Zoofachhandel

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Dawi, 31. Mai 2010.

  1. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Hallo,
    ich möchte gerne mal eure Meinung über Kaninchen aus dem Zoofachhandel hören...
    Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?


    Ich habe bis jetzt nur mit Wellis aus dem Zoofachhandel. Die sind nach ca. 2 Jahren gestorben weil wir falsch beraten wurden. Leider haben wir uns auch danach nicht weiter informiert weil wir dachten wir machen schon alles richtig.. :(
    Aber jetzt haben wir neue Wellis und die haben es jetzt richtig guut !! :D

    Liebe Grüsse
    Daniela:pig:
     
  2. rivellalady

    rivellalady Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    29
    Ich habe bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht mit tieren aus dem zoofachhandel...
     
  3. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Also mit Erfahrungen mit Kaninchen aus dem Zoofachhandel kann ich nicht dienen, aber mit Meerschweinchen. Vor etwa 10 Jahren hatten wir die ersten Meeris aus dem Zoofachhandel und da ist einiges schief gelaufen, aber da dies jetzt schon lange her ist, möchte ich mich auf aktuelle Erfahrungen mit Zooläden beschränken.

    Wir haben hier ein einziges Tier aus dem Zoohandel und das kam indirekt zu uns. Es war ein Übernahmetier und die frühere Besitzerin erzählte uns eben, dass die Kleine aus dem Zooladen kam. Sie war hochträchtig, da sie mit einem unkastrierten Bock zusammen sass, der die Besitzerin allerdings nach dem Kauf zweier Weibchen von einem Bauernhof holte. Soweit so gut. Jetzt ist das Weibchen allerdings ein Schimmel! Die Besitzerin hatte von der Schimmelproblematik keine Ahnung. Als wir das Mädel mit dem Bock abholten und ich sie so hochträchtig da stehen da, kannst du dir vorstellen wie ich erschrak und inständig hoffte, der Bock möge bitte bitte kein Schimmel sein. Wir hatten Glück. Gott sei Dank. Tja, jetzt könnte man meinen das wäre eine Ausnahme gewesen. Allerdings gabs immer und immer wieder in einer Zoohandlung bei uns in der Nähe Schimmel! Ich habe die Verkäuferin darauf angesprochen und die hatte keine Ahnung was Schimmel sind.. Zudem verkauften sie natürlich die Böcke alle unkastriert - auch mit Mädels zusammen, wobei sie den neuen Besitzern von Verpaarungen abraten würden und ihnen zur Kastration des Bockes raten würden..
    Ausserdem machten sie einen Unterschied zwischen "Rassetieren" und Mixen (geben die Tiere allerdings ohne Abstammungsnachweis ab!). Als ich fragte was sie für Rassen da hätten, hatte sie keine Ahnung. Gut, vielleicht hab ich grade die falsche erwischt, grade die, die sich am wenigsten auskannte, wer weiss..
    An der Kasse habe ich nochmal alles zu der Schimmelproblematik lang und breit erklärt. Ein paar Wochen später war ich wieder da. Immer noch Schimmel, immernoch keine Merkblätter dazu oder ein Wort zu der Problematik von den Angestellten.. :eek:

    Mitlerweile haben sie allerdings den "Züchter" gewechselt und verkaufen nur noch frühkastrierte Jungs! Also da hab ich mich riesig gefreut! Aber das zeigt eben, dass es sehr auf die "Züchter" ankommt, die ihre Tiere in Zoohandlungen abgeben.

    Dennoch würde ich kein Tier aus einer Zoohandlung kaufen. Ich hol mir lieber Tiere von seriösen Züchtern, die mir auch weiterhin mit fachmännischen Rat zur Seite stehen können, wenn ich mal eine Frage haben sollte und die mir auch Einblick in ihre Zucht gewähren. Denn mir ist es nicht nur wichtig dass mir die Tiere gefallen, sondern mich interessiert es auch von wo her sie stammen und dass es die Tiere da wirklich gut haben.

    Leider gibt es zu viele Zoohandlungen, die unzureichend informiert sind und diese Infos dann auch an die Kunden weitergeben. Da frag ich lieber einen Züchter, der sich schliesslich auf eine einzelne Tierarzt "spezialisiert" hat. Es gibt leider immer noch viel zu viele Negativbeispiele unter den Zoohandlungen, als dass ich jemandem dazu raten würde sich dort zu informieren oder ein Tier zu holen.. Und wenn sich jemand ein Tier aus dem Zoofachhandel holt, bitte das Tier immer erst umdrehen und das Geschlecht kontrollieren. Man weiss ja nie.. :nix:

    Edit: das Tragische ist ja, dass man erst merkt wie gut oder schlecht ein Zoofachhandel ist, wenn man sich in dem Thema Ninchen oder Meeri (oder was auch immer) ausreichend auskennt um die Fehler zu sehen. Und ich kenne ehrlich gesagt nur ganz wenige, die ihre Tiere mit dem nötigen Wissen dann auch noch aus dem Zoofachhandel holen.. Die gehen dann meist doch zu Züchtern oder Notstationen. Wobei nahezu 100% der Leute mit Ninchen oder Meeris, die ich kenne, mit Tieren aus dem Zoohandel gestartet haben, da man schlicht anfangs über die Möglichkeit eines Züchtern oder einer Notstation zu wenig informiert war.

    Edit zwei: zur Sterblichkeitsrate: Unsere ersten Tiere (aus dem Zoohandel) haben unterschiedlich lange gelebt. Die einen wurden etwa 7 Jahre alt, andere starben schon früh mit 3 Jahren.. Also da konnte ich jetzt keine Tendenz feststellen.
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Bei einem/r ZüchterIn wirst du in der Regel besser beraten, die Herkunft der Tiere ist bekannt und die Beratung nachher ist auch gewährleistet. Wenn es sich um einen seriösen Züchter handelt ... Ebenfalls erhält man Züchter Tipps und Infos über artgerechte Haltung. Leider kaufen viele Leute aus Unwissenheit Tiere und werden knapp über minimalste Haltung beraten.

    Gar nichts halte ich von sogenannten "Kinderzimmerverpaarungen", wo einfach mal wahllos verpaart wird und die Konsequenzen wie Folgekosten, Platz, etc. nicht geklärt sind.

    Ebenfalls gut sind: Vermittlungsstationen oder Tierheime.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zoofachgeschäft ist nicht gleich Zoofachgeschäft.
    Das kleine Lädeli um die Ecke, wo man noch persönliche Beratung hat etc. da kann man davon ausgehen auch ein gesundes Kaninchen zu erwerben.

    Ebenso bei Qualipet, die ist nicht jede Filiale gleich.
    Dort wo alle zwei Wochen neue Tiere zu finden sind, würd ich nie kaufen. Diese Geschäfte werden meistens von "Massenzüchtern" die jederzeit Jungtiere verfügbar haben beliefert.
    Da weiss man nix, weder über Zahnfehler, Gesundheit, einfach nix. Gesundheitlich haben diese Tiere dann leider oft Probleme.

    Ich selber bin auf Zoofachgeschäfte nicht so gut zu sprechen (gibt aber Ausnahmen). Denn deren Kundschaft landet bei mir und ich soll ausbaden was die Beratung da nicht fertig gebracht hat.
    Auch kommen immer wieder Leute bei mir an mit kranken Tieren, von ZF über Durchfall, Schnupfen etc. ein Tier ist dann meist noch da, das andere gestorben.

    Das ganze kostet mich viel Zeit und Nerven und endet oft traurig, zu Lasten der Tiere. Ich habe schon einige Reklamationen an die betroffenen Geschäfte weitergeleitet, leider nie Antwort bekommen.

    Der Stress den viele Tiere da haben ist enorm. Praktisch alle kommen aus Aussenhaltungen, oder Kalthaltung. Dann im Winter in überzeizte Räume, im Sommer Klimaanlage etc. da braucht man sich nicht wundern, wenn die Tiere krank werden. Ebenso wird das Futter radikal umgestellt, denn die füttern ihre Verkaufsschlager und sicher nicht das Futter des Züchters.

    Dies alles geschieht in den sooo jungen Wochen eines Kaninchens. Dazu kommt bei männlichen Tieren noch die Kastration.
    Abgabealter der Tiere 8-10 Wochen, erhalten tun sie die Tiere mit ca. 6 Wochen.
    Kastriert wird "ab Förderband", denn die kastrieren in der Masse billig. Wie möcht ich gar nicht wissen.....

    Das meine Meinung dazu. Aber eben, nicht alle sind so. Es gibt auch Ausnahmen, wenn die auch in der Minderheit sind.

    LG Reni
     
  6. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Reni, Du hast recht was Qualipet angeht, aber doch nicht ganz. Ich denke in dieser Kette steht und fällt Vieles mit den zuständigen Personen der jeweiligen Filiale. Ich kann aber sagen, dass es Filialen gibt, die sehr oft neue Tiere bekommen und trotzdem nicht von Massenzüchtern einkaufen, diese haben wohl einfach "genug" kleine (private) Züchter, welche nicht gleichzeitig Junge haben und kennen deren Haltung auch. Ich denke aber auch, egal ob Zoofachkette oder Einzelzoofachgeschäft, dass man sich die Haltung und Fachkompetenz vor Ort sehr genau anschauen sollte. Man darf ruhig auch mal kritische Fragen stellen.
     
  7. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ich war kürzlich in einem kleinen "Zoofachgeschäft". Beim eintreten war ich mir aber nicht sicher, ob es wirklich ein Zoofachgeschäft oder ein Spielzeugladen war.
    Normalerweise ist Futter und Futter zusammen und Zubehör und Zubehör. Da war alles kreuz und quer im Laden verteilt.
    Neben der kleinen Wellensittichvoliere ohne Tageslicht (wo es sehr laut war) standen am Boden Käfige mit Meerschweinchen.
    Ich war echt erschüttert und sprachlos!
    Es wurden schon mehrere Meldungen gemacht, aber der Laden ist immer noch offen!

    Ich wärde ein Kaninchen entweder beim guten Züchter holen oder im Tierheim/Notstation.
     
  8. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Natürlich hast du recht. Nur kleine Züchter "liefern" höchst selten, ganz einfach aus dem Grund weil man ja nicht "immer liefern" kann. Zudem ist die Bezahlung so mies, das da kaum einer auf die Idee kommt seine Tiere dahin zu bringen. Ich kenne auch ein paar Ausstellungs- resp. Vereinszüchter die Qualipet beliefern.
    Anstatt die Tiere auf Mast zu stellen, verdienen sie sich ein paar Batzen in dem sie die Tiere da abgeben. Die Tiere wären dann sonst für die Pfanne bestimmt, da sie für die Ausstellungen nichts taugen.

    Aber natürlich Marina, nicht alle in einen Topf werfen, da stimm ich dir total zu.

    LG Reni