Aus Drei mach Vier?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Joy, 25. September 2008.

  1. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo zusammen

    Ich brauche mal wieder euren Rat :knfs:.
    Meine drei Meerschweinchen sind nun seit beinahe einem Jahr bei mir. Geplant waren eigentlich vier, doch hier wurde mir damals geraten, besser nur drei zu nehmen weil der Platz in Innenhaltung etwas eng werden könnte, da sie sich dann von der Aussenhaltung im Sommer mehr Platz gewohnt seien.

    Inzwischen musste ich allerdings feststellen, dass sie draussen die meiste Zeit im Stall statt im Auslauf verbracht haben (vielleicht mögen sich einige an meinen Beitrag „Stallhocker“ erinnern). Daraus schliesse ich, dass sie keinen allzu grossen Bewegungsdrang haben, was ich auch jetzt wieder in Innenhaltung feststellen kann. Ich hatte mir dann überlegt, ob ein viertes Meeri (ich hatte an ein 1- 2-Jähriges gedacht) etwas mehr „Leben in die Bude“ bringen würde, habe den Gedanken aber wieder verworfen weil ich Angst hatte, dass es schiefgehen könnte.

    Nun habe ich gestern ein Inserat (vom 11.9.) gesehen, wonach eine alleinstehende 3-jährige Meeridame aus Innenhaltung, deren Gspänli verstorben ist, abgegeben wird. Da ist doch gleich mein Mitleid erwacht und ich habe mir überlegt, ob ich sie zu meinem Trio setzen könnte.

    Mich würde nun interessieren, ob ihr mir grundsätzlich von einem Neuzugang abraten würdet, jetzt nicht nur auf obiges Meeri bezogen. Ich hab leider mit Zusammenführungen überhaupt keine Erfahrung. Könnte das gut gehen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Immerhin ist mein kleines Trüppchen seit einem Jahr unter sich, ich weiss nicht, ob sie das früher schon waren, und ob sie ein weiteres Weibchen akzeptieren würden. Es gibt eigentlich keine Streitereien, ausser dass Emelie ab und zu mal Joy hinterher rennt. Also alles in allem recht harmonisch.
    Andererseits habe ich schon öfter gelesen, dass Drei keine gute Zahl ist.
    Ich habe einfach ein wenig Angst, dass ich mit einem vierten Meeri alles durcheinander bringe, oder mache ich mir zu viele Gedanken? Bei einer grösseren Gruppe hätte ich weniger Bedenken, weil dann einfach eines mehr dazu käme und wahrscheinlich nicht gross beachtet würde.

    Was ich noch erwähnen sollte in Bezug auf obige Meeridame, ich bin vom 18. – 25.10. in den Ferien. Falls die Zeit für eine Zusammenführung bis dahin zu knapp wäre, käme das ohnehin nicht in Frage. Aber vielleicht danach?

    Und hier noch ein paar Angaben, damit ihr euch von meinen Meeris und den Platzverhältnissen ein besseres Bild machen könnt:

    - Barney, kastr. Bock, Phlegma in Person
    - Emelie, Weibchen, heimliche Chefin und Schlafmütze
    - Joy, Weibchen, vifste und frechste, aber auch rangniedrigste
    Vom Alter her müssten gem. Nagerstation, wo sie herkommen, alle drei ca. 3-jährig sein, wobei ich denke, dass Emelie eher älter und Joy eher jünger sein könnte.

    Innenhaltung Herbst bis Frühling:
    Bodengehege 2 x 1.40 m plus zusätzliche Etage von 1.10 x 0.40 m.

    Aussenhaltung Sommer:
    Stall 1.50 x 0.80 m, Auslauf 2 x 2 m.

    Ich danke euch im Voraus vielmals für eure Meinungen :4:.
     
  2. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    Also ohne jetzt deine Masse des Geheges zu beachten würde ich ein viertes dazutun. Bei mir haben die Zusammenführungen immer gut geklappt und das einsam-Schwein hätte ein schönes Plätzli ...

    Zu den Massen des Geheges können sich andere ja noch dazu äussern...
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Ich bin da gleicher Meinung wie Drueli: allein von der Schweinchen-Konstellation her wäre ich sofort dafür, Deine Gruppe mit einem ungefähr gleichaltrigen Weibchen aufzustocken. Vermutlich gibt's am Anfang etwas Gerangel und Gezeter, bis die Rangordnung klar ist, aber dann sollte das eigentlich friedlich sein.

    Was mir etwas Bedenken macht, ist wirklich die Gehegegrösse: Ich bin grundsätzlich immer für möglichst viel Platz. Wenn Du allerdings meinst, Deine Tiere bewegen sich auch bei günstig gestaltetem Auslauf gar nicht so viel, dann genügen ja eventuell auch diese 2,8 Quadratmeter Grundfläche, die Du zu bieten hast, für vier Tiere.

    Gruss, Franziska
     
  4. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Also ich würde sagen, dass Dein Gehege auch für 4 Meerschweinchen grossgenug ist.

    Ich betrachte Zusammenführungen von Meerschweinchen auch als eher einfach. Und da diese einsame Dame Gesellschaft gewöhnt ist, hat sie wahrscheinlich auch Sozialverhalten gelernt.
    Ich habe es bisher einmal erlebt, dass zwei Weibchen ein Knäuel bildeten. Es sah ziemlich spektakulär aus, dauerte aber nur einen Augenblick, danach war die Sache geklärt.

    Viel Glück und viele Grüsse,
    Imke
     
  5. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hoi Irene :bl7:

    Also vom Platz her fänd ich eine weitere Muigerin locker vertretbar! Kriegen denn Deine noch Auslauf so den Winter durch? Mal rennen in einem Zimmer oder so?

    Was die Risiken anbelangt, gibt es keine schlüssige Antwort. Kann super gehen, kann nicht super gehen. Ich finde grundsätzlich ein Kastrat und zwei Weibchen nicht schlechter als ein Kastrat und drei Weibchen.

    Deine Gruppe WIRD aufgemischt werden. Ob nun im positiven oder im negativen Sinn, das zeigt sich leider erst, wenn die neue Muigerin mal eingezogen ist.

    Das Mitleid mit der einsamen Muigerin kann ich nur zu gut verstehen. Auf der anderen Seite "never change a winning team"...

    Du siehst. Ich bin Dir keine grosse Entscheidungshilfe. Weisste warum? Weil ich mich selber ständig frage... soll ich nun mein lässiges Rudel aufstocken oder soll ich mein lässiges Rudel nicht aufstocken. Weiss es eben auch nicht. :fro:
     
  6. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo zusammen :bl3:

    Vielen Dank euch allen für eure Antworten und Meinungen. Ich bin froh, dass ihr grundsätzlich für ein viertes Meerschweinchen seid, was ich mir natürlich erhofft hatte :lapf:.

    @Letti
    Nein, zusätzlichen Auslauf kann ich ihnen leider wegen meiner beiden Katzen nicht bieten.

    Ich sehe, wir sind uns da sehr ähnlich :e025:. Wir scheuen das Risiko weil wir vor den Konsequenzen Angst haben, wenn es „in die Hosen“ geht und wir vielleicht sogar ein Meeri wieder weggeben müssten. Da würde das Herz bluten.

    Den Ausspruch „never change a winning team“ habe ich eben kürzlich schon mal von jemandem gehört. Allerdings ging es da um eine reine Bockgruppe, was ja noch etwas komplizierter ist. Trotzdem hat er sich bei mir eingeprägt und nicht gerade Mut gemacht. Andererseits tut mir halt Joy ein bisschen leid, weil die anderen beiden meist in ihren Häuschen liegen und vor sich hindösen. Ich denke, sie hätte noch gerne etwas mehr Action.

    ---------

    Ob es mit dieser alleinstehenden Meeridame nun klappt, steht noch in den Sternen. Sie wäre noch zu haben, doch was die Leute an meiner Haltung etwas „abgeschreckt“ hat, ist die Aussenhaltung im Sommer. Sie befürchten, dass ihr kleiner Liebling dann nicht genügend Zuwendung bekommt. Find ich irgendwie noch süss Herzaugen. Die Leute scheinen sehr an dem Tierchen zu hängen, wollen nun halt allmählich mit der Meerihaltung aufhören. Ich habe noch die Möglichkeit eines Leihmeerschweinchens angesprochen, das fanden sie eine gute Idee und werden es prüfen. Wir sind so verblieben, dass sie sich bei mir melden, falls das nicht klappt oder sie auch sonst keinen passenden Platz finden.

    Ich bin nicht traurig, wenn daraus nichts wird. Irgendwann wird wiedermal ein einsames Meeri ein Plätzchen suchen.
     
  7. Marlene

    Marlene Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    52
    Hallo

    Ich denke auch, dass die Gehegegrösse auch für vier Tiere ausreichend ist.

    Wenn alles Böcke oder Kastraten wären würde ich davon abraten, aber bei Deiner Gruppenkonstelation von 1 Kastrat und 2 Weibchen sehe ich eigentlich kein Problem. Natürlich kann es am Anfang vielleicht unter den Weibchen ein paar Zickereien geben, aber etwas ernstes habe ich bei einer solchen Gruppe noch nie erlebt.

    Für das alleinstehende Schweinchen wünsche ich mir einen tollen Platz bei Artgenossen, entweder bei Dir oder sonst in einem tollen Zuhause.

    Liebe Grüsse
    Marlene
     
  8. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    @Irene... ehrlich gesagt musste ich gestern schon schmunzeln, als ich den Titel von Deinem Thread gelesen habe. Vor ein paar Tagen noch habe ich mir selber überlegt, einen solchen Beitrag zu eröffnen :a035: gleichen Inhalts :a035: Wir sind uns da in den Ueberlegungen wirklich sehr ähnlich :a035: bloss dass meine Gruppe aus äusserst wilden Mitgliedern besteht, bei denen läuft ständig was, wogegen natürlich bei Dir die Joy vielleicht schon Freude hätte mit ein wenig mehr Leben in der Bude.

    Ja schau doch mal, wie sich die Sache entwickelt.

    Ich will Dir KEINESFALLS abraten, die Muigerin zu adoptieren. Wenn Deine Gruppe nicht gut harmonieren würde, würde ich Dir sogar ZURATEN. Aber da Du bereits ein harmonisches Trüppli hast, sehe ich halt einfach auch die möglichen Risiken.
     
  9. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo Letti

    Und du glaubst gar nicht, wie lange dieser Gedanke "Soll ich, soll ich nicht..." schon in meinem Gehirn herumschwirrt :lapf:.
    Nun bin ich schon mal froh zu wissen, dass ihr mir von den Platzverhältnissen her nicht abratet.

    Ich vermute, deine Muiger sind noch jünger. Bei meinen kann ich nur glauben, was mir gesagt wurde. Das ist der Nachteil, wenn man Meeris aus dritter Hand hat und nicht weiss, wie sie vorher gelebt haben.

    Ich denke auch, irgendwann gibt es vielleicht ein Nottierchen, welches ich im Notfall zurückgeben könnte, bevor es mein Herz erobert hat. Bei dieser Meeridame wäre das doch etwas schwierig. Na ja, kommt Zeit, kommt Rat :bl3:.
     
  10. *grins ihr Zwei,

    Trotz doch nun schon reichlich durchgeführter Vergesellschaftungen, graust es mir immer wieder davor, weil ich so eine grässliche Harmoniejule bin.;-))

    Letztendlich war es für die Gruppe immer ein Gewinn, wenn ein weiteres Tier dazukam. Nach anfänglichen Rangeleien*schweissabwisch*, hat sich alles immer wunderbar gefügt. Und ihr Glück ist mein Glück.

    Nach Caro`s Tod ist die Fietegruppe sehr sensibel geworden, irgendwie unsicher, Caro war eine Führernatur, aber ohne je dominantes Verhalten zu zeigen. Sie war einfach ruhig und bestimmt, liess Fiete in dem Glauben, dass er der Boss ist, aber stärkte ihn, regierte mit ihm, agierte aus dem Hintergrund.

    Fiete ist ein sensibler und sehr fröhlicher Softie. Im Moment ist er zwar der Boss, aber er "schwimmt". Ich gebe den dreien jetzt Bachblüten, aber das ist kein Dauerzustand.

    So ein Schweinchen wie Caro werde ich wohl nie wieder finden, sie war einfach einmalig.

    Grössere Gruppen sind einfach fröhlicher, bisher hatte ich immer Glück und total harmonische Gruppen.

    Sönnchen ist manchmal etwas zickig, sie fühlt sich irgendwie immer benachteiligt, obwohl sie es nicht ist und dann zickt sie. So war sie aber schon als Baby, darum wünsche ich mir als neues Rudelmitglied ein liebes Schweinchen, was Sontje nicht unterdrückt. Was Fiete den Rücken stärkt und auch noch genug Clown ist, um mit Allegra Blödsinn anzustellen.

    Und ein Notschweinchen sollte es natürlich auch noch sein...

    Ähm, reichlich anspruchsvoll...*schäm* Aber irgendwo sitzt dieses Weihnachtswunderschwein, da bin ich ganz sicher. Wir werden uns finden.:))
     
  11. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Doch, glaub ich Dir :a035: das kannst Du mir glauben :a035:

    Meine jüngste Muigerin wird nächste Woche zwei Jahre alt. Die älteste (und wildeste!!!) wird im Dezember vier Jahre alt. Sind alles so charismatische Muiger, da müsste sich jeder Neuzugang wirklich seeeehr Mühe geben :na:

    Ne Harmoniejule bin ich nur, wenn es um meine Tiere geht :a035: ziemlich ausgeprägt sogar :a035:
     
  12. *kicher Letti. Ich auch sonst, aber wenn ich etwas als Unrecht empfinde, gehe ich hoch wie eine Rakete*seufz* und bin...typisch Widder*gg*, kaum zu bremsen.:a030:
     
  13. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    *kicher* ich bin zum Leidwesen meiner Mitmenschen im Aszendenten auch noch Schütze... wenn die Rösser mit mir mal durchgehen, ist gar nicht mehr gut :a035:

    Eigentlich fälle ich Entscheidungen auch sehr schnell und gut ist. Aber in dieser einen Sache... MeHrsäuli oder nicht, da steh ich voll auf dem Schlauch.

    Eigentlich bin ich auch mutig. Aber in dieser Sache... da hab ich voll Schiss.

    Kleine Analyse meiner Person :a035:

    Zurück zum Thema *ernsthaftdreinblick*. Eigentlich weiss ich dazu gar nichts zu sagen :a035: siehe oben :a035:
     
  14. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo Petra

    Ich bin auch eine Harmoniejule, ich gebs zu :D. Schuld daran sind meine Eltern, weil sie mir diesen Namen gegeben haben - Irene bedeutet im Griechischen die Friedliche :o020:. Als Gegenstück dazu bin ich im Sternzeichen des Skorpions geboren :lapf:.

    Petra, dieser erste Satz hat mich nun vollends überzeugt, ein viertes Schweinchen muss her :smile162:.

    Dir wünsche ich, dass dein Weihnachtswunderschweinchen dich findet.

    Hier noch falls es interessiert, Letti, die so gerne Bilder guckt ja bestimmt :o020:, ein Bild vom Gehege. Falls ich etwas ändern sollte/könnte, bitte her mit euren Vorschlägen.

    [​IMG]

    Die Korkröhre auf der linken Seite habe ich inzwischen herausgenommen. Das Häuschen mit dem grünen Dach wird demnächst ersetzt durch das rote Häuschen (ist etwas kleiner). Und dort wo das rote Häuschen jetzt steht, kommt ein Etagenhäuschen von Gabi hin.
     
  15. Liebe Irene,

    das freut mich! Du wirst diese Entscheidung auch gewiss nicht bereuen:)

    Lass Dir Zeit mit der Wahl und lies in den Augen des Wunschtieres, dort verrät sich die Seele.

    Es bestätigt sich hier immer wieder. Fiete guckt so fröhlich, wie er ist, Allegra ist ein Schelm, die Äuglein funkeln richtig und Sönnchen wirkt öfter gekränkt, eine Psychomaus halt, ich sage ihr immer besonders, wie hübsch und knuffig sie ist und lege ihr extra etwas hin, dann strahlt auch sie :)))

    Ich freue mich tagtäglich an meiner Fünfergruppe, die harmonieren so toll, obwohl es alles ganz spezielle Charaktere sind. Jedes hat seinen Platz gefunden und da war die Vergesellschaftung echt heftig, Blitzi bekam sogar eine kleine Bissverletzung am Mäulchen mit.:-(

    Es war aber auch das erste Mal, dass ich eine Dreiergruppe Neuzugänge mit 2 Stammtieren vergesellschaftete. Ich stand Bachblüten einwerfend daneben*grins*

    Wäre so schön, wenn meine Fietegruppe auch wieder so glücklich wird. Danke für Deine guten Wünsche!

    Da sieht mans mal wieder, Namen sind nicht nur Schall und Rauch...;-))
     
  16. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Na, da ist die Sache doch ganz klar: 4. Schweini muss her! :bl6:
    In dieses Gehege passt auch noch ein 4. rein!

    Ich hatte nun fast ein Jahr lang eine 3er Konstellation, doch das kann doch kein Dauerzustand sein. Als echtes meerifanatisches Persönchen reichen eben drei nirgends hin. :a035: Auch meine Schweinchen sind eher die Stallhocker (ich hätte den Stall nicht so gemütlich einrichten sollen.. ::10 ), ich hoffe nun die 4 jungen Hüpfer mischen die Langweiler etwas auf. Aber da bin ich zuversichtlich, eines der Mädels ist ein wahnsinns Raketli, da kommt ja keiner nach. Die flitzt auch schon im Auslauf rum und schreit nach Futter, wahnsinn! Besonders die bislang verfressenste in der Gruppe wird sich wohl bald genötigt fühlen es der Kleinen gleichzutun, sonst muss sie wohl oder übel etwas von ihrem Speckbäuchlein opfern für das sie doch so lange mit Schreien und Nerven hingearbeitet hat. ;)
     
  17. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ireeeeenchen, tust Du Dich über mich lustig machen? :o020:

    Das ist ein super schönes Gehege! Schön eingerichtet und gut strukturiert! Gefällt mir sehr gut! Und schön viel Platz.

    Na, das war ja eine schnelle Entscheidungsfindung :3394: (ob ich hier auch mal einen Thread aufmache :na: und dann vielleicht mal zu Potte komme ::10)

    Bin gespannt, wer bei Euch einziehen darf!!!
     
  18. Nur zu Letti, nur zu :))) Du stellst uns dann alle Deine Traumschweine in Wort und Bild vor und wir helfen bei der Entscheidungsfindung!*strahl*
     
  19. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo Marlene und Jennifer

    Vielen Dank auch euch beiden, dass ihr mich in meinem Entschluss bestärkt :a035:.

    Jennifer, du sagst es, ein Dreiergrüppchen ist kein Dauerzustand ::9. Ich hoffe bloss, dass mich dann nicht plötzlich die MehrItis packt und ich noch ausbauen muss ::9.
    Das ist interessant, dass auch deine Schweinchen Stallhocker sind. Ich befürchtete schon, meine wären die grosse Ausnahme. Vielleicht ist es bei Aussenhaltung halt schon so, je mehr desto besser. Ich habe beobachtet, dass kaum ein Meeri allein im Auslauf ist. Wenn eines aus dem Stall kommt, wuseln die andern hinterher. Und wenn von dreien nur schon zwei etwas bewegungsfaul sind, fehlt die Dynamik.

    Ich wünsche auch euch weiterhin viel Freude mit euren Meeris.
     
  20. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hihi, da beginn lieber schon mal auszumessen.. :o045: