Schwächeanfall?????? oder sowas in der Art

Discussion in 'Krankheiten' started by Elvira B., Jul 25, 2010.

  1. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Joined:
    Dec 2, 2007
    Messages:
    3,092
    Leider geht mein Leni-Alptraum weiter, sie lag heute schon wieder ganz matt unter dem Weidentunnel, ich hab sie dann raus genommen, keine Blähbauch, wunderschöne Köttel, eben nur total matt.
    Hab ihr wieder ne Traubenzuckerlösung eingegeben, die hat sie wie wild getrunken und kurze Zeit drauf, kamen die Lebensgeister zurück. Hab sie dann nochmal gepäppelt und auf dem arm gehabt, bevor sie dann zurück in den Stall is. Da lief sie zum Heu und hat da weiter gefuttert.

    Jetzt tut sie aus als sei nix gewesen, zu warm wars definitiv nich, sind gerade 20 Grad im WZ
     
  2. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Joined:
    Mar 30, 2008
    Messages:
    845
    Hallo,
    schade können unsere Tiere nicht reden,dann könnten sie uns sagen wo sie Schmerzen haben.
    Alles Gute dir und deiner Leni.
     
  3. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Joined:
    Mar 14, 2010
    Messages:
    954
    Auch ich wünsche Deiner Leni alles Gute. :dau:
     
  4. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Joined:
    Dec 2, 2007
    Messages:
    3,092
    Danke, da es ihr dann wieder besser ging, warte ich bis morgen und gehe zu meinen TA, wäre dies nich der Fall gewesen, wären wir natürlich zun Not-TA, keine Frage.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Joined:
    Jan 30, 2010
    Messages:
    10,802
    Ist nicht mal unbedingt gesagt, dass sie Schmerzen hat. Vielleicht ist es etwas mit dem Kreislauf, dann fühlt sie sich einfach nicht so gut.

    Wie dem auch sei, ich wünsche auf jeden Fall morgen viel Glück beim Abklären und hoffe, dass bald mal eine genauere Diagnose gemacht werden kann, auch wenn es anscheinend doch eher schwierig werden wird.

    Ich würde mal genauer untersuchen, weshalb ihr anscheinend die Traubenzuckerlösung gut getan hat. Alle Erkrankungen durchgehen mit dem TA, bei denen Traubenzucker helfen könnte. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

    Wurde ihr denn schon mal Blut abgenommen?

    :pig::pig::pig:
     
  6. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Joined:
    Dec 2, 2007
    Messages:
    3,092
    Nein und sie hat sich nauch heute gewehrt wie wild, das wir das abgebrochen haben.


    Leni geht es soweit gut und die hat sich auch ohne zu meckern von Kopf bis Fuß untersuchenlassen, aber nach 2 gescheiterten Blutentnahmen (sie hat sich gewehrt bis zum geht nich mehr), haben wir das dann gelassen, sie hat in letzter Zeit so viel mitgemacht, ich hatte Angst, sie kollabiert.

    Für eine Diabetis spricht die Erblindung, die Symptome und die Reaktion auf den Traubenzucker, man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das sie Diabetis hat und da ich ja der Meinung bin, das man nich alles machen sollte, was Machbar ist, nehm ich in anbetracht auf ihren etwas labilen Zustand auch erstmal von einer erneuten Blutuntersuchung abstand.

    Da es kein Insulin für Meerschweinchen gibt, ist eine Behandlung schwierig. Ich soll immer Traubenzucker bereit stehen haben, wenn sie wieder unterzuckert, dass ich ihr schnell was geben kann.

    Was ich noch festgestellt habe, sie trinkt das ja ganz gierig, hört dann aber schlagartig auf, wenn sie meint genug zu haben.

    Tragisch kann es ausgehen, wenn ich das mal nich bemerke, weil ich mal mehrere Stunden nich da bin, also gebe ich ihr dann diesen Traubenzucker vorsorlich, auch abends, die Nacht is ja lang.

    Ihr Herz schlägt ganz normal, sogar sehr gut, eines ihrer Schneidezähnchen wächst schon seit Wochen nich weiter, der steht auch etwas einsam rum, aber alle anderen Zähnchen sind sehr gut. Ansonsten hat er nix weiter gefunden.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Joined:
    Jan 30, 2010
    Messages:
    10,802
    Hoi Elvira

    Das mit dem Blut abnehmen ist natürlich blöde, denn dann wüsste man genaueres.

    Dann war sie ganz klar unterzuckert.

    Ich habe auch grad an Diabetes gedacht, wusste aber nicht, dass sie noch andere Anzeichen dafür hat und war mir deshalb nicht sicher. Aber die Augen und der grosse Durst sprechen natürlich dafür.

    Das andere, was mir noch in den Sinn gekommen ist, wäre, dass vielleicht die Anzahl roter oder weisser Blutkörperchen nicht mehr stimmen. Ich kenne ein Schweinchen, das hatte mal sowas ähnliches, war auch ziemlich schlapp. Die eigentliche Grunderkrankung war aber irgendein Tumor, der die Blutkörperchen zerstört hat. War ziemlich kompliziert und zu helfen war auch nicht mehr wirklich gut, ausser dass man noch Cortison spritzen konnte.

    Soviel ich aber weiss, spritzt man Meerschweinchen aber Insulin, wenn sie Zucker haben ??? Was das aber für ein Insulin ist, weiss ich nicht, habe keine Erfahrungen damit. Wahrscheinlich aber das gleiche wie für den Menschen.
    Damit man Insulin spritzen könnte, bräuchte man wohl aber eine genaue Blutuntersuchung, damit man die Insulinmenge bestimmen könnte.

    Ich hatte letztes Jahr auch ein halbjähriges Meerschweinchen, das schwer krank war und auch sie wäre bei der Blutabnahme fast hyperventiliert und hat mit dem Kopf dermassen gezuckt, dass es wirklich unschön war. So ein Schweinchen hatte ich bisher noch nie und war dann aber wirklich erstaunt und erschrocken als ich es gesehen habe. Ich habe dann sofort stopp gerufen. Der TA hat es natürlich selber aber auch gesehen, dass sie kurz vor dem Umfallen war.Auch bei ihr musste die Untersuchung leider abgebrochen werden.

    Naja, du wirst schon wissen, was für Leni das Beste ist. Du weisst es am besten, da du sie natürlich auch genau kennst.

    Ich hoffe nun, dass es auch bei dir wieder mal Ruhe gibt im Schweinchenstall.

    Schau mal hier

    http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/

    auf der linken Seite runterscrollen, da gibt es Diabetes TAbletten für Hund und Katze. Ich habe von dort die Eurologist Tabletten und bin wirklich zufrieden damit. Ich weiss aber nicht, ob du solche Tabletten Leni geben kannst. Du müsstest dort vielleicht mal nachfragen. Es hat dort aber auch im Anwendungsbeschrieb eine Mengenangabe bis 1 kg, deshalb gehe ich davon aus, dass es auch kleinen Tieren gegeben werden kann.

    Topinambur soll ja oft auch sehr gut helfen bei Zuckerkrankheit.

    :pig:
     
  8. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Joined:
    Dec 2, 2007
    Messages:
    3,092
    Nein, dieser Prozedur werde ich sie nich nochmal unterziehen.

    Mein Ta sagte mir das heute so, es gibt kein Insulin für MS, es gibt welchen für Hunde und Katzen, welches auch bei Kaninchen angewendet wird, aber mit keinen großen Erfolg.

    Einen Tumor hat sie ja auch und Eierstockzysten und von daher is es mir lieber, sie hat hier noch ne schöne Zeit, als das sie auf dem Behandlungstisch bleibt.

    Danke für den Link, den les ich mir dann in ruhe durch.

    Tobinambur mögen sie, da muß ich mal schauen ob ich welchen bkommen. Der wad dann nich mehr so der Hit, drum hab ich ihn auch nichmehr gekauft.

    Ich werd mich jetzt auch mal durch die Weiten des Netzes lesen, ob ich nich was finde.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Joined:
    Jan 30, 2010
    Messages:
    10,802
    Oder lies mal hier in diesem Buch Seit 39 - ..

    http://books.google.ch/books?id=Va7-SUCjAfAC&printsec=frontcover&dq=ganzheitliche+behandlung+meerschweinchen&source=bl&ots=nVMiSY9d7w&sig=yooNNGJMztGNCLdVNKMmAqotPOY&hl=de&ei=CYRNTLH6FISjONPWqZUD&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CCIQ6AEwAg#v=onepage&q=diabetes&f=false

    Leider sind nicht alle Seiten freigegeben oder publiziert, da man das Buch auch kaufen sollte :) Ich habe es aber und könnte dir evtl. auch noch eine fehlende Seite schicken.

    Da findest du vielleicht auch noch etwas homöopatisches. Ich wüsste dir dann auch noch eine Apotheke in Deutschland, wo man fast alles bestellen kann, mit Ausnahmen natürlich :)
     
  10. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Joined:
    Dec 2, 2007
    Messages:
    3,092
    Da wollte ich auch noch meine schlauen Bücher befragen, davon hab ich einige, :dank:
     
  11. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Joined:
    Dec 2, 2007
    Messages:
    3,092
    Sie war heute wieder unterzuckert und das kommt so schnell, das sie s ganrich bis zur Trinkflasche schafft, aber sie hatte Glück, ich war zur rechten Zeit an rechten Ort.

    Ich hab mal weiter gesucht und dies gefunden, bei Unterzucker (Hypoglykämie) ist dieses Regelsystem gestört. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Meistens befindet sich zu viel Insulin oder zu wenig Glukose im Blut.

    ...und es steht auch geschrieben, das es nach so ner Unterzuckerung immer zu ner Heißhungerattacke kommt, genau so ist es bei Leni

    ...und die Krampfanfälle wie es bei Wiki beschrieben wurde hatte sie auch.
     
  12. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Joined:
    Mar 14, 2010
    Messages:
    954
    Ach her je die arme Leni.

    Ich wünsche ihr alles Gute
     
  13. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Joined:
    Dec 2, 2007
    Messages:
    3,092
    Danke, sie haut sieh gerade den Bauch voll, nach so einen Anfall, wenn ich ihr die Gluckose gegeben habe, gehts ihr recht schnell wieder gut und sie sitzt dann ewig am Futternapf um ihren Heißhunger zu stillen.
     
  14. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Joined:
    Dec 2, 2007
    Messages:
    3,092
    Ich hab heute vom Auslauf mal Bilder gemacht und sie war echt gut drauf *freu*

    auf ihren Lieblingsplatz

    [​IMG]

    in der Heukiste

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Abendbrot

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Joined:
    Jan 30, 2010
    Messages:
    10,802
    Hoi Elvira

    Ich wünsche Leni, dass sie auch weiterhin so fit bleibt wie sie gerade ist.
    Ist halt schon dumm, weiss man nie genau, wann sie wieder unterzuckert sein wird. Das ist ja auch eine Belastung für dich.

    Ich drück auf jeden Fall die Daumen.
     
  16. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Joined:
    Dec 2, 2007
    Messages:
    3,092
    Danke, ich hoffe wir kriegen das in den Griff.

    Sie war heut auch richtig gut drauf, hat etwas zugenommen und is in Auslauf durch alle Ecken gestrolcht:dragon_hop:
     
  17. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Joined:
    Mar 14, 2010
    Messages:
    954
    So herzige Meeris. :) Tolle Bilder :)

    Ich drücke Euch die Daumen dass Ihr das Problem in den Griff bekommt.
     
  18. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Joined:
    Dec 2, 2007
    Messages:
    3,092
    Ich wünsch mir nix mhr wie dass *g
     
  19. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Joined:
    Dec 2, 2007
    Messages:
    3,092
    Habe jetzt auf Frau Meiers Rat noch Pancreas comp. bestellt, allerdings als Globuli, Pulver war beim Großhandel nich vorrätig.

    Weiß jemand wie man das dosiert???????????? Bei Frau Meier hab ich deswegen auch schon nachgefragt.
     
  20. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Joined:
    Dec 2, 2007
    Messages:
    3,092
    Kleines Update

    Leider is das bei und ein Auf und ein Ab, gerade hatte Leni wieder einen glykämischen Schock aus dem sie erst nach ca. 1/2 Stunde wieder rauskam ::6

    Nun sitzt sie wieder im Stall und schlägt sich den Bauch voll, als wäre nie was gewesen :confused:

    Apollo geht es wieder etwas besser, er hat wieder leicht zugenommen, aber er köttelt ziemlich weich, das liegt wohl an den geschwollenen Darmlymphknoten. Er bekommt zusätzlich Nux vomica, aber so richtig hilft da leider auch nix mehr :nixweiss: