Gemüse trocknen?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Ursula, 20. August 2008.

  1. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Schön das ich noch mehr Antworte bekommen habe.
    Ich kann nicht mehr als nochmal sagen das die Urlaubsbetreuung sonnst GUT zu MEINEN/UNSEREN TIEREN schaut.
    Die Betreuung Arbeitet auch den ganzen Tag und morgens und abends wird immer geschaut.
    Auch gemistet wird wenn es nötig ist aber nur nach 14 Tagen und wenn es nötig ist auch zum TA.
    Aber irgendwie klappt das Füttern von FriFu warum auch immer, Gras wird im Sommer nie gegeben. Das hat aber sein Grund bei den Kaninchen haben sie am anfang immer viel zu viel Gras gegeben das diese daran gestorben sind. Jedenfals hat mir das Vater erzählt das dies vor über 25 Jahren so war.
    Ich denke das es davon kommt das sie nichts grünes füttern wollen. seit her ist nie mehr ein Kaninchen gestorben und meine Meerschweinchen wahren auch immer noch putz munter.
    Bei den Katzen stellen wir immer ein Futterautomat hin, der für einige Tage reicht, aber bei freigängern ist das kein problem.
    WIR MÖCHTEN ZUM BETREUEN niemand anders als unsere Verwandte, bei den Nachbarn haben wir schlechte erfahrungen gemacht. Da sind z.b. Sachen durchwühlt worden und spurlos verschwunden.(Das ist einfach eine sauerei)
    Unsere Hündin kommt meistens mit, aber wenn mal nicht dann gehts sie zu der Züchterin hin.
    Ehrlich gesagt könnte ich meine Meerschweinchen auch niemand anderem überlassen zum betreuen. Mein vertrauen ist zu anderen Menschen einfach zu schlecht, das hat aber jetzt nichts mit Tierbetreuung oder so zu tun sondern ist eine längere und andere Geschichte.

    Ich denke das ich es einfach so mache das ich doch Gemüse trocknen werde eine Mischung von 1 zu 1 mache und einen Sack Karrotten kaufe und paar andere Sachen die ich einfach draussen zum Futter legen kann zum reinschmeissen.
    Dann müssen halt meine Meerschweinchen selber gucken wer was frisst verhungern werden sie garantiert nicht da immer etwas mehr TroFu gegeben wird als ich sage und Heu auch.
     
  2. Na ja, ich hätte mit so einer Betreuung keine ruhige Minute.

    Wir haben das Problem anders gelöst, einer von uns bleibt immer bei den Tieren, wir machen halt keinen Urlaub. Bisher waren sie nur einmal nicht bei uns, während des Umzugs.

    Es gibt einige hier im Forum, die auch Meerschweinchen in Pflege nehmen. Natürlich kostet das etwas, aber dafür kennen sie sich dann auch mit den Tieren aus, geben Frifu, misten regelmässig und sind in der Lage kranke Tiere zu betreuen. Da machen dann die Tiere auch Urlaub.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Tante schlichtweg zu faul ist, FriFu zuzubereiten.*sorry* Diese 25 Jahre alten Ausreden.....es hat sich ja nun doch einiges in der Ernährungslehre für Nager geändert.

    Misten erst nach 14 Tagen? Das wird im Sommer dann aber arg stinken. Gefahr von Fliegenbefall, überhaupt vermehren sich Bakterien schneller in einem unsauberen, feuchten Gehege.

    Und wenn sich jemand so verhält, wird er vielleicht maximal noch zum TA gehen, aber wie siehts aus mit Päppeln im Notfall? Pünktliches Verabreichen von Medikamenten?

    Fällt demjenigen überhaupt auf, wenn ein Tier krank ist? Wenn man noch nicht mal zweimal täglich FriFu reinlegen möchte? Na ja....:-(

    Guck mal hier:

    http://kaninchenshop.ch/

    Diesen Gemüsemix hatte ich für meine Caro bestellt, als sie krank war.

    http://kaninchenshop.ch////product_info.php?products_id=68&osCsid=f0c2e9c35acdffe7a6dcb5ef832b79c3
    Er riecht gut und wurde gerne genommen. Sie haben auch noch andere schöne Sachen. Der Service ist freundlich und zuverlässig und wenn Du mal keine Zeit hast zum selbst trocknen, wäre das eine Ausweichmöglichkeit.
     
  3. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.958
    Sorry Ursula, aber für sowas gibt es nur ein Wort: PFUITEUFEL.

    14 Tage im eigenen Kot und Urin leben? Herrlich nur für Parasiten, für Deine Säuli sicher kein Wohlfühlgefühl.

    Durchgemistet gehört einfach jeden Tag. Gefüttert auch. Und zwar knackig und frisch.

    Kannst Du so ruhig in die Ferien fahren?
     
  4. Franziska

    Franziska Guest


    Ja, Du hast Antworten bekommen, Ursula - viele Antworten. Und sie lauten alle gleich (übrigens auch im deutschen Forum, wo Du die gleiche Frage ja auch gestellt hast): Finger weg von einer Ernährung nur mit Trockenfutter und gedörrtem Gemüse - Finger weg von diesen abrupten Nahrungsumstellungen - und Finger weg auch von einer Urlaubsbetreuung, die die elementarsten Bedürfnisse der Tiere nicht abdecken kann!

    Aber Du wirst wohl auch hier wieder nach Deinem eigenen Kopf vorgehen. Sei's drum, ändern können wir es nicht. Mir tun nur einmal mehr die Meeris leid.

    Gruss, Franziska
     
  5. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    am liebsten würde ich dem beitrag von franziska drei danke mit ausrufzeichen geben. ursula hat sich schon öfters als absolut beratungsresistent erwiesen, wird wie immer ihren kopf durchsetzen und am schluss müssen es die tiere ausbaden. ändern können wir leider nichts dran.
     
  6. Selbst wenn Prof. Sachser ihr höchstpersönlich schreiben würde, würde sie nichts ändern....aber so ganz dazu schweigen? Man hofft ja doch, dass etwas hängenbleibt...
     
  7. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    nein, nein, aufgeben tun WIR doch nicht, petra. wir reden halt an eine wand, aber es könnte ja vielleicht eventuell und möglicherweise doch sein, dass ein bisschen bisschen was hängenbleibt. man weiss ja nie.
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Ursula
    Einmal mehr: Du wirst auch in dieser Frage nicht die Antwort erhalten, die du doch so gerne hören möchtest. Ich habe mich gleich zu Beginn gewundert, wieso überhaupt jemand auf die Idee kommen kann.
    Grundsätzlich bin ich gegen Symptombekämpfung, die gerade in deinem Beispiel für das Meerie noch bedenklich ist: Über den Schatten springen, die Meerie bei einer externen Stelle in die Ferien geben, ist mein einziger Tipp. Diese Urlaubsvertretung ist alles andere als zuverlässig und ich würde ihr keines meiner Meerie auch nur einen Tag anvertrauen. Wechsel der Urlaubsvertretung, denn nicht alle Leute "gusseln" in fremden Sachen.

    Im übrigen finde ich das Ausmisten alle 14 Tage schlicht katastrophal.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Nein, Deine Urlaubsbetreuung ist völlig unbrauchbar und schaut ganz bestimmt nicht "gut" zu Deinen Tieren, wenn sie nicht in der Lage ist, sich an vernünftige Fütterungsanweisungen zu halten und genau dasselbe zu füttern, wie Du ihnen gibst.
    Die anderen haben es Dir ja schon gesagt: Mit solch einer unsinnigen Futter-Umstellung bringst Du den Darm Deiner Meeries völlig durcheinander!
    Du musst Dich dann nicht wundern, wenn Du früher oder später zu hören bekommst von Deiner Urlaubs-Vertretung, dass Deine Meeries "ganz plötzlich" gestorben sind... einfach so!:7779 Oder sie sterben etwas später, vielleicht sogar, wenn Du wieder zurück bist.. solche Fehlgärungen aufgrund von Futterumstellung entwickeln sich schleichend.

    Ach Du meine Güte, was glaubst Du denn, was die meisten von uns allen tun?? Wir arbeiten den ganzen Tag und versorgen eben am Morgen und am Abend unsere Tiere!
    Das ist doch nichts Aussergewöhnliches und kein Grund, um einfach aus lauter Faulheit und Bequemlichkeit kein Frischfutter zu geben.
    Diesen Futterplan gebe ich meiner Nachbarin und passe ihn laufend an meinen Tierbestand an (das ist nur ein Ausschnitt davon):
    [​IMG]

    Daran hält sich meine Nachbarin sehr genau und gewissenhaft. Es wäre bestimmt möglich, auch in Deiner Nähe jemanden zu finden, der zu Deinen Tieren schaut (oder eben wie die anderen schon sagten, in Ferienbetreuung geben. Bei drei oder vier Tieren sollte das nicht allzu schwierig sein).

    Dazu muss ich wohl keinen Kommentar mehr abgeben...

    Ganz kurz zusammengefasst: Nein, Trockengemüse kannst Du vergessen.

    Du kannst wählen zwischen Urlaub und Schweinchen: Entweder hast Du keine Schweinchen mehr oder Du gehst nicht mehr in Urlaub.
    Die andere Lösung, dass Du Dir eine vernünftige Betreuung suchst, willst Du ja offenbar nicht in Betracht ziehen.
     
  10. Evi Weiss

    Evi Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    289
    Ich sehe das ganz genau gleich wie alle Vorrednerinnen auch.
    Entweder man bietet seinen Tieren eine gute Fremdbetreuung oder man bleibt Daheim.
    Punkt aus und fertig.


    @Fränzi
    Was sind das für andere Säulis die du noch hast - dummfrag?
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Diese hier:
    [​IMG]
     
  12. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Ich habe hier nicht gefragt ob meine Urlaubsbetreuung gut ist.
    Sondern wieviel ich von getrocknetem Gemüse geben darf.
    Dazu habe ich eine Antwort erhalten 1 EL pro Tag und Tier das ich OK und DANKE dazu.


    Aber es ist MEINE / UNSERE Sache wen wir als Betreung für unsere Tiere haben, dazu gibt es KEINE Forschriften und meine TANTE ist ganz bestimmt nicht zu DOOF unsere Tiere zu versorgen.
    Das können wir ganz sicher viel besser beurteilen wo wir sie schon das ganze leben lang kennen.
    Es ist NOCH NIE ein Tier gestorben in ihrer Obhut.
    Komisch nur auch das unsere Katze im Jahre 2006 als wir für 3 Wochen in die Fehrien nach Südfrankreich eingeladen wahren ein Verband hatte am vorderen rechten Bein, weil sie diese gebrochen hatte.
    Wohl NICHT von Geisterhand?

    Es ist ein Unterschied zwischen kein Gemüse geben und zum TA gehe wenn ein problem ist.
    Ich finde es ist ein GROSSER Unterschied zwischen dem längeren gehen bis ausgemistet wird, oder wenn die Tiere verhungern müssten weil sie nicht füttern würde oder weis der teufel was.
    Seit wir 2001 ein Campingplatz haben können wir in den Fehrien jeder Zeit Nachhause gehen wenn es einem Tier nicht gut geht und das währe nicht das erste mal.

    Ach ja wahrscheinlich fragt ihr noch warum ich den das Problem mit dem Gemüse erst dieses Jahr habe.
    Ganz einfach weil ich vorher eine Meerschweinchen Rabenhalterin wahr, weil ich es nicht anders verstanden habe meine Meerschweinchen NUR mit TroFu zu befüttern wo jedes Meerschweinchen 3 EL pro Tag erhalten haben.
    Ich hab nun seit Dezember 2006 mich entsetzt warum meine Meerschweinchen immer nach 1 oder 2 Jahren verstorben sind und ich hab im Internet mich informiert und haufenweise (Ihr wisst ja selber was so im Internet zu finden ist) über Meerschweinchenernährung und seit ich in diesem Jahr April 2008 eine Vitamin C Gemüsefütterung gebe und weniger TroFu 1EL geht es meinem Fläcky auch besser der ja 3 Jahre alt ist.
    Komisch nur das ein Meerschwinchen das mir im Jahre 2005 verstorben war mit TroFu Fütterung in Einzelhaltung mit 0.5m2 Platz gute 8 Jahre geworden ist.
    Also dürfte TroFu um mal NUR die Ernährung anzusehen doch nicht soooo schlecht sein. Diese Art ist nun für mich grausige vergangenheit und ich biete meinen Meerschweinchen alles was sie brauchen.

    Das nun eine Umstellung für sie auf nur TroFu nicht gut ist, das weis ich auch und meine Tante hat vielleicht eher gedacht es sei immer noch so und fand es überflüssig Gemüse zu geben wenn , wir sind nun so verblieben das ich für eine Woche das Gemüse richte und wir dann heim kommen ausmisten und ich für die zweite Woche auch wieder alles zurechtrichte so das sie es nur noch reingeben braucht. Damit hat sie kein Problem und ich einverstanden.

    SO und meine Meinungen sind halt etwas anders als eure das ich klar es währe ja langweilig wenn Miliarden von Leuten alle das gleiche Genken würden und sagen würden das hätten wir ja gar nicht's mehr zum Diskutieren und streiten.
     
  13. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    wenn es darum geht, ob dieses jahr eher blaue oder orange pullis in mode sind, dann darf jeder seine meinung haben, was jeder tolerieren wird.

    wenn es aber um die gesundheit von tieren geht, die von uns abhängig sind, ist es eine andere sache. was du im versteckten kämmerchen machst, können wir nicht überprüfen. wenn du hier aber um rat fragst, dann musst du dich nicht wundern, dass jeder halbwegs vernünftige meerihalter für die gesunderhaltung der tiere plädiert.
     
  14. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Liebe Ursula

    Schade, das sich das ganze wieder einmal so gehässig entwickelt.
    Es wollte Dir niemand von uns etwas böses.
    Da du aber in den ersten Beiträgen geschrieben hast, dass seine Tante auch kein FriFu gibt wenn es geschnitten ist, muss du auch verstehen, dass wir das nicht verstehen.
    Ich bin froh wenn sie nun dein vorbereitetes Gemüse gibt. Das mit dem Misten ist halt auch nicht toll. Ich möchte auch nicht 14 Tage auf die Toilette wenn diese nie gespühlt/gereinigt wurde.
    Ich wünsche Dir trotzdem schöne Ferien und hoffe du kannst die Tage geniessen.
     
  15. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Möchte das Thema getrocknetes Gemüse auf Archiv legen und gebe von mir auch die Diskusion frei um das Thema was jetzt hier herscht hoffentlich ohne grossen Streit zu bereden.
    Das weis ich auch, das ist in anderen Foren nicht anders was mit Tieren zu tun hat.
    Da habe ich schon einiges gelesen und mich echt gewundert.
    Aber ich denke auch hier versteht jeder etwas anderen von guter Tierhaltung.
    Ich z.b. finde Käfighaltung egal wieviel Platz keine gute haltung zumal sie dann wenn es gut geht gleich neben der Heitzung auf dem Boden stehen. Oder gefählich auf einem Tisch stehen mit einem Tischtuch drunter wo die gefahr besteht das ein Hund oder Kleinkind das ganze runterreisst.
    Ein anderer findet das genau richtig und da bin ich halt auch tolerannt genug und vielleicht währe es auch mal angebracht etwas mehr nachzufragen warum das so ist und evt. kann man dann gemainsamm erkennen was wirklich dahintersteckt.
    Aber man muss auch gut genug sein um zu erkennen ob derjenige das jetzt wirklich so meint wie er/sie es schreibt.
    Manche können sich schriftlich nicht so klar ausdrücken wie es bei anderen der fall ist und schreiben vielleicht auch in der Wut etwas ganz anderes was eingentlich nicht so richtig ist und dann müsste man halt schritt für schritt nachfragen ob derjenige das jetzt wirklich so meint wie er/sie schreibt.
    Manchmal kann man zwischen den Zeilen schon erkennen was das eigentliche Problem ist.
    Ich kann mich z.b. schriftlich nicht so ausdrücken wie es wirklich ist und erklähre Sachen meistens zu kompliziert und dann wird es falsch verstanden. Leider schreibe ich auch machmal erst bevor ich denken.
    Aber Lizzy hat mich ja ganz kurz gesehen und vielleicht hat sich doch einen kleinen Eindruck von mir bekommen und kann sagen wie der ist.
    An danderer Stelle wurde Geschriben das ich KEINE ratschläge annehmen und nur an die Wand geschriben wird.

    Das stimmt aber nicht.

    Ich habe meine Meerschweinchen kastriert, habe sie klar nicht in Einzelhaltung und habe jetzt vor nicht mal einer Woche ein 4. Bäckchen bei Lizzy geholt in der Hoffnung das sie sich besser verstehen.
    Da Gabi gesagt hat ich soll mal alle zusammen setzen habe ich das gemacht und im moment verstehen sie sich gut. Bärchen flüchtet aber manchmal von Flocky weil der ihn vertreibt aber ich habe entdeckt das Bärchen Flocky oft anfängt anzustarren und dann wehrt sich halt Flocky. Das ist ja ganz normal und klar. Der Rat alles so stehen zu lassen wie es war habe ich auch befolgt habe 3 A4 grosse Plastikschalen und 2 halbsogrosse mir am Monatg geholt und auf 3 Etagen hingestellt, da haben alle in einem Platz wenn es sein muss und siehe da es gibt weniger Streit und manchmal fressen als zusammen der in der Mitte.
    Also ich bin keine Wand nur halt Stur und das hat sein Grund ich habe viel zuviel schlechtes erfahren mit schlechten Menschen gemacht und wenn ich Euch hier nicht oder besser gesagt noch nicht besser kenne mache ich sicher nicht gleich alles was mir gesagt wird und versuche zwar hilfe zu sucher und finden, aber kann nicht anders als zuerst mal selber auszuprobieren ob das klappt.
    Meinen Tieren könnte ich nie etwas zuleide tun, denn wenn mir ein Tier stirb ob wegen krankheit oder sonnst etwas, dann geht es mir richtig scheisse.
    Meine/unsere Tiere retten mir fast jeden Tag das leben und ihr könnt froh sein das ihr nicht wisst wie mies es mir jedes mal geht wenn ein Tier verstirbt oder krank ist.
    Also Sina (schäferhündin) an Krebs verstorben wahr, stand ich kurz davor ein riesigen blödsinn (ich sage besser nicht was das ist) zu machen.

    Ich ertrage es hier einfach nicht das mir immer wieder unterstellt wird ich würde nicht fähig sein meine Meerschweinchen richtig zu halten.

    Jetzt noch zu der Urlaubsbetreuung was meine Tante macht das hat auch einen ganz speziellen Grund.
    Ich habe ja wie ich schon irgendwo geschriben habe die Glasknochenkrankheit und unsere Nachbarn haben ich verstehe es auch noch schon bei nach der Geburt von mir meinen Eltern erklährt das man ein so krankes Kind nicht Nachhause nimmt und es besser in ein Heim gibt. Das ist sicher ganz unverständlich für Euch aber das ist leider Tatsache und sie lassen und das tag täglich spüren. Hilfe können wir von denen nicht erwarten sondern nur alles das gegen uns ist. Mir wird immer wieder versucht die IV zu streichen, Vater sollte für jedem Misst das man schnell mit einem Handgriff abbauen kann eine Baubewilligung verlangt. Dann wird immer wieder geglotzt zu allen Löcher rein was wir den blos auch nur machen, denn es könnte ja verboten sein.
    Ich werde jedes mal beobachtet wie ich den blos auch nur in die Garage mit meinem Auto fahre und unsere Tiere sollen dies und das kaputt oder verschissen haben.
    Ziemlich sicher wird beim Meerschweinchengegehe auch wieder gemotzt und gleiche nach einer Bewilligung gefragt.

    Wir haben auch nur ein einziges mal eine Nachbarin die eine Katze hat gefraht ob sie zu unseren Tieren schauen könnte.
    Leider gab das ein desaster 6 Kaninchen verstorben, 1 Meerschweinchen so krank das ein TA besuch nichts mehr gebracht hat, Katzen eingesperrt und alles war voller dreck. Ach ja und 100Fr. als Belohnung hat sie rumerzählt was wir den so alles in der Wohnung haben und machen würden. Briefe wurden geöffnet und wieder verschlossen und somit wichtige Behördensachen von mir im ganzen Ort rumgequatscht.

    Sorry, aber eine solche Betreuung brauchen wir echt nicht.
    Da ist meine Tante die gleich im Haus neben uns wohnt viel besser, Dann können unsere Tiere in der gewohnten Umgebung bleiben und das ich bei meinen Meerschweinchen jetzt echt wichtigm auch wenn das mit dem Gemüse eine etwas komische angelegenheit ist.

    Wir gehen noch nicht in die Fehrien erst mitte Oktober.
    Z.B. hätte ich 2 Wochen Zeit meine Meerschweinchen evt. etwas daran zu gewöhnen weniger Gemüse zu bekommen und nach den Fehrien langsamm wieder so wie jetzt.
    Das ist nur eine spontan Idee.
     
  16. tierfreundin79

    tierfreundin79 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    220
    Hallo Ursula

    Also ich würde gar kein Trockegemüse gebe. Meerschweinchen könne zur not auch nur mit Heu und Wasser überleben. Als ich diese Jahr die Durchfallepidemie hatte, bekamen meine Meeri auch eine ganze Wochen nur Heu und Wasser und ihre Medikamente. Sie habe zwar den ganze Tag nach FrFu gerufen und mir fiel es mega schwer ihnen nichts zu geben. Ich mache das übrigens so mit der Urlaubsbetreung, ich teile die Aufgaben auf mehrere Leute auf. Meine Nachbarin fütter 3 mal am Tag die Tiere. Ich mache ihr schon vorabgepackte Säckli mit dem FrFu, so weis sie genau was sie geben kann. Da sie sich aber nicht so gut mir Meersäuli auskennt und falls ein Tier krank werden würde wäre es für sie ein grosse Last zum TA zu fahren, frage ich immernoch einen guten Freund oder eine Freundin die meine Tiere gut kenn ob sie das Misten übernehmen würde. Sie fährt dann alle 3 Tage in meine Wohnung und reinigt die WC-Ecken und nimmt alle Tiere mal raus um zu schauen ob alles i.O ist. Falls ich länger weg bin, putzt sie nach 10 Tagen die Anlage komplet aus. Meine Nachbarin hat dann auch die Nummer von dieser Freundin und kann wenn sie etwas bemerkt das nicht stimmt, immer anrufen. Mit dieser Betreung bin ich gut gefahren. Mir ist es wohler wenn zwei Leute sich die Verantwortung teilen, denn was ist wenn einer von ihnen krank wird? Kann den deine Tante nicht wenigstens die nassen Stellen rausputzen, wenn sie schon nicht das ganze Gehege ausmisten will?
    Ich bin selbst behinder und ich weiss wie mühsam alles ist, so mit IV usw. Es gibt sicher auch böse Menschen, die Behinderten nicht gut gesonnt sind, aber vergiss nicht es gibt auch gute Menschen.

    LG
    Francesca
     
  17. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Das mit der IV, kannst du laut sagen und gute Menschen sind bei mir leider dünn angesiedelt das beschränkt sich Zuhause auf 4 und was auf der Arbeit ist und 3 vom Campingplatz der rest kann ich böse gesagt auf dem Mond schiessen.:3394: :e010:
     
  18. tierfreundin79

    tierfreundin79 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    220
    Hallo Ursula

    Mir ist noch was in den Sinn gekommen was deine Tante machen kann, wenn es ihr nicht möglich ist, das ganze rauszuputzen. Sie kann ja täglich frisches Heu einstreuen, so werden die dreckigen Stellen überdeckt und die Tiere können wenigisten auf dem trockenen liegen. Wenn du dann nach zwei Wochen das ganze ausmistest, wird es zwar mehr Abfall geben und so wird sicher auch mehr Heu verbraucht, aber wenn es ja nicht der Dauerzustand ist, ist es ja o.k. Übrigends hat es einen Vorteil wenn die Meeris kein FriFu bekommen, dann machen sie nämlich nicht so viel Pipi und böhnlen auch etwas weniger.
    Reinigst du das Gehege selbst? Ich kann es wegen meinen Beinen nicht mehr selber machen, daher kommt, alle 10 Tage jemand vorbei der es für mich macht. Ich wechsle aber nach ca. 6-7 Tagen aber das ganze Heu komplet aus und jeden Tag reinige ich die Nassen stellen, zbsp. im Häusschen.

    LG
    Francesca

    PS. Ich hoffe du willst mich nicht auch noch auf dem Mond schiessen.
     
  19. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Hallo Francesca

    Du bist mir ja eine schöne Tierfreundin mit deinen Ratschlägen. Du forderst ja Ursula zur Misshandlung ihrer Meerschweinchen geradezu auf :e010:. Willst du ihr denn nicht, wenn du schon dabei bist, raten, ihre Tiere während 14 Tagen überhaupt nicht zu füttern, damit's keinen Dreck gibt? Ts, ts, ts.

    1. Ein Meerschweinchenheim in Innenhaltung gehört jeden Tag ausgemistet. Basta! Ich entferne täglich zwischen 20 - 30 l Einstreu, Stroh und Heu und gebe genau so viel wieder frisches dazu (mit drei Tieren). Zwei Wochen lang über den Dreck und die Nässe Heu zu streuen ist ein fixfertiger Blödsinn und ergibt nichts anderes als ein Misthaufen, der zu gären beginnt und eine Brutstätte für Parasiten ist.

    2. Es wurde hier schon mehrmals gesagt, aber anscheinend noch immer nicht begriffen. Meerschweinchen brauchen Frischfutter, und das täglich. Ihnen dieses einfach aus Bequemlichkeit während 14 Tagen vorzuenthalten, ist schädlich für die Tiere. Eine solche Nahrungsumstellung kann zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. Auch nicht besser ist die Idee, sie langsam zu entwöhnen.

    Eine Behinderung ist für mich einfach keine Entschuldigung, Tiere leiden zu lassen. Und wenn einem dann die eigenen Ferien wichtiger sind als das Wohlergehen seiner Vierbeiner, dann nenne ich das einfach nur Egoismus. Man hält sie zwar, weil sie einem ja sooo viel geben, gar über Lebenskrisen hinweghelfen, aber werden dann einfach notdürftig abgestellt, wenn es einem gerade in den Kram passt? Wenn man so denkt und agiert, sollte man die Finger von der Tierhaltung lassen, so einfach ist das.

    Und komme gar nicht auf die Idee mir zu unterstellen, dass ich Behinderten sowieso nicht gut gesonnen sei. Ich behandle sie einfach wie jeden anderen auch und finde, dass man an alle Menschen die gleichen Erwartungen stellen darf, wenn es um das Wohl von Tieren geht.

    Grüässli

    Ursi
     
  20. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Da könntest du dich aber ziemlich täuschen.
    Wenn die Tiere kein Frischfutter bekommen, trinken sie einfach mehr - ihr Flüssigkeitsbedarf muss nämlich so oder so gedeckt werden.

    Und am meisten Mist machen sie, wenn sie Futter mit viel Rohfaser bekommen: Also Heu (oder Gras). Von Gemüsen und Früchten bleibt fast nichts übrig, weil es ohnehin fast nur aus Wasser und Zucker besteht...

    Gruss
    Priska