Emilio liegt auf der Intensivstation

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 17. September 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Hoi Monika

    Ich werde morgen der Tierärztin anrufen und wenn möglich noch vorbeigehen.

    Wenn ich mit Chäslichrut spülen möchte, weiss ich nicht, ob ich das mit Wasser oder NaCI machen darf/kann. Die TÄ hat mir ausdrücklich "verboten" nur mit Wasser zu spülen. Ich weiss auch gar nicht, ob ich das darf, da es bis rein zum Kiefer gespült wird.

    Ich muss dir aber ehrlich gesagt gestehen, dass ich momentan nicht denke, das Eiterzeugs wirklich jemals in den Griff zu bekommen. Emilio war auf den Faden, mit welchem ihm das Zahnfleisch mit 2 Stichen vernäht worden ist (was natürlich keine Bakterien abhält, das ist klar) allergisch. Sein Körper hat ihn abgestossen. Ich habe ihn heute beim Spülen gefunden. Auch dort ist ein bisschen Eiter. Dort kann ich gar nichts reinigen, denn er tut wie ein Satan. Er drückt dann einfach den Kopf nach unten, da kann ich gar nichts mehr machen. Ich lasse es nun mal so und spüle halt weiter. Es ist ja nicht meine erste Eitergeschichte und ich habe ganz genau gewusst, auf was ich mich da einlassen werde und wie es herauskommen könnte.

    Ich muss dann mit der TÄ morgen nochmals genau sprechen. Ich habe ihr auch klar gemacht, falls er noch etwas hinzubekommt, wie einen Blasenstein,
    ich auf keinen Fall mehr operieren lassen werde. Ich mache zwar viel, "zerschneiden" lasse ich aber keines meiner Schweinchen. Das ginge mir zu weit. Bin halt wieder mal am studieren, ob es etwas bringt................ Es braucht wirklich Nerven! Auch könnte einem der kleine Kerl fast wahnsinnig machen, wenn er den Kopf immer nach unten drückt. Ich habe da gar keine Chancen mehr hinzukommen, er schaltet auf stur. Der hat so eine Kraft dabei, man glaubt es gar nicht.
     
  2. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444

    Hallo Jeannette

    Ja, Nerven braucht so was leider wirklich. Und ein Krankschweinchen alleine zu verarzten, ist manchmal ganz schön schwierig. Könntest Du nicht jemanden bitten, Dir wenigstens 1-2x täglich beim Spülen zu assistieren? Ich hatte damals bei Romulito zum Glück Hilfe von meiner Freundin Angi, die gleich vis-à-vis wohnt. Zu zweit geht das wirklich deutlich einfacher.

    Ist ja immerhin ein grosses Plus, dass Emilio Fortschritte macht beim Fressen und sonst fit wirkt. :na:

    Es wäre sicher gut, wenn Du Dein Schweinchen morgen nochmals der TÄ zeigen und Deine Fragen mit ihr direkt besprechen kannst. Dieses ganze Auf und Ab bei der Krankschweinchenpflege ist ganz schön zermürbend, und da könntest Du etwas Rückhalt sicher brauchen. Und vielleicht könntest Du Emilio sogar mal für ein paar Tage zur Pflege in der Klinik lassen, damit Du Dich wieder etwas erholen kannst. Meine letzte grosse Pflegestory im August mit Noretta (leider dann mit unerfreulichem Ausgang) ging auch mir damals ganz gehörig an die Substanz.... :d015:

    Ich freue mich jedenfalls, dass Emilio beim Fressen gut dranbleibt, und drücke natürlich weiter superfest die Daumen.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Hoi Monika

    Es ist schwierig jemanden zu finden, der dann auch grad da ist, wenn ich ihn pflegen muss. Das kann morgens um 3 Uhr sein oder um 7 Uhr bevor ich zur Arbeit muss. Wann genau ich es machen muss, weiss ich nie genau. Und ob es dann auch was bringt, ihn dann einfach zu zweit zu quälen.................

    Spülen geht ja gut und die Gaze lasse ich nun weg. Das ist wirklich zu happig für ihn. Er reisst sich das Zeugs so oder so alle Stunden raus und es wird zur Dauerbeschäftigung und nervt ehrlich gesagt mehr als es hilft.

    Schon wenn ich den KLeber wieder abreissen muss, tut das saumässig weh. Ist ja wie beim Haareentfernen :eek: Das mache ich nicht mehr mit ihm.

    In der Tierklinik möchte ich ihn nicht belassen, da er doch sehr leidet, wenn er von zu Hause weg ist. Es zittert wie Espenlaub und bekommt Panik und bewegt sich keinen Zentimeter. Da geht es ihm zu Hause viel besser, da bin ich mir sicher. Und dann müsste ich ihm auch noch sein Fraueli mitgeben und beide sind sich nicht gewohnt im Käfig zu leben.
    Nein, das tue ich beiden nicht an. Er bleibt zu Hause, das ist sicher.
     
  4. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Hallo Jeanette,

    wenn ihr die Eiterung im Knochen stoppen könnt, habt ihr gewonnen.

    Ich weiss nicht, ob Du mit der TÄ über dieses Septocollvlies gesprochen hast.

    http://www.diebrain.de/k-abszessseptocoll.html

    Ich halte das für vielversprechend.

    2002 bis 2006 konnte wir einem Schweinchen mit etwas Ähnlichem das Leben retten. Mit Doxirobepaste. Ein antibiotisches Gel, was im Knochen aushärtet und den Eiter gleich dort bekämpft.

    Leider gibt es das nicht mehr.

    Doxirobe ersparte dem Tier auch jede Spülerei.

    Ich gebe auch sehr ungern Tiere in stationäre Behandlung.Natürlich werden sie zuhause schneller gesund.

    Wenn Du es kräftemässig schaffst, hat er es zuhause sicherlich besser.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Hoi Petra

    Ich habe es der TÄ mal gesagt wegen diesem Vlies. Ihr ist es nicht bekannt. Ich habe ihr dann die Internetseite gegeben und sie hat gesagt sie schaue mal nach. Es ist aber einfach so, dass wenn es wieder mal nur in Deutschland angewendet wird und nicht in der Schweiz, ist es wieder schwierig da irgendwie ran zu kommen. Es ist ja das gleiche mit den Leukasekegeln. Und ob das ein TA dann auch bestellen will/kann/darf, ist wieder eine andere Sache.

    Natürlich bleibt Emilio zu Hause. Ich werde es schon überleben, wie alles andere, das man auch überlebt :D
     
  6. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Das mit der Gaze würde ich wohl auch belassen. Tönt wirklich nach Stress pur, so wie Du das beschreibst. Auch das Pflaster ist wohl letztlich mehr Tortur als Hilfe.

    Mein TA hat mir damals bei Romulito gesagt, das Allerwichtigste sei das regelmässige Spülen, und das habt Ihr zwei ja offensichtlich gut im Griff. Sicher ist so eine offene Wunde nicht gerade toll, aber Du beobachtest ja gut und hast wirklich Erfahrung mit diesen üblen Eitergeschichten, so dass Du den Verlauf der Wundheilung bestimmt selber recht gut beurteilen kannst. Bei Römbi habe ich übrigens auch nur mit Spüllösung und antibiotischer Salbe hantiert; einen Versuch mit Wundverband oder Pflaster habe ich gar nicht erst unternommen, und mein TA hat mir auch nichts Derartiges empfohlen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die weitere Pflege von Emilio. Wenn Du ihn lieber zu Hause bei Dir behältst, ist das sicher das Richtige für Euch zwei. Hoffentlich kann Dich wenigstens jemand mal ein bisschen im Alltag unterstützen (Einkaufen usw., ungehaltenen Chef besänftigen etc. :D), damit Du so einigermassen über die Runden kommst.

    Toi, toi, toi für Schweinchen und Zweibein. Und weiterhin guten Appetit für Emilio! :mu035: :mu035:
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Jaja, er bleibt zu Hause. Wenn er in der Klinik ist, frage ich mich dann die ganze Zeit, wie es ihm wohl so geht und dann hab ich ja auch wieder keine Ruhe. So habe ich es wenigstens unter Kontrolle :D

    Einkaufen etc. mache ich alleine, denn alle die ich kenne, sind selber den ganzen Tag am Arbeiten und haben auch keine Zeit. Deshalb ist es ja manchmal auch saublöde, wenn ich um 17 Uhr zum TA muss und noch einkaufen gehen müsste, was halt dann verschoben werden muss. Jo, so ist es dann halt. Wenn man immer berufstätige war den ganzen Tag, gewöhnt man sich dran, dass man am Abend noch herumfahren muss, damit man dann alles was man selber noch braucht, auch hat. Zeiteinteilung ist reine Gewohnheitssache. Das komische ist ja dann, wenn man weniger arbeitet, es dann auch irgendwie gemütlicher nimmt und dann trotzdem wieder lange hat :girl: Ist meine Erfahrung.

    PS: Meinen Chef kann man nicht besänftigen, der hasst meine Schweinis wie die Pest. Er hat mir sogar mal vorgeschlagen sie loszuwerden. Weshalb? Damit ich noch mehr arbeiten kann!! Er hat mir kürzlich mal gesagt, während er am Samstag auch arbeiten müsse (selbe Schuld sage ich), sei ich am herumpläuschlen mit meinen Meerschweinchen. (???) Er ist ein "Kameltreiber" :) Huhu Mike :)
     
  8. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444

    Tja, dazu kann ich nur sagen, dass mir Dein Samstagsprogramm bedeutend besser gefällt als das von Deinem Chef.... :girl: :girl: :girl:
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ja, wenn ich wählen könnte zwischen ihm und meinen Schweinchen, dann würde ich ihn glatt links liegen lassen :girl: Dann spühl ich lieber. Ich habe wenigstens noch ein Hobby. Ein Leben ohne Hobby oder sonstiges ist ja wirklich armselig :wein:
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Emilio ist wieder daheim. Die TÄ fand den Eiter nicht so schlimm und sie habe mit etwas Eiter gerechnet. Sie hat ihn am Zahnfleisch weggemacht, es war nur oberflächlich. Den Gesamtzustand von Emilio findet sie als eher positiv.

    Jetzt wird natürlich weitergespült. Es kommt zwar immer ein wenig Eiterwasser raus, das mache aber nicht so viel, besser als ganz dicker Eiter.
    Auf die Frage, ob er es denn je loswerde, antwortete sie mir, es sehe gar nicht schlecht aus, sie hoffe es. Eine 100% Garantie gibt es natürlich nicht.

    Dann hatte er ausgerechnet wieder ein nasses Füdli als ich zum TA gegangen bin, vorher war alles imm in Ordnung ? Sie hat deshalb einen Ultraschall gemacht, denn ein Stein wäre wohl das Ende für Emilio gewesen.

    Er hat keinen STein, aber dafür die Blase voller Griess :eek::eek: Es muss dringend rausgespült werden. Ich habe keine Ahnung von was das jetzt kommen könnte. Er hatte davor wirklich nie Probleme.

    Ich habe mich dann noch rund 45 Min. mit der TÄ unterhalten. Es war sehr interessant und sie geht nächste Woche an einen KOngress nach Deutschland, wo auch die Kieferabszesse und Blasensteine/Griess nach Narkosen zur Diskussion vorliegen werden. Sie wird mich dann auf dem Laufenden halten :D
     
  11. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Jeannette

    Das tönt ja mal gar nicht schlecht. Ich wünsche weiterhin frohes Spülen :D und hoffe, dass Emilio auch den Blasengries ohne weitere Probleme los wird. Das braucht er nun wirklich nicht auch noch, der arme Schweinemann. ::1
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das ist eine positive Entwicklung. Ich denke, du kannst verhalten optimistisch sein. Bei Chipsy müssen wir die Augenhöhle (Nach Entfernung Auge) beinahe alle 10 Tage spülen. Dies bald 1.5 Jahre.

    Ein direkten Zusammenhang sehe ich nicht zwischen dem Zahn und der Blase. Das interessiert mich, was deine TA von nächster Woche zurückbringt.

    Gruss
    Jasmin
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Hoi Jasmin

    Nein, mit der Blase und dem Zahn ist auch kein eigentlicher Zusammenhang.

    Bei der Blase geht es darum, ob Griess/Steine bei Meerschweinchen infolge von Narkose (Medikamenten), AB etc. entstehen können. Die Vermutung besteht, ist aber noch nicht bewiesen worden. Man weiss anscheinend noch nicht, lag vorher schon ein Blasenproblem vor und wurde nach der Narkose akut (Steinchen ist runtergerutscht, da in der Narkose alles erschlaft) oder verursacht die Narkose selber Blasengriess. Es ist nun mein zweites Schweinchen (interessanterweise beides männliche Tiere), die nach der Narkose plötzlich mit der Blase Probleme bekommen. Mein Oliver hatte nach der OP auch Blasenprobleme, genau gleich Tröpfeln und Griess. Auch er hatte vorher nie Probleme damit

    Dann habe ich die TÄ Noch auf das von Petra angesprochene Vlies angesprochen. Anscheinend besteht der Verdacht, dass solches oder ähnliches auch das Gegenteil bewirken können, sie sogar abgestossen worden sind. Auch bei Leukasekegeln besteht der Verdacht.

    Bei Hunden und Katzen is es kein Problem, bei Meerschweinchen kann es wiederum das Gegenteil bewirken. Hinzu kommt halt einfach auch noch, dass jder TA halt seine eigene Methoden einsetzt/versucht.

    Meerschweinchen sind wirklich ganz kompliziert und oft schwierig zu behandeln.

    Die Tä meinte noch, Meerschweinchen seien "kleine Pferde" im Stall (kostenmässig im Krankheitsfall bezogen), denn Pferde können auch ganz schön ins Geld gehen :D

    Wem sagt sie das...................

    WAs ich toll finde ist, dass am Freitag auch eine andere Tierärztin bei der Untersuchung dabei sein wird, damit sie auch Bescheid weiss, wenn die andere TÄ mal abwesend sein sollte. Falls dann nächste Woche wieder was sein sollte.

    Bin auch gespannt was sie mir nach dem Kongress erzählen wird. Und wenn sie dann mal im Element ist, dann aber richtig. Bin ich froh, muss ich dann nicht im 5 Minuten Takt bezahlen :):)
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Jeanette

    Danke für den Bericht. Das könnte mir noch vorstellen, dass durch die Erschlaffung der Muskulatur während der Anästhesie etwaige Steinchen runter rutschen. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, tönt aber nachvollziehbar.

    Ich habe in meiner Dokumentation über unsere Krankheitsfälle nachgelesen. Bei unseren Tieren ist es noch nie passiert. Vielleicht haben wir einfach zu wenig OP's (was hoffentlich so bleibt).

    Das sagt unser TA auch immer, dass Meerschweinchen komplexe Patienten sind.

    Dir wünsche ich eine ruhige Zeit und Emilio weiterhin gute Besserung

    Jasmin
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Emilio geht es heute sehr gut. Ob er noch Griess hat weiss ich nicht, muss ich ihm dann wieder mal probieren rauszumassieren. Nass ist er auf jeden Fall nicht mehr. Das war so schnell weg, wie es gekommen ist.

    Was mir aber auch noch als Risiko für Griess in den Sinn gekommen ist, wäre, dass wenn ein Schweinchen nach einer OP viel herumliegt, evtl. auch Griess bilden kann. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass zu wenig Bewegung auch Griess/Steine bilden kann, Natürlich lag Emilio nach der OP auch fast nur herum, was ihm ja auch nicht zuverdenken war nach einer solchen OP. Da wäre mir da herumgelaufe auch vergangen.

    Es erscheint übrigens im Dezember ein Buch das heisst "Zahnheilkunde bei Kaninchen und Nager". Kostet ca. 130.-- bei Exlibris bei heutiger bestellung nurn 87.--. Ist noch nicht erschienen, kann vorbestellt werden.
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Yep. Ich habe schon vorbestellt.

    Die geringe Bewegung und damit verbunden das wenige Trinken und zusätzlich die Belastung des Medikamentenabbaus der Narkose könnte das Risiko erhöhen. Liegt dann noch eine genetisch bedingte Veranlagung vor, sind wahrscheinlich alle Faktoren vorhanden.

    Gruss
    Jasmin
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Das Buch ist für alle gedacht, die dem TA gerne reinquatschen :D oder allenfalls bei NICHT nagerkundigen Tierärzten dann mehr wissen als der TA selber :D
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Jeanette

    Was leider noch öfter vorkommen kann ...

    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich schon OP's Berichte anfordere.

    Gruss
    Jasmin
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    und ich verlange dann von meiner TÄ eine schriftliche Gesamtzusammenfassung der ganzen Woche des Kongresses in Deutschland :D
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    War nur ein Spass, gell :girl: Sonst meint sie noch, ich sei nicht ganz "normal" :girl::girl:

    Ich lass es lieber, denn so wie es aussieht, muss ich noch öfters dorthin und möchte nicht negativ auffallen :kugeln: Bin da schon mal negativ aufgefallen und alle wissen es heute noch :) Ich versuche mich immer schön dezent zurückzuhalten, sofern es in meiner Macht liegt :girl::girl: