Silbers Zahngeschichte

Discussion in 'Krankheiten' started by Piri, Jun 28, 2011.

  1. NinaM

    NinaM Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Apr 17, 2011
    Messages:
    128
    Danke für die Info. Immer wieder gut sowas zu wissen.

    Weiterhin alles Gute für den Hübschen :)
     
  2. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Joined:
    May 21, 2006
    Messages:
    1,231
    Mal wieder Neues vom kleinen Silber. Er hat einen unglaublichen Lebenswillen und ich bin wirklich froh, ihm diese Chance gegeben zu haben. Er frisst Heu, Pellets, Gras, Gurken, Salat. Was weiterhin nicht geht sind harte Sachen wie Karotten oder Fenchel. Da er aber alles andere fressen kann, kann er sein Gewicht ohne Zufüttern halten (sogar etwas steigern) und leidet auch nicht unter Verdauungsstörungen. Es sieht leider so aus, als müssten zumindest seine Vorderzähne regelmässig geschliffen werden. Ob die Backenzähne auch, wird sich nächste Woche beim TA zeigen.
    Silber ist quitschlebendig und ich staunte heute morgen nicht schlecht, als ich ihn in unserem Innenstall vorfand. Der Innenstall ist mit einer 1.5m langen Röhre unterirdisch mit dem Gehege verbunden und normalerweise nutzen nur die Kaninchen diesen Durchgang. Mein Pfüdi war bis anhin das einzige Meeri, das den Durchgang für sich entdeckt hatte. Und nun Silber. Und er war nicht nur im Innenstall, er war sogar auf der oberen Etage und hat von dort aus nach Futter gebettelt. Er ist unglaublich agil und fitt für sein Alter:lov:. Und er geniesst das Gehege und die Meerigruppe aus vollen Zügen. Was will man mehr?

    glg annina
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Joined:
    Jan 30, 2010
    Messages:
    10,802
    Natürlich sind auch für diesen Herren alle Pfoten gedrückt :pig::pig::pig:
     
  4. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Joined:
    May 21, 2006
    Messages:
    1,231
    Gestern musste Silber wieder ran. Wir haben es so lange wie möglich rausgeschoben, aber die oberen Vorderzähne waren nun definitiv zu lang. Bisher haben wir Glück. Die Backenzähne haben keine Brücke gebildet und wir mussten sie daher nicht schleifen lassen. Das ersparte Silber eine OP und eine damit verbundene Narkose. Er hielt brav still, so konnten die Vorderzähne problemlos gekürzt werden. Die Hoffnung ist nun, dass Silber es schafft die Backenzähne selbständig abzuschleifen. Erst bei der Kontrolle in zwei Wochen lässt sich das aber mit Sicherheit sagen.
    Normal wird er ohne untere Schneidezähne nie mehr fressen können. Doch es ist ja kein grosser Aufwand das Gemüse klein zu schneiden und dann geht es wunderbar. Er hat ohne Zufüttern immerhin rund 100g zugenommen. Erst jetzt, kurz vor dem erneuten Kürzen, bekam er zusätzlich CC, da er mit den Vorderzähnen Probleme beim Zupacken bekam. Da er so zutraulich ist und CC liebt, muss ich ihn dafür nie aus dem Gehege nehmen, sondern stelle ihm einfach das Schälchen vor die Nase.

    Ganz toll wäre wirklich, er würde es schaffen, die Backenzähne abzuschleifen. Die Vorderzähne kürzen gehen ist ja keine grosse Sache und ihn stresst es auch nicht wahnsinnig.

    Lg Annina
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Joined:
    Dec 1, 2007
    Messages:
    4,988
    Hoi Annina

    Das tönt ja gar nicht schlecht, Silber scheint einen guten Abrieb zu machen. Wenn er weiterhin so gut mahlt, bleibt ihm auch in Zukunft eine Backenzahnkorrektur erspart, gell.

    Weiterhin viel Glück dem Senior und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  6. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Joined:
    May 21, 2006
    Messages:
    1,231
    Jetzt sind schon fast drei Monate vergangen und da ist es wieder einmal Zeit für ein Uptdate. Meerschweinchen sind manchmal unglaubliche Wesen und so zart sie teilweise sind, so zäh sind sie auf der anderen Seite. Dem kleinen Silber ist doch tatsächlich ein unterer Schneidezahn gewachsen und der ist so stark, dass er sich damit die oberen Schneidezähne selbständig abschleifen kann!:lol: Ganz plötzlich, völlig unerwartet. Es freut mich unglaublich und zeigt mir wieder einmal, dass sich kämpfen lohnt, wenn das Meeri mitmacht! Natürlich ist er langsam ein richtiger Opa, der viel und tief schläft, aber mit 7 1/2 Jahren darf er das ja auch ;). Ansonsten ist er nach wie vor vital und der Bettelkönig schlechthin:lov:

    glg annina
     
  7. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Joined:
    Aug 15, 2010
    Messages:
    2,078
    Toll, so einen schönen Verlauf lesen zu können!

    In so einigen Schweinchen stecken grosse Kämpfer. Und wenn ein Kampf Sinn macht, hat ein jedes diese Chance verdient.

    Natürlich braucht es oft viel Geduld.

    Ich wünsche dem kleinen Opa noch eine schöne lange Zeit bei Dir und seinem Rudel und viel Lebensfreude mit allzeit gutem Appetit!
     
  8. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Joined:
    Oct 18, 2006
    Messages:
    2,444
    Unglaublich, der kleine Mann! :lov: Manchmal kann man wirklich nur staunen über die Schweinchen. Silber scheint sein Leben voll und ganz auskosten zu wollen - und Zweibein unterstützt natürlich von Herzen gern! :pig: