch so gut.
     
  11. Jeanny

    Jeanny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    367
    mal das thema hoch schuppse...da es wichtig ist.

    meine 5 sind ja auch von milben befallen und jessy sieht nun fast aus wie frederick damals :(
     
  12. trotz Behandlung sieht er so aus?

    Bei meiner Motte half damals nur Cortison gegen den Juckreiz. Die Milben waren längst weg, nach dreimal Ivomec und zweimal Stronghold.

    Die arme Maus hatte anscheinend Phantomjuckreiz. Unter Cortison hörte sie dann endlich auf, sich selbst zu verstümmeln. Sie riss sich mit den Zähnen Hautfetzen raus.

    Wir haben wirklich gedacht, wir müssten sie erlösen lassen, so sehr hat sie geschrien!:-/

    Gute Besserung für Deine Schweinchen!
     
  13. yahaira

    yahaira Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    72
    @ Claudia / Wilde Horde

    Habe den Artikel gefunden auf den Du mich hingewiesen hast. Der Arme Frederik, ist ja krass was diese Milben anstellen können ::6
    Hoffen wir, dass Chulo sich ähnlich positiv erholt und entwickelt wie Frederik und dann ein richtiger Prachtsbock/kastrat wird!

    Danke Euch beiden nochmals für die unkomplizierte und speditive Hilfe!