Ich habe vor 5 Tagen ein 7-jähriges Meeriböckchen meiner Nachbarn übernommen, da sie mit der Meerihaltung aufhören möchten, doch dem Kleinen noch einen Lebensabend in Gesellschaft gönnen würden. Nun gut was solls, nehmen wir doch den Kleinen auf, dachte ich mir. Als ich seine Zähne sah, ahnte mir jedoch nichts Gutes. Der Arme hat nur noch einen unteren Schneidezahn und die oberen Zähne sind sehr lange. Mir wurde jedoch verichert, er könne alles noch fressen, solange z.b.die Rüebli etwas kleiner geschnitten werden. Silber hat sich sofort bei mir integriet, ist aufgeweckt, neugierig und hungrig. Er kommt immer sofort pfeifend angerannt und tut so, als würde er sich aufs Futter stürzen. Leider sah ich ihn kein einziges Mal an einem Rüebli, einer Gurke oder einem Fenchel knabbern. Bei Salat probierte er es und Heu/Gras frisst er zum Glück. Heute beim TA dann die traurige Wahrheit. Silber hat bereits eine komplette Brücke gebildet mit den Backenzähnen und vorne eine Entzündung. Die TÄ war erstaunt, dass er überhaupt noch was fressen kann und nicht längst verhungert ist:knfs: Ich muss ihn jetzt alle 2h päppeln und morgen gibts eine OP. Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, ob das gut kommt. Die Zähne sind so einem schlechten Zustand und es sind schon mehrere Probleme gleichzeitig. Die Brücken und überlangen Zähne einerseits, die Entzündung und der mangelnde untere Schneidezahn andererseits. Aber der Kleine ist so ein aufgewecktes Kerlchen und er scheint auch einen Kämpferwillen zu haben. Deshalb probieren wirs. Solange er kämpft, kämpfe ich mit ihm. glg annina
Hoi Annina Bis du mit ihm nach Oftringen gegangen? Bin morgen auch da mit meinem Zahnschweinchen und drücke ganz fest die Daumen. Ist schon ein bisschen alt 7 Jahre für ein solche OP. Aber eine andere Option hast du ja nicht unbedingt, ausser ihn einschläftern zu lassen. Viel Glück!!
Ja Oftringen. Es bleibt mir leider gar keine Wahl, aber ich hab auch Angst, vor allem wegen der Narkose. Dennoch ist es die einzige Chance die ich ihm noch geben kann. Und so lebensfreudig wie der Kleine doch noch ist, hat er sie verdient. Aber das Risiko ist gross, dessen bin ich mir völlig bewusst. Mein letztes Meeri starb nach der Narkose. Und es war noch nicht ganz sieben und hatte auch keine Zahnprobleme, war also kräftmässig besser beisammen... Es tut mir so leid, dass ich das dem Kleinen antun muss. Aber ihn verhungern lassen kann ich ja auch nicht. Drückt ihm bitte bitte die Daumen morgen! glg annina
Jaja, Entscheidungen für Meerschweinchen zu treffen, ist manchmal gar nicht einfach und doch muss man es machen.
Alles Gute dem Silber. Ich hoffe für dich und den alten Herrn dass die Op und der Heilungsprozess gut verläuft
Immerhin futtert der Kleine sein CC völlig selbständig. Ich brauch ihm nur den Napf zu füllen und dann macht er sich mit Heisshunger dahinter. Und auch Gras und dünne Heuhalme seh ich ihn futtern. Wenigstens das . lg annina
Hallo Annina, ich drücke Silber auch ganz fest die Daumen. Ich glaube, sie arbeiten in Oftringen auch mit Inhalationsnarkose, da hat er gute Chancen, auch in dem Alter. Alles Gute!
Hallo Annina Natürlich werde auch ich superfest die Daumen drücken. Ich würde es genau wie Du ebenfalls probieren. Eine andere Möglichkeit hast Du ja gar nicht, ausser Einschläfern. Also hoffe ich ganz fest, dass der Kleine die Chance packt.
Liebe Annina Auch ich drücke fest die Daumen für Silber und hoffe natürlich mit, dass ihm geholfen werden kann. 7-jährig ist ein schönes Alter, aber dennoch bleibt dem Kerlchen nur noch diese Chance, welche du ihm jetzt gibst. Wenn er ja noch recht fit ist, würde ich das auch wagen und GsD sind sie doch immer wieder für eine Überraschung gut. Wir sehen das grad aktuell bei Scooby, klar er wird erst im nächsten Monat 4-jährig, aber nach dieser doch gröberen Eiter-Zahngeschichte, 1 vor 12 vor einem Kieferabszess, hat er sich jetzt wieder ganz toll erholt und macht uns mega Freude. Alles Gute und *Daumendrück*, liebe Annina!
Danke für euer liebes Daumendrücken. Silber ist wieder Zuhause. Er hat die OP gut überstanden und frisst auch bereits wieder Heu und Gras. Er hat noch etwas Mühe damit, aber er probiert es. Und er ist so interessiert und aufgeweckt wie vor der OP. Er bekommt ab morgen Schmerzmedi und AB und natürlich CC. Jetzt können wir nur noch hoffen. Hoffen, dass er wieder richtig mit Fressen beginnt. Wenn alles gut geht, haben wir erst in drei Wochen den nächsten Termin. Dann kommt aus, ob ein erneutes Abschleifen angesagt ist, oder ob er die Zähne selber abschleifen kann. Doch soweit denke ich noch gar nicht, ich bin froh, wenn mein süsser Silber überhaupt wieder so zu fressen beginnt, dass er ohne päppeln sein Gewicht halten kann. @Yvonne ja sie können einen wirklich überaschen und das Alter ist nicht immer der entscheidende Faktor. Ich freue mich wahnsinnig für euch, dass es eurem Scooby wieder so gut geht. Da hat er wirklich ein riesen Glück gehabt! glg annina
Liebe Annina Dankeschön für deine lieben Worte. Ja, wir sind wirklich auch glücklich, dass es Scooby jetzt wieder so gut geht. Das letzte halbe Jahr war sehr schwierig für ihn, aber nun hoffen wir fest, dass es aufwärts geht. Gell, man weiss natürlich nie, vor allem wegen diesem recht vielen Eiter, aber wir hoffen jetzt einfach, dass das AB wirklich anschlägt, wenn wir es ihm genügend lange verabreichen. Bis jetzt verträgt er das Medi GsD tipptopp, aber mit einem Sulfonamid machen wir im Allgemeinen immer sehr, sehr gute Erfahrungen. Du, das sind tolle Nachrichten von Silber! Klasse und weiter so! Wir drücken ganz fest die Daumen, liebe Annina. Bei Silber mussten jetzt die Backenzähnchen geschliffen werden, gell, aber seine Vorderzähnchen sind noch komplett, oder? *Daumendrück* und informiere uns doch gerne wieder über den weiteren Verlauf. Toi, toi, toi für Silber - ist er denn ein Silberagouti?
Das hoffe ich auch für dich Yvonne, ich drücke euch fest die Daumen. Nein Silbers Vorderzähne mussten leider auch gemacht werden. Seine Oberen waren unglaublich lang (hab noch nie so lange gesehen...). Unten fehlt ihm ein Schneidezahn, leider habe ich keine Ahnung wie lange der schon weg ist, ob der nachwächst oder wie das passiert ist. Dass ich ihn erst 5 Tage lang habe und die Nachbarn auch nicht viel mehr sagen konnten, hilft natürlich nicht. Man kann nur spekulieren. Aber er frisst, er frass heute Abend sogar Salat!Ich hoffe er frisst wirklich genug Heu. Bisher hat er seit vor der OP nicht abgenommen, ich hoffe es geht so weiter. Silber ist ein an sich schwarzes Rosettli mit einem silberagouti Bauch, ein ganz herziges Kerlchen. Um die Augen ist er auch ganz wenig silbrig. Könnte sein, dass man die Farbe silberfox nennt, aber da bin ich zu wenig versiert. glg annina
Toll, dein Silber, er zeigt es wiedermal unseren jüngeren Fellnäschen, dass man auch im höheren Alter noch ganz prima drauf sein kann. Weiter so! Am Anfang musst du ihm vielleicht verschiedene Heusorten anbieten, so dass er auswählen kann, welches er am liebsten mag. Auch getrocknete Maisblätter könnten ihm noch schmecken, aber am besten in ganz dünnen Streifen anbieten, so dass er sich nicht verletzen kann. Scooby mag diese sehr. Ja, in diesem Fall hat Silber heute wirklich eine grössere Prozedur mitgemacht und GsD so toll gemeistert. So wie du ihn beschreibst, ist er wirklich ein süsses Kerlchen, vielleicht zeigst du uns ja dann irgendwann ein Bild von ihm. Jetzt sind wir natürlich schon gespannt, wem wir denn hier die Daumen und Pfötchen ganz fest drücken .... Mached's guet!
das ist der kleine Silber. Hier am CC futtern und hier am Gras fressen Silber geht es nicht schlecht. Er frisst CC, Gras, kleingeschnittene Gurken, Löwenzahn (wenn er ihn vom Stängel her packen kann), Salat, kleingeschnittene Rüebli und Pellets. Heu hab ich ihn grad nicht fressen sehen, aber ich vermute, er frisst auch Heu. Er frisst viel flüssiger, die Bewegungen sind harmonischer. Sein Problem sind wahrscheinlich wirklich die Vorderzähne. Er kann nicht abbeissen. Ich frage mich, ob das noch kommen wird, oder ob er das, weil er nur 3 Zähne hat, gar nicht kann. Wir werden sehen, ich hoffe das kommt auch noch. glg annina
Weiterhin alles Gute für den süssen Kerl. Schön, dass es bei Euch so ein gutes Plätzchen gefunden hat und er bei Menschen ist, die sich so für ihn einsetzen. Was ist denn CC?
Sali Annina Danke für diese zwei süssen Bilder. Jö, der Silber ist wirklich ein ganz herziges Kerlchen. Das ist echt sehr schön und nicht selbstverständlich, dass du ihn aufgenommen hast und er jetzt bei dir noch seinen Lebensabend verbringen darf. Toll, dass du dich so rührend um dieses herzige Kerlchen kümmerst. Es freut mich wahnsinnig, dass ihm diese Zahnkorrektur so gut geholfen hat und Silber bereits auch wieder ganz ordentlich mit der neuen Situation im Mäulchen zurecht kommt. Das ist wirklich super. Es kann schon sein, dass ihn die Vorderzähnchen wegen dieser Entzündung noch schmerzen und er deshalb noch nicht richtig zupacken kann. Trotzdem frisst er schon ganz ordentlich, was du hier alles aufzählst. Scooby frisst auch noch nicht diese Mengen an Heu wie zuvor, das dauert wohl, aber doch sind wir zufrieden mit seinem Heukonsum. Unser Scooby kommt wirklich schon prima mit seinen drei Vorderzähnchen zurecht, klar, er hat nicht ganz das gleiche Tempo wie die anderen vier, aber dafür wird er hin und wiedermal für ein paar Minuten separiert im Gehege und sodann kann er alles in Ruhe fressen, was er möchte. In diesem Sinne wünsche ich Silber alles Gute und weiterhin toi, toi, toi!
CC ist die Abkürzung für Critcal Care, eine Pulvermischung zum Anrühren, wenn Du päppeln, bzw. zwangsernähren musst oder das Meeri vorübergehend nur Breinahrung fressen kann.