Heimtiermesse Bern

Dieses Thema im Forum "Medienberichte und Ausstellungen" wurde erstellt von Ronja2, 23. August 2012.

  1. Ronja2

    Ronja2 Benutzer

  2. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Mir tun die Tiere leid. hektik, Lärm, grelles Licht, Hitze, und und und... meinen Tieren würde ich keine Ausstellung zumuten. Aber ohne lebende Tiere hätte es kaum Besucher... naja bin halt etwas skeptisch.
    Gruss von Teres und Fellzwerge:schme:
     
  3. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Die Liste der Aussteller sieht doch vernünftig aus ... Interessengemeinschaft Meerschweinchen Schweiz ... Kaninchenhilfe.ch ... usw. Es wird sicher einiges über die richtige Tierhaltung vermittelt werden, das finde ich auf jeden Fall gut und nötig. Vielleicht zieht ja sowas auch die richtigen Leute an :daumen:

    LG Nadja
     
  4. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Mann kann eine gute Tierhaltung auch ohne Tiere zeigen...
    Aber jeder muss selber wissen, was er seinen Tieren zumuten kann und möchte.
    Gruss von Teres und Fellzwerge :schme:
     
  5. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Bloed nur, dass es fuer die Aussteller auf manchen Veranstaltungen (z.B. Animalia) Pflicht ist, Tiere auszustellen. Entweder sie nehmen Tiere mit, oder sie duerfen nicht ausstellen und somit die gute Tierhaltung nicht zeigen. Traurig aber wahr.
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Vielleicht müsstest du mal gucken kommen: Die IGM ist jeweils an der Animalia, war letztes Jahr an der Olma, schon zweimal am Fressnapftag und wird auch an der Heimtiermesse sein - immer mit lebenden Meerschweinchen. Die bekommen ein tolles Gehege mit Rückzugsmöglichkeiten. Meist setzen wir sie da am Vorabend schon rein, so dass sie eine ganze ruhige Nacht haben, die Anlage auszukundschaften. Und am andern Tag, wenn dann das Publikum da ist, fühlen sie sich schon recht wohl: Fressen, schlafen, rumspazieren - egal, ob drei Leute vor dem Gehege stehen oder zehn.
    Und es ist weder heiss, noch hat es grelles Licht.
    Halt schon Publikum, und ein bisschen lauter als daheim ist es auch - das ist den Meerschweinchen aber meist egal.
    (Natürlich, es eignen sich nicht alle Tiere - wir nehmen natürlich nicht die grössten Schisshasen und Panikschweine mit....)

    Gruss
    Priska
     
  7. Andrina

    Andrina Erfahrener Benutzer

    Juhuuuu war schon jemand an dieser Ausstellung? Ist es sehenswert?

    Grüässli
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Es kann gar niemand schon gewesen sein - die Heimtiermesse ist am letzten Septemberwochenende (plus Montag 1. Oktober), und sie findet dieses Jahr zum ersten Mal statt...

    Gruss
    Priska
     
  9. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    ne ne ich komme nicht. Ich bin auch ein Meerscheinchen und mag Lärm, viele Leute, helles Licht nicht. Aber denen, die gehen: Viel Spass!:schme:
     
  10. Andrina

    Andrina Erfahrener Benutzer

    A oke Priska

    Das habe ich nicht gewust.... Danke für den Tipp :-D