Die Alternative zum Käfig

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 6. September 2009.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.785
    Ist mir auch schon mal passiert. Ich habe dann meinen Kater überall gesucht und bin dann nach langem Suchen auch fündig geworden :D

    Ich wollte bei den Meeris noch schnell vorbeischauen bevor ich ins Bett ging und inmitten des Meerigeheges hat dann auch mein Kater geschlafen :eek:

    Ich glaube nicht, dass mein Kater ihnen wirklich etwas machen würde, denke aber, dass er vielliecht versucht mit îhnen zu spielen (tople) und dabei die Krallen ausfahren könnte. Das andere ist noch, dass ich eher Bedenken habe wegen der Meeris, denn ich habe 3, die haben eine solche Angst vor der Katze, dass sie sich danach mehr als 2 Stunden erholen müssen, sprich erst dann wieder zur Röhre herauskommen, weil sie Angst haben. Ich habe auch schon von Meeris gehört, die vor Angst grad tot umgefallen sein sollen.

    Meine leben auch in einem separaten Zimmer, sprich Anbau, welcher für die Katze nicht zugänglich ist. Mein Katerchen weiss auch ganz genau, dass er dort nicht hineindarf. Aber wenn die Türe schon mal offen ist, kann man ja auch mal kucken gehen, was denn da so Verbotenes drin ist :D
     
  2. Ursina

    Ursina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. April 2011
    Beiträge:
    9
    @Aika Fränzi

    Salü Fränzi
    ja, unsere Meeris leben im Sommerhalbjahr draussen, im Winter drinnen.
    Das Aussengehege wird in den nächsten Tagen erweitert.
    Drinnen sind sie in "Käfighaltung", eben wegen unseren Raubtieren.
    Weil aber die im Handel angebotenen Käfige viel zu klein sind, hat mein Mann selber etwas konstruiert. Jetzt ist das Gehege etwa 2,5 Meter lang und ca. 60 cm breit. Ich danke das sollte genügend gross sein für 3 Meeris.
    lg
    ursina
     
  3. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ich habe mich heute an einem ganz einfachen Bodengehege versucht. Entschieden habe ich mich für eine Kombination aus dem typischen Klappgehege und eines stabileren Bodengeheges, d.h. ich habe dickere Platten, die aber nur in den Ecken verschraubt wurden, verwendet. Die mittleren Platten wurden mit verstärktem Klebeband zusammengeklebt.

    Und so sieht das Ganze nun aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Insgesamt bietet dieses Bodengehege rund 3m2 (3.1 m2) Platz.

    Verwendet habe ich 12mm dickes Fichtensperrholz. Dazu eine Rolle verstärktes Klebeband, Folie für den Boden und Schrauben. Insgesamt beliefen sich die Materialkosten etwa auf CHF 150.-. Das Ganze geht aber bestimmt auch günstiger, wenn man dünneres/anderes Holz verwendet.

    Arbeitsaufwand zu zweit: ca. 1 1/2 Stunden.

    Und weil ich grad so im Schuss war, hab ich auch gleich noch aus einem Harass ein grosses Häuschen gemacht. Zu sehen auf den ersten beiden Fotos.

    Ich bin wirklich eher handwerklich unbegabt und dennoch ist ein solches Bodengehege auch für jemanden mit zwei linken Händen machbar wie man sieht. :D Ganz kurz habe ich noch an Plexiglas-Fronten gedacht, aber ich wollte mich nicht gleich überfordern.. ::3
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.854
    Geniale Lösung!:juhui::juhui:

    Ja, Plexiglas-Fronten sind dann eher für "Fortgeschrittene", ich würde mir das jedenfalls auch nicht zutrauen, ist aber auch nicht nötig.

    Ich finde es super, dass Du Photos zeigst, denn allzu viele Halter haben einen "Horror" vor Eigenbauten und glauben, das sei fürchterlich schwierig und aufwendig... und lassen es daher sein.:(
    Ist es aber eindeutig nicht, denn zum Glück sind unsere Quiker ja richtige "Bodensurri", so dass man sie schon hinter rel. niedrigen Absperrungen problemlos halten kann.

    Mit Kaninchen oder Ratten wäre solch ein Gehege unmöglich!
     
  5. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Hoi Ursina

    Ich habe auch 2 Katzen und mich daher für die vergitterte Variante entschieden. Könnte sein, dass meine eigenen Katzen keine Gefahr wären für die Säulis, nur sind --selten aber doch schon vorgekommen-- auch schon fremde Katzen durchs Katzentürli ins Haus eingedrungen, und was da passieren könnte möcht ich mir lieber nicht vorstellen.

    Hier habe ich meine Haltung mal vorgestellt: http://www.meerschweinchenplattform.ch/forum/showthread.php?t=1068&highlight=Schreckliche

    Grüessli
    Moni
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Na, also sooo unbegabt bist du nun wirklich nicht, sieht alles schön gerade und tipptopp aus - ein tolles Provisorium! Ich würde vielleicht die Folie inwendig noch etwas hochziehen und dann festkleben, wenn du die unbehandelten Holzbretter später wiederverwenden möchtest.

    Mit dem Plexiglas könntest du ähnlich verfahren wie mit den Holzplatten: im Baumarkt auf die gewünschte Grösse zuschneiden lassen und dann mit starkem (Textil-)Klebeband verbinden. Wers mag, kann auch farbiges Plexiglas verwenden.
    Vorteile des Plexiglases: Durchsicht für alle, einfach zu reinigen, saugt sich nicht mit Pipi voll
    Nachteil: Wenn mans fix mit Holzplatten verbinden will, muss man (vorsichtig) bohren, ansonsten gibts im Baumarkt bestimmt auch passende Profile, mit denen man die einzelnen Elemente verbinden kann.

    Dein Harässlihaus gefällt mir, wir haben mal aus einer Holzschublade ein Haus gebastelt. Im Baumarkt findet man immer wieder Sachen, die sich prima für schweinische Bedürfnisse zweckentfremden lassen.:)

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    *hüstel* auf Bild zwei sieht man meinen kleinen Berechnungsfehler. So ganz genau hat das Ganze dann nämlich doch nicht gepasst. :e015: Aber ein Zentimeter mehr oder weniger fällt ja kaum auf.. :D

    Ich hatte mir auch überlegt, die Folie an den Brettern hochzuziehen, aber dann hätte ich über die ganzen Längen wieder Klebeband gehabt. Die Bretter müssten laut Schreiner einigermassen wasserabweisend sein, deshalb versuch ichs jetzt mal so. Die Pipistellen werden sowieso täglich sauber gemacht, da versifft mir das Holz hoffentlich nicht ganz so arg. :D



    So dachte ich früher auch. Vor allem da ich es mir einfach nicht zutraute, etwas selbst zu bauen. Einiges muss man dann eben doch beachten. Aber aus Fehlern lernt man ganz schnell und wenn man zwei weitere Hände hat, die einem beim Schrauben helfen, geht das ruck zuck. Ich war heute selbst überrascht, dass das Bodengehege in solch kurzer Zeit stand und alles passte. Nun weiss ich aus eigener Erfahung, dass man für den Bau eines einfachen Bodengeheges wirklich nicht viel Talent braucht. :lol:
     
  8. Neltharion

    Neltharion Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    90
    Ich konnte mir wegen platz und so leider nie ein meerschweinchen zulegen aber ich schau gern einem auf youtube immer zu der ganz viele hat und aus deutschland ist, und ich dachte weil es hier auch um gehege geht poste ich hier mal nen link rein wo man auch sieht wie er ein neues gehege in seiner wohnung baut.^^
    http://www.youtube.com/watch?v=JAgb7OObixk&feature=channel_video_title
     
  9. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Gerne stelle ich hier mal meine Innen-Freilauf- Bodenhaltung für meine vierköpfige Haremstruppe vor:dragon_hop:
    Ist alles aus Reststücken, Wald und Flohmarktartikeln selber zusammen gestellt. Mein Vorteil war, ich musste weder raubtier- noch kindersicher bauen. So ist nichts ineinander verschraubt oder sonst fix und kann beliebig umgestellt werden.
    Bis auf die 2 schönen Holzhäuser, (die sind noch von der Meerschweinchenstation:dank:), habe ich alles selber gezimmert (ich, Frau ohne Schreinererfahrung, ohne Auto, einfach nur mit gutem Willen)
    Der eingestreute Bereich steht auf 2 qm rutschfestem Novilon...die restlichen 4 qm sind mit Baumwollteppichen und Laken ausgelegt.

    Kostenpunkt ca Fr. 50-100.-
    Resultat: 6 qm Bodengehege :lol:

    [​IMG]

    [​IMG]



    Durch Röhren, die als "Pfotenabtreter" dienen ist der eingestreute Bereich von der Rennstrecke die aus Baumwollteppichen und alten Bettüberwürfen besteht, getrennt.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Am Ende der Rennstrecke befindet sich eine alte Truhe, deren Boden hab ich mit Novilon ausgelegt, darüber kommen Frottiertücher. Meine Bande liebt diesen Rückzugsort, ist auch immer gut mit Heu ausgestattet. Durch einen auf halber Höhe und halber Breite installierten Boden haben auch alle 4 Tiere darin Platz.
    [​IMG]
    Und die Innenansicht, ob Anouk wohl den Störefried-Photografen bemerkt hat??? ::4
    [​IMG]

    An alle vermeintlich unbegabten Bastler, nur zu, habt Mut zum selber werkeln!!!

    Grüsse, Ursula
    mit Jonas, Anouk, Abbey, Safira
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2011
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.854
    Suuuuuper, ich bin begeistert!!!!:juhui:

    Da sind so viele geniale Ideen drin versteckt, einfach beeindruckend! Ich hoffe, dass sich möglichst viele Halter davon anstecken lassen, ebenfalls so kreativ zu werden.
     
  11. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Wow, grosses Kompliment! Nebst der Tatsache, dass es super artgerecht und grosszügig ist, ist es auch noch ein echter Hingucker! Mir gefällt, dass es dadurch, dass es so niedrig ist und nicht fix zusammengeschraubt, so luftig locker aussieht. Dass 6m2 Platz "geopfert" wurden, fällt so überhaupt nicht auf. Super gelöst! Die Kiste am Ende der Rennstrecke find ich ja auch eine ganz zolle Idee! Auf sowas muss man erst mal kommen. :daumen:
     
  12. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Juhui, ein "Wiedersehen" mit Anouk. In sie hatte ich mich kurzzeitig auch mal verguckt (HP von Sandra), aber die Vernunft hat gesiegt. Schön hat sie's !

    Bezüglich der Freilaufstrecke hätt' ich ein bisschen Angst um den Parkett /Laminatboden. Wenn da jemand pinkelt und Du es nicht grad entdeckst, zb. unter dem Bett.... wird es mit der Zeit den Boden "lüpfe" (sorry finde grad das Wort nicht zu hauchdeutsch). Novilon ist nur bei der eingestreuten Fläche drunter gäll?

    Sonst aber alles super, vorallem auch der Baumstrunk ist toll !

    Grüessli
    Moni
     
  13. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    @ Moni
    Aber meine Tiere leben doch auf Teppichen und unter'm Bett liegt ein grosser Bettüberwurf, die saugen schön auf und bevor es den Laminat angreifen könnte ist es auch schon wieder trocken.Wenn ich jeweils sauber mache, dann ist im schlimmsten Fall mal ein kleiner Kalkfleck, der dann mit Essig sofort verschwidet. Dazu kommt dass sie unterm Bett keine Lieblings-Pipi-Orte haben und wenn, dann im Kuscheltunnel, der auch dort liegt. Aber Danke für den Hinweis, aber ich hätte meinen Laminat auch nicht riskiert, wenn ich nicht sicher wäre, dass ihm nichts passiert.

    Ah ja, und übrigens verlassen sie den Teppichbereich nie, da es weit und breit keine Unreschlupfe gibt und es dazu noch unangenehm rutschig ist. Deswegen brauche ich keine Abschrankungen. Alles sehr praktisch!:D

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  14. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hoi Ursula

    Das hast du gut gemacht!

    Du schreibst:
    Heisst das demnach 2 m2 Bodengehege (=abgegrenzter Bereich) plus 4 m2 Auslauf (=Teppichbereich)?

    Die Schweinchen haben eine tolle Rennstrecke, mit dem Bett als Riesen-"Unterstand" und Erholungs-/Kuscheltruhe am Ende des Fitness-Parcours.::9

    Betr. Untergrund teile ich Monis Bedenken. Meerschweinchenpipi ist sehr aggressiv. Auch wenn die Schweinis selten auf die Teppiche pinkeln, besteht doch die Gefahr, dass der Laminat/das Parkett darunter mit der Zeit angegriffen wird. Ich würde deshalb auf der gesamten Teppichlänge PVC oder Teichfolie darunterlegen, Gummimatten oder gummierte Teppiche gingen auch.

    Der Boden wirds dir danken und du musst nicht gleich bei jeder Pfütze rennen, die danebengeht.

    Viel Freude mit deinem hübschen Quartett wünscht dir

    Claudia
     
  15. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Dein "Gehege" finde ich hammermässig! Vor allem die umfunktionierte Wäschetruhe (oder was es auch immer vorher war) ist genial und ich kann mir vorstellen, dass sich die Meeris darin wohlfühlen.

    Das ist die wahre Kreativität: Mit möglichst geringen finanziellen Mitteln etwas völlig Neues erschaffen, das zweckdienlich und erst noch schön ist. :top:
    Ich laufe jeweils beim Hundespaziergang mit diesem speziellen Blick, der auf Meerieinrichtung fokussiert ist, durch die Gegend, vor allem im Wald. Da wird jede alte Wurzel oder Aststück von mir taxiert, es könnte ja sein .... :)


    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  16. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    @ Moni und Claudia
    Ich hab's mir nochmal gut überlegt und entschieden, auch die restlichen 4m2, sprich die Rennstrecke, mit Novilon auszurüsten. Danke für's Mitdenken, und den Hinweis. :dank:

    Daraus entsteht nun auch gleich eine Quizfrage an alle: :114:
    Schafft es Ursula, wieder Novilon zu besorgen und Werkzeug in die Hand zu nehmen, ohne das Gehege zu vergrössern??? :e015:

    Quizfrage für fortgeschrittene Meerschweinchenkranke...äh, ich meine Halter:
    .
    Wird sie demnächst einen 2. Boden ins Zimmer installieren (für sich selber) damit die Schweinchen endlich uneingeschränkt die ganzen 22qm Bodenfläche benutzen können? :a015:

    Auflösung im nächsten Kapitel.

    Es grüsst herzlich,
    Ursula
     
  17. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Soooooo nun reihe ich mich hier mit meinen 3 neusten Familienmitglieder auch ein.... :lol: und da sind die 3 süssen:dragon_hop:
    Sie sind nun ca eine Stunde im Gehege und natürlich durch das umziehen, neuer Ort, neue Geräusche mich als fremde Person usw noch skeptisch und verängstigt... ist halt alles noch so neu:eek::e025:

    Sie haben das Vivarium von ihrem alten Zuhause mitgebracht und bekamen zusätzlich von mir noch rasch gestern Abend provisorisch ( warte noch auf den PVC Boden... eingerichtet einen Auslauf dazu. Der zusätzliche Auslauf ist 2 Meter lang und 175 breit.

    [​IMG]
    Aladin 2 Jahre alt.

    [​IMG]
    Nala 4 jahre.

    [​IMG]
    Sweety 2 Jahre.


    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruss Manuela
     
  18. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Manuela!

    Irgendwie habe ich diesen Bericht verpasst, und erst jetzt gelesen.
    Toll hast Du das "Provisorium" gestaltet, und sogar schon mit Hängematte ausgerüstet.::3 Nutzen sie sie auch fleissig?

    Ich habe mich damals bei den ersten Bildern auf der Abgabeseite schon gefragt, ob die Meerschweinchen diese lange Röhre auch wirklich benutzen. Anscheinend ja schon!
    Wie ist es jetzt nach ein paar Eingewöhnungstagen, zirkulieren sie viel hin und her?
    Ich finde es gediegen, dass Du ihnen soviel zusätzlichen Platz ermöglichst. :bl3:

    Beste Gesundheit und viel Freude mit Deinen neuen Mitbewohnern!

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  19. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Ursula

    Nein die Hängematte benutzen sie noch nicht, kommt vielleicht ja noch.
    Ja , die lange Röhre wird gut genutzt, damit haben sie keine Probleme ist eine Treppe mit Teppich drin und nicht rutschig.
    Nein sie laufen noch nicht so viel herum aber es wird langsam etwas besser, sie sind halt doch recht scheu.

    Bilder vom ganzen gibt es später, sobald PVC Boden drin habe weil ich e noch ständig was abändere...:d040:
    Also werde ich die meisten Bilder erst ins Forum stellen, wenn ich wirklich ganz fertig bin.
    Aber eins wenigstens eins mal zum gucken, wie es nun vorläufig ist, den vorher hat es mir nicht gefallen, weil es unordentlich aussah.
    Und so können sie dennoch überall herumlaufen.

    [​IMG]
     
  20. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Manuela
    Bin ja mal gespannt, wie dann das Endprodukt, mit PVC unterlegt, aussehen wird!

    Ich hoffe ja so sehr, dass das Zusammenleben der Meerschweinchen auch mit den anderen Kaninchen so friedlich möglich ist wie jetzt mit Baccardi, das wäre doch wunderbar!
    Anfangs habe ich etwas Heu in die Hängematten gelegt, so war der Anreiz grösser, da mal reinzuklettern. Mittlerweile lieben sie sie, egal ob mit oder ohne Heu. Meerschweinchen sind ja meist sehr neugierig und so bleibt selten etwas auf Dauer unerforscht.:D


    Liebe Grüsse,
    Ursula