Kleine Teppichzerstörer ...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Söggli, 14. Juli 2011.

  1. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.519
    Dann wünsche ich alles Gute für morgen!
    Ich hoffe, dass alles okay ist. Allerdings können bei häufiger Scheinträchtigkeit die Gebärmutterveränderungen auch erst noch entstehen, auch wenn jetzt noch nichts vorhanden ist.
     
  2. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hallo Zusammen,

    also die TÄ hat die beiden Ninchen für gesund befunden. Ich habe ihr die Situation geschildert und sie findet eine Kastration für sinnvoll. Gerade weil die Mutter alle paar Wochen hitzig wird und dann der ganze Haussegen schief hängt, was immer eine Stresssituation für alle auslöst. Die Tochter wird auch gleich kastriert, geht alles gleich in Einem - das Vergesellschaften danach wird eh mühsam ... denke ich mal.
    Der Termin ist am 29.11. - die Tiere bleiben eine Nacht dort zur Beobachtung und dürfen wieder nach Hause wenn sie selber fressen und die Naht in Ruhe lassen.

    Natürlich hat mir die TÄ auch gesagt, dass eine Narkose immer riskant ist, gerade bei Ninchen. Sie hat mich auf die Probleme hingewiesen ... und dennoch rät sie mir zur Kastra.
    Aber dass es eben auch zur Gebärmuttervereiterung kommen kann hat sie gesagt. Und dass man das oft gar nicht merkt bis es zu spät ist ... und dass viele Ninchen daran erkranken ect. Also ich halte es auch für sinnvoll, habe ich ja vorher auch schon davon gelesen und gehört. Hoffen wir, dass alles gut geht ....
     
  3. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hi Zusammen,

    es ist alles gut gelaufen, die Mädels waren eine Nacht beim TA weil sie noch nicht gut gefressen haben, aber inzwischen klappt das auch schon wieder gut :)
    Fäden werden nächste Woche gezogen.
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Super, das freut mich! :dragon_hop:

    Gute Erholung für die Mädels!
     
  5. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hallo Zusammen,

    also meinen Mädels geht es sehr gut - gebuddelt haben sie bisher kaum noch, dafür der Bube :)
    Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass die Mädels beide den Buben immer wieder mal jagen. Den Vater weniger. Wahrscheinlich weil Blaffin (Bube) mal ein paar Tage beim TA war, das war aber vor der Kastra der Mädels.
    Kann mir jemand sagen, wie ich da wieder mehr Ruhe ins Rudel bekomme?
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.519
    jeder TA-Besuch kann theoretisch sowas auslösen, geschweige denn davon, wenn er auch noch längere Zeit nicht zu hause war. Das renkt sich normalerweise nach ein paar Tagen wieder ein. wie schlimm wird er gejagt (zunehmend)?

    Nicht jede Gruppe ist gleich harmonisch. Theoretisch kann auch jede Gruppe irgendwann mal definitiv auseinanderbrechen - es gibt keine Gewähr für ewigen Frieden. Zank kann es auch mal zwischendurch geben und sich danach ist es wieder alles in bester Ordnung, das gehört auch zum Kaninchenleben.

    Ein Tier kann aber auch succesive gemobbt und aus der Gruppe verstossen werden. Das kommt auch dann v.a. vor, wenn ein Tier krank ist. Auch in der Natur werden kranke Tiere verstossen. Wie steht es den aktuell mit EC aus? Zudem ist zu sagen: wenn ein Tier häufig gejagt wird, ist dies ein grosser Stressfaktor. Stress begünstigen Krankheitsausbrüche wie EC, Schnupfen etc.

    Wenn's also nicht daran liegt, dass sie nicht genügend Platz oder Beschäftigung haben (oder krank sind), dann kannst Du nicht wirklich viel dagegen tun.

    Klar kannst Du versuchen, den Beschäftigungsgrad etwas zu steigern:
    - indem sie sich das Futter erarbeiten müssen
    - öfters Inneneinrichtung umstellen oder auch neue Sachen zum erkunden hineinstellen.

    Wieviel Platz haben den die Vier zur Verfügung (Kinderzimmer und Gang)? Natürlich je mehr Platz, desto kleiner das Aggressionspotential.

    Es ist also die Frage, ob es sich hier nur um ab und zu kleine, normale Streitigkeiten handelt oder ob es doch um eine ernste Angelegenheit handeln könnte. Hat sich das Gejage seit der Kastration überhaupt etwas gebessert oder ist es gleich geblieben? Es kann auch gut möglich sein, dass das Gejage vor der Kastra eben nichts mit den Hormonen zu tun hatte.
     
  7. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Ich habe den Eindruck, dass er am Abend schlimmer gejagt wird ... es liegen auch immer wieder mal Fellbüschel herum - wobei ich nicht sicher bin ob die nur von ihm sind. Heute morgen habe ich die Schwester von einem losen Fellbüschel befreit. Sah auch nicht aus, als wäre der Büschel von alleine so weit rausgestanden.

    Blaffin zeigt keine Anzeichen mehr von EC. Kein Schnupfen, keine Apathie, er frisst gut und bettelt auch brav :)

    Platz haben sie genug, alleine das Kinderzimmer hat ca. 16qm und der Gang auch nochmal ca. 10qm ... aber Blaffin kommt kaum aus dem Käfig raus. Er sitzt meistens alleine auf dem Häuschen, während die Anderen draussen sind.
    Umstellen im Auslauf tue ich immer nach dem Staubsaugen, im Käfig selber ist aber alles fix. Es gibt immer wieder mal neue Sachen dazu, Alte nehme ich weg und wasche sie, damit sie dann wieder anders riechen ...
    Beim Futter muss ich immer schauen, dass Blaffin nicht zu kurz kommt. Am Morgen bekommen sie in 4 Schälchen ihre getrockneten Wurzeln ect. - da fressen sie meistens erst zu 2t oder 3t an einem Schälchen, dann wird Blaffin plötzlich verjagt. Am Abend bekommt er inzwischen separat sein Futter auf dem Häuschen, sonst bekommt er fast gar nichts.

    Nein, das Gejage hat sich nach der Kastra nicht geändert ... angefangen hat es nachdem Blaffin beim TA ein paar Tage verbringen musste. Danach haben ihn die Anderen nicht mehr wiedererkannt ... könnte man meinen. Die Schwester und er kuscheln hin und wieder, aber meistens sind die 3 im Gang am Kuscheln und er alleine auf dem Häuschen.

    Ich werde das Ganze weiter beobachten ... aber wenn es nicht wieder besser wird muss ich mir etwas einfallen lassen.
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.519
    So leid es mir tut das zu sagen, aber nach Deinen ausführlicheren Schilderungen tönt es eher so, wie wenn er mehr oder weniger permanent gemobbt wird. Hält so ein Zustand länger an - was ich befürchte - dann wäre es angebracht, um eine andere Lösung für ihn zu suchen. Denn es ist auf die Dauer für ein Kaninchen ein Stress, wenn es sich nicht frei bewegen kann oder immer separat gefüttert werden muss. Und Stress führt oft zu Krankheitsausbrüchen.

    Es muss immer abgewogen werden, wie gestresst ein Tier dabei ist und ob und wie lange man dies zumuten kann. Oder wie gut sich ein Tier wieder von den Mobbingattacken erholt.
     
  9. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Ja ... das befürchte ich eben auch ...
    Aber dann würde ich ihn und die Schwester behalten. Ich will ihm keinen Umzug zumuten ... ausserdem ist er mein Schatz <3.
    Aber wie soll ich für die Eltern einen guten Platz finden? Wer nimmt schon EC-Träger und wahrscheinlich auch Ninchen-Schnupfen-Träger?
    Dass die Eltern zusammen bleiben müssen ist auch klar, die kuscheln immer.

    Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich ein 2tes Hasengehege bauen ... aber schon das jetzt missfällt meinem Mann ziemlich. :-(
     
  10. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.519
    EC-Träger sind sowieso die meisten Kaninchen; zumindest haben (je nach Region) bis zu 80% einen positiven Titer. Die Geschichte mit Schnupfen sieht dagegen etwas anderst aus.; das ist schon ein Problem, da eine Ansteckung auf gesunde Tiere gegeben ist.
     
  11. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Eben ... das macht das Ganze nicht gerade einfacher. :-( Mal sehen, mit meinem Mann reden und schauen was sich machen lässt.
     
  12. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo

    Wie wäre es denn, wenn du das Kinderzimmer (16m2) unterteilst und 2 Gruppen darin hälst? Ist nur so eine Idee.....

    Grüessli
    Nadia
     
  13. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Ich bin sicher, mein Kind würde mir da was erzählen ... kann ja nicht mitten im Zimmer einen Zaum aufstellen oder so was ...
    Ausserdem ... der Käfig steht im Gang, da sollten alle Ninchen hinein können ... einen 2ten Käfig aufstellen geht da vom Platz her nicht mehr.

    Im Moment ist wieder Ruhe eingekehrt, es liegen auch keine Fellbüschel mehr herum ... und Muffin (Mutter) habe ich heute mit Blaffin auf dem Häuschen beim Kuscheln gesehen ... ob's doch "nur" die Hormone sind? Mal sehen wie lange der Frieden anhält .... ich bin da sehr skeptisch.