2 gegen 1

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Onins, 23. Januar 2012.

  1. Onins

    Onins Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Hallo zusammen

    Bin wieder einaml sehr ratlos. Unsere drei Brüder sitzen im gleichen Gehege. Und bis vor kurzem war dies auch super so.

    Seit ca 2 Wochen jagen aber die zwei ständig unseren Jonny. Wie lange können solche Rangkämpfe den dauer?

    Ich hab sie bis jetzt nicht getrennt, da es momentan vorallem ein jagen ist und noch keine Verletzungen vorhanden sind. Nur wird Jonny immer scheuer. Er kommt mittlerweilen nicht mehr angerannt wenn's essen kommt. Und verschwindet sobald die anderen zwei in der Nähe sind. Sind sie draussen gehr er rein. Gehen sie rein kommt er raus. Fressen erlauben sie im meistens erst später und er bleibt den ganzen Tag im Holzkäfig blockiert, wenn die anderen die Sonne im Freigehege geniessen.

    Kann ich dies irgendwie beinflussen?

    Bin momentan nämlich der Meinung, dass er besser alleine wäre als mit den Zweien.

    Wäre um jeden Rat froh....

    LG Sarah
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Hallo Sarah

    Ich habe keine Erfahrung mit Bock-Haltung bei Kaninchen, aber sind die drei kastriert?

    Wenn der eine dauernd so ausgegrenzt wird, müsstest Du Dir mit der Zeit vermutlich doch eine andere Lösung überlegen, aber Einzelhaltung ist natürlich keine Option.
    Leider weiss ich Dir auch keinen anderen, konkreten Rat, denn eine "Zauber-Lösung" gibt es in solchen Fällen nicht.

    Berichte doch bitte weiter, wie sich die Lage entwickelt.
     
  3. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Hallo Sarah

    Wahrscheinlich müsstest du die Situation noch etwas genauer Beschreiben. Wie alt sind die drei Jungs und sind sie kastriert (falls nicht umbedingt kastrieren)? Wie leben sie (auf wie viel Platz)? Wird einer ständig ausgeschlossen und gejagt, oder kuscheln sie nach dem jagen wieder zusammen?

    Ich denke, wenn sie ihn nur in bestimmten Phasen verjagen, z.B. am Futterplatz aber danach wieder zusammen kuscheln ist die Situation i.O. Weil irgend ein Tier in der Gruppe ist nun mal das Rangniedrigste. Ansonsten würde ich mir wahrscheinlich überlegen (wenn Tiere kastriert sind), falls sich die Situation nicht bessert, den "Gejagten" in neue Kaninchengesellschaft abzugeben (zum Wohle des Tieres). Eine Einzelhaltung kommt selbstverständlich nicht in Frage.

    Falls Jonny aus lauter Stress nicht mehr fressen sollte bitte auch aus der Gruppe nehmen.

    lg
     
  4. Onins

    Onins Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Vielen Dank für die Reaktionen

    Die drei Jungs sind jetzt 4 Monate alt und nicht kastriert. Ich war zwar vor zwei Monaten beim TA und wollte alle drei frühkastrieren. Der TA hat mich aber wieder heimgeschickt. Es gäbe nur sehr selten Probleme und man brauche diese nicht zu kastrieren.

    Sie leben in Aussenhaltung und werden Nachts eingesperrt in ca 6 m2. Tagsüber kommen noch ca 6 dazu. Und wenn wir zu Hause sind haben sie auf dem ganzem Rasen ca 50 m2 Auslauf.

    Die zwei jagen Jonny die ganze Zeit es gibt kein schmusen mehr. Umso verliebter wirken die zwei zusammen. Anfangs war vorallem einer gegen Jonny. Mittlerweilen jagen ihn aber beide ohne Halt. Jonny frisst zwar noch gerne nur lassen die anderen in gar nicht. Er wird sofort wieder verjagt. Und nach einigen Versuchen gibt er auf und zieht sich in eine Höhle zurück wo er auch den ganzen Tag bleibt. Füttere ich ihn aber alleine während die beiden anderen im Auslauf abgelenkt werden, frisst er mir aus der Hand. Nur kann ich ja leider nicht 24 Stunden bei ihnen bleiben.

    Soll ich also die beiden so schnell wie möglich kastrieren lassen oder sogar alle drei?

    Was mache ich in der Zwischenzeit. Hatte letztes Mal ca 1 Woche auf Termin warten müssen. Soll ich sie trennen. Kann das Gehege einfach in zwei teilen. Ställe sind auf beiden Seiten vorhanden. Oder macht dies dann noch alles schlimmer.

    Möchte wirklich alle drei behalten. Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen.

    LG und:dank:
     
  5. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hoi Sarah

    Das muss ein komischer TA sein! Ich würde mir einen Kaninchenerfahrenen TA suchen!

    Die Rammler musst du kastrieren, sonst leiden sie selber unter den Hormonen und vorallem wird das nie harmonisch mit den drein!
    Schade, eine Frühkastra wäre idealer gewesen..

    Ich würde versuchen, alle drei erstmal zusammen zu lassen. Verteil das Futter, dass alle dazu kommen - auch Jonny.
    Oder frisst er auch nicht, wenn das Futter verteilt ist?

    Wenn du denkst er leidet zu viel, dann würde ich ihn so von den beiden trennen, dass sie sich weder sehen und riechen. Dann sicherlich 2-3 Wochen nach der Kastra abwarten, bis sich die Hormone etwas beruhigt haben und dann eine neue Vergesellschaftung machen.

    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  6. Onins

    Onins Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Hallo Käthu

    Vielen Dank für Deine Antwort. Soll ich denn alle drei oder nur die zwei kastrieren?

    Es ist ja nicht das Jonny nicht mehr fressen will. Habe das Futter auch schon verteilt. Nur sobald er endlich raus darf. Greifen die zwei voll an und er verschwindet wieder. Drum nehme ich die zwei jetzt immer raus und lass ihn eine Weile länger drin. Damit er fressen kann. Er wird scheuer und zögert natürlich jedesmal ein bisschen länger wieder raus zu kommen. Da ja Kanninchen auch den ganzen Tag immer zum Wasser und Heu sollten ist ja dies wirklich auch keine Lösung. :e010: Na ja aufregen lohnt sich ja jetzt wahrscheinlich nicht mehr.

    Man hat halt als Anfänger immer so viele verschiedene Antworten, dass man wirklich nicht mehr weiss, wem man vertrauen kann.....

    LG
     
  7. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Umbedingt alle 3 kastrieren lassen!
     
  8. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    genau, und das zwar zügig. Je nach Rasse sind die mit 4 Monaten bereits geschlechtsreif und es kann zu blutigen, manchmal tödlichen Kämpfen kommen.
    Und bei der Nuss von TA wär ich gewesen.
     
  9. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hoi Sarah

    Ja, lass bitte alle drei kastrieren - UNBEDINGT!!!

    Also ich würde als erstes gleich einen neuen Tierarzt suchen und die drei so schnell wie möglich zum kastrieren bringen. Alle zusammen (wenn das irgendwie geht)....manchmal hilft der Stress des Tierarztbesuches. Zu Hause würde ich das Gehege gründlich misten, mit Essigwasser auswaschen und etwas umgestalten (Häuser etc. umstellten) und die drei nach dem Tierarzt wieder zusammen ins Gehege lassen. Wenn du Glück hast, verstehen sie sich vielleicht wieder....es kann aber durchaus sein, dass es nicht mehr geht und du einen neuen Platz für den Gejagten suchen musst.

    Ich drücke dir die Daumen!
    Liebi Grüessli
    Nadia
     
  10. Onins

    Onins Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Hallo zämu!

    Vorgestern als ich nach Hause kam, hatte Jonny sogar Bisswunden. Ich hab die drei dann natürlich sofort getrennt.

    Jonny frisst wieder tip top und kommt langsam auch wieder auf uns zu.


    Am Dienstag, leider erst, kann ich die drei zu einem neuen TA bringen. Soll ich diese dann direkt nach der Kastra wieder zusammen tun? Binge sie auf jedenfall getrennt zum TA. Da sie wirklich jedesmal direkt auf Jonny losgehen sogar im Auslauf (ausserhalb des Geheges). Wie macht ihr den das bei Aussenhaltung nach der Kastra. Man sollte ja dann die Jungs ca 24 Stunden ohne Einstreu und so trocken halten. Kann aber im Winter wohl nicht so gut alles herausnehmen. Oder sind hier nur Holzspähne und so gemeint? Ist Stroh und Heu ok?

    Liäbi Grüäss und vielen Dank für Eure Hilfe.

    Sarah
     
  11. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo

    Nach der Kastration musst du einfach aufpassen, dass sie nicht im Dreck sitzen....d.h. vielleicht etwas mehr die Ecken säubern etc. und ab und zu kontrollieren, dass sich die Narbe nicht entzündet. Ansonsten würde ich nichts anderes machen.

    Du müsstest dir jetzt halt Gedanken machen wie es weitergehen soll. Das einsame Kaninchen sollte so bald wie möglich ein "Gspändli" erhalten. Könntest du ein zweites Gehege bauen? Oder suchst du ein neues Plätzli für ihn?

    Grüessli
    Nadia
     
  12. Onins

    Onins Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Hallo Nadia

    Vielen Dank werde ich so machen.

    Hab mir eigentlich erhofft, das die drei sich nach Kastra besser verstehen und ich wieder alle zusammen halten kann. Ist dies eine Illusion?

    Wahrscheinlich habe ich ein bisschen überreagiert mit der sofortigen Trennung. Habe heute in alteren Gesprächen gelesen. Das Kämpfen normal ist und solang man nicht zum TA muss auch tolerierbar. Jonny hat "nur" 2-3 kleine Bisswunden. Nur war es für mich sehr schwer einschätzbar, ab welchem moment es nicht mehr tolerierbar ist. :eek:
     
  13. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Ich würde, wie von Kaethu beschrieben, Jonny ohne Sichtkontakt zu den anderen abtrennen. Und ca. 3-4 Wochen nach der Kastra eine Vergesellschaftung probieren, evt. haben sich die Hormonspiegel bis dann etwas "beruhigt".

    Falls dies dann nicht klappen würde, müsstest du dir überlegen wie es mit Jonny weiter gehen soll. Da Einzelhaltung nicht in Frage kommt.

    lg senne
     
  14. Onins

    Onins Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Hallo zusammen

    Je mehr ich mich informiere, desto mehr bin ich verunsichert. Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungen wieder mal zur Seite stehen.

    Kurz vielleicht ein Update was bei uns noch alles vorgefallen ist. Als ich letzten Freitag nach Hause kam war im ganzen Gehege der 2 Fell verstreut. Sie jagten sich waren aber auch mal wieder gemütlich beieinander. Nur war ziemlich viel Fell ausgerupft. Gemäss meinem neuen TA hab ich dann auch die 2 getrennt. Am Dienstag waren wir nun zur Kastra. Sie habens alle drei gut überstanden und konnten am Mittag schon wieder heim.

    Mein erster TA hatte damals von 24 Stunden trocken lagern gesprochen. Dieser nun von 10 Tagen. Ich solle das ganze Gehege mit Zeitunspapier auslegen. Dies hab ich auch gemacht (sogut wie dies in Aussenhaltung geht). Nur fressen meine Ninchen natürlich das Zeitungspapier. Nun hab ich wieder bedenken, weil ich in einem anderen Thread gelesen habe, keine Zeitung, wegen Tinte. Wie macht ihr dies. Sind 10 Tage vielleicht übertrieben? Wobei mein erster TA genäht hat und dieser die Wunde verklebt hat. Spielt dies vielleicht eine Rolle?

    Hinzu kommt, dass ich Jonny in einem anderen Stall sicht- und geruchsfrei von den anderen zwei abgesperrt ist. Wie von euch empfohlen. Diese zwei kann ich aber leider nicht sichtfrei halten. Mir fehlt hier der Platz und die Ausstattung. Hinzu kommt das diese Tage extrem kalt wird. Eigentlich wärmen sich ja die Ninchen auch untereinander. Ich überlege mir nun zwei Varianten. Ich nehm sie in die Wohnung. Wobei die Ninchen ja dann bis ca April drinnen bleiben müssten und viel weniger Platz haben würden. Ich würd sie lieber draussen lassen. 2 Variante ich versuch die 2 schon jetzt zusammen zu führen?

    Ich möchte nur, dass es meinen Ninchen wirklich gut geht. Was ratet ihr mir?

    Wäre über jede Hilfe froh.

    LG

    Sarah
     
  15. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.519
    Hallo Sarah

    Betreffend Zeitung: Du kannst auch Tücher nehmen z.B. Frotee, Leintuch. Wichtig ist nur, dass kein Heu, Dreck etc. in die Wunde reingeht und dass Du es täglich kontrollierst. 3 Tage darauf halten reicht vollkommen; länger brauchst Du es sicherlich nicht zu machen. Dies entspricht der Empfehlung von den meisten TA's. Meine Kollegin hat es auch schon gar nicht gemacht und es ist nichts passiert. Ich empfehle Dir aber die 3 Tage.

    Wie das mit dem Verkleben der Wunde aussieht, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich habe das noch nie gesehen.

    Betreffend Kaninchen reinnehmen: dann müsstest Du sie schon länger drinnen halten; je nach Temperatur in der Regel schon ca. bis Mitte Mai.

    Wenn Deine (nun getrennt) so wenig Platz haben, dann ist es bei der klirrenden Kälte auch nicht wirklich ideal, wenn sie sich nicht warmlaufen können. Rein theoretisch wäre es idealer, wenn Du alle 3 auf's Mal zusammen führen würdest. Betreffend Sichtfreiheit: Du kanns ja auch ein Brett, Plane o.ä. nehmen...?

    Ich weiss ja nicht, wie genau es jetzt platztechnisch mit den getrennten Kaninchen genau aussieht, so kann ich Dir nicht wirklich etwas empfehlen. Oder ob Du eine Möglichkeit hast, draussen etwas Wärme zu schaffen mittels besserer Isolation oder Wärmelampe (es darf dann aber auch nicht zu warm werden!)...

    lg
    Moni
     
  16. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo

    Ich bin kein Fan von Zeitungen, würde also eher zu Tüchern greifen, was ich aber nur bei grösseren Operationen mache. Nach der Kastration setze ich die Tiere jeweils direkt ins Gehege und kontrolliere die Narbe ab und zu bis alles gut verheilt ist. Mein Tierarzt arbeitet auch mit dem Verkleben von Wunden beim Kastrieren und ich denke das macht keinen grossen Unterschied.

    Betreffend Zusammenführung ist es schwierig dir etwas zur raten. Ich hätte sie wohl direkt nach dem Tierarzt zusammengesetzt, weil sie dann alle "fremd" riechen und noch konfus sind durch den Stress. Bei der Zusammenführung von Kaninchen braucht es halt einfach starke Nerven, Fellflug und Beissereien ins Po sind da ganz normal. Sogar in meiner harmonischen 5-er Gruppe liegt immer wieder mal Fell im Gehege.....das gehört zum Kaninchenleben. Wichtig ist, dass keine dauerhaften Verletzungen vorkommen!
    Wenn du es versuchen willst, würde ich so gut es geht das Gehege umstellen und neu einstreuen. Ich weiss halt nicht wielange es dauert bis die Hormone sich etwas beruhigt haben.

    Liebi Grüessli
    Nadia
     
  17. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Ich mache es seit Jahren wie Nadja. Mein TA verklebt, oder bei älteren Tieren, näht er zu. Je nach Witterung gibts eine AB Spritze, da meine Tiere sofort nach der Kastra wieder in die Gruppe gesetzt werden ins eingestreute Gehege. Ist in 20 Jahren Kaninchenhaltung und Kastra noch nie was passiert.

    Ich persönlich würde jetzt warten. Wenn, dann hätte man wie Nadja gesagt hat, sofort nach der Kastra die drei zusammensetzen müssen. Nun ist es zu spät. Ich würde da warten bis die Hormone wenigstens etwas "abgeklungen" sind. Also mind. 4-6 Wochen. Danach in ein komplett neu eingerichtetes Gehege setzen, was dann allen 3 fremd ist.
    Ob es dann gelingt wird sich zeigen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.
     
  18. Onins

    Onins Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Hallo zusammen

    Ganz ein grosses :dank: an all den nützlichen Antworten.

    Da die Kastra jetzt schon fast eine Woche her ist und alle Narbe super aussahen, hab ich nun gestern alle wieder in Einstreu gesetzt. Natürlich getrennt.

    Wahrscheinlich hab ich mich nicht sehr klar ausgedrückt. Draussen hab ich genug Platz. Eng wäre es nur geworden wenn ich sie reingeholt hätte. Habe mich jetzt aber entschlossen sie draussen zu lassen und hab gestern das ganze Gehege auch noch sichtfrei gemacht.

    Ich werde sie jetzt 2-3 Wochen noch so lassen und probiere dann sie an einem neuen Ort zusammen zu führen.

    Ich meld mich dann zurück und halte euch auf dem Laufenden.

    Auf jedenfall schon ein grosses Merci für die jeweils schnellen Hilfen.

    LG Sarah