Bruder tot was nun?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Ladyx555, 5. Februar 2009.

  1. Ladyx555

    Ladyx555 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    22
    Hallo Forum, ich habe da ein Thema das mich beschäftigt. Jemand in meinem Kollegenkreis hatte bis vor kurzem zwei Meeri-Brüder.

    Nun ist ist einer davon gestorben::12. Also, wollten sie das noch vorhandene Meeri kastrieren, um ein Weibchen dazu setzten zu können. Der Tierarzt hat nun dringend davon abgeraten Ihn mit 4 Jahren noch kastrieren zu wollen, und Er hat auch davon abgeraten ein Meeri noch in seinem Alter dazu tun zu wollen...:knfs:

    Was sagen die Fachleute hier im Forum??

    Ich freue mich auf eine lebhafte Debatte.
    Gruss
    Ladyx555
     
  2. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    Also ich würde mal sagen das ist kein Fachtierartzt den jedem sollte klar sein das meeris nicht aleinne gehalten glücklich sind. und mit vierjahren finde ich ist es noch nicht zu spät wenn der allgemeinzustand gut ist. es giebt aber auch noch andere mögliche kombinationene zum beispiel 2 junge frühkastraten dazu tun
     
  3. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.960
    ...die Aussage des Tierarztes zeigt eines ziemlich deutlich: von Meerschweinchen hat der keine Ahnung! Was leider auf viele Tierärzte zutrifft.

    Ein gesundes Böckli kann auch mit 4 Jahren noch kastriert werden. Und vergesellschaften lässt sich ein Meersäuli immer, das ist nicht altersabhängig.

    Statt eines Weibchens, könnte man ihm natürlich auch ein junges Kasträtli dazugesellen. Wie sieht denn der Lebensraum der Säuli Deiner Kollegen so aus? Haben die viel Platz und ist dieser gut strukturiert?

    Also... so oder so... Tierarzt wechseln!
     
  4. Ladyx555

    Ladyx555 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    22
    Frühkastraten

    Die Lösung mit den Frühkastraten finde ist super. Habe ich auch schon vorgeschlagen, aber eigentlich wollen Sie keine Meeris mehr sondern nur überbrücken bis der andere auch stibt.

    Der TA meinte in dem Alter noch andere dazu tun würde Ihn mehr stressen als helfen...
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Das Meeri nun den Rest seines Lebens alleine zu lassen, finde ich keine Idee.

    Ich persönlich würde ihn aber auch nicht mehr kastrieren lassen in dem Alter, sondern ihm einen Babykastraten (oder ev. auch zwei) dazu setzen.

    Es gibt hier im Forum mehrere Leute, bei denen man solche "leihweise" (das heisst mit Rückgaberecht) kaufen kann...
    Unter www.leihmeerschweinchen.ch könnt ihr gucken, wer in eurer Nähe diesen Service anbietet.

    Gruss
    Priska
     
  6. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.960
    Diese Aussage des Tierarztes ist schlichtweg Blödsinn. Einsamkeit stresst diese Tiere dauerhaft, eine Vergesellschaftung in der Regel nur mal kurzzeitig. Und 4 Jahre, das ist doch kein Alter ey! Ich hab hier ein vierjähriges Weibchen sitzen, die klettert und rennt und popcornt wie ein junges Tier.

    Es gäbe da doch die Möglichkeit, ihm einen Leihkastraten dazuzugesellen bis zum Tod des eigenen Tieres. Wäre das vielleicht eine Lösung?

    Nochmals... eine funktionierende Haltung von Kastraten erfordert viel Platz. Wie sieht der Lebensraum aus?
     
  7. Schnorli

    Schnorli Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    69
    Wenn mir mein Tierarzt so etwas sagen würde, könnte ich mich wohl nicht zurück halten und ihm gnadenlos meine Meinung sagen!

    Was wollen denn deine Kollegen? Ein älteres Weibchen, damit sie auch bald stirbt, wenn er geht. Wenn sie ja nur überbrücken wollen. Wäre es dann nicht sinnvoller, ein Meerschwein auszuleihen oder ein Plätzchen für den Kleinen zu suchen!?
     
  8. Ladyx555

    Ladyx555 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    22
    Platz

    Also sonst ist dieser Tierarzt super...

    Also Platz ist genug da ist eine grosse Vogelvoliere. Die Struktur ist eher bescheiden, da es nur ein kleines Häuschen für alle hat.

    Wie gesagt, es ist nicht mein Gehege...
     
  9. Schnorli

    Schnorli Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    69
    Was ist denn normalerweise gut an diesem Tierarzt?
     
  10. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.960
    Es gibt viele Tierärzte, die für Hunde/Katzen z.B. super sind, von Nagern aber keine Ahnung haben.

    Dieses Gehege, steht das denn draussen? Und was heisst EIN KLEINES HÄUSCHEN FÜR ALLE? Sind da noch mehr Tiere drin in diesem Gehege? Das tönt für mich jetzt nicht grad nach einer liebevollen Haltung ehrlich gesagt. Was hast denn Du für einen Eindruck???
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    ??????????????????
    Ich wohne ja auch in dieser Gegend... würdest Du mir bitte per PN oder Mail den Namen dieses TAs angeben. Ich könnte Dir bei Bedarf zwei sehr gute und empfehlenswerte TAs :p030: hier in der Region durchgeben!


    Das hingegen könnte man ja problemlos verändern, oder? Die Einrichtung ist ja nun wirklich das allerkleinste Hindernis...
    Du darfst mich gerne mit den Leuten "kurzschliessen", vielleicht könnte ich dort helfen??

    Ich habe grad in diesen Wochen ein über 6jähriges Meerschweinchen mit schwerst verletzten Auge erfolgreich behandeln lassen, sie ist fit wie ein Turnschuh. Mein älteststes Schweinchen ist 10 Jahre alt geworden. Stell Dir vor, noch 6 Jahre Einzelhaft... :knfs:

    Grüessli
    Anna
     
  12. Franziska

    Franziska Guest

    ...und falls all die guten Argumente aus tierschützerischer Sicht und zum Wohl des Meeris nichts nützen, hab ich da noch ein anderes Argument:

    Es ist schlicht und einfach von Gesetzes wegen und unter Strafandrohung VERBOTEN, ein Meerschweinchen ohne Artgenossen zu halten!

    Vielleicht hilft das??!


    Gruss, Franziska
     
  13. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    hab dir ne pn geschrieben;-)
     
  14. Ladyx555

    Ladyx555 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    22
    Er ist nett und macht auch frühkastationen von Meerschweinchen, das machen auch nicht alle TA.
     
  15. Ladyx555

    Ladyx555 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    22
    Also es waren ja immer nur gerade zwei Meeris und die haben sich das eine Hüttchen geteilt. Aber das gehege ist aber wirklich gross ausgemessen. Mir ist auch klar, dass optimal anders ist..