Rammliges Weibchen?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von tschroni, 17. April 2009.

  1. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage.

    Kann es sein, dass meine Häsin rammlig ist? (ich weiss ehrlich gesagt nicht ob der Ausdruck richtig ist, vorallem auch auf eine Häsin bezogen, aber ich weiss nicht wie ich es sonst nennen soll.)

    Es ist so. Vor ein paar Tagen habe ich meine Tierchen das erste mal ins Auslaufnetz rausgelassen. Ich hab sie dann auch ein ganzes Weilchen beobachtet (ca. 1 Stunde). Vorallem der Bock und die hellere Häsin (Willow) haben immer wieder am Netz genagt, konnten aber nicht raus. Ich bin dann ins Haus und hab mir keine weiteren Gedanken gemacht. Nach einem Weilchen war meine Nachbarin auf einmal an der Türe und meinte Willow und Quasimodo seien auf der grossen Spielwiese vor dem Haus gewessen. Als sie sie einfangen wollte, seien beide direkt zurück zu unserem Haus und unter dem Netz wieder zurück in den Auslauf.
    Sie meinte dann auch noch, dass sie die beiden ein paar Minuten beobachtet habe und dass Willow Quasimodo immer ihr Hinterteil entgegengestreckt hätte und dass sie vermute, dass die Häsin rammlig sei und sie deshalb auch auf "Entdeckungstour" gehe.
    Ich hab die Stelle an der sie raus sind gesichert und sie dann noch ein Weilchen beobachtet und da ist mir dann auch aufgefallen, dass Willow ständig ihr Hinterteil lüpft.

    Hier noch ein paar Ergenzungen:
    1. Willow hatte schon mal einen Wurf
    2. Alle 3 Kaninchen sind zwischen 2-2 1/2 jährig
    3. Quasimodo ist kastriert!!!
    4. Der Auslauf ist separat zum Aussengehege und sehr grosszügig abgesteckt, also an Platzmangel sollte es nicht liegen.
    5. Mir ist schon länger aufgefallen, dass Willow im Vergleich zu Cleo viel unruhiger und nervöser ist, habe das aber bis jetzt eher auf den Charakter zurückgeführt

    Was soll ich jetzt machen? Ist sie wirklich rammlig? Muss ich zum TA mit ihr?
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Tanja

    Weibchen können genauso 'rammelig' werden, vorallem jetzt im Frühling ist Zeit dafür.
    Dies hat aber ganichts damit zu tun, ob sie bereits einen Wurf hatte, die Rammler kastriert sind oder nicht.

    Abhilfe kannst du keine grosse leisten...

    Wenn du aber merkst, dass sie häufig 'rammelig' ist und sogar Nester baut, kannst du mal über eine kastration nachdenken. Denn es könnte auch ein Zeichen von Gebärmutterveränderung sein (da helfen dann auch keine Hormonspritzen, Schwangerschaften oder ähnliches).


    Lg Käthu
     
  3. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Hallo Käthu

    Danke für deine Antwort.

    Meinst du ich sollte vieleicht doch mal zum TA mit den beiden Mädels (mir ist heute aufgefallen, dass Cleo bei Quasimodo aufhockt, ist das normal?) und die Gebärmutter untersuchen lassen?

    Es ist das erste mal das mir so ein Verhalten bei den beiden auffällt, deshalb mach ich mir ein bisschen Sorgen. Nester bauen sie keine, auch vertragen sich die beiden Mädels super untereinander, sie sind einfach dem Bock gegenüber sehr "aufdringlich".

    Kann ich da vieleicht auch homöopathisch etwas nachhelfen, wenn es kein Gebärmuttervorfall ist?
     
  4. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Eine Kastration könnte hier Abhilfe schaffen.
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich kenne mich ja mit Ninchen nicht so grossartig aus... aber trotzdem frage ich mich, ob es wohl ähnlich wie bei den Meeris sein könnte :a015:...
    Ist Dein kastrierter Rammler vielleicht etwas sehr ein "Sofite", der seine Frauen nicht ganz "zufriedenstellen" kann?? Vielleicht könnte dies auch ein Grund sein....:nixweiss:

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  6. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Tanja
    Mach dir mal keine Sorgen. Das Verhalten ist für eine Häsin ganz normal. Das hat nichts mit Gebährmutterveränderungen zu tun :d050:
    Häsinnen können ca. alle 3 Wochen hitzig werden. Im Frühling ist die Hitze meist ausgeprägter als in den anderen Jahreszeiten, da die meisten Verpaarungen dann stattfinden würden.
    Ich gehe davon aus, dass dein Kastrat wohl sehr früh kastriert wird und darum wohl nicht weiss was seine Lady jetzt gern von ihm hätte. Häsinnen berammeln ihre Partner egal ob männlich oder weiblich wenn diese es zulassen.
    Sollte in ein paar vorbei sein.
    Füttere keine "Hitzeverstärkenden" Sachen wie Haferflocken und Sellerie.
    Wenn es sich gar nicht einpendelt, besorg dir in der Drogerie Pulsatilla C30 und gib ihr 2x die Woche eine Dosis, dann regelt sich die Hitze hoffentlich.
    LG Reni
     
  7. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    bei meiner Häsin ist es auch so,dass sie ihren Partner berammelt.Er ist ein "Softie",er weis nicht was sie will von ihm,der Arme.Sie wird dann sehr sauer und manchmal jagt sie ihn und reisst ihm Haare aus.
    Tanja vielleicht haben sich deine Kaninchen auch berammelt weil sie im neuen Auslauf die Rangordnung neu machen.?:)
     
  8. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Das beruhigt mich jetzt doch ein bisschen. :d015:

    Er ist ein Spätkastrat und beide Häsinnen hatten 1 Wurf von ihm. Das er nicht weiss was die Damen von ihm möchten, daran sollte es eigentlich nicht liegen. :p030:

    Danke für den Tipp!!!

    Wie lange soll ich sie beobachten und warten bevor ich das Mittel besorge? Ich kenn mich da echt nicht aus.
     
  9. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    @ Biene & Anna

    das Quasimodo ein Softie ist kann ich eigentlich ausschliessen. Klarer Chef ist zwar Willow, aber wenn es ihm zuviel wird oder die Mädels untereinander Zicken, scheucht er seine Damen gehörig durchs Gehege.
    Auch "die Rangordnung ausmachen" kann ich ausschliessen, da Cleo im eigentlichen Aussengehege aufgehockt ist und nicht im neuen zusätzlichen Auslauf, dort war sie bisher immer ruhig.
     
  10. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Ich würde mal noch 1 Woche warten.........Sollte sich einpendelen. Gerade wenn die Häsin schon Würfe hatten, sind die im jetztigen Alter quasi in Höchstform und da können schon mal ein paar Hitzige Momente auftreten :p030:

    Bin grad erstaunt das dein Kastrat sich das gefallen lässt. Obwohl ich habe auch einen Spätkastraten, er lebt mit seiner Diva zusammen und da geht abwechslungsweise die Post ab........