Arthrose im Kiefergelenk

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 24. September 2009.

  1. Hallo zusammen,

    ich mache dieses Jahr laufend neue Erfahrungen....leider keine schönen.:-/

    Motte hat Arthrose im Kiefergelenk und ebenso in den Vorderbeinen. Dazu hat sie Ovarialzysten und einen Ballenabszess.

    Der Ballenabszess macht ihr überhaupt keine Probleme und wir sollen gar nichts daran machen. Nur für weichen Untergrund sorgen.

    Da experiementiere ich noch.

    Die Arthrose in den Beinchen kommt durch ihre Gehbehinderung. Sie hoppelt wie ein Hase.

    Motte kam sehr runtergekommen aus schlechter Haltung und warf in der Notstation noch drei gesunde Babies, ehe sie zu uns kam.

    Anfangs war sie sehr scheu, aber fand in Noah die grosse Liebe und der liebe Brummelbär hat ihr viel Kraft gegeben, sie immer beruhigt.

    Motte ist geschätzte viereinhalb, das kritische Alter.

    Sie ist für diese Leiden aber noch absolut fit und wild entschlossen alles weiter ausgiebigst zu geniessen.

    Hartes wie Paprika oder Karotte kann sie nur sehr schlecht essen. Die Karotte reibe ich, Paprika geschält kann sie essen.

    Die Backenzähne sind in Ordnung, die Schneidezähne sehr schief abgenutzt. Der Doc hat sie jetzt begradigt und die Zahnreihen etwas schmaler geschliffen, damit die Zunge noch mehr Platz hat.

    Motte frisst auch weiches Heu, aber wohl nicht genug, sie neigt zu Weichkot.

    Ich gebe ihr CC im Näpfchen wegen der Ballaststoffe. Nicht täglich, aber alle 2 Tage. Ich achte da aufs Gewicht, denn mit der Arthrose sollte sie nun nicht zu dick sein. 970 g hat sie im Moment. Der Doc sagt, das wäre für sie genau richtig.

    Sie frisst sehr lange und anhaltend, oft über eine Stunde, während die anderen schon längst wieder schlafen.

    Sie ist von Kopf bis Fuss geröngt, ein Ultraschall ist gemacht, rechts die Zyste war 5,5 cm, links ist sie nur 2,5.

    Kein Prozess im Kiefer.*aufatme* Aber viel erfreulicher ist die Arthrosediagnose ja nun auch nicht.:-(

    Blut ist auch abgenommen, das Blutbild ist vollkommen normal.

    Der Doc sagt, wenn einmal Arthrose im Körper ist, kann sie alle Gelenke befallen und bei ihr leider nun auch das Kiefergelenk.

    Die Zyste ist punktiert worden und er hat 55 ml Flüssigkeit abgezogen.

    Eigentlich sollte sie kastriert werden, aber auf Grund der Arthrosediagnose möchte ich ihr das ersparen.

    Wer weiss schon, wie schnell die Arthrose voranschreitet, da muss so eine grosse riskante OP nicht auch noch sein.

    Vielleicht kommen wir mit der Punktion ja hin. Die hat sie prima verkraftet!

    Derzeit bekommt sie wegen der Punktion noch Marbocyl, was sie GsD auch gut verträgt und zusätzlich 2x2 Tropfen Metacam für die Arthrose.

    Das soll in 14 Tagen reduziert werden, langsam ausschleichen und dann sehen, wie es ihr geht.

    Ich habe ihr nun noch Cartilage forte bestellt, eine Gelenkkur, die sehr gut bei Arthrose helfen soll.

    Traumeel und Zeel ständen auch noch zur Auswahl.

    Ich will das nächstes Mal erst noch mit dem Doc besprechen, was am sinnvollsten wäre.

    Es ist eine klare Diagnose, die im Falle der Gewichtsabnahme und immer schlechter kauen können...nur eine Entscheidung zulässt.

    Tja....wir feiern also mal wieder und gönnen uns die Leckereien, ohne gross über die Nährwerte nachzudenken.

    Jetzt scheucht mich Motte durch die Gegend Herzaugen und ehrlich gesagt, macht mir das einen Riesenspass! Schöne bunte Leckerlitabletts und sehen, wie es ihr schmeckt!:mu035:

    Sie muss es aber leider alleine in Fiete`s Verwöhnbox zu sich nehmen, denn Mandy-Moppel sollte nun wirklich nicht weiter zunehmen.:d040:

    [​IMG]

    *hhmmmm, was nehm ich jetzt zuerst?*schleckmuig

    [​IMG]

    "Ahl, bringste noch was? Hamma nix Besseres"?

    Erinnerungen werden wach.....

    Ich hoffe, sie kann alles noch ganz lange geniessen!

    Liebe Grüsse
     
  2. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Liebe Petra

    Welcher Geist hat sich denn da zu euch verirrt?

    Ich wünsche dir, dass dich Motte noch lange in die Küche jagt, um noch mehr tolle Leckereien anzuschleppen. :keks: :keks: :keks:

    Ich schicke euch viele liebe Gedanken und wünsche euch noch eine lange Zeit mit der süssen.
     
  3. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Petra

    Motte ist ja ein ganz bezaubernd schöne Schweinchendame und ihr Blick ist zum schmelzen.
    Ich wünsche euch, dass die Behandlung anschlägt und die Beschwerden so reduziert werden können, dass Motte noch eine lange und tolle Zeit bei dir verbringen kann.
    Mit arthrose kenn ich mich zum Glück nicht aus und hoffe nie bekannschaft mit einer solchen diagnose machen zu müssen. Der Ballenabzess hingegen ist mir ein grosser und endloser Graus geworden. Hoffe ganz fest mit euch dass die Punktierung bei den Zysten hilft.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  4. Genau das habe ich den Doc auch gefragt....die Antwort war....die Kleinen werden alt.:-(

    Ich frage mich die ganze Zeit, wo eigentlich die Zeit hin ist....Dezember 05 kam Motte. Vier Jahre? Wo sind sie geblieben?

    Tja, er sagt auch 4 bis 4,5 ist das heutige Durchschnittsalter und nur wenige werden noch sieben. Sechs gäbe es aber häufiger.

    Nöldi ist ca. fünfeinhalb, da hoffe ich ja nun, dass er wenigstens sieben wird!

    Der Doc war auch von Motte`s Schönheit sehr angetan.:))

    Sie ist das Schweinchen, was ich hab reservieren lassen, ohne genau zu wissen wie sie aussieht. Es kam ein Notruf über die Liste und ich wusste nur, weisses Tier mit schwarzem Kopf, von dem entzückenden schwarzen Fleck auf ihrem Po wusste ich noch gar nichts.

    Er fand sie sehr niedlich und meinte, sie sähe aus, wie ein kleines Schaf.*gg*

    Solche Bemerkungen liebe ich an ihm, er sieht nicht nur das Medizinische.

    Er hat auch Motte selbst gehalten, den Ultraschall hat eine Internistin gemacht. Die war auch sehr lieb.

    Komischerweise macht mir der Ballenabszess gar nicht so grosses Kopfzerbrechen. Man kann drauf rumdrücken, sie verzieht keine Miene. Es ist auch nichts offen.

    Wenn die Arthrose nicht fortschreitet, dann könnte sie ja trotzdem 6 oder 7 werden!

    Ich hoffe....

    Liebe Grüsse
     
  5. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Petra

    Wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen dass die schöne Motte noch lange bei euch bleiben kann und sich die feinen Goodies noch sehr lange schmecken lassen kann! Ach herrje - irgendwie ist dieses Jahr einfach der Wurm drin.

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Petra

    Motte zieht ja ganze Register! Wenn schon, denn schon?

    Ich wünsche ihr einfach, dass die beschwerdefreie Zeit so lange wie möglich anhält und sie gut auf die begleitenden Therapien anspricht.

    Alles Gute der süssen Maus,
    Gabriela
     
  7. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Petra

    Deine Motte ist einfach ein obercooles Schweinchen ::4 und ich wünsche dir von Herzen, dass sie noch lange bei dir bleiben wird!

    Grüessli Barbara
     
  8. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Oh je, Petra, ich hätte Dir jetzt wirklich wieder mal etwas sorglosere Zeiten ohne Krankschweinchen gegönnt... :eek:

    Aber trotz allem: Motte sieht ja wirklich süss aus mit all ihren Gourmethäppchen in der Verwöhnbox. Ich hoffe, sie darf diese Sonderbehandlung noch gaaanz lange geniessen. ::1
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Alles Gute für Dein kleines Schäfchen, Petra, und Euch beiden noch eine möglichst unbelastete und fröhliche Zeit zusammen!

    Ich drücke Euch die Daumen.
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Die Motte ist einfach schön; schön und bezaubernd.

    Leider habe ich gar keine Kenntnisse betreffend der Arthrose. Ich hoffe einfach, sie hat eine lange beschwerdefreie Zeit, und ständig die gute Essensbar vor sich.

    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  11. Als Dank für all die guten Wünsche.....

    [​IMG]

    Motte von hinten! Nicht minder süss.:))

    Sie war in den vier Jahren nie krank. Bis auf 2 Koliken, die aber mit Novalgin und Sab schon nach einmaliger Gabe ausgestanden waren.

    Im Moment kann sie ihr Glück gar nicht fassen, plötzlich gibt es jeden Tag Dill, Dill liebt sie über alles.

    Ich habe auch keine Erfahrung mit Arthrose. Caro hatte wahrscheinlich welche, aber erst ganz zum Schluss wurde ein Hinterbeinchen steif und mit Metacam rannte sie, als ob nichts wäre.

    Motte würde man auch nichts anmerken, wenn da nicht die schief abgenutzten Schneidezähnchen wären, der Weichkot und das langsamere Fressen.

    Ich bin froh, dass sie so fröhlich wirkt und wirklich gut frisst.

    Als ich die Diagnose erfuhr, habe ich auch gedacht..."nicht schon wieder", aber die nun erlaubten Verwöhnorgien machen auch lächeln und Motte hat noch so ein süsses Kindergesicht. Richtig ungläubig starrt sie auf die Leckereien.

    "Uiiii, alles für mich?"*piepsmuig*

    Wir feiern weiter!

    Liebe Grüsse
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.859
    Ich habe einige Erfahrung mit Arthrose-Schweinchen, aber eigentlich nur die Alters-Arthrose, die sich nie aufs Kiefergelenk ausgewirkt hat.

    Watoba wurde über 9 Jahre damit, lief halt ziemlich hochbeinig mit "ausgefahrenem Fahrgestellt." Aber mit Schmerzmitteln ging das noch ganz gut.

    Im Moment ist Flo mein Arthrose-Schweinchen, die mit ihren 8.5, bald 9 Jahren sehr krummbeinig läuft. Aber noch immer ist sie sehr gefrässig und aufgestellt.

    Ich hoffe, dass die süsse Motte noch lange, lange ihr Verwöhnprogramm geniessen darf!HerzaugenHerzaugen
     
  13. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.554
    Motte ist wirklich ein besonders hübsches Schweinchen - und die Hinterseite ist auch entzückend!:p030:

    Ich wünsche euch noch eine lange und schöne Zeit miteinander - möglichst ohne Beschwerden. So in der "Verwöhnbox" kann sichs Motte ja richtig gutgehen lassen ...

    Alles Gute und liebe Grüsse

    Claudia
     
  14. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Oje arme Petra.... ich hoffe Motte kann lange mit diesen Athrosen leben. Vor allem die am Kiefergelenk. Die ist sehr, sehr schmerzhaft::12
    Verwöhne das hübsche Mädel, gäl:p030: machst du wahrscheinlich eh schon:)

    PS: Bei manchen Tagen kann es sein, das sie starke schmerzen haben wird. Athrose reagiert auf feuchte Luft.
     
  15. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    ::4::4::4 Einfach nur schmeeeeeeeeeeeeelz ::4::4::4
    Deine Motte mit dem coolen Namen würde voll in mein Beuteschema passen :d040:

    Bei uns im Steg sind diesem süssen Schweinchen alle verfügbaren Daumen gedrückt!

    Grüessli Barbara
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Petra

    Unsere Strubi hatte ja jahrelang Arthrose. Vorwiegend in den Hinterbeinchen, am Schluss auch im Kiefer. Ich war in dieser Zeit zweimal beim TA mit ihr, in der Überzeugung, sie einschläfern zu müssen. Durfte sie aber beide Male wieder heimnehmen. Ich habe vom TA Cortison bekommen (Prednisolon, laut Aika nicht mehr erhältlich) und durfte dies Strubi bei extrem feuchtem Wetter (da drauf reagierte sie besonders) über jeweils 2 bis 3 Tage geben (1 bis 2 Tröpfli). Schmerzmittel brauchte Strubi zum Glück nie, sie ist bis zum letzten Tag mit ihren steifen Hinterbeinchen durchs ganze Gehege gerannt *smile* und durfte im hohen Alter von fast 8 Jahren inmitten ihrer Freunde einschlafen.
    Frag mal Deinen Doc nach Cortison. Ist ein starkes Gift, ich weiss... aber ich denke, es gibt Momente, wo der Einsatz vertretbar ist.
    Ich könnte meinen TA z.B. auch fragen, ob er noch ein Fläschchen Prednisolon vorrätig hat?

    Alles, alles Gute für Mottemaus
    Anna
     
  17. Liebe Anna,

    es gibt Prednisolon in Tablettenform und als Injektionslösung. Wenn es Motte schlechter geht, dann wäre daran zu überlegen.

    So, wie sie sich verhält, geht es ihr GsD im Moment nicht schlecht.

    Bis Freitag hat sie gar keine Medikamente bekommen.

    Metacam setzt der Doc jetzt auch wegen der entzündungshemmenden Wirkung ein.

    Für mich hat sich auch mit Metacam an ihrem Verhalten nichts verändert.

    Mir fiel vor 3 Wochen auf, dass sie sehr lange frisst, auch sah ich sie ständig Heu mümmeln. Wegen der schief abgenutzten Vorderzähnchen dachte ich natürlich an ein Zahnproblem.

    Auf Arthrose im Kiefergelenk war ich nun nicht gekommen, vertraue dem Doc aber vollständig.

    Laufen tut Motte prima, sie hoppelt wie eh und je fröhlich durch die Gegend, liegt auch nicht vermehrt...nur sie frisst eben extrem lange.

    Durch die Verwöhnbox hat sie nun auch zugenommen, klar, da sind die Kalorienbomben drin.

    Abtrennen im Gehege geht natürlich auch, aber mir tun da immer die anderen so leid, sie riechen ja alles und verstehen nicht, warum sie so etwas nicht bekommen.

    Die Box hat Motte sofort gut angenommen:). Überhaupt ist sie ein sehr unkompliziertes Schweinchen. Sie legt sich auch ohne jede Deckung frei mitten ins Gehege auf einen Heuberg.

    Irgendwie ist sie total abgeklärt.Trotz erst viereinhalb, wirkt sie alt...die Wirbelsäule steht raus, die Muskulatur im Schulterbereich hat sich sehr abgebaut.

    Vielleicht ist sie ja schon älter. Was nun keiner vorhersagen kann...wie schnell der Verschleiss voranschreitet.

    Hoffnungen setze ich in dieses Cartilage forte.
    http://www.vitalisis.com/shop.htm

    Ich habe es gleich Freitag bestellt.

    Wenn Motte den jetzigen Zustand halten kann, dann kann sie noch uralt werden.

    Motte erinnert mich sehr an Blitzi. Blitzi zeigte immer sehr genau, was sie wollte. Ich konnte mich richtig auf sie verlassen.

    Auch bei Motte ist jetzt wieder dieses Verstehen da, ein Blick und ich weiss, was sie will.

    Nachher geh ich zur Agricultura und dann machen wir uns ein tolles Schlemmerwochenende!*strahl*

    Der Verkäufer ist ein wahrer Schatz und schenkt mir auch öfter was für die piccoli animali.:))

    @Barbara....eigentlich heisst Motte Prinzessin Althea (die Heilende)*ggg*

    Sie war Noah`s Prinzessin. Seine erste Frau, die er sich selbst ausgesucht hat.Herzaugen

    Ich habe mich damals so riesig gefreut. Einen Tag vor Nikolaus haben wir sie abgeholt und schon die ganze Fahrt (wir standen natürlich im Stau) haben die Beiden im Caddy gemuckert und gegluckst!

    Er hat sie immer beschützt, aber mit Nöldi hat sie auch viel Glück. Er ist ein ganz lieber und bedrängt sie nicht.

    Durch den schlimmen Milbenbefall, wo sie aussah, wie ein Pelzmantel mit Mottenlöchern, kam es dann zu Motte Muckermaus.:d040:

    Irgendwie passt Motte aber einfach zu ihr. Ein süsser Kosename.

    Liebe Grüsse
     
  18. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.960
    Liebe Petra

    Der Grundstein zu Motte`s Arthrose wurde früh gelegt; durch mangelhafte, falsche Ernährung bei den Vorbesitzern. Bei Arthrose handelt es sich nicht um eine Verschleisskrankheit, sondern um eine ernährungsbedingte sogenannte zivilisatorische Krankheit, welche sich oft erst im fortgeschrittenen Alter bemerkbar macht, damit aber nur indirekt zu tun hat.

    Da Arthrose der Ruhigstellung bedarf, habe ich in meinem Berufsleben damit kaum je Berührung, möchte Dich aber auf ein aufschlussreiches Buch eines von mir hochverehrten Arztes verweisen:

    Erkrankungen des Bewegungsapparates
    von Dr. Max Otto Bruker
    erschienen im Emu-Verlag

    Seine unkonventionellen Behandlungsmethoden sind nicht jedermanns Geschmack. Ich bin auf ihn gestossen, wie ich ein Muigerin mit Candida Albicans hatte. Sein gleichnamiges Buch hat bei mir so manchen Denkfehler begradigt, zudem ist seine Schreibweise äusserst erheiternd.

    Der megasüssen Motte wünsche ich Schmerzfreiheit; möge sie über die Krankheit siegen.
     
  19. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Letti

    Jetzt hast Du mich aber ganz grausam erschreckt :a030:. Du schreibst, dass Arthrose durch mangelhafte und falsche Ernährung entsteht... unsere Strubi ist bei uns zur Welt gekommen und hat immer bei uns gelebt... im Alter von etwa fünf Jahren wurde bei ihr Arthrose in den Hüftgelenken und Hinterbeinchen diagnostiziert. Strubi ist fast acht Jahre alt geworden, trotz und mit iherer Krankheit. Kein anderes Meeri bei uns hatte bis heute eine festgestellte Atrhrose.... :a015: :wie:

    Grüessli
    Anna
     
  20. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Petra

    Deine süsse Motte hat wirklich ein aussergewöhnlich lustige Färbung!

    Bei Hunden mit Arthrose wird angeblich Grünlippmuschelextrakt erfolgreich angewendet (als Ergänzung). Ich weiss allerdings nicht, ob Meeris das fressen dürften?

    Ich wünsche der Süssen alles Gute!

    LG suzie